Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf Arbeitsgruppenpc

Hallo,
ich plage mich momentan mit folgendem Problem herum:
Ich mache mit meinen Freunden regelmäßig Lan Partys, es funktioniert alles bis auf der Zugriff auf mein Laptop. Jeder der auf mein Laptop haben will muss ein Passwort eingeben, aber welches will den Windows haben ?? Zur Information: Laptop in 06 gekauft, Media Center 05 Version, also basierend auf Windows Xp Prof. Netzwerk System

Bitte helft mir
Danke schon im voraus



Antworten zu Zugriff auf Arbeitsgruppenpc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Benutzer ist denn eingetragen,wenn man versucht auf den anderen PC zuzugreifen??WEnn das Feld leer ist,dann gebe einen Namen eines Benutzer an,der Zugriff auf den Ordner hat und dessen Kennwort (Benutzer von dem Rechner,auf den zugegriffen wird)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gast account aktivieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gaya: Wozu??Das braucht es nicht, zumal der Gastbenutzer ja keine Schreibrechte hat,wenn es nicht eingestellt ist.Also einfach die Freigaberechte korrekt einstellen.

Hallo,

das aktivieren des Gastkontos setzt so ziemlich alle Sicherheitselemenze die Windows XP mitbringt ausser Kraft!

Es ist die einfachste jedoch unsicherste Variante die es gibt!

Besser ist due setzt dich mal mit den Rechte System von Windows auseinander!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine freigabe bringt ja eine veröffentlichung eines bestimmten ordners mit. Damit jemand darauf zugreifen kann brauch er ein Konto und die entsprechenden Rechte sowohl Freigabe als auch Dateiberechtigungen. Das setzt voraus, das der Netzwerkbenutzer ein Konto auf dem Rechner hat.
Die Passwortfrage kommt weil ihm ein account der für die netzwerkbenutzer gedacht ist, fehlt. der gast ist meiner meinung nach sicherer als 1 neuer benutzeraccount den jeder der 50 Freunde nutzen kann, weil der gast von grund auf die wenigsten rechte hat (Alternativ kann er 50 neue Konten anlegen wo jeder sein Passwort eingeben kann, das find ich aber Käse ;) ).
Es geht ja auch nur um einen ordner, der ruhig mit schreibrechten versehen werden kann (Gruppe Jeder), und meinetwegen einen anderen ordner der nur leserechte beinhaltet (Gruppe Jeder Lesen erlauben, Schreiben verweigern). Da passiert nichts.
Wenn wirklich einer der Freunde da rein wollte und es auch hacken kann, ist ihm das vollkommen egal ob er über den Gast account oder nen neuen eingeschränkten Benutzeraccount reinkommt.
Auch wenn da ein Wurm im Netzwerk sein sollte, wird der auch in den Rechner kommen, egal ob der Gast Account deaktiviert ist, oder nicht.

Hallo,

hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Vllt. - aber nicht verstanden!!

der Gastaccount ist so ziemlich das unsichertste wo gibt!

Wenn ich mir ein bißchen Mühe gebe plätte ich dir mit'n Gastaccount die Platte!

Jede angelegte Benutzer (Benutzer! nicht Admin)hat wenige "Rechte " als ein Gast

Ja klar klar, er soll ja nur auf meinen rechner zugreifen um sich was von meinen Freigebenen Dateien zu ziehen.
Zu Kersten: Ich bin selber kein noob und weiß, dass das Aktivieren des Gastkontos eine rießige sicherheitslücke dastellt, deswegen will ich umbedingt darum kommen
Zu Rumak18:
Nein das Feld ist nicht leer es ist der name des Adims eingetragen auf den ich nur im Abgesichtern Modus zugreifen kann.

« Letzte Änderung: 21.07.06, 11:32:45 von Möller »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...dass das Aktivieren des Gastkontos eine rießige sicherheitslücke dastellt, deswegen will ich umbedingt darum kommen....
Also etwas "Arbeit" investieren und sicherer Datenaustausch oder Tür und Tor öffnen über Gastaccount. Dies ist auch der wesentliche Unterschied zwischen dem einfachen Home und der Pro Version

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der Festplatte plätten ist bei dem normalen Benutzer auch möglich :) Also ich denke das etwas zuviel Aufregung um den Gastaccount betrieben wird. Ich nutze ihn auf einem Windows Rechner in einem Windows Netzwerk das von anderen auch noch verwurmt wurde. Das juckt meinen Win XP Rechner SP1 mit Gast, ohne Firewall und ohne Antivirensoftware nicht - seit 2 Jahren. Bei der Paranoia frage ich mich warum sie alle Win XP haben, und nicht 2000, oder gar Linux.
Mit einer breiten Front die Linux Spiele wollen, würde sich endlich mal eine Firma ransetzen und neue spiele auch für Linux rausbringen :)
Zur Lösung des Problems sollte man dann eben einen neuen account erstellen, der nur entsprechende Rechte für die Freigabeordner hat.
Und teste mal von irgendeiner Maschine ob du mit Administrator und dem Passwort auch auf die Freigabe zugreifen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..Das juckt meinen Win XP Rechner SP1 mit Gast, ohne Firewall und ohne Antivirensoftware nicht - seit 2 Jahren....
Oder du hast es noch garnicht bemerkt. Sehr leichtsinnig. Nicht umsonst hatte sogar MS seinem XP eine Firewall Onboard spendiert als Mindestschutz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@98Helfer: Das wirds wohl eher sein  ;D

Zitat
Zu Rumak18:
Nein das Feld ist nicht leer es ist der name des Adims eingetragen auf den ich nur im Abgesichtern Modus zugreifen kann.
Wessen Admin ...von welchem PC meine ich. Ansonsten gehe mal im Explorer (Auf dem PC aud den du zugreifen willst) unter Extras,Ordneroptionen,Ansicht und hier deaktivierst du "Einfache Dateifreigabe verwenden"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, garantiert keine Viren, Würmer oder Trojaner ;) Von wem anders einen verwurmten Rechner im Netzwerk gehabt, und keine Effekte an meinem.
Meiner ist in einem Netzwerk hinter einem Router, es gibt aber auch welche die ihren Rechner genauso direkt ohne Router ins Netz verbinden, und das nicht erst seit 5 Tagen; Einstellungssache.
Für den normalanwender ist sicher eine Firewall Pflicht, wenn er den Rechner nicht alle 2 Stunden neuinstallieren will. Aber ich finds etwas übertrieben, den Gastzugang jetzt als heftige Bedrohung zu sehen.
Ich bleib da jedenfalls bei meinem Abspeck-windows :)

Hallo,

es ging nicht darum den Gastaccount als gespenst darzustellen!

Sondern auf die Gefahren hinzuweisen die damit entstehen!

Klar kann man mit dabei mit aktivierten Gastkonto umgehen,

aber gerade Leuten die nicht soviel Erfahrung haben sollte man darauf hinweisen!

 

Zitat
Ich bleib da jedenfalls bei meinem Abspeck-windows

auch ich habe keine Desktopfirewall und mein System läuft seit Nov/2000, und sogar, obwohl ich ein Images-Fanaktier bin, hab ich für meinen PC kein Images!

Es sollte als Hinweis verstanden werden nicht mehr und nicht weniger!

Eine saubere Benutzer/Rechteverwaltung sollte man sich schon angewöhnen.

Und dafür muß man schon einbißchen Zeit einplanen und bereit sein ein bißchen zu lernen.

Aber hier wird ja "schnelle Hilfe" erwartet, weil viele dafür eiben nicht bereit sind!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na stimmt leider, hat nicht jeder Spass an den PC Möglichkeiten.
Der Threadersteller sollte sich mal einen Lösungsweg aussuchen :D

hab ich schon hab einen neuen benutzer erstellt... danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Netzwerk hinter einem Router....
Und damit also doch auch per Firewall geschützt !
-> Hardwarefirewall im Router  ;D

Hallo,

Die rudimentäre Firewall im Router "schützt" nur eingehend!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Softwarefirewall bietet auch keinen echten Schutz, da die meisten "guten" Schädlinge entsprechend damit umzugehen wissen.

Deshalb bevorzuge ich auch den IPCop auf Uraltrechner


« Habe Problem mit Pfeiltasten im editor & html (bitte lesen)Habe neues windows installiert jetzt spinnt alles BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...