Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionen löschen

Meine festplatte ist in 2 partitionen aufgeteilt-> wenn ich hochfahre kann ich zwischen win 98 und xp wählen! Allerdings will ich die win 98 partition löschen, es soll nur noch xp auf der festplatte drauf sein.
Wie mach ich das?
Geht die frei gewordene Speicherkapazität automatisch auf win xp über?

thx im vorraus!



Antworten zu Partitionen löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

98 auf der ersten Partition ?
Dann liest dich schon mal hier ein
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-87954-0.html#560343
und drucke es auch gleich aus. Ntlr befindet sich in der Win98 Partition und muß dann repariert werden.
Löschen z.B: direkt unter der Datenträgerverwaltung in XP oder der Startdiskette von Win 98.
Verschieben und vergrössern der XP Partition an den Anfang der HD geht nur mit Zusatzprogrammen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme mal an, C: ist Win98 und D: ist XP. Ist das richtig?

Wenn du jetzt C: löschst und den Platz von C: mit z.B. PartitionMagic D: hinzufügst (Partition C: löschen, dann D: vergrößern), dann ändern sich für XP die Laufwerksbuchstaben.

Das wird also dann auch nicht mehr laufen.

Du könntest auch eine kleine C:-Partition drauf lassen. Aber die sauberste Lösung ist, du löschst C:, formatierst die Partition mit NTFS und installierst da XP neu drauf. Deine Daten läßt du einfach auf D:\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super aufgepaßt, stimmt ja
Hatte ich nicht dran gedacht, da bei mir damals per Bootmanager immer die jeweils andere versteckt war und dadurch beide ihr Laufwerk C hatten  ;)

da ich grad überhaupt net wees waas ich von mir mit laufwerk c und d wollt hab ich ma ein bild gemacht! (Nur wie fügt man das ein?^^wenn ich oben auf "bild" klick kommt nur so was "")!
haben wir uns vlt. falsch verstandn oder ich habs falsch erklärt! dann tuts mir leid! Ich hab nix auf c oder d sondern ich wähl das beim hochfahren wen ihr mir beschreibt wie das mit dem bild funzt könnt ihr es euch mal anschauen! Tut mir leid das ich mich so blöd anstelle!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also dein Win 98 und XP haben unter Arbeitsplatz beide das Laufwerk C und beim starten erscheint eine Auswahl, welches Betriebssystem du starten möchtest. Ist das der Bootmanager von XP oder anderes Programm ?
Unter XP auf Start - Ausführen - und >> msconfig << eingeben. Dort mal schauen unter BOOT.INI ob dort ein Eitnrag von Win 98 mit aufgeführt ist. Dann wäre es der Bootlaoder von XP. Starte mal Windows und schau unter Laufwerk C ob dort ntdetect.com steht. Dann wird diese mit dem Win98 gelöscht und muß später repariert werden.

Rechner von der Windows XP CD booten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach die folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

(im folgendem ist x = Laufwerksbuchstabe vom CD-ROM)

COPY x:\I386\NTLDR C:\   


COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

nee dürfte net der windows bootmanager sein der is doch schwarz und das betriebssystem steeht in weißer schrift da! bei mir is blau und da steht noch ein haufen zeug! Wenn du mir sagst wie ich das bild uploade kannst des sehen!
bei boot.ini is es net aufgführt!
das andere probiere ich später weil ich jetzt weg muss!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest du doch über Start + Alle Programme einen Eintrag zu dem Zusatzprogramm haben  ;)  Aber egal, denn fixmbr löscht ihn eh aus dem Bootsektor

ich wollt das eigentlich grad machen da is mir noch was aufgefallen! im bootmanger gibt es eine option: "MBR restaurieren und bootmanager deinstlliern"
geht ess damit auch?
was ist MBR

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MBR heisst Master Boot Record. Das sind die Daten in deinem Bootsektor.

kann ich damit di win 98 partition löschen oder muss ichs machen wie 98helfer es gesagt hat?

was macht man mit master boot record

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kann ich damit di win 98 partition löschen oder muss ichs machen wie 98helfer es gesagt hat?


????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit dem Lösche / restaurieren wirst du nur den Bootmanager los. Die Parition ist damit nicht gelöscht.

also so machen wie oben beschrieben?!
thx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du die weghaben willst, klar.

weil ich angst habe das beim löschen was schiefgehen könnte hab ich mir ne 2. festplatte eingabaut, wo ich die wichttigen daten drauf hauen kann! hab sie eingbaut, jumper auf slave! soweit alles in ordnung. fahr den pc normal hoch nur die festplatte wird nicht im arbeitsplatz angezeigt! Aba everest sagt das eine 2. festplatte angechlossen is! was mach ich falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Platte denn schon formatiert?

Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

jo danke ich formatiere se jetzt! das man das noch machen muss wusste ich net! danke

daten sin auf ner anderen festplatte gerettet!
Win 98 is weg nur der freigewordene speicher is xp net gutgeschrieben worden! Wie kann ich das jetzt noch hinbekommen
danke für eure hilfe!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schalte den PC aus und ziehe den Stecker von der Sicherungsplatte ab. Sicherheitshalber.

Du mußt dann die C- und D- Partitionen löschen und neu anlegen. Dann musst du XP neu installieren. Einen anderen sauberen Weg gibt es nicht.

was is die sicherungsplatte?
Was gibts den für unsaubere wege?

sry für meine vielen fragen aba wie lösche ich die c und d partition? Passiert das einfach während formatierung oder muss ich da noch extra was machen?

ps. das mit der sicherungsplatte is klar!^^

« Letzte Änderung: 31.10.06, 15:22:17 von joe7 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir NTFS4DOS runter. In dem Zip ist ein Image, das du als Image (nicht als Datei) auf eine CD brennst. Wenn du damit bootest, hast du im A-Laufwerk eine XFDISK.EXE. Damit kannst du die Partitionen löschen.

Hast du auf der Platte nur die zwei Laufwerke drauf?

Dann gehst du in die erweiterte Partition und löschst das logische Laufwerk darin. Dann löschst du die erweiterte Partition. Dann die primäre Partition. Anschließend richtest du die primäre Partition in der Gesamtgröße neu ein.

Wenn da mehr Laufwerke drauf sind, dann melde dich noch einmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da er ja Win98 hatte dürfte er auch eine Startdiskette haben. Mit dieser gebootet kann er per fdisk die Win98 Partition löschen und über die Option NON-DOS Partition auch die NTFS von XP löschen. Neuerstellung der NTFS dann bei der neuen Installation von XP.

wie brenne ich ein image auf eine cd(nero5)??


Dann gehst du in die erweiterte Partition und löschst das logische Laufwerk darin. Dann löschst du die erweiterte Partition. Dann die primäre Partition. Anschließend richtest du die primäre Partition in der Gesamtgröße neu ein.


das öffnet sich beim booten von der cd?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast dir schon NTFS4DOS runtergeladen? In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Auf dem Laufwerk findest du dann das Programm XFDISK. Hiermit kannst du die Aktionen wie beschrieben durchfükren.

bin jetzt am neuinstallieren der software! :P
Danke für eure Hilfe!


« windows registration PC startet immer neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...