Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP bootet nicht mehr

Nach dem Start erhalte ich ein Auswahlmenü:
1. im normalen Modus starten
2. im gesicherten Modus starten
3. im gesicherten Modus mit Eingabemöglichkeit starten
4. letzte bekannte Konfiguration

Alles habe ich schon ausprobiert. Es endet jedes mal in einem schwarzen Bildschirm, teilweise mit blinkendem Strich, jedoch kann ich nichts eingeben.

Die Windows XP-CD lädt zwar alles Mögliche, endet jedoch auch in einem blinkenden Strich ohne Eingabemöglichkeit.

Die mitgelieferte Applications&Support CD bietet mir immerhin die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes an. Ich habe dies noch nicht probiert und möchte es auch nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Hat jemand noch eine Idee?



Antworten zu Win XP: Windows XP bootet nicht mehr:

Und seit wann haste das so?
Irgendwas vor erstem Auftreten des Fehlers am Rechner geändert?

Gruß

Ich habe keine Änderungen vorher vorgenommen und konnte die ganze Zeit ganz normal arbeiten. Ich habe letzte Woche normal den Rechner heruntergefahren. Als ich ihn am nächsten Tag angestellt habe, hatte ich diesen Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit einer Knoppix CD könntest du zumindest die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi

weiss ja nicht wa du für einen rechner hast aber das mit dem blinkenden strich bei der neuinstallierung stimmt schon.

1. lege die windows cd ein
2. starte von cd aus
3. nachdem windows die ganzen daten von deinem pc ausgelesen hat wird das bild schwarz und ganz links oben in der ecke ist nur noch ein blinkender strich zu sehen. der blinkt da auch eine ganze zeit fröhlich vor sich hin bis irgendwann das installationsfenster erscheint.


wie lange wartest du denn mit dem blinkenden strich?

wie gesagt dauert ein paar augenblicke bis das windowsfenster kommt.

lass mal so 5 min. laufen wenn dann immer noch der strich da ist stimmt was mit deinem rechner nicht.

gruss

FB

p.s. schreib mal bitte ob es daran gelegen hat.

Hallo Flauschbär,

es tut sich leider absolut nichts auf meinem Rechner.

Gruß

Sawi


hi

weiss ja nicht wa du für einen rechner hast aber das mit dem blinkenden strich bei der neuinstallierung stimmt schon.

1. lege die windows cd ein
2. starte von cd aus
3. nachdem windows die ganzen daten von deinem pc ausgelesen hat wird das bild schwarz und ganz links oben in der ecke ist nur noch ein blinkender strich zu sehen. der blinkt da auch eine ganze zeit fröhlich vor sich hin bis irgendwann das installationsfenster erscheint.


wie lange wartest du denn mit dem blinkenden strich?

wie gesagt dauert ein paar augenblicke bis das windowsfenster kommt.

lass mal so 5 min. laufen wenn dann immer noch der strich da ist stimmt was mit deinem rechner nicht.

gruss

FB

p.s. schreib mal bitte ob es daran gelegen hat.

Willkomen im Club. Hab daselbe Problem und hätts nicht schöner beschreiben können ;P

Bei mir hats sich aber anders entwickelt, die Auswirkungen und Symtome sind aber identisch.

Mein Rechner läuft (lief) in der Regel 24h/Tag 7Tage/Woche. Eines Tags kam ich daher und sehe dass nichts mehr geht. Gut denk ich mir hat sich wohl wegen Dauerbetrieb einfach mal ausgeklinkt, soll bei Windows ja kein Einzelphänomen sein.
Reset gemacht, kam dann das gesülze von wegen Windows hat Probleme und wie ich denn jetzt booten möchte. Abgesichert mit und ohne Netzwerk usw. Hab dann erstmal normal starten ausgewählt.
Blinkender Coursor oben links, Rien neva plus, nichts geht mehr.
Denk mir so, ach Windows, lässt ihn mal so stehen und gehst erstmal ins Kino. Komme wieder (ca. 4Std. weg gewesen) immernoch Blinkender Cursor.
F**k
Naja eal, reset und Recovery Console (nach der monate zurückliegenden Erstinstallation hatte ich direkt "winnt32 /cmdcons" gemacht.) auf Platte gestart. Konsole läd auch wacker, kust in dem Moment wo er geladen hätte und mich fragen würde wo ich mich denn anmelden wolle, na wer errät es, Blinkernder Cursor.
Hach was soll der geiz, installierstes eben neu. Windows CD ins Laufwerk, rechner neu gestartet. Installation läuft an, er läd die ganzen ausführbaren Dateien... aber... in dem Moment wo er damit fertig ist und in den interaktiven Modus umschalten würde.... na was wohl???... Blinkender Cursor.....

damn it..

Kann ja wohl jetzt nicht sein oder?
Tja scheinbar nen Hardwaredefekt... Knoppix 3.7 her und erst mal "memtest" drüber jagen...
Nach 12Std. ca. 60.000 Fehler. Da sag mal einer dass sich Markenspeicher nicht auszahlen würde. Okay, DIMM2 und 3 raus und mal nur DIMM1 testen. 0 Fehler. DIMM2 rein (1+3 drausen) und testen, NULL Fehler. Bleibt nur noch DIMM3 zu testen, NULL Fehler... Oha dann ist wohl der Steckplatz DIMM2 oder 3 defekt. Naja soviel kann ich dazu sagen: DIMMBänke 1+2 sind okay, denn da hat "memtest" auch NULL Fehler angezeigt.
Das Problem ist aber immernoch vorhanden, Windows will ums verrecken nichte hochkommen. Sogar mit anderen Kabeln an den Festplatten ausprobiert.
Hmm, was nun... Ach besuchte mal nen Kollegen und läds dir bei im "Drive Fitness Test" um deine beiden IBM Platten zu testen. BIOS bzw. S.M.A.R.T. hamm zwar gemeldet alles O.K., aber man kann ja mal gegenchecken, dafür gibts ja den "Drive fitness Test".
Oh, beide Platten Fehlerlos. sch...e, das artet in Arbeit aus...
Ach erstmal Knoppix wieder bemühen... Aber das startet auch nicht...
Verdammt nochmal, mein Rechner mag mich ned mehr... Ah im "failsafe" Modus fährt Knoppix ja doch hoch (bin grad damit Online)... also ist vielleicht noch was zu machen....
Rechner aus, alle Steackkarten raus, ausser die AGP. Beide CD/DVD abgeklemmt und nur noch die BOOT-Platte angeschlossen... Windows fährt nicht hoch.

Scheint mir ganz eindeutig ein Mainboarddefekt zu sein, irgendwo macht der Chipsatz Bitfehler oder aber leitet Nichts weiter was zwischen Festplatten/CPU/RAM weitergeleitet werden müsste...
Runtertakten von FSB und DDR hat auch keine Abhilfe gebracht...


Mein Konfig (in etwa, hab jetzt keine Lust das en detail auch noch zu beschreiben)
- GPU: ATI Radeon 9600 pro
- CPU: AMD Athlon Xp 2200+
DIMM1: Samsung DDR333 512MB CL 2,5
DIMM2: SAMSUNG DDR333 512MB CL 2,5
MB   : MSI 6xyz VIA KT333
FP1  : IBM DTAA
FP2  : Deskstar 160Gig
BS   : Win XP Prof. SP2 + Updates and Patches

Wer so neugierig war tatsächlich alles durchzulesen, dem danke ich an dieser Stelle erst einmal.
Bin für Anregungen um den Fahler weiter einzugrenzen immer offen.
Ggf. reicht mir auch nur die Bestätigung dass ich mich bei dem Boardfehler nicht irre und evtl. kann mir jemand ähnliches dazu berichten.

Also, ihr * bitte keine illegalen Tipps *s da draussen, helft mir bitte wie es euch möglich ist, ausser mit dummen Sprüchen und überflüssigen Komentaren, oder Lösungen die reduntant sind...

Liebe Grüsse und auf Bald
T'Pol

Hallo T`Pol,

das Problem hat sich glücklicherweise durch Zufall bei mir erledigt. Es war ganz einfach ein defekter USB-Steckplatz, der jedesmal zum Absturz führte.

Nachdem ich die Kiste mehrfach auf und zu gemacht hatte und dann einfach ohne angeschlossene Geräte den Startknopf gedrückt habe, hat er ganz normal gebootet.

Vielleicht hast Du ja damit Glück

Gruß

Sabine

Ja das mit dem defekten USB-Port kann ich bei mir mitlerweile auch ausschliessen, denn ich hatte mir ein neues Board besorgt und Rechner neu eingerichtet.
Lief auch erst alles ohne Probs, bis wieder haargenau derselbe Fehler eintrat, nichts ging mehr...
Nun, ich bin jetzt glücklicher Linux-Anhänger und kote auf Windows und die Unfähigen aus Übersee *g*
(Mal sehen was zensiert wird von meinem Post...)

Was du beschreibst klingt, als würde Windows es nicht schaffen, vom Text(Low-Resolution)- in den Grafikmodus zu wechseln- probier mal ne andere Karte- mit Neuinstallation erreichst du wahrscheinlich nichts- machst eher noch was kaputt. Hatte das gleiche Problem mit einer ATI Radeon 9200.


« Router Passwort!Windows startet immer wieder neu!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...