Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows XP: Compaq Presario CQ56 103EG WinXP installieren

Ich versuche nun seit Stunden, den Comapq Presario CQ56 103EG mit vorinstalliertem Linux auf Betriebssystem WindowsXP Prof 32bit zu installieren, immer wieder bricht er mit blauem Bildschirm ab. NLite habe ich mir auch besorgt, komme aber damit nicht klar, welchen SATA brauche ich, damit ich mit F6 oder F5 die Festplatte ansprechen kann, scheinbar findet xp diese nicht.

Im Bios lässt sich nichts umstellen auf IDE, wie bei den anderen handelsüblichen Laptops.

Drücke ich F5, F6 verlangt er nach ner Disktte, wer hat denn so ein Laufwerk noch und was soll da denn drauf sein.

Es wäre mir sehr geholfen, wenn jemand eine verständliche NLite Erklärung für mich hätte, insbesondere welchen SATA oder Disketten Treiber, oder was auch immer ich dort wo genau einbinden muss, damit ich xp auch tatsächlich installiert bekomme. Und vor allen Dingen wo bekomme ich diese her,im Internet suche ich nun auch schon seit Studen danach, aber so wirklich verthe ich das alles nicht ganz.

Danke bereits im Voraus


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Versuch des Aufspielens von XP mit blaumen Bildschirm.



Antworten zu Windows XP: Compaq Presario CQ56 103EG WinXP installieren:

Hab es nun doch selbst lösen können.
Das Problem war der Treiber, dort konnte ich mit den Version 64 und 86 nicht wirklich etwas anfangen, es ist somit die Version 86, das sind die Treiber für die xp 32 bit version. Dann nlite, treiber hinzufügren, die dargestellten 86 versionen einfüen, als bootfähiges image brennen und das wars dann auch schon.

Stehe vor demselben Problem.
Schade dass Du nicht angegeben hast wo Du den Treiber her hast und wie er genau heißt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der treiber ist beim chipsatzhersteller zu bekommen.

hast du da mal einen link????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde bei HP nur einen Treiber im .exe Format. Bei Nlite lassen sich nur .inf Dateien einbinden (zumindestens bei meiner Version). Wo finde ich den Treiber im Format .inf ? Ein Link wäre hilfreich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit präzisen angaben zu den bauteilen sind weitere hinweise denkbar.

http://wwwd.amd.com/AMD/SReleaseF.nsf/weblookupdisplay/9861EB6A011168178725771F005DD1E2?OpenDocument&id=AMDSB7xx/SB8xxChipsetWindows%AEXPSATARAIDDriverv3.2.1540.75~SB710,SB8xx~Windows%AEXP

da liegt der treiber, viel glück! denn wenn du dann endlich xp drauf hast kannst du dich gleich als nächstes mit dem wlantreiber rumschlagen der dir bei hp angeboten wird!!! >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke zunächst für den Link. Werde es ausprobieren. Passende Treiber für XP (allerdings als .exe) u.a. für Wlan habe ich hier gefunden:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=228&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=4348731#N1207

Da giibt es auch einen Wlan Treiber. Wenn man erst mal XP drauf hat, sollte man die .exe Dateien doch eigentlich drauf kriegen.

hallo leute!

ich versuch grad schon seit stunden einen passenden w-lan treiber für windows 7 (auch compaq presario cq56-103eg) zu finden. Sämtliche wlan Treiber, die auf der hp seite angeboten werden funktionieren nicht. Kann mir bitte jemand da weiterhelfen?
lg
 

hab das problem selbst gelöst. Hier der Link - sobald(!) mal wieder jemand auf das selbe problem stößt:

CQ56-103EG/win7/wlan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend,

die Treiber für den AMD-Chipsatz (zum Einbinden mit der "F6-Methode" findet man in der Tat unter dem link, den >uhf< am 5.12.2010 um 19:45 hinterlegt hat, dafür danke.

Diese in eine nLite-Komposition einzubinden ist dann in der Tat auch kein Problem.

Ein Problem (ungelöst bis jetzt) ist allerdings, die WLAN-Treiber für dieses notebook unter XP zu finden. Die scheint es nicht zu geben, trotz intensiver Suche auf vielen Ebenen.

Die Karte scheint von Broadcom zu sein (bei denen ist aber nix zu finden); die von HP selbst angebotenen Treiber für Realtek, Atheros und Ralink tun es alle nicht.

@uhf - was bedeutet das, wenn du schreibst:

Zitat
da liegt der treiber, viel glück! denn wenn du dann endlich xp drauf hast kannst du dich gleich als nächstes mit dem wlantreiber rumschlagen der dir bei hp angeboten wird!!!

Hast du da eine Lösung gefunden? Denn sonst ist diese Bemerkung ein bischen wenig hilfreich...

Da es sich bei diesem notebook um ein wirklich gutes Angebot handelt, sollten imho noch etliche andere user betroffen sein, wie lösen wir das also?

trotzdem guter Hoffnung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zugang über LAN oder WLAN habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Ich habe aktuell Internet-Zugang über einen Fonic Stick. Das funktioniert problemlos.Ich habe mir den Driver Detective von HP geladen. Darin ist aber der CQ56 nicht aufgeführt. Wenn das eigene Gerät nicht aufgeführt ist, kann man dieses an den Service melden. Hab ich mal gemacht. Mal sehen ob da eine Antwort kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den LAN-Treiber, mit dem ich wenigstens eine Kabelverbindung herstellen konnte, findet man hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareCategory?os=228&lc=de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=4348731#N478.
Das ist der Realtek NIC-Treiber.
Die anderen WLAN-Treiber, die HP für dieses Gerät anbietet, habe ich alle ohne Erfolg durch.
Warum HP dann noch einen Intel-Pro-Treiber dazupackt, verstehe ich gar nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eigentlich braucht man nur hinzugehen und nachzusehen,welcher Lanchip verbaut ist.den dazu erforderlichen treiber beim hersteller des chips beschaffen.
Oft wurden Wlan chips von intel verbaut,da liegt natürlich nahe,das intel auch treiber dafür bereitstellt.


« Windows XP: Graue Streifen im VideoWindows 7: Windows 7 hängt sich andauernd auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...