Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Usb Hubs defekt & ps2 wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
Heute früh habe ich meinen Pc hochgefahren und musste dann feststellen, dass sich weder meine Maus noch meine Tastatur rührten. Hab dann verschiedene USB Ports (auch front) ausprobiert, aber es hat sich nichts getan. Mein Handy hat auch an keinem Port Saft bekommen.

Nun habe ich mir eine PCI Karte mit USB Anschlüssen geholt. Das gleiche wieder,  außer das mein Handy Strom bekommt und ich nun ständig im Windowswiederherstwllungsmenü lande. Wo ich natürlich nichts machen kann.

Nun hab ich mir einen PS2 Adapter für die Tastatur geholt. Wird wieder nichts erkannt. Dr. Google meinte, ein BIOSreset verschafft da abhilfe. Erfolglos. Nun hänge ich in dem BIOS Menü rum,  in dem ich aufgefordert werde, Datum und Uhrzeit einzugeben oder die Defaulteinstellungen zu laden. Außerdem steht dort noch folgendes:

Biosdate: 11/26/2012 17:10:44
FM2A55-DGS UEFI P2.20 (Mein Mainboard)
CPU AMD A10-5800APU with Radeon HD Graphics Speed: 3800
Total Memory: 7680MB

USB Devices total: 0KBs,0 Mice, 0 Mass, 0 HUBs
Detected ATA/ATAPI Devices...
Press F11 for Boot Menu.

CMOS Date/Time not set
Press F2 or DEL to run setup
Press F1 to load default value and continue.

Doof nur, dass ich nichts drücken kann.


Wisst ihr, was ich machen kann?
An Linux komm ich nicht ran und selbst wenn,  wüsste ich nicht, wie ich von CD Booten kann.

Vielen lieben Dank im Voraus. :)



Antworten zu Usb Hubs defekt & ps2 wird nicht erkannt:

Schmeiss das Mainboard weg,hol ein neues.

Den USN-Inf-Cache leeren? Schon durchgeführt?
nutze datzu "USBDeView":

http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Das Tool (passend zur installierten Windows-Version) und den Sprachenpatch DE downloaden, in ein gemeinsames Verzeiuchnis entpacken, die Datei "usbdeeview.exe" aus dem Verzeichnis starten.

Das Menüfenster wird der Abbildung auf der Downloadseite ähnlich sein.
Alle erkannten Einträge im Menü markieren und über das Menü "Datei" - "Selektierte Geräte deinstallieren" deinstallieren
(leert die Datei "INFCACHE.1" im Windows-Verzeichnis.

Neustart des Rechner - PnP-Geräte (USB-Geräte) werden dabei wieder erkannt und Treiber nit den Ports verbunden.

Für die Zukunft:
USB-Geräte immer über den Hardwaremonitor (Icon im System-Tray) abmelden - dann werden die Geräte korrekt abgemeldet und es ist kein "Großreinemachen" nötig.

Diese Meldung:

CMOS Date/Time not set
Press F2 or DEL to run setup
Press F1 to load default value and continue.


bedeutet:
CMOS-Pufferbatterie hat extrem wenig Restkapazität, Taktgeber fällt aus, Uhrzeit kann nicht gehalten werden.
Ersatz der CMOS-Batterie - Typ wie im Handbuch beschrieben.

Die Seite zum AsRock-Board:
http://www.asrock.com/mb/amd/FM2A55M-DGS/index.de.asp?cat=CPU
und das Handbuch:
ftp://europe.asrock.com/manual/FM2A55M-DGS.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um die Tastatur zu bedienen solltest du nicht einen PS2 zu USB Adapter nutzen,sondern eine echte PS2 Tastatur. Dann solltest du auch im Bios navigieren können. 

Korrekzur:
Wenn die Meldung "CMOS Date/Time not set" erst nach dem BIOS-Reset auftrat, dann ist möglicherweise nicht die zu geringe Restkapazität der Pufferbatterie Ursache der nicht korrekt eingestellten Uhrzeit...
Uhrzeit im Hauptmenü des NIOS einstellen schafft Abhilfe.

Das Board FM2A55M-DGS ist am Rückseitenpaneel mit PS/2-Ports für Tastatur und Maus ausgestattet - ein Adapter PS/2>USB wäre normalerweise nicht nötig.
Wenn unbedingt der Anschluß von Tastatur und Maus per USB erfolgen soll:
Kontrolle im BIOS-Menü ob "USB-Legacy" eingeschaltet ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das Board FM2A55M-DGS ist am Rückseitenpaneel mit PS/2-Ports für Tastatur und Maus ausgestattet - ein Adapter PS/2>USB wäre normalerweise nicht nötig.
Und funktioniert auch meist nicht, wenn dieser Adapter  bei der USB Tastatur nicht beigepackt war. Daher ja mein Hinweis, eine PS2 Tastatur zu verwenden. :D
Edit:Oha, es wird auf der Adapterbezeichnung herumgeritten. Nun da der TO eine USB Tastatur verwendet, ist die korrekte Bezeichnung natürlich USB zu PS2 und nicht umgekehrt, obwohl diese auch so und so angeboten werden. Aber was falsch ist muss eben korrigiert werden. ;D
« Letzte Änderung: 08.05.14, 19:19:28 von Hannibal624 »

Danke soweit für die Antworten. Hat mir nur leider nicht wirklich weitergeholfen, da ich keine Tastatur zum laufen bekomme. Auch keine alte mit PS2 Anschluss. :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn auch die PS2 Tastatur direkt am lilia Port angeschlossen und OK ist, nicht funktioniert, hast du ein ernstes Problem mit deinem Board. Da vermutlich deine Biosbatterie schwach ist solltest du diese erst mal ersetzen. Bios wird auf Standard zurückversetzt. Geht es dann noch immer nicht, wird dir der Weg zum Fachmann nicht erspart bleiben.

Kann die denn nach gut 1 1/2 schon leer sein? Bei meinem alten PC hab ich die in 5 Jahren nicht auswechseln müssen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob diese nun leer ist? Kann man nicht sagen,gda keiner von uns ne Ahnung hat was getan wurde bevor dieses Problem aufgetreten ist. Fakt ist
 

Zitat
CMOS Date/Time not set
Press F2 or DEL to run setup
Press F1 to load default value and continue.

Doof nur, dass ich nichts drücken kann.
 
Dies kann durch dein Bios Update aber auch durch eine defekte Stromversorgung des Bios vorkommen.
Du wirst aufgefordert dies zu tun und kannst nichts drücken. Taucht nur die Frage auf, wie du ein Bios Update durchgeführt hast, wenn die Tastatur nicht funktioniert.
Gibt doch widersprüchliche Berichte,
 
Zitat
Dr. Google meinte, ein BIOSreset verschafft da abhilfe. Erfolglos. 
Auch hier war die Tastatur notwendig.
So wie du es berichtest, hat dein Board eine Macke, oder du hast das Bios geflasht und erst danach trat dieses Problem auf, da ein falsches Bios aufgespielt wurde.
Nimm die Biosbatterie für ca 10 Minuten aus der Halterung dadurch wird das Bios auf default gestellt, oder setze es mittels Jumper zurück. Wie steht im Handbuch.
Was tut sich dann?
« Letzte Änderung: 09.05.14, 07:35:26 von Hannibal624 »
Dr. Google meinte, ein BIOSreset verschafft da abhilfe. Erfolglos.
Wenn du beschreibst wie das gemacht wurde, ist die Stocherei im Nebel nicht nötig ob Reset oder Update des BIOS erfologte.

Der Reset ist durch das versetzen des Jumpers, laut Gebrauchsanweisung, erfolgt.  ;)

1)
...
und ich nun ständig im Windowswiederherstwllungsmenü lande. Wo ich natürlich nichts machen kann...
2)
...
 Nun hänge ich in dem BIOS Menü rum,  in dem ich aufgefordert werde, Datum und Uhrzeit einzugeben oder die Defaulteinstellungen zu laden.
...
Frage:
Wie gelangst du denn in diesen Bereich?
ohne jeglichen Tastendruck?
oder reagiert die Tastatur bis du im BIOS-Setup angekommen bist?
zu 2)
Hast du denn die Uhrzeit und die "BIOS Default-Konfiguration"  einstellen können?
(Wenn ja - wie)

In diesen Systemwiederherstellungsfenster gelange ich nach dem Biosreset nicht mehr, ist ja auch logisch, da ich nicht das Datum einstellen kann. In die Systemwiederherstellung bin ich gekommen, weil ich den PC hart ausschalten musste, da ich ihn nicht normal runterfahren konnte, so ohne Maus und Tastatur. Da ich das mehrmals gemacht habe um alle möglichen USB Anschlüsse zu testen und die Pcikarte einzubauen. Und dann um den PS2 Anschluss zu testen. Er danach habe ich das Biosteset durchgeführt. Wie oben auch schon geschildert. :)

So logisch das Problem "Aufruf des BIOS-Setup-Menü" ist, versuchst du jetzt aber, den Fremden "hinter die Fichte zu führen"!
Denn:
Wenn keine Hardwarefehler in der Gerätezusammenstellung erkannt werden und die CMOS-Pufferbatterie auf dem MoBo über ausreichend Kapazität verfügt - dann ist nach dem Einschalt-Impuls die erste Aktion des BIOS (wenn Datum und Uhrzeit nicht korrekt eingestellt sind) - den User aufzufordern, den Fehler zu beseitigen.

Wenn also z.Zt. gar kein Zugang zum BIOS-Setup möglich ist, dann solltest du erst einmal mit einer tatsächlich intakten CMOS-Pufferbatterie testen:
ob dir so wieder die BIOS-Setup-Menüs zugänglich gemacht werden.

Den gesamten Vorspann - weshalb du die geschilderten Probleme überhaupt hast - den kennst nur du.
Hast du vielleicht die USB-Schiene deines PC (mit 6 x USB-2.0) überlastet / die Hardware überfordert?
(USB-2.0 = Stromversorgung als Summe aller angeschlossenen Geräte bis maximal 500 mA möglich)

Vielleicht ist es erforderlich, die Funktion der Hardware unmittelbar vor dem Problem deutlicher zu machen, um di9r konkreter Rat geben zu können.
(Gib bitte auch bekannt welches Betriebssystem installiert ist.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das Gerät noch immer starten kannst. Dann versuche noch folgendes.
 Arbeitsspeicher wenn mehrere verbaut sind bis auf einen entfernen,Festplatte abklemmen, DVD abklemmen, die USB Karte wieder entfernen. Alle extern angeschlossenen Geräte abklemmen. Die PS2 Tastatur, welche hoffentlich OK ist anklemmen und den PC einschalten. Was tut sich nun?

« Letzte Änderung: 09.05.14, 16:44:03 von Hannibal624 »

« Bluetooth Lautsprecher kein Ton aber verbundenWasser über tastatur / mainboard def? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...