Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte geht nicht mehr

Hallo, also irgendwie funktioniert meine Soundkarte von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich kann auch keine Treiber für sie (Creative SB Liev 5.1 Digital) installieren! Mein Betriebsys ist 98. Von einem Tag af den anderen kann ich sie nicht mehr benutzen, wenn ich versuche neu zu installen kommt "Fehlercode 69" und wenn ich MP3s abspielen will sagt winamp "Nomad Error - Recource dll not found"
error nr 2:
mmsystem002 error - eine der vewendeten geräte-IDs liegt außerhalb des zulässigen bereichs ihres systems

bitte helft mir!



Antworten zu Soundkarte geht nicht mehr:

Hallo Jetty,

ich würde Folgendes machen:

Treiber deinstallieren;
Soundkarte im Gerätemanager entfernen;
Startmenu/Ausführen/SFC.exe (Systemdateiprüfung) ausführen und evtl. zerschossene Dateien wiederherstellen;
falls Soundkarte danach nicht automatisch erkannt wird, in der Systemsteuerung die Hardwareerkennung laufen lassen;
aktuellen Treiber installieren;

und dann posten, ob wieder ok oder nicht.

Gruß
123

Hi, danke erstmal!! Irgendwie konnte ich den Treiber bisher nicht deinsallieren, das Setup sprang nie an. Ich werde is morgen so versuchen wie du es mir geraten hast. Bis dann.

Also ich konnte zwar einen Treiber installieren, Sound bekomme ich aber immernoch nicht, und bei Winamp usw. die gleichen Fehlermeldungen.

Hallo,

jetzt wird's schwierig. Hast du SFC.exe laufen lassen?
Wurde der aktuellste Treiber installiert? Evtl. bei www.treiber.de downloaden. Wird im Gerätemanager etwas angezeigt? Mitunter muss ein Audiogerät nach der Treiberinstallation separat aktiviert werden. Also mal nachschauen und gleich prüfen, ob Ressourcenkonflikte vorliegen. Und dann sehen wir weiter ...

Gruß
123

Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem liegt. Der PCI Input Controller ist nicht installier, der irgendwas mit der Soundkarte zu tun haben muss. Ich kann ihn aber nicht installieren. er braucht irgendeine .inf datei, ctmisc.inf oder so, glaube ich

Hallo Jetty,

ist ja köstlich!!! Na klar hat der "PCI Input Controller" was mit deiner Soundkarte zu tun. Das ist nämlich 'ne PCI-Karte. Soll heißen, das Ding steckt auf deinem Motherboard in einem so genannten PCI-Steckplatz. Kein Input, so auch kein Output ... hihi  :D
Und: Glauben ist gefährliches Halbwissen! (Ausnahme Religion)
Also ctmisc.inf ist Bestandteil des Creative Labs-Treibers. Soweit ich weiß, entpackt sich dieser Treiber vor der eigentlichen Installation in irgend ein Verzeichnis. Wenn die Installationsroutine nach dieser Datei fragt, dann durchsuche mit der Suchfunktion einfach deine gesamte Festplatte und gebe den Dateipfad von Hand ein. Kann sein, dass die Datei bereits im Windows-System- oder System32-Ordner vor sich hin schlummert. Und, klappt's?
Gib bloß Bescheid, wo wir uns schon drei Tage rumärgern!

Tschüß
123

Hi, also der ctmisc.inf ist schon im inf Ordner von Windows. Aber er sagt einfach nur beim Installieren des Geräts ist ein fehler aufgetreten.. So schlau bin ich auch. Aber wieso weiß ich nicht. Du hast mir bisher schon sher gut geholfen, es wäre echt superr, wenn du auch noch rauskriegen könntest wieso er nicht insallieren möchte :) Mfg Jetty

Hallo Jetty,

langsam gehen mir auch die Ideen aus. Wenn das Controller-Problem noch besteht, solltest du die Motherboardtreiber noch einmal komplett installieren und danach die Soundkarteninstallation wiederholen.

Gruß
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat

Treiber deinstallieren;
Soundkarte im Gerätemanager entfernen;
Startmenu/Ausführen/SFC.exe (Systemdateiprüfung) ausführen und evtl. zerschossene Dateien wiederherstellen;
falls Soundkarte danach nicht automatisch erkannt wird, in der Systemsteuerung die Hardwareerkennung laufen lassen;
aktuellen Treiber installieren;

Hallo 123, wenn da noch die Registrierung geputzt würde damit nicht noch Fehler von einer missglückten (De)-Installation übernommen würden wäre das so, dass man nachher von einem Soundkartendefekt ausgehen müsste, wenn es dann immer noch nicht funktioniert.
Vielleicht könnte man auch die Sounkarte mal in einem anderen Computer testen.
Was mich ein bisschen stutzig macht ist das Versagen von einem Tag auf den anderen.
War da denn nichts dazwischen?
Keine Deinstallationen  oder Absturz usw.?

Hallo, also ich habe versucht ein Mikrofon anzuschließen, was aber auch nicht geklappt hat, ob es nun kaputt wqar oder nicht, weiß ich auch nich so richtig. Es ist nich unbedingt tragisch wenn das mit dee Soundkarte jetzt nicht funktionieren sollte, weil ich mir eh zu Weihnachten einen neuen PC kaufen werde; aber es geht ja ums Prinzip, wieso es einfach nicht klappen will. Ok, also überhaupt erstmal danke für deine Mühe 123! Mfg Jetty

Hi! Ich glaube wir sind jetzt ganz nah dran, das Problem zu lösen! Ich weiß jetzt wieso ich den Controller nich installieren kann. Gerätekonflikte: E/A-Bereich 0008 - 000F verwendet von:
   DMA-Controller
Ich müsste also einen freien Bereich finden, hab zum Test mal ein bisschen rumprobiert, aber die Stellen hatte mein Motherboard irgendwie schon. So ganz verstehe ich das auch nicht..  Aber jetzt weiß ich wenigstens, wieso das nicht klappt. Habt ihr vielleicht eine Idee, welchen Port oder wie auch immer das heißt benutzen könnte?
Mfg Jetty

Hallo Jetty,

du kannst versuchen entweder den E/A-Bereich des DMA-Controllers oder des Input-Controllers im Gerätemanager zu ändern. Jetzt weiß ich gar nicht mehr genau, wie das in Win98 aussieht. Das Gerät auswählen, Eigenschaften und dann Ressourcen? Dann "Automatisch konfigurieren" (Häkchen) deaktivieren und eine der Ressourcen anwählen, die den Konflikt verursacht. Ich glaube, da gibt es dann ein Auswahlfeld mit Eintragungen wie "Gerätekonfiguration 1", "Gerätekonfiguration 2" usw.
Einfach eine andere Konfiguration wählen.

Wenn das nicht hilft oder sich die Ressourcen nicht ändern lassen, die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot einbauen.

Aber irgendwas musst du ja gemacht haben, wenn das Ding plötzlich nicht mehr funktioniert.

Gruß
123

Also ich habs nochmal versucht, jetzt sind wir ja wohl alles durch, bis zum 24. ist es ja eh nicht mehr lang. Und dann ist mein neuer Computer da :) So freue ich mich halt noch mehr auf den Sound. Aber echt vielen Dank für deine Hilfe,da merkt man mal, dass es in Deutschland doch noch hilfsbereite Menschen gibt! Also vielleicht sieht man sich ja mal wieder im Forum.
Mfg Jetty

hallo

meine soundkarte braucht einen treiber ich habe keinen mehr und brauch ihn jetzt wo kriege ich ihn her?

Es ist eine C-Media Soundkarte on Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, schau bei dem Hersteller deines Mainboardes.
Wenn du den nicht weisst, kannst du das mit diesem Tool bestimmen:

http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1

Der PCI Input Controller ist zuständig für den Gameport und nicht für den Sound. Dafür gibt es den PCI Multimedia Audio Controller. Laber doch nicht so ne sch...e.

war für 123 gemeint.

wende dich einfach mal an denn hersteller

Ich hab da auch so ein bescheidenes Problem ;D
Ich hab schon viel gesucht aber nix gefunden, evtl könnt ihr profis mir helfen.
Also es sieht wie folgt aus:
Ich hab ein ähnliches Prob. bei mir geht der sound schon und der gerätemaneger meckert auch cniht aber der sound wird erst zu hören, wenn ich auf das soundsymbol in der rechten schnellstartleiste anklicke und einmal nach oben / unten fahre. dann macht es "damm" und dann geht der sound. kann man das nicht ändern? damit man auch den windows-startsound hört? weil machnachmal klappt das nciht mit dem symboldrücken usw. dann muss ich den pc runter/ hochfahren und das gaze solange probieren bis es geht.

danke

hallo
meine soundkarte onboard geht nich mehr hab mir eine neue gekauft.hab die alte deaktiviert und die neue installiert.
die karte wird auch angezeigt aber ich kann am sound nix umstellen und sound kommt auch keiner raus ich bite um
HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!

LOL Controller, DMA, Adressbereich bla bla...;D SB live ist ja keine Pnp-Karte ::)

Ist zwar ein uraltes Thema, aber trotzdem mal eine Lösung dazu, vielleicht hilft es ja jemandem :D

Das Problem mit Nomad Resource Dll not Found bei Winamp ist nur ein Sabotageversuch von Creative um deren Playcenter schmackhafter zu machen.

Es gibt eine Menge Plugins die Winamp sabotieren wollen,
mehr Infos hier: http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=58884

Einfach die bösen dll's im Plugin Ordner löschen!
z.B. Gen_Nomad.dll

@toni_xxx
Wenn dein Onboardsound nicht geht, dann aktiviere den Sound in deinen Bioseinstellungen. Wie hast du eigentlich eine neue Onboard installiert? Neuen Chip gelötet?;D
Wenn man die dazugehörige Software (ob Onboard[Auf dem Mainboard] oder Steckkarte) installiert, kann man auch etwas einstellen, sonst kann man das in einer abgespeckten Variante ohne EAX, SFX, etc.
Unter XP oder Win98 war das Start->Systemsteuerung-> (Sounds und Audiogeräte) -> Erweitert einstellen...
Ein Häkchen in Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen stellt eine Verknüpfung in der Taskleiste (Rechtsunten wo die Uhr ist) her.

Hallo

hab folgendes Problem:

Meine Soundkarte funktionierte vor 2-3wochen vom einen auf den anderen tag nicht mehr.

wenn ich ein lied vom pc abspielen lassen will,kommt eine meldung: ihr audiogerät wird im moment von einer anderen Datei verwendet oder ...(den 2. Punkt weiss ich jetz nicht mehr)

Hab mir jetz schon viele verschiedene "Hilfen u. Infos" durchgelesen und irgendwo stand, ich müsste im Geräte-Manager "Netzwerkadapter - aktivieren" ...
Leider finde ich bei mir im Geräte-Manager kein "Netzwerkadapter u. Soundkarte" ebenfalls nicht.

Weiß jemand weiter oder kann mir jemand helfen?

MfG
Eichi

Ich hoffe ab und zu schaut nochmal jemand in dieses forum aber hoffnung stirb zuletzt. Also meine soundkarte ist auch schrott ich habe alles was ihr besprochen habt verfolgt und ich habe auch alles bis auf das system32 gefunden nur die dadei ctmisc.inf fehlt mir.
ich hoffe auf antworten =D
mit freundlichen grüßen 1234


« Externe Festplatte startet nicht mehrENGTX570 oder 2x ENGTX560 ? Deine Meinung bitte hier rein ;) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....