Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann im Bios die Bootreihenfolge nicht ändern

Hallo Leute... :D bin neu hier und hab schon ein Riesenproblem.  :'(...will meinen Laptop XP (Acer Extensia) neu machen, geht aber nicht..weil ich im Bios die Bootreihenfolge (auf CD-Rom) nicht ändern kann...bekomme da nur die Mitteilung  "All Items on this menü cannot be modified in user mode.  If any items require changes, pleas consult system Supervisor."  aber...ich bin der Administrator....oder wer ist der Supervisor??? Auf schnelle Hilfe hoffend... ():-)
Gruß  Taliana



Antworten zu Kann im Bios die Bootreihenfolge nicht ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich hatte mal nen Acer Laptop, da war es IIRC so, dass man ins Bios zwar immer reinkam, Änderungen aber nur machen konnte, wenn man das Bios-Passwort eingegeben hatte (man konnte bei der Passwortabfrage einfach Enter drücken und dann war man drin - konnte aber nix einstellen). Vielleicht ist es bei dir ähnlich - gibt es da ein Passwort oder sowas?

jaaa.. gibt es und ich hab das Paßwort auch eingeben (Denke mal, das es das richtie war..ggg)...zumindest hat sich das Bios geöfnet...aber wie gesagt...mit dem Ergebnis, das ich nichts ändern kann

kommst evtl an die batterie vom mainboard ran?
evtl eine kleine klappe unterm akku vom lappi.
diese dann mal für 5 - 10 min entfernen und wieder einsetzen.
jetzt solltest einstellungen im bios vornehmen können und keine pw abfrage mehr erhalten. (nennt sich bios reset) 

Hi,
du musst schon sicher sein, dass das Passwort nicht falsch ist. Es muss nicht immer ein Meldung erscheinen mit dem Hinweis, dass die Eingabe falsch ist!
Und vor dem Verlassen müssen Änderungen gespeichert werden.

Bios-Rest wurde ja schon erwähnt.

ich werde es versuchen...und melde mich dann wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es evtl. noch ein anderes (das Supervisorpasswort)? Mal in der Dokumentation nachsehen. Was mir gerade noch einfällt: Es gibt doch so Acer-Tools, mit denen man unter Windows die Bios-Einstellungen ändern konnte. Sollte bei dir auch dabei/installiert sein; wenn du da noch rankommst, kannst du es da mal probieren.

EDIT: Hab mein Laptop gerade nochmal rausgekramt - bei mir gibt es da die Option mit F12 ein Bootmenü aufzurufen, mit dem ich das Bootdevice aussuchen kann - gibt es das bei dir vielleicht auch?

« Letzte Änderung: 28.06.07, 21:57:52 von Lisaa »

Noch ein Hinweis,
wenn die Installation-CD nicht eine andere ist als die v Acer, würde ich dir dringend raten dich vorher über eine Neuinstalltion zu informieren (Handbuch).   

« Letzte Änderung: 28.06.07, 22:30:50 von Perspolis »

also 1.  von einem Supervisorpaßwort weiß ich nichts....und 2.  mein Paßwort muß richtig sein, denn gebe ich ein anderes Paßwort  oder gar keins ein,  bekomme ich die Mitteilung "Falsches Paßwort"  und das Bios öffnet sich erst gar nicht und 3. finde ich die Blöde Bios-Batterie nicht..unter dem Akku ist sie nicht...und und die anderen Fächer habe ich auch geöffnet, da waren nur Fesplatte, Ram-Speicher, CPU und Lüfter... Es kann doch nicht sein, das ich das ganze Ding auseinander nehmen muß, nur um an die Batterie zu kommen????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Magst du uns den kompletten Modellnamen/Modellserie sagen, dann koennen wir (oder ich zumindest) vielleicht etwas besser helfen?

gefunden in C-H
AMI-BIOS
Programme, Eingabeaufforderung und gebe folgendes  ein:
debug.exe   dann enter
nun mußt du folgendes eingeben,
070,1E
071,FF
070,1F
071,FF
nun kommt es beim hochfahren nicht mehr zur abfrage des passwortes und der computer startet ohne passwort.

Programmierung , Schalter , Bios usw
http://www.datasource.de/programmierung/index.html

Batterie :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-172726-0.html#843987
 

ich habe einen Acer Extensa 3000 WLMi.... die Anderung würde ich ja gerne ausprobieren, aber jetzt fährt das Sch. Ding gar nicht erst hoch...bekomme immer nach kurzer Zeit einen Blauen Bldschirm   mit der Felhlermeldung   "unmountale:Boot-Volume"....und dann versucht er wieder neu zu starten...landsam verzweifel ich hier  ::)

Kannst Du von der CD starten ?
 

« Letzte Änderung: 29.06.07, 16:32:37 von HCK »

nein..kann ich nicht. sonst hätte ich das Problem ja nicht....will ja die Bootreihenfolge ändern, damit ich den Laptop mit der Recovery-CD's neu machen kann...aber das kann ich ja leider nicht
 

DANN : such dir jemand , der sich auskennt und die Bios-Batterie mal rausnimmt für einen Reset .

wenn ich wüßte wo die Batterie ist, kann ich sie auch selber raus nehmen und einen Reset machen...muß ich dazu das ganze Laptop auseinander nehmen...habe soweit alle Klappen geöffnet, aber die Batterie hab ich nicht gefunden.

Hallo...ich hab nichts gemacht...nachdem ich immer den blauen Bildschirm hatte mit der Mitteilung (unmountable_Boot_Volume), habe ich den Laptop erstmal ne Weile ausgeschaltet... und dann nochmal hinten alles abgeschraubt...entstaubt...Batterie gesucht und nicht gefunden....zugeschraubt...und neu gestartet...und ihr werdet es nicht glauben....plötzlich startet er von CD und hat die Recovery-CD erkannt...ich denke mal..er formatiert gerade die Festpatte C.... Erstmal vielen vielen Dank für eure Mühe mir zu helfen, aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso es jetzt auf einmal geht. Wie sage ich immer....wer keine sorgen und Probleme hat, der schafft sich einen PC an  fggg. Liebe Grüße an alle, Taliana


« Win XP: Probleme bei der Neuinstallation von XPWin XP: Remoteunterstützung?Was ist das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...