Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: WebCam "SilverCrest 1.3MPix" nicht installierbar

Ein Fehler, der mir auch nicht den Anschein von Logik aufzeigt...
Die im Betreff genannte, im Frühjahr von Lidl verkaufte WebCam ist einschließlich der Treiber zu 100% identisch mit der WebCam "Typhoon 50946", die u.a. von Reichelt- Elektronik vertrieben wird.
Ich betreibe meine beiden PCs mit dieser Konfiguration:
http://www.juergenkirsten.de/PC.htm
Es sind zwei - fast identisch:
http://home.arcor.de/j120542/nickles/PC.jpg
Der Linke ist mein Haupt- PC, der Rechte mein Test- PC. Dort betreibe ich die HDD0 und HDD1 über Wechselrahmen.
Ich halte es immer so, das die PCs auf sicherheitstechnisch neuestem Stande sin- und ich verwende zur Optimierung meiner Systeme das Tool "nLite" Es funktioniert alles tadellos - alle externen Geräte, USB, Firewire werden tadellos erkannt - auch die im Betreff genannte Webcam.
Nun wollte ich mir dort eine neue Installation erzeugen, ein System, schon vor der Installation mit SP2, den Patches bis 11/2006, IE7, Firefox 2.0, Java, DirectX versehen. mache ich ab und an einmal - es funktionierte immer tadellos.
Auch diesmal. Alles wird erkannt, USB- Sticks, Ext. Festplatten - ich kann sauber arbeiten. Nur die Webcam nicht! Wenn ich diese mit der ihr eigenen unorthodoxen Installationsroutine (Erst die Treiber-CD einlegen, installieren dann erst anstecken) installiere, kommt diese Anzeige:



Ich sag OK, dann dies:



Ja - stecke ich die Cam dann laut Vorschrift an, werden deren Treiber gesucht und nicht gefunden. Nichts zu machen!
Technisch ist alles in Ordnung: Stecke ich die "alte" Festplatte rein und boote mit dieser, ist alles Bestens.
Ich habe mir von SilverCrest die neuesten Treiber gesaugt - gleiches Ergebnis.
Ebenfalls wenn ich über den Gerätemanager von Hand auf die Treiber verweise (Es sucht eine "autorun.inf") kommt die Meldung "Der angegebene Ort enthält nicht die gesuchten Informationen"!
Gut, dachte ich, ist etwas mit dem Slipstreaming oder den Patches nicht in Ordnung. Also installierte ich das "rohe" WinXPSP2 Prof und nur die Mainboard- Treiber. Keinerlei irgendwelche Einstellungen, keinerlei Tuning. Sollte nun eigentlich klappen! Aber nun kommts: Das gleiche Ergebnis!
Hab ich mich bei Billy angemeldet, aktivieren lassen, den Genuine- Check absolviert und den neuen Windowsinstaller 3.1 geholt. Kein Erfolg!
Verd... noch mal - auf der anderen Festplatte ist doch auch WinXPSP2 Prof drauf - und es geht?
Ich hab in meiner Verzweiflung schon geschaut, ob an der Webcam ein Reset- Knopf ist.
Ich weiß nicht weiter. Ich sehe nicht einmal den Ansatzpunkt einer Erklärung!
Hat einer von Euch eine Idee? Ich bin ja nun auch nicht mehr ein Anfänger, kann mir und anderen meist helfen. Aber hier komme ich mir vor, wie der grünste aller grünen DAUs.
Jürgen

PS: Ein weit entfernter Freund, vollkommen andere Voraussetzungen - technisch und von dem Wissen her, hat das ganz genau gleiche Problem!

« Letzte Änderung: 29.12.06, 08:28:01 von jüki »


Antworten zu Win XP: WebCam "SilverCrest 1.3MPix" nicht installierbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin moin,

 

Zitat
wenn ich über den Gerätemanager von Hand auf die Treiber verweise (Es sucht eine "autorun.inf") kommt die Meldung "Der angegebene Ort enthält nicht die gesuchten Informationen"!
 

Verstehe ich nicht. Die Datei "Autorun.inf" ist doch zuständig für den automatischen Start der CD.

Das eine .inf Datei gesucht wird ist aber korrekt. In einem Dateiordner auf der CD muß eine .inf Datei für die Kamera vorhanden sein. Vielleicht durchsuchst du mal mit dem Explorer die CD nach der Datei, merkst dir den Weg und zwingst die Hardwareerkennung mit dem Schalter "Durchsuchen" in den Dateiordner der Kamera. Stelle aber sicher das dann nur nach der .inf Datei gesucht wird. Sollte es mehrere davon geben muß man sich nach der eigenen Logik richten. Evtl. einzeln probieren.

Schreib mal ob es geholfen hat.

opelmeister

Deine Denkrichtung ist richtig, es ist eigentlich die Normale. Aber eben nicht hier! Deshalb schrieb ich ja von einer "unorthodoxen" Installationsweise.
Laut mitgelieferter Installationsvorschrift muß die CD eingelegt werden und mit Klick auf "Driver" installiert werden. Erst nach der Installation soll die Kamera angesteckt werden. Es wird dann eine neue Hardware erkannt und eine automatische Treibersuche startet - die Kamera wird installiert und kann verwendet werden.
Im Normalfall jedenfalls - der hier aber nicht gegeben ist.
Auf der Treiber- CD sind nur diese Daten enthalten:


Im Ordner "Driver" ist nur eine "Setup.exe" drinnen:


Um Vermutungen zuvor zu kommen - diese exe läßt sich mit nichts entpacken!
Und wenn ich vom Hersteller die neuesten Treiber als zip lade:
http://www.mysilvercrest.de/de/artikel.php?a=27
und diese zip entpacke, erhalte ich diese Dateien:


Auch hier sind die Cabs nicht weiter zu entpacken - es ist keine inf zu finden.
(Das ich auch alle anderen Ordner nach einer inf durchsucht habe, sollte als selbstverständlich gelten)
Die Kamera sucht ja auch selber eindeutig nach einer Autorun.inf - wenn ich über den Gerätemanager Von einer Liste > Nicht suchen, selbst wählen > Datenträger > Durchsuchen installieren will, sucht die Routine nach einer solchen.
Und der Verweis auf diese einzige inf brint die Anzeige, das der angegebene Ort keine der gesuchten Informationen enthält.
Ich muß noch einmal sagen - ich besitze diese Webcam seit einem 3/4 Jahr - und habe diesen Prozess der Installation schon mehrere Male durchgeführt. Ich installiere auf meinem Test- PC machmal 3, 4x täglich neu, unter anderem, weil ich als Admin im nLite- Forum Installationsverläufe von Hilfesuchenden nachvollziehe. Und oft genug hab ich da auch schon die Kamera erfolgreich installiert. Und nun auf einmal diese Probleme!
Und - wie ich schon sagte, fast zur Gleichen Zeit hat ein 500km entfernt wohnender Freund mit einem vollkommen anderen PC und vollkommen anderen Installationsgewohnheiten exakt das gleiche Problem!
Jürgen
« Letzte Änderung: 12.12.06, 10:44:08 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

das reizt mich jetzt.

Schick mal die Finalde Pdf Datei rüber.
[email protected]

Gruß

Mail ist unterwegs - 16MB sind meiner meinung nach bischen viel für den mailversand. Hab diiese pdf mal hoch gelegt:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/12021_DE(060117_Final).pdf
Jürgen

Weitere Ergänzung:
Ich habe neuerlich ein Win XP Home - Urzustand, ohne einen einzigen Patch installiert.
Ein identisches Ergebnis.
Jürgen
--- der Ratlose.

Und noch ein gedanke.
Ich habe mich, wie schon gesagt, an

gewendet, bislang ohne Antwort.
Nun habe ich eine weitere Mail geschrieben:
<[email protected]>

Ich habe in meinem Bekanntenkreis (Ich betreue eine Reihen von Usern technisch) in weiteren 4 Fällen versucht, die Software der im Betreff genannten WebCam zu installieren.
Mit dem vollkommen gleichen Ergebnissen!
Da alles unterschiedlich ist, drängt sich mir die Frage auf - Was ist der gemeinsame Nenner?
Und da stoße ich auf das Datum.
Ist es möglich, das die Software ab einem gewissen Datum von Ihnen - oder von Microsoft blockiert wird?

Jürgen

Hab seit heute das gleiche Problem. :-(

Kann ich nur allen raten - wendet Euch an
[email protected]
- ich hab bislang keine Antwort erhalten!
Jürgen

Für die, die jetzt oder später mal das gleiche Problem haben:
Ich habe ein Image zurückgespielt aus der Zeit, wo die Kamera noch funktionierte. Dann habe ich "Driver Genius Prof 2006" installiert und mir ein Treiber- Backup erzeugt.
Damm mein System wieder drauf und nach der Anschaltung der Webcam nicht automatisch installieren lassen, sondern auf die inf in den Ordner der gesicherten Treiber verwiesen.
Hat tadellos geklappt.
Jürgen

Ich habe das selbe Problem mit der Webcam von Anubis Typhoon (baugleich).
@Jürgen: Kannst Du die gesicherten Treiber-Dateien zur Verfügung stellen, damit auch Nutzer, bei denen die Webcam noch nie funktionierte diese ans Laufen kriegen?

Alex

Ok, ich stelle den Treiber mal ins Internet.
Hier:
http://home.arcor.de/j120542/Dateien/[email protected]
Hab heut (02.01.07) noch einen zweiten erzeugt:
http://home.arcor.de/j120542/Dateien/[email protected]
Das ist ein selbstentpackendes RAR- Archiv. Mit einem Doppelklick darauf wird ein Ordner erstellt ("installiert").
Kamera anschließen > Automatische Treibersuche abbrechen > von Hand auf den Ordner verweisen.

Ich mache darauf aufmerksam, das dies keine solide Lösung, sondern eine (von mir ansonsten abgelehnte) Bastelei ist. Und: Dieser Treiber wurde auf einem PC mit AMD- Prozessor erstellt.

Ich schlage vor, das sich alle, die es betrifft, an ihren Händler wenden.
Denn so etwas ist schlicht und einfach eine Sch weinerei. Man denkt, man befindet sich auf Ferengi...
Hier mal mein Brief an Lidl als pdf.
Ich bekam bislang noch keine Antwort.
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Lidl.pdf
Jürgen
- der allen einen Guten Rutsch wünscht.

« Letzte Änderung: 02.01.07, 18:03:29 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die WebCam ist der Hit: Ich habe mir diese WebCam damals auch gekauft und es waren noch 2 Stück bei Lidl in der Wühlkiste. Als ich die Treiber installieren wollte, war die CD leer - keine Spur von irgendeinem Treiber. Habe dann die Hotline von Silvercrest angerufen und dann war ich mehrere Minuten in der Warteschleife, bis ich die Faxen dick hatte. Habe dann die WebCam bei Lidl umgetauscht und mein Geld zurückgefordert, da leider keine mehr vorrätig war. Jetzt habe ich eine von Aiptek.

Hi,

bei mir wird auch der Treiber von Jürgen nicht erkannt. Das liegt wohl an der unterschiedlichen Hardware-Kennung. Bei Jürgen's Treiber ist es die Kennung "USB\VID_093A&PID_2600". Bei meiner Kamera ist es "USB\VID_0c45&PID_612c". Falls ich in der oem11.inf Datei die Hardware-Kennung anpasse, findet der Assistent zwar den Treiber, allerdings stürzt der Rechner am Ende der Treiber-Installation ab. Das sollte man also lieber lassen.

Insgesamt führe ich das Problem, das der Assistent den Treiber nicht findet darauf zurück, dass der mitgelieferte und von der Homepage herunterladbare Treiber die falsche Hardware-Kennung hat.

Ich werde die Kamera wohl zurückschicken, denn dies ist gewiss ein Problem des Herstellers.

Frohes neues Jahr
 Alex

Ja, diese Möglichkeit besteht natürlich. Hat anscheinend etwas mit der Charge zu tun. Wobei ich auch noch nicht ermitteln konnte, wo der Unterschied zwischen SilverCrest und Typhoon besteht - denn es deutet eigentlich auf die gleiche Werkshalle, möglicherweise im Hinterhof einer chinesischen Provinz hin.  ???
Vorsicht ist also geboten.
Jürgen

Hi,

Typhoon hat auf meine Support-Anfrage geantwortet: 1 zu 1 der Text aus den FAQs. Also weniger vorbildlich.

Nichts desto weniger hat Typhoon nun einen neuen Treiber auf der Homepage. Dieser funktioniert! Heureka!

Nun muß ich nur noch herausfinden, wie man die Kamera mit Skype ans Laufen kriegt. Aber das ist ja eine andere Baustelle. Mit dem Windows XP Tool und dem mitgelieferten VP-Eye funktioniert die Kamera. Die Leuchtdioden bringen sogar richtig Licht.

Ich werde mal weiter spielen.

Gruß
   Alex

danke für die Information, Alex - ich hab mir den Treiber sofort geholt.
Und schnell mal auf dem Test-PC ein Image ohne Webcam wieder hergestellt.
Seltsam - bei mir klappte das wieder nicht!
Nach dem Ausführen des Setup sucht die Treiberroutine wieder nach einer "inf".
Und da ist keine da - auch wenn ich die "Setup.exe" entpacke!
Naja, schon bischen spät heut.
Jürgen

So - heut noch einmal in Ruhe auf einer jungfräulichen XP- Installation versucht.
Den Treiber von hier gesaugt:

http://ftp2.anubis.co.uk/50946_XP_driver_01_07.zip

- und entpackt. Es entsteht eine "setup.exe", die sich anstandslos installieren läßt.
Nach dem Anschluß der Webcam erscheint das Treiber.- Installationsfenster, welches nach einer "inf" sucht. Da diese weder in der Setup.exe direkt gefunden wird und auch nicht darin enthalten ist, wenn man diese setup.exe von Hand entpackt, wierd die Treiberinstallation erfolglos abgebrochen.
Mit dem von mir gesicherten Treiber allerdings verläuft die Installation erfolgreich.
Letzteres erzähle ich nur, um eventuell aufkommende Zweifel am system oder an der WebCam zu entkräften.
Schade.
Jürgen

Habe seit 1-03.07 diese  Silvercrest 1.3M-Pixel-Webcam WC2130

Sie läßt sich installieren,PC erkennt die cam auch an,  aber dann beginnt das Problem,welches für mich unlogisch ist:
Ich kann sie al webcam nutzen,aber wenn ich sie ausschalte und dann wieder anmachen will,muss ich neustart machen,weil mir der PC sagt,die cam wäre nicht angeschloßen!
Mache ich einen neustart,dann geht es genau so lange,bis ich  die Sitzung beende,dann beginnt das von vorne.
Das ist doch nicht normal,.....grübel..............
Ich hab auch schon alles wieder runter,neu drauf,aber hilft nix, Problem besteht  wieder.
Wetr weiß da Rat?
LG Claudia ???

Hallo Jungs

hatte den selben problem und habe stunden gebastellt...

hatte die treiber CD in einen alten Laptop verkauft!

habe endlich im internet den treiber gefunden bitte schreibt mir eine email so kann ich euch den zip file zu kommen lassen

[email protected]

jetzt funktioniert es

Ich habe mir diesen Treiber schicken lassen und erprobt.
Dies schrieb ich an @Esteban:

 Hat funktioniert - Danke.
Ich habe meine Treiber deinstalliert, die Registry (gezielt) von Einträgen gesäubert, neu gebootet > Kamera angesteckt.
Die automatische Treibersuche abgebrochen > auf den entpackten Ordner verwiesen.
Der Treiber wurde tadellos erkannt und installiert - ich bedanke mich.


Jürgen

Hatte das selbe Problem mit der kompletten treiber sache usw.

Ich hab alles runtergeschmissen was ich von Silvercrest hatte, hab mir diesen Treiber drauf geklatscht (amera anschließen > Automatische treibersuche abbrechen > von Hand auf den entpackten Ordner verweisen) & es fungoniert 1A ^_^


« Mein Drucker zieht kein Papier mehr!!!!Win XP: unbekannter Prozess im Taskmanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...