Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HP-Compaq nx6310 XP installieren

Hallo Forum,
ich habe vor kurzem einen HP-Compaq nx6310 Notebook gekauft, ohne Betriebsystem... nur FreeDos. Nach laden der Dateien von der XP-CD, kommt folgende Fehlermeldung:
"es konnte keine installierte Festplattenlaufwerke gefunden werden".  ???
und es wurden auch keine Treiber mitgeliefert, die ich zur Hilfe nehmen konnte.  >:(
Währe um eure Hilfe sehr Dankbar

Mit lieben Grüssen

Walker Ross
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 08.10.06, 15:33:23 von Dr.Nope »


Antworten zu HP-Compaq nx6310 XP installieren:


Hi Walross,

stehe vor dem gleichen Problem. Die Fehlermeldung weist auf einen fehlenden SATA-Treiber der Festplatte hin.
Den Treiber kann man bei HP herunterladen. Allerdings liest das Windows-Setup
ausschließlich vom Laufwerk "A". Das Notebook besitzt kein Diskettenlaufwerk.
Hab schon die Treiber bei Nlite eingebunden, das ganze endete allerdings auch mit einer Fehlermeldung während des Setups.

gruß

wie jetzt.kein betriebssystem dabei.nicht mal ne recovery?


Soo,

hat funktioniert  :)
Der Treiber der HP-Seite war der Fehlerteufel. Hab jetzt nen Treiber von ner russischen Seite benutzt u der ging. Die beiden Treiber unterscheiden sich allerdings auch nicht. Gehe davon aus, das beim entpacken der HP-Setup Datei schon irgendwas schief läuft. Muss die Seite nochmal raussuchen.

Nein, es ist keinerlei Software dabei. Vorinstalliert ist FreeDos.

Hallo, Rupert.

danke für Deine Antwort. Aber kannst Du vielleicht ein paar Links schreiben, wo ich diesen Treiber runterladen kann? Danke in voraus.

Gruß

Walker

hallo !!!

ich habe dasselbe problem!!!

also beim versuch xp zu installieren, kommt dann ES KONNTEN INSTALLIERTEN FESTPLATTENLAUFWERKE GEFUNDEN WERDEN.

die festplatte ist aber da.

bitte um hilfe!

bin kein computer freak, benötige daher exakte angaben, wie ich vorhehen muss.

grüße, danke,
rasaldiozma

leider habe ich immernoch keine lösung gefunden. konnte auch keiner helfen... auch Rupert nicht  :'(. aber ich bin dann den leichteren weg gegangen: ich habe mein notebook zu hp zurück geschickt. :) man hat mir allerdigs gesagt, dass die "reparatur" bis zu 4 wochen dauern kann... :o
gruß
Walross

ihr müsst im bios die "sata" deaktivieren, und mit F10 speichern
cu John

GENAU DAS HAT BEI MIR GEHOLFEN.

Hier etwas ausführlicher:

1. beim Booten, kurz nach dem Einschalten, die Taste F10 drücken, um in das BIOS zu kommen

2. im BIOS mit den Pfeiltasten nach rechts auf SYSTEM CONFIGURATION gehen, bei LANGUAGE Deutsch auswählen

3. im Menüpunkt SYSTEMKONFIGURATION die GERÄTEKONFIGURATION auswählen

4. mit den Pfeiltasten nach unten zum Punkt NATIVER SATA-MODUS, und diesen auf DEAKTIVEREN stellen (mit den Pfeiltasten links/rechts)

5. im selben Menü könnte man noch den Punkt LÜFTER IMMER AN BEI NETZBETRIEB deaktivieren. Dann stellt sich der Lüfter nur dann an, wenn er auch gebraucht wird.

6. mit F10 diesen Menüpunkt verlassen.

7. dann den Menüpunkt DATEI, und dort auf ÄNDERUNGEN SPEICHERN UND BEENDEN mit ENTER bestätigen. Und dann noch mal F10, um das BIOS endgültig zu verlassen.

8. Dann die XP CD/DVD einlegen und das Notebook erneut starten.

9. Nun sollte sich XP installieren lassen. Das kriegt ihr wohl alleine hin.

10. Wenn ihr, wie ich, das Notebook auch ohne Software u. Betriebssystem gekauft habt, ihr also keine CD von HP mit TREIBERN bekommen habt, dann müsst ihr euch diese jetzt noch von der Seite herunterladen und installieren. INSBESONDERE LIEF BEI MIR KEIN TON !!!

11. Wenn XP installiert ist, schaut hier nach: Start  Einstellungen  Systemsteuerung  System  Hardware  Gerätemanager

11. für die mit gelben Fragezeichen markierten Geräte müssen TREIBER installiert werden. Diese Geräte waren bei mir wie folgt benannt:

Ethernet controller
PCI drive
Unbekanntes Gerät
Videocontroller
Videocontroller (vga kompatibel)

12. Also ins WWW und zu hp. Dann die deutsche Seite einstellen. Auf „Treiber & Software“ klicken. Notebook Bezeichnung eingeben. „Download von Treibern & Software“. Betriebssystem auswählen. MEIN BETRIEBSSYSTEM IST EIN ORIGINALES WINDOWS XP HOME EDITION Service Pack 2 !!!

13. Gerade für die Soundkarte ist es wohl wichtig eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten beim Installieren:

In Klammern gebe ich den von HP vergebenen Dateinamen an (bei mir für Win XP Home Edition). Diesen seht ihr, wenn ihr auf den Link klickt und euer Browser euch fragt, wo ihr die Datei speichern wollt.

1.Intel chipset ICH7 (sp32555)
2.directX 9 (nicht von der hp-seite, sondern sonst wo aus dem Netz)
3.Servicepacks für Betriebssystem (abhängig von eurer Version)
4.Microsoft UAA Bus driver (sp32646)
5.ADI Soundmax Audio Driver (sp32557)
6.Agere Soft Modem Drivers (sp32323)

Zwischendurch immer mal wieder NEUSTART.

Dann hat der Ton funktioniert - bei mir.

14. Ich habe dann noch folgende Sachen von der HP-Seite heruntergeladen und installiert. Keine Ahnung, ob wirklich alles nötig ist. Jetzt habe ich jedenfalls nur noch ein gelbes Fragezeichen bei einem UNBEKANNTEN GERÄT. Wenn jemand da Abhilfe weiß, wäre ich für eine Info dankbar. Außerdem läuft bei mir kein WLAN. Vielleicht hat das NB aber auch keins.

Also das habe ich heruntergeladen:

alles, was unter DRIVER NETWORKT steht und sonst wie mit WLAN u.ä. zu tun hat. (sp33862, sp33008, sp32632, sp32203, sp32556)
den INTER VIDEO WIN DVD PLAYER (sp33093)
Mobile Intel 945GM Express Chipset Video Driver (sp32482)

15. Aus dem WWW habe ich dann noch folgende Freeware gezogen:

xp anti spy (gegen Ausspionage von MS)
deepburner (Brennprogramm)
antivir (kostenloser Virenschutz)
open office (Office Software)
opera (Internetbrowser)
winamp (für mp3 hören)
vlc (um Videos zu gucken)
divx (um Videos zu gucken)
acrobat reader
java

Wohlgemerkt: Alleine hätte ich das nie hinbekommen. Nach 2 Tagen habe ich aufgegeben und einen Freund um Hilfe gebeten. Denn von HP habe ich auf meine Emails nur Fehlermeldungen bekommen. Weil ich mich eben nicht so gut auskenne, habe ich das hier mal ausführlicher beschrieben, für die, die sich eben auch nicht so gut auskennen.

Ich verstehe nicht, warum HP das BIOS so eingestellt hat, dass es nicht funktioniert. Und warum keine Treiber-CD für die Hardware beiliegt. Weiß HIERAUF JEMAND EINE ANTWORT ???

Das hat alles unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet. Außerdem musste ich mir die Treiber in einem Internetcafé herunterladen. Das kostet ja auch noch Geld!

Wenn es euch weitergeholfen hat, würde ich mich über eine Email freuen.

Grüße, rasaldiozma.

Hallo
Nach der Biosänderung SATA Native auf Deaktivieren ist die Win-Installation ohne Probleme möglich.
Leider sind auf der HP-Seite so viele Treiber das ich mir die
Treiber von der Seite www.csl-computer.com down geloadet habe.
Bis auf die W-Lan Treiber ist alles dabei.
Der CSL-Support konnte mir schnell bei der Problemlösung helfen
und haben mir extra die richtigen Treiber auf ihrer Seite zur Verfügung gestellt.

Schaut euch mal den Shop von CSL an , super Preise
Gruß 24Matze24

Thanks to John-S who shot the point in a nutshell
and to rasaldiozma for 'user manual'.

Cool stuff guys. Big thanks.

Long Live Open Source and Tux.

Vielen dank für deinen Ausführlichen Beitrag  rasaldiozma
Hat mir sehr geholfen.

Gruß

@ rasaldiosma
DANKE hab grad mit dem selben mist zu kämpfen, und DU hast sehr geholfen!!
der treiber der dir wahrscheinlich noch fehlt ist der für die HP Quicklunch Buttons (SP32280)

P.S. Der Witz ist hab bei HP angerufen, bekomme kostenlos die software zugeschickt

« Letzte Änderung: 14.11.06, 15:15:53 von zzz »

Danke für den wertvollen Tip mit dem Bios. Hatte dasselbe Problem, weder XPHomeSP2 noch ein SuSE9.3 haben die Platte erkannt, lediglich ein Debian Etch hatte kein Problem. Jetzt habe ich die nette Situation Native SATA Unterstützung an, Etch bootet, XP nicht, Unterstützung aus, XP bootet, dafür Etch nicht mehr. Habe aber bis jetzt noch nichts von der HP-Downloadpage installiert, vielleicht ändert sich ja dann das Verhalten noch.
We try harder!

Super!! Installiere gerade XP für einen Geschäftskollegen. Ohne Deine Beschreibung stünde ich ziemlich dumm da!!!!!

Vielen Dank!

vielen Dank für die wertvollen Tipps und den Hinweies auf native SATA.

Danke und Gruss

bstaudt

Vielen Dank !

Hat mir riesig geholfen !!

Leider hilft das deaktivieren der Sata Platte bei mir nicht. Immer die gleiche Fehlermeldung. Bluescreen pci.sys - Adress F85480BF base at u,s.w...

Bitte Leute helft mir. Das Notebook ist für meine Tochter zu Weihnachten!! Will XP Pro installieren.

Grüße didi

Hallo,

tut mir leid das ich den Thread erst jetzt gefunden habe (die Bescherung ist ja schon gelaufen).
Falls du das Problem noch nicht in den Griff bekommen hast, die Lösung ist ganz einfach: die Installation funktioniert nur, wenn du eine Win XP-Installation verwendest, in die bereits das Service Pack 2 integriert ist. Wie das geht findet du
hier.
Mit einer solchen Installation klappte es dann auch bei meinem hp nx6310 mit der XP-Installation.

MfG und viel Spaß...

Habe das gleich beschissene Problem und nur weil meine Mutter den einen oder anderen Euro sparen wollte .

Vielen DANK, Vielen vielen Danke für die ausführliche Beschreibung



Du bist ein  ():-)

MFG


was sind patritionen ???

SO jetzt läuft schon mal Windows xp aber ich muss am Anfang wenn der pc hochfährt selber bestätigen ob ich ins windows möchte oder ins MS-DOS Modus wechseln will.

Wie stelle ich das um???

Das zweite Problem ist AOL

die Software die ich Installiert habe erkennt einfch den T-DSL router nicht was soll ich jetzt machen brauche ich da einen Treiber vom T-DSL ?? weil der Laptop (SIEMENS)vom Bruder läuft einwandfrei über diesen. Habe den aber schon vor 3 Jahren zuletzt eingestellt und wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt vergisst man einiges.

Bitte um hilfe DANKE

 :D:D Ich fand das schon etwas lustig nach der Aktion von HP, ich habe mir 5 Notebooks von dennen gekauft das tolle ist mit Vista, nur das Betriebssystem selber ist der totale Witz und die Treiber waren natürlich alles fein installiert. Die Partitionen und der Ganze müll was die immer darauf installieren vor dem ausliefern will man nicht haben weil das alles müll ist was man nicht braucht außerdem laufen nicht alle progamme mit vista... ich habe ne sicherung gemacht und formatiert nach dem ich den beitrag gelessen habe von euch. Tolle sache hat alles funktioniert aber..... meine Soundkarte wird nicht erkannt und lässt sich auch nicht erkennen. Hp gibt diesbezüglich keine Hilfestellung da ich auf eigener Verantwortung rechner formatiert habe.... ein Rechner ohne Sound... willkommen in der Steinzeit zurück. Hat jemand eine Lösung habe den DV9275ea lol der gibts nicht mal ach und die Soundkarte is von High Divinition irgendwie 

dito. kein sound. und ich habe bestimmt schon über 50 ver. rechner aufgebaut. 

Hallo

der Ursprung des Threads ist zwar schon ewig alt, aber nachdem joey32 erst vor kurzem (1 Monat) reingeschrieben hat, möchte ich eventuell eine weitere Hilfestellung geben.
Ich hatte das Problem auf einem nc6320:
In der Hardwareübersicht war kein fehlendes bzw. fehlerhaft installiertes Gerät angezeigt
und beim installieren der soundtreiber hab ich den fehler erhalten, dass das gerät nicht vorhanden ist

Das Problem war, das ein falscher Treiber die Soundkarte belegt hat(Wenn ich mich recht erinnere war es irgendwas mit dem SATA AHCI )
Herausgefunden hab ich es durch everest. Da wurde mir die Soundkarte als Gerät 29, Funktion 0 angezeigt.
Danach hab ich im Gerätemanager nach dem Gerät gesucht und habe bei den Systemgeräten das Intel SATA Ahci Gerät gefunden. Das Gerät hab ich deinstalliert und ...
er hat danach sofort den UAA Bus Driver für den Sound gefunden.

mfg Peter
 

Jungs & Mädels, ihr seid einfach spitze, hatte gleich alle beide Probleme, über die hier gesprochen wurde (Nativer SATA + WindowsXP OHNE ServicePack 2), aber dank eurer tollen Erklärung funzt alles WUNDERBAR!!  ;D

THX an alle, greetz M

hey,
deine anleitung ist echt der hammer nur eine frage habe ich noch nun schön und gut windows xp installiert nur leider nimmt der bzw erkennt der kein usb der adapter leuchtet net auf und der laptop zeigt auch nix an kann vllt jemand helfen? wäre nett 

Vielen Vieln Dank !!! das hat echt geholfen !

Hallo,

da XP keine Sata Treiber mitliefert, einfach im Bios Nividia deaktivieren und XP kennt die festplatte,

 :D 1000 THX es hat funktioniert mit dem deaktivieren "SATA" ich bin einfach nur begeistert, danke nochmals  :-*

lg ewodia


« Windows 7: DesktopsymboleWindows XP: laptop fährt nur bis zum absicherten Modus h bei mir zu Hause nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...