Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows mal richitg aufräumen

hi
heute habe ich mal zeit und lust meinen laptop aufzuräumen^^ seid einigen wochen brauch der ewig bis der hochgefahren ist !!! also das hochfahren geht einigermaßen aber wenn man den desktop sieht bis zu dem augenblick wo man mit dem laptop was anfangen kann, also das nichts mehr hängt dauert ewig !! aber generell ist der nicht mehr so schenll egal bei was.

was kann ich da machen ??

ich habe den pc defragmentiert (mit systemprogramme - defragementieren) und jetzt lösche ich gerade programme, die ich nicht mehr brauche. was kann ich da noch machen ??


mfG



Antworten zu Win XP: Windows mal richitg aufräumen:

Hi,
also du könntzest zum Beispiel mal den Autostart aufräumen, also Programme/Dienste entfernen, die gleich am Anfang mitgestartet werden. Ausserdem könntest du noch "Dateileichen" entfernen (einfahc googlen).

Und auserdem könntest du evtl. mal ein Tuningtool durchlaufen lassen. Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen in der Luft zerfleischen, aber ich hab sie immer benutzt und lebe immer noch ;)

MfG
Princeps

Lade Di mal CCleaner runter,damit kann man auch viel"Müll" loswerden.> Klick<

 

Zitat
Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen in der Luft zerfleischen, aber ich hab sie immer benutzt und lebe immer noch

Keine Angst! Tune Up und CCleaner sind meine treuen und zuverlässigen Begleiter. mein System läuft auch nach der Benutzung dieser Tools stabil. ;)

das Zitat noch einmal:
 

Zitat
Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen...
Ein Tool zu "hassen", das zeugt im Allgemeinen von Unwissen. Gerade "TuneUp Utilities" ist ein sehr mächtiges Tool, ein Tool, mit dem man in das Innerste eines Systems eingreifen kann. Und damit, so man präzise weiß, was man tut, erhebliches (für sich speziell) verbessern kann.
Aber auch, beim wilden und unwissenden herumprobieren jede Menge zerstören kann.

- Allerdings kann und sollte man -und das sogar begründbar- von der kritiklosen Benutzung aller Arten von Tools, die eine vollautomatische Superbereinigung versprechen, abraten.
Es existiert auch nicht ein einziges, vollautomatisch wirkendes Tool, welches aus einem verkorksten system ohne das Mindeste an Fachwissen einen superschnellen, stabilen und zuverlässigen PC macht!
Und letztlich ist mir (allerdings hab ich nur wenige hundert PCs in den Händen gehabt) noch niemals vorgekommen, das ein PC nach der 1- Klick- Wartung von dem wirklich sehr anspruchsvollen Tune Up, nach einer automatischen Registry- Reinigung oder Ähnliches schneller, stabiler oder überhaupt lief.
Solche Effekte erlebte ich nur, wenn man mit einem Mindestmaß an Wissen und Sorgfalt sein System optimierte - wobei diese Optimierung schon bei der Installation, dem Gesamtkonzept eines PCs beginnt.
Ich spreche da von eindeutig meßbaren Verbesserungen der Performance oder der Stabilität - nicht von einer "gefühlten". Über letzteres kann ich nur milde lächeln - es bleibt jedem selbst überlassen.

Mir haben schon einige versucht, einzureden, das die 1- Klick- Wartung etwas bringt - den Beweis blieben sie mir allerdings schuldig.
Ganz im Gegensatz hatte ich schon eine ziemliche Reihe von Systemen, die nach eben dieser 1- Klick- Wartung nachweisbar! gar seltsame Fehler  aufwiesen. Die auch mit dem (höchst unvollkommenen) Retoure- Teil von Tune Up nicht zu beheben waren.
Ich betone noch einmal - von mir aus soll ein jeder mit den Automatismen oder sonstigen Wundertools glücklich werden - ich habe nicht die Absicht, die Welt nach meiner Fasson seelig zu machen.
Es würde mich allerdings echt freuen, wenn man mir meine oben geschriebenen Behauptungen technisch exakt widerlegen könnte.
Wenn man mir nachweisen könnte, mittels Meßergebnissen, das diese Automatismen, ohne jegliche Fachkenntnis angewendet, einen PC verbessern - ich würde mich wirklich freuen.
Könnte ich doch aufhören, täglich Neues zu erlernen.

Jürgen
« Letzte Änderung: 08.09.07, 16:55:12 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke und was soll ich deiner meinung nach machen ??

Danke,@ jüki für das ausführliche "Referat". So habe ich das noch garnicht betrachtet.
Aber egal, wie auch immer, wenn man sich eben einbildet, TuneUp&Co sind auch ohne Spezialkenntnisse nützlich, dann kann ich zumindestens damit leben, mein System ist stabil, keine Abstürze, man kann sagen:ich bin quasi glücklich. ():-)

Zitat
Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen in der Luft zerfleischen, aber ich hab sie immer benutzt und lebe immer noch
Solche Tools kann man nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen (je nach Benutzung/Benutzer). In dem Fall hier aber richten sie möglicherweise noch mehr schaden an als sie helfen könnten.

Ein Blick in den Autostart und die Entfernung überflüssigen Einträge dürfte die einzige spürbare Aktion sein, die leicht zu erledigen sein sollte.

Eine saubere Neuinstallation wäre als Alternativ auch ein Kandidat. Anschließend die Installation der nur notwendig und erforderlichen Anwendungen. Ab dann regelmäßig Pflege betreiben und eine "Überladung" erst gar nicht ermöglichen. 

 

Zitat
Es existiert auch nicht ein einziges, vollautomatisch wirkendes Tool, welches aus einem verkorksten system ohne das Mindeste an Fachwissen einen superschnellen, stabilen und zuverlässigen PC macht!

Zustimm! hat aber auch keiner behauptet.... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was kann ich jetzt machen auser neuinstallieren und autostart ??

Na, das freut mich aber - ich hatte eigentlich verbale Prügel erwartet. Wie schon ab und an.
Ich bin nun jedweder Bastelei im Betriebssystem abhold - ich würde auch niemals mit einer gelöteten Bremsleitung mit dem Auto auf die Autobahn fahren...
Die Grundlage für ein sauber funktionierendes Fundament, Betriebssystem also liegt noch immer in der Grundkonzeption.
Und da ist mir eben noch nichts Besseres eingefallen, als das da:

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Ich kann es zwar in manchen Fällen verstehen, wenn eine Neuinstallation gescheut wird - wenn eben da einer ein ihm liebgewonnenes Tool / Spiel drauf hat, wozu er keine Setup.exe mehr hat, (um das mal dezent zu umschreiben) klar - aber auch diese ist wieder zu beschaffen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich davon noch was beim autostart entfernen ?

 

 

Zitat
wenn eben da einer ein ihm liebgewonnenes Tool / Spiel drauf hat, wozu er keine Setup.exe mehr hat, (um das mal dezent zu umschreiben) klar - aber auch diese ist wieder zu beschaffen.

ich habe auch aus meinen Fehlern gelernt und kopiere die Setup.exe jetzt immer auf meine externe HDD,für alle Fälle.
Gerade auch bei Programmen,die ich nur per Download erhalten habe.

 

Zitat
kann ich davon noch was beim autostart entfernen ?

da ist aber nicht alles zu sehen,sorry!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke,@ jüki für das ausführliche "Referat". So habe ich das noch garnicht betrachtet.


siehste..ich war auch ein Fan von Tune UP etc,bis Jürgen mich eines besseren belehrte  ;)aber mal ein bisschen "schrubben" vorausgesetzt man weis wie man solche tools benutzt,dürfte kaum zu einem Fiasko führen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist alles was man sehen muss ^^ der rest ist schon alles entfernt^^

Sorry,jetzt sehe ich es auch erst. Also: davon würde ich nix entfernen. das Trayicon von Ad Aware kommt sowieso immer wieder,hatte es auch schon x-Mal deaktiviert,nach neustart ist es wieder aktiv.
Den Rest brauchst Du.

TuneUP ist eben KEIN "Wundertool" , das alles automatisch macht ... aber ein solider Werkzeug , wenn man gezielt an die Sache herangeht .
Man kann jedes Tool , System , Vir-Soft , Hardwareteil miesmachen , ist einfacher als nachdenken .
Norton ist auch so ein Fall , oder XpAntiSpy ,aber nur die mit Problemen schreiben drüber , der Rest schweigt und freut sich , so wie ich .
NULL PROBLEMO damit .
Ich stimme Jürgen bei , dass die "Rumbastelei" durch Tools NIE besser wird , da wird Unkenntnis durch basteln kaschiert .
Also , immer cool bleiben , schimpfen auf das Produkt , nur weil man es nicht versteht ( siehe Windows Schreiber ) ist die schlechteste Lösung und schlichtweg albern .. 

« Letzte Änderung: 09.09.07, 20:28:13 von HCK »

Wollen wir doch einmal klarstellen -
im Autostart sind nur die Programme erforderlich, die zum Start 

und zum sofortigen Betrieb

notwendig sind.
Und das ist nur AntiVir, eine Firewall und ähnliches. Alles andere kann von Hand und bei Bedarf gestartet werden!
Was automatisch mit gestartet wird, verbraucht Rechenleistung, Zeit und Verwaltungsarbeit. Und letztlich werden auch die Angriffsflächen für kleinere Fehler aller Art vergrößert. Die "Fehlerabwehr" bzw. die ziemlich geniale Fehlerkorrektur, die bei XP vollkommen unerkannt im Hintergrund arbeitet und kontrolliert, ist während des Bootens bei weitem noch nicht voll funktionsfähig - was die Störanfälligkeit des Systems erhöht.
Ich habe nun in ca. 25GB über 160 Programme installiert - automatisch mit msconfig wird bei mir nur avgnt (AntiVir) smc (Sygate- Firewall), Doppelklick für die mittlere Maustaste, S2K (Aktivitätskontrolle AMD- Prozessor) und PTBSync (Atomuhr und Terminkalender) mit gestartet.
Seltsamerweise denken alle Programmierer, ihr eben programmiertes Tool sei unentbehrlich für den PC- Betrieb und schreiben dies als Erstes in den Autostart ein.
ctfmon zum Beispiel - das ist bekannt für die Verlangsamung des Bootvorganges und für eine ganze Reihe von Aktionen. Und den zu deaktivieren ist garnicht so einfach - dazu bedarf es eines Scriptes.
übrigens - dieses Tool wird nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen, nur im Zusammenhang mit Office installiert!
Ich habe dieses Entfernungs- Script mal temporär auf meine Webspace gelegt:

http://home.arcor.de/j120542/Dateien/CtfmonRemover.exe

Dieses Tool deaktiviere ich immer zuerst nach einer Installation...
Und weiter:
Ein ungeeignet, ohne richtiges Konzept installiertes System wird immer massig viel unnötige dateien mit sich herumtragen. Wer benötigt schon die hebräische oder kyrillische Schrifterkennung? Wer die tausende von mitgebrachten Treibern? Wer benutzt schon seinen PC als Server? Alles dies kann man schon vor der Installation entfernen - das Tool "nLite" bietet sich dafür an. Oder nach der Installation mit "XPLite".
Bei jeder Aktivität werden in der Registry Informationen angehäuft und geändert - diese findet kein automatisch wirkendes Reinigungsprogramm.
Was aber schlimmer ist - XP ist deshalb so genial universell, das es seine Organisation auf die "Dynamischen Laufzeitlinks", die "dll" aufgebaut.
Auch hier wird wieder bei jeder Installation, jeder Deinstallation, bei jeder Aktivität eingegriffen, die dll verändert, neue erzeugt. und selten, sehr selten bei der Deinstallation oder Beendigung der (fehlerhaften) Aktivität korrigiert, entfernt.
Und dafür gibt es auch nicht ein einziges Tool, welches diese zu kontrollieren in der Lage ist...
Und ganz genau das ist der Grund dafür, das ein konzeptlos installiertes und betriebenes XP immer langsamer wird - und das betrifft, wenn auch langsamer, auch ein gut und mit Konzept installiertes Sytem!
Die einzige akzeptable Abhilfe habe ich oben in meinem Link "Imageerstellung" beschrieben.
Ich verwende dies selbst kompromißlos. Und habe stets ein sauberes, stabiles und schnelles System.

Jürgen

« Letzte Änderung: 09.09.07, 00:15:49 von jüki »

@HCK..solche Worte von dir zu Tune UP?.da hab ich aber schon anderes von dir gelesen wo man dachte das es für dich ein ALLerheilmittel wäre und wen meinst du mit Windows-Schreiber? manchmal soll man sich den Spiegel selber vorhalten.

Deine Post sind manchmal so beissend,verletzent das man sich fragt was mir dir los ist ???

Ich benutze solche Tools grundsätzlich nicht,weil es Irrglaube ist damit auch nur irgendeinen vernünftigen Erfolg zu erzielen.

Ok,man kann etwas an der Oberfläche von Windows verändern,aber ansonsten? Quark,sonst nichts.

Ein vernünftigt aufgesetztes Windows,wissen was man tut und ein Image,falls mal was schiefgehen sollte...was man nie ganz ausschliessen kann..wozu dann noch diese "Wundertools?"

Alles andere ist meines Erachtens nach Unsinn geredet,aber wers nicht laßen kann...Gottes Segen dazu.

ctfmon,wie Jürgen schon schreibt kann man getrost ganz ausschalten,gibt dazu sogar einen Remover,alles andere was er schreibt kann ich auch nur bejahen.

Wer das beherzigt..so hab ich mein System auch aufgebaut,der braucht Verblödelungstools wie Tune Up nicht einzusetzen.Die nehmen einem das eigenständige Denken nicht ab...wie gut.Auch wenns einige zu brauchen glauben und laut propagieren.

Holger
 

noch ein kleiner Nachtrag über Norton..HCK..wer den benutzt,nie Probleme damit hattte... ;D mehr dazu nicht.sollte reichen.Der ist der größte Ressourcenfresser den es gibt und spätestens wenn du denn mal los sein willst,wirst du deinen Spott den du auf andere wirfst,selber zu Essen kriegen.Mahlzeit  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Holger,

na wenn wird er mal wieder meinen?  ;) Namen nennen traut er sich nicht,sonst wird er wieder gelöscht,wie schon so oft  ;D

Aber ärgern? über Reinkopierer? niemals :-*,er wird schon einen Grund haben warum er oft... schon fast gehässig ist.

In dem Sinne..eine gute Nacht :D

WAS findet ihr denn gehässig  ? Wo ist Spott ??
Ich schreibe , wie ich es am besten kann , möglichst ohne jemanden direkt anzusprechen . Hat seinen Grund .
Kurz angebunden bin ich sicher , und Wiederholungen versorge ich mit gespeichertem aus meinen Spickzetteln.
Leuten , die nicht einmal sagen , was sie denn bisher unternommen haben , helfe ich  mit einem Verweis auf Google auf die Sprünge .
Ich bin NICHT hier , um für "faule" die Arbeit zu machen ....  :o::)8)
Ich lese im Schnitt so ca 6-8 Stunden , was hier so anfällt , da kann man manchmal sauer werden über einige Frechheiten und Dummheiten....
Dafür freue ich mich auch über manches DANKE von Postern , das ihr natürlich nie gesehen habt !?
Na ja , was schert's die Eiche .....   <<< DAS ist allerdings SPOTT   ;D:D

PS: TuneUP hat bei allen Test von "Tuning-Tool" hervorragend abgeschnitten !!
Ich stehe also nicht ganz alleine mit meiner Meinung ...  ::)8)
   

« Letzte Änderung: 09.09.07, 11:54:50 von HCK »

Es schweift zwar ziemlich weit vom Thema des Treadstarters ab- hat aber sicher wohl damit zu tun:
Eine konkrete Frage, @Carsten:
Was hast du -ganz konkret- mit TuneUp Utilities gemacht, um damit Deinen PC schneller und sicherer zu machen?
Es interessiert mich - denn ich fand in dieser Hinsicht nichts.
(Oberfläche verändern und Ähnliches rechne ich nicht zu Tuning- Maßnahmen)

Übrigens:
 

Zitat
PS: TuneUP hat bei allen Test von "Tuning-Tool" hervorragend abgeschnitten !!
Ich habe sogar schon Zonealarm und NIS als Testsieger gesehen...
Ich persönlich gebe darauf nichts - recht oft korrelieren diese Aussagen mit der Häufigkeit und Größe der veröffentlichten Werbung.
Aber letzteres ist meine ureigenste und unbedeutende, private meinung.
Jürgen 

 

Zitat
PS: TuneUP hat bei allen Test von "Tuning-Tool" hervorragend abgeschnitten !!
Ich stehe also nicht ganz alleine mit meiner Meinung ...   

Eine nicht unerhebliche Anzahl von Heftchen ,oftmals mit dem Zusatz "Computer",lebt von Werbeeinnahmen.
Deren Redakteure müssen auch nicht unbedingt fachspezifisches Wissen haben.
Es genügt schon wenn sie die Werbung der vorgestellten Produkte, nicht eins zu eins abschreiben müssen....

Wer sich mit dem Aufbau von Windows mal hat beschäftigen müssen,weiß ganz genau das diese Putztools niemals auch nur ansatzweise halten ,was sie so lauthals verkünden.
Genau so schwer ist es aber auch als angeschmierter Käufer sich die das "Darauf-reingefallen" einzugestehen.Da werden lieber "Hilfskrücken" hergenommen ,um doch noch einen Erfolg zu fühlen.
Zu allem Übrfluß werden diese Krücken dann auch noch mannhaft verdeidigt.. ;)
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HCK...Über Frech und Dummheiten ärgere ich mich auch,aber ich sage das demjenigen auch und nicht nur durch die Blume,oder versteckt..obwohl du mich ja mal fürchterlich angeraunzt hattest.

Und dein Hinweis auf die Dankesschreiben? meinst du ich habe noch keine bekommen?,die siehst du auch nicht.

Vielleicht sitzt du zuviel hier in der Hilfe,da staut sich was und auch mal über das eigene Verhalten,Schreibweise und Dummheiten nachdenken....erweitert den Horizont ungemein.

Du wirst ja schon sauer,wenn sich jemand kritisch zu Tools äussert die du in Gebrauch hast,ja beleidigend...siehe Winddoofschreiber,findest du das ok?

Einfach den Leuten die Fragen haben helfen und keine spöttischen noch boshaften Kommentare denen geben die versuchen zu helfen...auch wenn sie mal daneben liegen mit ihren Tipps...bist du allwissend? noch nie Fehler gemacht?

Was mir weiter auffällt ist das du Leuten ,wie Jürgen,nicht wagst so zu schreiben..warum dann mir und anderen?

Ich bin hier um Spass zu haben,zu Lernen und wenn in meinen Möglichkeiten liegt,auch zu helfen...aber nicht um mich hier rumzustreiten und weg kriegt mich hier keiner,auch nicht mit den fiesesten Mitteln.

Das wollte ich nur nochmal sagen.

@Sir Reklov...wau,sind ja mal da core miteinand  ;)aber stimmt echt was du schreibst...überall prangen diese Werbungen..."wir haben das ultimative Reinungstool,kaufen,einsetzen und Windows ist ab dann dein Untertan" schön wärs und nur dumm (ich war das auch mal) das viele Leute sowas glauben und dann heftigst austreten wenn Kritik...daran,nicht an Ihnen peröhnlich... kommt.

Sandra  

« Letzte Änderung: 09.09.07, 13:01:06 von Prinzesschen »
TuneUP ist eben KEIN "Wundertool" , das alles automatisch macht ... aber ein solider Werkzeug , wenn man gezielt an die Sache herangeht .
MAN KAN jedes Tool , System , Vir-Soft , Hardwareteil miesmachen , ist einfacher als nachdenken .
Norton ist auch so ein Fall , oder XpAntiSpy ,aber nur die mit Problemen schreiben drüber , der Rest schweigt und freut sich , so wie ich .
NULL PROBLEMO damit .
Ich stimme Jürgen bei , dass die "Rumbastelei" durch Tools NIE besser wird , da wird Unkenntnis durch basteln kaschiert .
Also , immer cool bleiben , schimpfen auf das Produkt , nur weil man es nicht versteht ( siehe Windows Schreiber ) ist die schlechteste Lösung und schlichtweg albern ..

Hello.

hab mir das alles jetzt nochmal angetan und reingepostet was dieser HCK geschrieben hatte,dass wiederspricht sich hinten und vorne was er schreibt.Schon deshalb weil er in anderen Antworten Tune Mist als einzig wahres Mittelchen gegen das böse,böse Windows propagiert.

Greift dauernd Leute an die ihm nichts getan haben ,aber leugnet es.

Ich glaube auch mein Freund HCK das du da was falsch interpretiert hattest was Jürgen zu Tune Up geschrieben hatte...mächtiges Tool...dachtest wohl das wäre eine Zustimmung,ich lese das anders und hast dann richtig auf die ..... gehauen,nicht?  ;D

Dem Fragenden hattest du gar nicht versucht zu helfen,wie die anderen hier,war nur...na sagen wir mal...reine Gehässigkeit die du zum Ausdruck bringen wolltest.

Du machst doch viel mit diesem Tune UP...Jürgen fragte ob ihm einer wiederlegen könnte,dass das überhaupt was bringe...da kam nichts von dir...wenn ich von einer Sache so überzeugt bin wie du von deiner,,,da hätte ich aber mächtig Retour gegeben...aber mit manchen legt man sich nicht so gerne an,nicht? ;)da wird lieber nach unten getreten...sehr nobel.

Ich sehe aber das es genug andere gibt,die dir hier Kontra gegeben haben,ohne Rücksicht auf die vielen Pünktchen die du hast,die du fleissig sammelst.

Man stört sich  ;D

Holger
 

 ??? ??? ??? Was ihr alles in meine Zeilen hineininterpretiert .... seltsam .
@ JÜKI ich werde dir per Mail antworten , ist wohl besser .
Und was die Punkte angeht ... NUR KEIN NEID , aber ich kann sie ja nicht löschen .
   

« Letzte Änderung: 09.09.07, 19:19:19 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
??? ??? ??? Was ihr alles in meine Zeilen hineininterpretiert .... seltsam...ja,ne,wie das wohl kommt? .
@ JÜKI ich werde dir per Mail antworten , ist wohl besser .
Und was die Punkte angeht ... NUR KEIN NEID , aber ich kann sie ja nicht löschen ....nee du Neid? auf Pünktchen bestimmt nicht.

@NRWler und ich antworte dir besser per Mail,ist wohl auch besser....laßen wir das hier,führt zu nichts.

Sandra
   

« Win XP: Professional CD/DVD-Laufwerke wollen nichtGibt es noch Treiberdownloads für den "HP officejet 4215" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...