Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt und wird im BIOS nicht mehr erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Festplatten.

Kurze Erklärung: vor ca. einer Woche habe ich meinem PC zusätzlichen RAM gegönnt, sprich diesen dann eingebaut.

Dann habe ich im Eifer des Gefechts das Gehäuse (lag beim Einbau) hochgestellt und vergessen, den PC auszuschalten (RAM war drin und lief) ::).

Es folgte ein kurzer hoher Ton, den ich aber in diesem Moment nicht weiter beachtet habe.

Beim nächsten Bootvorgang hing das System bei der Hardwareprüfung des BIOS.

Ich habe in diesem Moment gedacht, dass es sich um irgendeinen Konflikt der RAMs handelt. Den neuen Riegel wieder raus und das System lief wieder.

Danach hab ich hin und her probiert (hatte das Problem auf Ram bzw. die Festplatte eingeengt) mit dem Endergebnis, dass die Festplatte in keiner Konstellation mehr läuft. (Sie lief also bei einem Start noch.)

Die Vermutung, dass dieser hohe Ton ein Headcrash war, liegt nahe, aber wenn ich die Festplatte anschließe, fehlt das "typische Klopfgeräusch". Die Platte ist leise, jedoch wird sie nach einigen Minuten (BIOS hängt dann) ungewöhnlich warm. Wenn ich mein Ohr auf die Platte lege, hört sich das etwa so an, wie ein altes Telefon mit Impulswahlverfahren (~3sec langes Klicken, dann kurze Pause und wieder das Klicken).


Ich wäre für Tipps dankbar, als ultima ratio bleibt ja noch die Kühltruhe, vielleicht gibt es ja noch schonendere Verfahren ;)



Antworten zu Festplatte defekt und wird im BIOS nicht mehr erkannt:

 :-\
hallo.
das hört sich nicht sonderlich gut an...
du sagtest das BIOS hängt.
etwas genauer bitte.bekommst du einen piepton beim hoch fahren(oder mehrere)????
mfG

@Hetfield

Danke für die schnelle Antwort zu später Stunde  :D


Wenn ich im BIOS die IDE-Autoerkennung aktiviere, dauert die Erkennung beim Start sehr lang, um letztendlich keine Festplatte zu erkennen (Systemplatte hängt am S-ATA-Bus und die DVD-Laufwerke hab ich im Moment mal abgeklemmt). Dann startet das System ohne die Problemplatte.

Wenn ich im BIOS die Werte der Platte bei Primary Master manuell eingebe, dann dauert der Start auch etwas länger als gewöhnlich, dann gibt es zwei hohe kurze Pieptöne mit einer kurzen Pause dazwischen (also kurz Piep - kurze Pause - kurz Piep). Das BIOS ist übrigens von AMI.

Danach schreibt der Rechner: "Pri Maser HDD Error run Setup".


Vielleicht mal eine Frage: gibt es bei einem Headcrash immer dieses Klack-Geräusch oder könnte dieses Klicken auch ein Headcrash sein?
Für mich hört sich das so an, als würde eher ein mechanisches Teil (evtl. der Schreib-/Lesekopf) irgendwo festhängen. Dann wären die Erfolgsaussichen beim Einfrieren evtl. größer, oder?

Danach schreibt der Rechner: "Pri Maser HDD Error run Setup".
"Pri Master" natürlich

 :)
hi.
ich denke deine platte hat es hinter sich... :-\
hier hast du eineige soundbeispiele für defekte festplatten.
vielleicht kommt dir eins davon bekannt vor.
http://www.hgst.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument
 

oder sieh und hör dir das mal an.
http://www.derpcfuchs.de/festplatten-gerauesche.html
mfG


« Mainboard umbauneu gekaufte sd ram 133 pc 512mb,aber die leistung von 128 mb? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...