Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche den richtigen Grafiktreiber

Hallo

Ich habe mal da eine wichtige Frage an euch lieben und hoffe mir kann jemand weiter helfen  :)

Auf meinem Pc hatte ich jahrelang Windows XP. Nun habe ich mir die Windows 7 Version auf meinem PC installiert. Meine Grafikkarte lautet NVIDIA GeForce 6150 LE

Leider stimmt nun meine Auflösung seit daher nicht mehr. Die Videos z.B werden in einer schlechteren Qualität wiedergegeben. Ich denke nun das ich einen neuen Grafiktreiber brauche, nur weiß ich leider nicht welche ich brauche. Anbei ein paar Daten meines PCs.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank


System
Modell : HP Pavilion GC314AA-ABD m7747.de 103C_53316J
Gehäuse : HP Desktop
Mainboard : ASUS NODUSM3
Serialnummer : MB-123*******
System BIOS : Phoenix Technologies, LTD 5.04 12/15/2006
Gesamtspeicher : 896MB DIMM DDR2

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ (2C 2.4GHz, 2.4GHz IMC, 512kB L2)
Sockel/Slot : AM2/ASB1

Chipsatz
Speichercontroller : HP Pavilion a1677c 2x 1GHz (2GHz), 1GB DIMM DDR2 532MHz

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4-4-4-11 2-15-4-2)
Speichermodul : Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512MB DIMM DDR2 PC2-4300U DDR2-534 (4-4-4-11 2-15-4-2)

Grafiksystem
Monitor : ACI ASUS VW193S
  (1600x1200, 19.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6150 LE (4PS3.0, 1VS3.0 425MHz, 128MB 532MHz/1GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor

Physische Speichergeräte
Hitachi HDS722020ALA (2TB, SATA, 3.5", 7200rpm) : 2TB (C:)
Generic USB SD Reader (USB2) : k.A. (E:)
Generic USB CF Reader (USB2) : k.A. (F:)
Generic USB SM Reader (USB2) : k.A. (G:)
Generic USB MS Reader (USB2) : k.A. (H:)
HL-DT-STDVDRRW GSA-H30L (Glasfaser, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 2TB (NTFS) @ Hitachi HDS722020ALA (2TB, SATA, 3.5", 7200rpm)
Auswechselbares Laufwerk (E:) : k.A. @ Generic USB SD Reader (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (F:) : k.A. @ Generic USB CF Reader (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (G:) : k.A. @ Generic USB SM Reader (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (H:) : k.A. @ Generic USB MS Reader (USB2)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ HL-DT-STDVDRRW GSA-H30L (Glasfaser, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : HP Pavilion a1677c
LPC Legacy Controller 1 : SMSC DME1737
Audio Gerät : HP Pavilion a1677c
Audio Codec : Realtek Semi 888 High Definition Audio
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
Laufwerkscontroller : HP Pavilion a1677c
USB Controller 1 : HP Pavilion a1677c
USB Controller 2 : HP Pavilion a1677c
FireWire/1394 Controller 1 : HP Pavilion a1677c
System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Peripherie

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x86



Antworten zu Suche den richtigen Grafiktreiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Leider ist der Treiber wohl nicht richtig.
Bevor ich diese Treiber installiert habe, habe ich den alten Treiber deinstalliert. Als ich dann den neuen installieren wollte kam ein Fehler: Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.
Danach habe ich den Rechner neu gestartet und nach dem neustart hat mein pc den alten Treiber wieder von allein installiert.
Ich habe dann einfach den von dir genannten drüber installiert obwohl der alte noch installiert war und das ging dann, nur leider hat sich an der Auflösung nichts geändert.

Vielen Dank  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist vermutlich ein on Board Treiber welcher im Nforce Chipsatz 430 integriert ist. HP empfielt für seine Produkte diesen Treiber
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Display-and-Video/Driver-for-NVIDIA-GeForce-6150-for-Windows-7/td-p/360185
Versuche es dami. Offizielle Treiber für diesen Chipsatz gibt es nur bis Windows XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank.

Leider hat dies auch nicht geholfen. Heisst das nun ich bräuchte einen neue Chipsatz?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Einen neuen Chipsatz? Nein. Geht nicht.
Wenn keine Treiber vorhanden sind, dass System aber funktioniert, kannst du eine PCI(e) Grafikkarte einsetzen.
Bei den Herstellern selber sind keine Treiber für W7 zu finden. Kannst nur versuchen im Netz was zu finden. Ob es funktioniert?
Hier zum Beispiel;
http://www.mxdatarecovery.net/driversdownload/asus--a8m2n-la--motherboard.html
Ist selbiges Board aber von Asus. 32 Bit wäre der zweite.
oder hier, versuche die Vista Treiber, chipsatz zuerst dann den VGA
Oder du versuchst es nochmals über die Nvidia Seite aber diesmal mit der Automatischen Suche.
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Option 2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das Board hat einen nForce 430/410 Chipsatz mit GeForce 6150 LE. Daher sollten diese Treiber passen:

Windows 7 / Vista 32 bit:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14936/de

Windows 7 / Vista 64 bit:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14951/de

 

Zitat
Bei den Herstellern selber sind keine Treiber für W7 zu finden
Der Pc ist zu alt,Win 7 tauglichkeit überprüft-Leistungsindex fällt sicher unter 3.0 somit liegt es nicht am Treiber.
viel erfolg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Der Pc ist zu alt,Win 7 tauglichkeit überprüft-Leistungsindex fällt sicher unter 3.0 somit liegt es nicht am Treiber.
viel erfolg.
Bei diesem Thread kommt es ja nicht darauf an ob langsam oder nicht, sondern es wird nach dem Treiber gefragt. Dieser hat nichts mit dem Index zu tun. Dass hier kein Porsche  am Start ist, sieht man ja schon an dem Arbeitsspeicher. Dies ist aber ein anderes Kapitel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich danke euch sehr aber da dies auch nichts geholfen hat sollte ich mir mal langsam gedanken über einen neuen PC machen.ich habe mir den PC mit monitor 2007 gekauft. Vielleicht ist er wirklich nur zu alt  :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem Alter hat das erst einmal wenig zu tun. Wenn das hier das Board ist

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c00757531

kann es fast nicht sein, dass die von mir verlinkten Treiber nicht funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verstehe es auch nicht warum es nicht geht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte mal zeigen wie ich das meine. (Siehe Bild) so ist es auch im Internet an den seiten. Alles so doppelt, der mauszeiger usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Jetzt schau mal im Gerätemanager welcher Treiber bei der Grafikkarte installiert ist.
Poste welchen Monitor du verwendest und welche Auflösung dir angezeigt wird. Mit Rechtsklick auf den Desktop>Bildschirmauflösung
Desweiteren poste ob und welche Geräte ein gelbes Frage oder Rufzeichen haben.
Asus bietet auch Software für diesen Monitor an:
http://www.asus.com/Monitors_Projectors/VW193S/HelpDesk_Download/
Versuche es mal damit oder stelle die Auflösung auf  1440x900 60Hz ein.


« Letzte Änderung: 25.08.14, 11:13:00 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Der Treiber heißt Nvidia GeForce 6150 LE Treiberversion wenn du die meinst ist 9.18.13.783

Monitor lautet Asus VW193S
Auflösung 1280 x 960

Ausrufezeichen wird keine im Gerätemanager angezeigt

Wenn ich auf 1440x900 einstelle wird der Bildschirm nur halb angezeigt, die andere Hälfte ist schwarz.

Bei Windows Update ist schon lange 1 optionales Update verfügbar der lautet Nvidia - Display- Nvidia GeForce 6150 LE und wenn ich den installieren will läuft es zur hälfte durch dann kommt ein Fehler das es nicht installiert werden konnte konnte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Treiber ist für die 6250 GPu.
Hast du alle anderen Ratschläge schon versucht? Auch mit der Software von Asus versuchtß Muss ja nicht am Treiber liegen, kann ja auch am Bildschirm liegen. Auf alle fälle sollten einige Treiber welche verlinkt wurden passen. Eventuell auch im Kompatibilitätsmodus versuchen. Hast du auch die Auto Suche bei Nvidia versucht?. Alles keinen Sinn? Dann besorge dir eine PCI(e)- ,oder APG je nach Sockel, Karte und versuche es damit.
Sollte doch möglich sein diese Karte auch mit einem Vista Treiber zu betreiben,
Hier nochmals
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=pv-46619-2&cc=fi&dlc=en&lc=en&os=2093&product=3209083&sw_lang=


« Frage zu TreibernPC stürzt standig ab(bluescreen) :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...