Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikfehler ab BIOS/UEFI und schon fast alles ausgetauscht!!

Hallo Community!

Ich habe die Frage bereits einmal gestellt und der Thread wurde geschlossen, deshalb nochmal:

Nach einem Absturz zeigte mein PC plötzlich weiße Streifen über den ganzen Bildschirm an. Nach einem Reboot war die Auflösung heruntergesetzt und die Streifen noch immer da. Zuerst dachte ich, meine alte N580GTX-M2D15D5 wäre eingegangen, da im Gerätemanager ein Problem mit dem Gerät angezeigt wurde.
Der Grafikfehler ist auch bereits im BIOS/UEFI sichtbar.

Grafikkarte ausgetauscht gegen eine gebrauchte RX570 - gleiches Problem in grün. Der Grafikfehler lässt die Anzeige nur diesmal zeilenweise horizontal verdoppelt sehen (wie, wenn man sich mit zu viel Promille vor den Bildschirm legt).

Die RX570 wird von Windows auch garnicht erkannt. Nachdem ich manuell einen Treiber herunterladen wollte, stürzte der PC nach einigen Minuten plötzlich ab und begann, sich in einer Schleife im 10-Sekundentakt ein- und auszuschalten, ohne jemals ein Videosignal auszugeben.

Nach einem Bisschen Internetrecherche hab ich mir dann ein neues Netzteil bestellt und zur Sicherheit (für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein kaputtes Netzteil mir gleich zwei Grakas ruiniert hat) auch gleich eine neue RX570 (diesmal sogar mit 8GB, whoa!) dazu geordert.

Neue PSU rein, selber Fehler. Neue Graka rein, selber Fehler (nur ein bisschen anders von der Optik her).

Im alten Thread wurde mir dann prophezeit, dass wahrscheinlich das Mainboard das Zeitliche gesegnet hat. Nun gut, kann ja auch sein.

Neues gebrauchtes Mainboard besorgt, alles umgebaut - same Shit. Dreimal von selbst ein und aus und dann wieder die altbekannten Streifen.

Alles was ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht hab sind damit CPU und RAM, aber an denen sollte es wohl nicht liegen, oder?!?!?!



Bereits erfolglos versucht bzw. als Ursache ausgeschlossen hab ich somit:
-Überhitzung
-Graka tauschen
-beide Graka in den anderen PCIE-Slot stecken
-CMOS Reset
-Treiber Update
-DVI und HDM Kabel tauschen
-Anschluss an der Graka wechseln
-Monitor als Fehlerquelle (selber Fehler über TV und anderes Kabel, Monitor mit Laptop getestet)
-Booten mit Linux-Bootstick
-Nigelnagelneue Graka mit neuer PSU
-Mainboard tauschen

Wenn noch jemand Vorschläge hat, immer nur raus damit - mit meinem Latein bin ich schon längst am Ende!

LG,
Tobi

-----

PC Specs:

-OS: Win 10
-Netzteil: Chieftec BPS 750C / Seasonic Focus GX 550
-Mainboard: ASRock Z77 Pro3 / Gigabyte GA H77 D3H
-Prozessor: i5-3350P (leider der gefühlt einzige Prozessor auf der Welt ohne onboard Grafik!!)
-8GB RAM (Corsair Vengeance, 2x4GB)
-1 SSD (Samsung, 256GB)
-1 HDD
-und eben die mittlerweile drei Grafikkarten (N580GTX-M2D15D5; Sapphire RX 570 (4GB/8GB), natürlich nicht gemeinsam eingesteckt)



Antworten zu Grafikfehler ab BIOS/UEFI und schon fast alles ausgetauscht!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Alles was ich bis jetzt noch nicht ausgetauscht hab sind damit CPU und RAM, aber an denen sollte es wohl nicht liegen, oder
Mit einer anderen CPU hättest Du schon mal onboardgrafik. Und RAM, warum sollte man ausschließen. Trotz allem finde ich immer noch das Windows-Logo toll. Das wird wohl Hardwaretechnisch im Kabel erzeugt. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon oben ausführlich beschrieben hab ich bereits mehrere verschiedene Kabel (HDMI und DVI) probiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das wird wohl Hardwaretechnisch im Kabel erzeugt
Das war ein Scherz. Offensichtlich bringt die Grafikkarte das was von Ihr gefordert wird. Ist ja unwahrscheinlich, das nur der Grafikspeicher intakt ist, wo das LOGO sich befindet. Monitor und Kabel scheiden damit logischerweise auch aus. Windows-BS scheidet auch aus, da Bios gleichen Fehler zeigt. Mainboard war es auch nicht. Bleibt doch nur der Erzeuger der Bilder übrig. Das wäre meiner Meinung nach die CPU. RAM kannst Du mal einzeln testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie mein Vorgänger schrieb, RAM einzeln testen und in jeden Slot.

Downloade Dir danach mal MemTest86+ und führe durch:

https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

Womit hast Du die Temperatur gecheckt ?
Als letztes mal die CPU tauschen oder die Wärmeleitpaste erneuern, oder diesen Streß-Test durchführen:

https://www.heise.de/download/product/prime95-36233



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und das alles ohne Bild?

Schon mal in den abges. Modus gestartet ?
Monitor mal an anderem PC getestet ?
T-A

« Letzte Änderung: 18.04.20, 17:39:41 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er hat den Monitor am Laptop getestet.
Eine Frage noch von mir. Hatte ich auch schon mal gestellt.
Wie hast Du Treiberupdates ohne Bild gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und das alles ohne Bild?
man hilft und hilft und übersieht das Wesentliche >>> kein Bild  ::)

Schon mal in den abges. Modus gestartet ?
Monitor mal an anderem PC getestet ?
Start im abgesicherten Modus funktioniert vermutlich nicht, da die CPU keinen integrierten Grafikchip hat. Es sei denn, da ist irgendwie ein Grakachip auf dem Motherboard vorhanden.
« Letzte Änderung: 18.04.20, 19:58:09 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.Sieht nach kaputten Monitor aus. :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo.Sieht nach kaputten Monitor aus. :o

Zitat TO:
Monitor als Fehlerquelle (selber Fehler über TV und anderes Kabel, Monitor mit Laptop getestet)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat TO:
Monitor als Fehlerquelle (selber Fehler über TV und anderes Kabel, Monitor mit Laptop getestet)
Hallo.Ja dann kann janur was im PC kaputt sein aber wie rausfinden???  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon geschrieben, die Rams einzeln testen und in jedem Slot, dann immer wieder starten, ob es geht.
Sonst bleibt, denke ich, nur noch die CPU wechseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update:

Mit neuem Mainboard, neuer CPU, ganz neuer Graka und neuem Netzteil funktioniert der PC jetzt!

Die gebrauchte RX570, das erste Ersatzteil ist scheinbar hinüber, also lag der Fehler wohl doch an an der Graka. Um meinen finanziellen Ruin abzuwenden, möchte ich nun möglichst viele der angeschafften Ersatzteile wieder loswerden. Da ich nicht glaube, dass mir eine kaputte RX570 verkauft wurde, muss wohl eins der anderen Teile ein Grafikkarten-Killer sein! Was kommt dafür infrage und soll also am besten gleich in die Tonne?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bleiben ja nur die Rams....

Antwort 4 erster Teil mal mit prüfen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Vor Antwort #13 hattest Du noch die alte CPU. Jetzt ist die neu, der PC funktioniert. RAM testen ist ja OK, aber der wird ja wohl nicht CPU und Grafik abgeschossen haben, wenn er jetzt wieder funktioniert.
Bei dem ganzen hin und her kann die Grafikkarte auch Schaden genommen haben. Eher wahrscheinlich ist, dass das Board Grafik und CPU geschreddrt hat. Hast also die gebrauchte erste Ersatzkarte noch mal eingebaut? Die hat den gleichen Fehler wieder gezeigt? Das glaub ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hab ich - schaut noch immer übel aus!
Meine einzige Erklärung wäre, dass meins alles Netzteil mir die alte Geforce und dann auch die gebrauchte RX570 geschrottet hat (evtl ab da, wo der PC in den Bootloop gekommen ist). Mit der neuen RX570 hab ich's nie bis zum Bootloop komme lassen, vielleicht geht sie deshalb noch. Die CPU hab ich ausgetauscht, weil ich die neue RX schon wieder zur Rücksendung verpackt hatte und dachte, dass die gebrauchte RX wohl noch gehen wird.

Fazit: RAM ist in Ordnung, vermutlich funktioniert die alte CPU noch, vielleicht auch das alte Mainboard. Dem alten Netzteil trau ich nicht mehr und zwei Grafikkarten sind definitiv im A****.
Eine lange und anstrengende, wenn auch erfolgreiche Fehlersuche ohne wirkliches Aha-Erlebnis!

Deshalb noch eine Frage an die Community: welche Teile sind imstande, eine Grafikkarte, die relativ neu ist und wohl auch einige Safeguards besitzt, zu töten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.Villeicht ist auch das motherboard kaputt. Ich denke hier kommt man mit Hausmitteln nicht mehr  weiter also gehe doch mal in ein PC Laden und lass die Hardware durchmessen und testen. Das machen die bestimmt kostenlos oder für sehr kleines Geld wenn du versprichst neue Komponenten zu kaufen. 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@tobydebeer,
2 Fragen noch von mir.
1. Hast Du immer alles kreuz und quer gemeinsam getauscht?
Hoffe ich doch nicht. Dann wäre ja Fehlersuche witzlos.
2. Ab welchem getauschten Bauteil hat denn der PC wieder funktioniert?
Gruß
Gast64

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1.: Mein Fehler war, anzunehmen, dass die gebrauchte GPU funktioniert, deshalb hab ich danach noch einiges ausgetauscht, was wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre...
2. Effektiv ab der neuen GPU...

Ich lass mir die Teile dann wirklich mal durchtesten! Danke für die Tipps!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Ergebnisse vorliegen, dann schreibe mal eine Rückmeldung.


« Mikrofon beim Video Chat funktioniert nichtPc zusammengebaut, startet nur bedingt, brauchen hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....