Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios update fehlgeschlagen

Ich wollte einen alten rechner als mediaplayer benutzen, deshalb eine größere festplatte einbauen! Dazu war ein biosupdate erforderlich. Hab mir das update und das flashtool besorgt (award) und das update gestartet, es lief an und blieb irgendwann einfach hängen! Hab es fast einen tag so stehen lassen aber es ging nichtsmehr! Jetzt fährt der rechner nichtmehr hoch. Das LED geht an aber sonst tut sich nichts mehr! Gibt es noch rettung?



Antworten zu Bios update fehlgeschlagen:

Wenn du schon so fragst, hast du bestimmt keine Sicherheitsdisk erstellt, mit der du das alte BIOS zurück spielen kannst. Wenn dein Board schon älter ist, hat es wohl auch keinen zweiten BIOS-Chip eingebaut, auf den du zurück greifen kannst?
In diesem Fall gibt es Firmen, bei denen du einen neuen Chip bestellen kannst. Z.B.

http://www.biosflash.de/

Du musst mal ein bisschen googeln, um die Preise zu vergleichen. Vielleicht kann dir ein Computerhändler vor Ort auch einen Tipp geben, ob in deiner Wohngegend so ein Service angeboten wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen CMOS-Reset hast Du aber gemacht ?

Was soll er denn resetten, wenn der Baustein zerschossen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn er denn zerschossen ist.

Hatte auch mal Probleme mit BIOS-Update und da hats geholfen.

Zur Sicherheit probieren kostet und schadet nichts.

Hallo,

zerschossen wird da keine Hardware sondern nur TEILE des Biosprogramms. Die meisten Biosversionen haben eine eingebaute Recoveryfunktion., auch recht alte. Ist ein Blindflug, da der einzige Indikator die LED des Floppylaufwerks ist, der Monitor bleibt schwarz. Alle Steckkkarten aus den Slots entfernen und wenn er noch Isa-Slots hat und du eine alte Isagrafikkarte in der Kiste, baue sie ein. Dann siehst Du sogar gelegentlich was auf dem Monitor.  Voraussetzung ist eine bootfähige Diskette mit zum Board passendem Flashtool und passender Biosversion. Nach den Tastenkombinationen musst Du  googeln, ist von Bios zu Bios recht unterschiedlich. GEDULD ist dabei angesagt. Wenn die Bootroutine anspringt dauert es bis zu zwei Tage bis die LED erlischt. Dies ist das Zeichen, es hat mit an Sicherheit grenzender W ahrscheinlichkeit geklappt. Nach einem Reset sollte er wieder normal starten.

Ein paar Beispiele:

 AMI BIOS

1. Rename the desired AMI BIOS file to AMIBOOT.ROM and save it on a floppy disk. e.g. Rename A569MS23.ROM to AMIBOOT.ROM
   2. Insert this floppy disk in the floppy drive. Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update. It will read the AMIBOOT.ROM file and recover the BIOS from the A drive.
   3. When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the computer.

 

Award BIOS

   1. Make a bootable floopy disk
   2. Copy the Award flash utility & BIOS file to the said floppy disk
   3. Create an autoexec.bat with "Award_Flash_Utility BiosFilename" in the content (e.g. awdfl823K w6378vms.130)


      Sample on how to create an autoexec:

      a. On Windows, open the notepad
      b. On the notepad, write "awdfl823K w6378vms.130" (without the " ")
      c. Save the file as autoexec.bat
   4. Boot up system with the said floppy (it will take less than 2 minutes before screen comes out)
   5. Re-flash the BIOS & reboot


« Letzte Änderung: 06.06.05, 22:51:44 von Dr. SuSE »

Danke erst mal ich versuch jetz mal mein glück! Das Bord ist ein MS-6117...

In Hinblick auf BIOS-Updates muss auch immer darauf hingewiesen werden, dass namhafte Firmen ihre Boards mit abweichenden BIOS-Varianten an bestimmte Computerhersteller abgeben. Dabei gleichen sich die BIOS-Versionen. Der Endverbraucher kann das nicht unterscheiden. Die Boardbezeichnungen sind gleich oder unterscheiden sich nur geringfügig i.d.R. im Aufdruck auf dem Board selbst. Also dort, wo im Allgemeinen keiner hinschaut. Das Boarddesign ist äußerlich nicht zu unterscheiden. Nicht einmal die Verkäufer können in allen Fällen darüber Auskunft erteilen, ob ein Originalboard oder ein speziell für diesen Anbieter gefertigtes Board, z.B. in Komplettsystemen, Verwendung fand.
Ich habe das nämlich hinter mir. Obwohl ich ein Flashtool des Herstellers nutzte, welches die Versionsinformationen auslas und das richtige Update ermittelte, lief nach dem Update nichts mehr.

Weis jemand ob es einen bios update für A7V8X-MX/S TARGA "meine bios vers.1003" gibt.
A7V8X,A7V8X-X und A7V8X-MX SE sind es nicht!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier bekommst Du http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-deBIOS 1008. MUSS auch für dein Board passen. Targa und /S ist nicht extra aufgeführt.
Wenn Du das nicht magst, kaufe die bei Eaby einen Bioschip. Ruckzuck ist der eingebaut,ohne Risiko.

Die vom Asus habe ich alle ausprobiert, keiner passt.
Bevor ich den chip kaufe für 10€ + andere dinge dazu und dann auch noch Einbau die schief gehen kann, kaufe ich lieber neues Bord. "Liegt nicht an mir ich versuche auch nur einem freund zu helfen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schick mir das Board, wenn er es nicht mehr will. Also, einen Chip einbauen dauert 2Minuten und das Board ist OK: Wer zuviel Geld hat soll kaufen, gibt es aber nicht mehr neu!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HHMM
siehe Antwort #9. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte es ihm nur nochmal bestätigen ...  ;D
Aber wenn er Geld zuviel hat - seine Sache!  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es schon einige Chips eingesetzt. Habe jetzt wieder ein solches Board hier liegen. Chip rein verkaufen.

hallo ich hab ein großes problem
und zwar hab ich am samstag vista installiert
in meinem rechner war jetz seid ca. einem jahr n altes asus motherboard aus nem lidl pc von dem alten pc von meinem vater weil sich mein as rock letztes jahr zerschossen hat.
aufjedenfall unterstüzte das meinen prozessor nicht richtig und vista ief damit nich richtig
also hab ich zusammen mit nem kumpel ein bios update gemacht. Dazu hab ich mir das Asus Update Tool und die neuste Software(1005.005 => für das A7N266-C) runtergeladen. Dabei hab ich aber vergessen das das Motherboard aus nem Lidl(Targa) Pc von 2002 ist.
also hab ich das update gestartet bis plötzlich eine fehlermeldung kam. dann hab ich es nochmal versucht etc. bis ich dnan i.wann meinen pc ausgemacht habweils socn 2uhr waren. DAnn wot ich den Sonntag morgen anmachen und hab festgestellt, dass der nichtmehr angeht und die grafikkarte und tastatur etc. keinen Strom bekommen bzw. nicht angehen. I.wo hab ich gelesen, dass sich die neuste installierte BIOS-Software löscht wenn man die Batterie vom Motherboard rausmacht. Die Batterie hab ich zwar rausgenommen aber es tut sich trotzdem nichts. Ich hab auch kein Floppy, so dass man nicht mit einer boot-diskette die BIOS-Software zurücksetzen könnte.
Kann man dadran noch etwas machen, oder muss ich mir ein neues Board kaufen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein nicht zu Ende inst. BIOS kannst Du nicht rep.
Das rausnehmen der Bat. ist gleich einem Restt.
Bedeutet zurück in den Ursprung, aber NICHT ins alte BIOS.
Da hast wohl schlechte Karten.
Du kannst dir aber einen neuen BIOS Chip kaufen und einsetzen, wenn der zu entfernen ist, ohne Lötarbeit.
 

wie teuer is denn son teil?
und lohnt sich das dnen überhaupt? wei hatte wahrscheinlich vor mnir zu weihnachten oder nach weihnachten neues board,neue grafikkarte etc. zu hoen nur dann müsst ich ja ansonsten bis dahin hier mit nem alten 500mhz notebook auskommen ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suche mal bei eBay, dort sind die Lieferanten vertreten.
9,99E.

 :D
Ich hatte auch einen Updatefehlschlag. Habe mir einfach hier:
http://www.bios-chip.com/main_bigware_29.php
einen neuen programmierten Biochip für mein Board geholt und ihn einfach auf den gelöschten Bioschip gesteckt, so das die Beine einfach duch die Klemmfunktion mit dem Board verbunden sind und dann das Board gestartet.Dann habe ich den geklemmten Chip entfernt und das Bios Update
wiederholt. Genial einfach aber erfolgreich. 


« kein zugriff auf DVD brenner moeglich, kein erkennen von CD/DVD Windows XP: Nvidia Geforce 9600 gt Grafikbugs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...