Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD 3200+A

Hallo, habe mir nen PC mit nem 3200+ von AMD bstellt.
Laut anzeige läuft dieser "ungetunt" 2200Mhz.
Jetzt meine Fragen:
Wie kann ich den "hochzüchten" und wie hoch kann man den stellen?
Mainboard:
PC-CHIPS M863G
SiS 741GX/963L Chip-Satz

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke  im voraus



Antworten zu AMD 3200+A:

Da der XP3200 der schnellste Prozessor aus der Baureihe ist läuft er schon nah an der Obergrenze. Viel kann man also nicht rausholen. Übertakten mußt Du per FrontSideBus (einzelne Mhz.schritte erhöhen bis PC nicht mehr stabil läuft oder bootet). Beachte aber daß Du damit auch andere Komponenten wie Ram und PCI- und AGP Takt übertaktest. Alternativ kann man mit einem feinen Draht den Multiplikator unlocken oder ggf. den Speedstrip verwenden wenn der Prozessor das AXDA Stepping hat. Alles wie immer auf eigene Gefahr.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3200+ hochschrauben ist ** Netiquette! ** ;) lass ihn einfach so du wirst zufrieden sein ;) und wenn nicht dann schenk ihn mir ;)

@Kill the PC

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Am 3200+ brauchst du nichts hochzutakten der ist schnell genug!
Den leistungs-Unterschied würdest du eh nicht bemerken da er minimal ist.
 
Lass es einfach! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig.Ausserdem gefährdest du nur, wie auch bereits erwähnt, deinen PC richtig zu beschädigen und nicht zu letzt den Prozessor.

Hallo

stimme dennen hier auch zu lass die hände davon hast davon auch keine ahnung das endnehme ich deinen reden.

Machst damit nix gut im gegenteil kannst nur deinen CPU schrotten und davon ist dir auch nicht geholfen das willst ja bestimmt auch nicht.

gruß Andre

Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich mit genau diesem CPU
aber was komisches bemerkt.
Habe Win XP drauf und der läuft allerdings nur auf 1800.
Laut ARBEITSPLATZ-EIGENSCHAFTEN, ist das ein 2200+
Wenn ich dem PC anschalte und der das BIOS durchfährt, zeigt er mir an wieviel RAM und MODEL 3200+.
Ist das denn jetzt normal, oder wurde ich beschissen???

Wenn ja, dann gebe ich den gleich wieder zurück.

Danke im voraus, wieder einmal

Geh mal ins BIOS und überprüf mal Multiplikator und FSB. Das erstgenannte muss auf 11 eingestellt sein, das zweitgenannte auf 200.

ja und wo bitte???
etwa bei CPU PnP Setup?
Da steht:
CPU Frequency 133
Auto Detect DRAM Clock
  DRAM Frequency 166

Mit dieser Einstellung läuft der Rechner auf 2200+ (1,8 Ghz)

Was muss ich bei CPU Frequency einstellen und bei
DRAM???
Reicht wenn:

CPU : WERT
DRAM: Wert

geschrieben werden könnte.

DANKE

Wenn möglich stelle die CPU-Frequenzy auf 200Mhz.

Sollte alles über den FSB laufen und DDR-RAM mit 333Mhz hast, kann der RAM 200Mhz nicht unterstützen und deine CPU wird zwangsläufig ausgebremst.

Viel Erfolg!

Danke für die Tipps, aber ich bekomme das nicht hin.
Das System startet dann nicht mehr.
Das heißt:
Aufschrauben und das BIOS reseten.
Wenn es mal geht dann zeigt mir das BIOS, das nur ein 1500+ CPU drin ist.

Stell die CPU Frequenzy auf 200  MHZ ein, DRAM aber nur auf 166 bzw. 133 (weiß ja nicht, was du für einen hast). Bist dir sicher, dass dein Motherboard mit 400 MHz FSB klarkommt?

Mainboard:
PC-CHIPS M863G
SiS 741GX/963L Chip-Satz

Wo bitte bitte stell ich den FSB ein???
Kann nur unter "CPU PnP Settings" was einstellen.
Und FSB steht wo anders nicht drin.

das Board kann keine 200 Mhz FSB, er wurde somit etwas besch...

Greetz
HiGhDeNsItY

EVEREST holen , wenn Du mehr über deinen Pc wissen willst ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt.Das habe cih totla vergessen. Hol dir die Software Everest.Die wird dann sagen was du für ein Chip hast.Oder du erweiterst deine "CMD" Einträge mit dem befehl "binfo" dann kannst du auch direkt an der Kommandozeile deine Infos zum Chip ablesen."Binfo" musst du im Ordner "System32" ablegen.Ciau

also diese Angebote mit AMD 3200+ oder AMD 3000+ sind nur Bauernfängerei....das sind Athlon XPs 2000+=AMD 3000+ und 2200+=AMD 3200+.....

@Kill the PC

erstens was du hast kann kein richtiger AthlonXP 3200+ sein weil dein Mainboard den gar nicht unterstützt...der brauch zwingend 200MHz FSB...dein Mainboard kann aber nur  166mhz...ausserdem gibts bei dir normalerweise keine Übertaktungsfunktionen....dazu is das mainboard einfach zu billig... kannst nru mal nach nem gemoddetem BIOS suchen

und wer hier gegen Epox Flucht hat nen grosses Problem...psychischer Natur....nur weil es einmal nen prob gegeben hat muss nich alles von dem Hersteller sch...e sein...ich arbeite z.B. schon seit 4 Jahren auf nem Epox Mainbaord...und das läuft heute genauso wie am ersten Tag....

Das AMD 3200+A  vor allem das A macht mich stutzig. Schreib mal hier rein was everest sagt.

Hi!
Hatte das Problem auch. Gleiche Hardware - gleicher Ärger. Du musst im CMOS-Setup auf der Seite CPU PnP Setup in der ersten Zeile mit der "+" oder "-" Taste die Frequenz auf 133 einstellen und die DRAM Clock auf Auto (Enabeld).
Neu starten und die Kiste meldet sich wieder mit AMD3200+, ist trotzdem aber aber ein 2200er mit 1800 MHz.

Viel Erfolg

Klaus

Wieso kommt mir das bekannt vor?

Ich glaube, ich weiß woher der PC stammt.

Kann es sein, das dieser Anbieter auch Werbung bei den Computer-Bild-Zeitschriften macht? Wenn ja, dann bin auch ich auf diesen reingefallen.

Hatte auch einen für 299Euro + Post-gebühren gezahlt.

Im endeffekt, hab ich den persönlich zurück gebracht und mein Geld sosort wieder bekommen.

Eins verstehe ich nicht. Wenn der 3200'er angeblich zwingend einen FSB von 200 MHz benötigt und dieser einen feste Multiplikator von 14 hat, wie will man das denn machen ohne diesen zu killen? 14x200= 2800MHz und nicht die 2200MHZ.
Klar man regelt den FSB auf 166MHz runter und dann passt es wieder. Aber somit verhindert doch AMD ab Werk schon, das man den mit FSB 200 betreiben kann mit einem festem Multiplikator oder ???

Hat es einer von Euch schon geschafft diese CPU mit einem ASUS A7N8X Rev 1.4 zu betreiben, so das er auch richtig erkannt wird und nicht als 2300 bzw. 2500 Cpu (je nach FBS-Einstellungen)?

Hallo, habe mir nen PC mit nem 3200+ von AMD bstellt.
Laut anzeige läuft dieser "ungetunt" 2200Mhz.


wo kann ich denn ganzen treiber runterladen in diser forum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin "Kill the PC"
Bei dir scheint der Name Programm zu sein. Man man man, lass mich an Land. Bevor du über das Thema Übertakten nachdenkst, solltest du dich erstmal mit dem Thema Hardware und danach mit dem BIOS befassen. Wenn du dann wenigsten annähernd die Funktionweise verstanden hast, kannst du dich wieder mit dem Thema Übertakten befassen. Aber bitte erst dann, alles andere bedeutet nämlich den sicheren Tod für deinen Rechner.

 ??? ??? hmm... ich kenn mich zwar noch net so gut mit Amd aus (wie die Namen 2800+ etc. entstehen), aber mein 2400+ läuft bei bedarf mit 2251Mhz (133mhz fsb-->151 mhz; multi fest auf 15;(laut everest 2700+). Warum den einen 3200+ XP Athlon kaufen wenn er


« USB Probleme ?!neues board »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...