Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows bootet nicht mehr

habe folgendes problem.

nach einen absturz meines computers ist der rechner nur noch bis kurz vor dem starten von windows hochgefahren. unten stand dann "Fehler beim starten des Betriebssystems"
in weißer schrift auf schwarzem grund. daüber waren die üblichen zahlen und infos zu diversen dingen?!?^^

habe dann mit der windows cd gebootet . r gedrückt um in den reparatur-modus zu kommen . "fixboot c" und "chkdsk"(chekdisk) ausgeführt.

dann wieder versucht hochzufahren. der rechner fährt exact bis an den selben punkt wie vorher hoch. also bis kurz vor dem start von windows. mit nur einem unterschied, es steht nicht mehr "fehler bein starten des Betriebssystems" da. sonst passiert nichts.

abgesicherter modus geht logischerweise auch nicht weil das winows ja gar nicht erst startet.


was könnte ich noch versuchen?



Antworten zu Win XP: windows bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

viel fällt mir auch nicht mehr ein.
Zuerst würde ich es nochmal in der Wiederherstellungskonsole versuchen mit einem

fixmbr und anschließend einem fixboot.

Hilft das nicht, dann XP reparieren

Wenn ich "fixmbr" versuche steht da.

Der "mbr" scheint ungültig oder nicht Standardmäßig zu sein...usw


kann ich trotzdem starten oder sollte ich es dann lassen, habe das noch nie probiert 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wichtig ist ob er neu geschrieben wird.

d.h. einfach ein J für Ja einhämmern?^^

Weil windows halt fragt ob ichs riskieren will weil sonst auf meine partitionen vieleicht nicht mehr richtig zuggriffen werden kann, oder so ähnlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anmerkung:
Wenn fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur entdeckt, werden Sie gefragt, ob der MBR neu geschrieben werden soll.
(Auszug aus MS-Seite zur Wiederherstellungskonsole)

Also mit Ja beantworten, damit er diesen neu schreibt  ;)

das wollte ich hören  ;D

danke an euch beide erstmal für die schnelle hilfe


dann wage ichs mal ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann viel Glück, und lass was hören  ;)

soo nachdem dich fixmbr und fixboot ausgeführt habe bin ich mit exit raus.

 beim ersten mal als ich an den den besagten punkt gekommen bin hat er automatisch neu gestartet oder ist abgestürzt...ka.

bim zweiten systemstart haben sich die buchstaben und zahlen an diesem punkt in kleine fragmente aufgelöst. sah aus wie ein  grafikfehler, schlecht zu beschreiben.sowas hab ich da noch nie gesehen^^ und der rechner ließ sich da nur noch mit dem powerknopf hinten am rechner ausstellen. vorne ging nichts

beim drittem mal wars wieder wie vorher. bleibt kurz vor windows hängen ohne fehlermeldung

   

« Letzte Änderung: 21.05.07, 22:07:42 von armer tor »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde mal die Festplatte über Rettungskonsole mit CHKDSK prüfen:
chkdsk c: /p /r

Erläuterung:
Mit dem Befehl chkdsk wird das angegebene Laufwerk überprüft und gegebenenfalls repariert oder wiederhergestellt. Außerdem werden beschädigte Sektoren markiert und lesbare Informationen wiederhergestellt.

Sie können die folgenden Optionen verwenden:
/p: Führt eine umfassende Überprüfung des Laufwerks durch und behebt mögliche Fehler.
/r: Markiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her.

chkdsk hatte ich ja wie in meinem ersten treat beschrieben schon durchgeführt. aber nicht mit genau diesem befehl.

es "checkt" jetzt


und, es dauert auf jeden fall viel länger als das normale chkdsk.... ::)


hoffendlich hilfts

« Letzte Änderung: 21.05.07, 22:45:29 von armer tor »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
/p: Führt eine umfassende Überprüfung des Laufwerks durch und behebt mögliche Fehler.
Und das dauert dann halt leider seine Zeit  ;)

Viel Glück, nicht das die HD ihren Geist aufgibt. Hoffentlich schon einmal an eine Datensicherung gedacht ? Irgend kommt der Fall der Fälle. Ist nur die Frage wann  ;)

och , so wichtge daten sind da nicht drauf. und wenn man nach 2 jahren mal ne windows neuinstalation machen muss bzw. ne neue platte kaufen geht das wohl in ordnung. 8)




ich wünsch dann aber erst mal ne gute nacht. morgen gehts weiter

« Letzte Änderung: 21.05.07, 23:04:00 von armer tor »

leider wieder keinen erfolg gehabt



also ich denke es könnte an 2 dingen liegen.

1. habe vorgestern ein biosupdate unter windows übers internet gemacht. lief ja auch einen ganzen tag gut. deswegen bin ich mir halt nicht ganz sicher ob es daran liegen könnte.

2. hat mein virusprogramm ("bitdefender10" vollversion) gestern einen virus entdeckt. der rechner war aber nicht infiziert. er wurde immer dann gemeldet als ich "adaware" durchlaufen ließ. das programm ist dann auch immer mitten im scan stehen geblieben. der virus wurde als "adware.solutions" oder so angezeigt. ???

leider (oder eher zum glück ;)) hatte ich in 2 Jahren noch keinen Virus. deswegen wusste ich nicht was ich machen muss, um ihn sicher aus der Datei zu löschen. anscheinend macht bitdefender das nicht automatisch, oder es war damit überfordert. auf jeden fall wurde er nach nem virusscan unter quarantäne gestellt.

als ich dann später adaware noch mal starten wollte um zu sehen ob es mittlerweile mal durchläuft, ist der komplette rechner kurz nach dem doppelklick abgeschmiert.

tja, vieleicht hilft euch das mir zu helfen, mein problem zu lösen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
leider wieder keinen erfolg gehabt

womit ?

mit "chkdsk c: /p /r" zu dem mir 98er helfer geraten hat


« Laptop schaltet von alleine ausVista: Warum zeigt Vista beim Start imm er auch die Ext. Speicherplatten offen an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...