Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows mal richitg aufräumen

hi
heute habe ich mal zeit und lust meinen laptop aufzuräumen^^ seid einigen wochen brauch der ewig bis der hochgefahren ist !!! also das hochfahren geht einigermaßen aber wenn man den desktop sieht bis zu dem augenblick wo man mit dem laptop was anfangen kann, also das nichts mehr hängt dauert ewig !! aber generell ist der nicht mehr so schenll egal bei was.

was kann ich da machen ??

ich habe den pc defragmentiert (mit systemprogramme - defragementieren) und jetzt lösche ich gerade programme, die ich nicht mehr brauche. was kann ich da noch machen ??


mfG



Antworten zu Win XP: Windows mal richitg aufräumen:

Hi,
also du könntzest zum Beispiel mal den Autostart aufräumen, also Programme/Dienste entfernen, die gleich am Anfang mitgestartet werden. Ausserdem könntest du noch "Dateileichen" entfernen (einfahc googlen).

Und auserdem könntest du evtl. mal ein Tuningtool durchlaufen lassen. Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen in der Luft zerfleischen, aber ich hab sie immer benutzt und lebe immer noch ;)

MfG
Princeps

Lade Di mal CCleaner runter,damit kann man auch viel"Müll" loswerden.> Klick<

 

Zitat
Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen in der Luft zerfleischen, aber ich hab sie immer benutzt und lebe immer noch

Keine Angst! Tune Up und CCleaner sind meine treuen und zuverlässigen Begleiter. mein System läuft auch nach der Benutzung dieser Tools stabil. ;)

das Zitat noch einmal:
 

Zitat
Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen...
Ein Tool zu "hassen", das zeugt im Allgemeinen von Unwissen. Gerade "TuneUp Utilities" ist ein sehr mächtiges Tool, ein Tool, mit dem man in das Innerste eines Systems eingreifen kann. Und damit, so man präzise weiß, was man tut, erhebliches (für sich speziell) verbessern kann.
Aber auch, beim wilden und unwissenden herumprobieren jede Menge zerstören kann.

- Allerdings kann und sollte man -und das sogar begründbar- von der kritiklosen Benutzung aller Arten von Tools, die eine vollautomatische Superbereinigung versprechen, abraten.
Es existiert auch nicht ein einziges, vollautomatisch wirkendes Tool, welches aus einem verkorksten system ohne das Mindeste an Fachwissen einen superschnellen, stabilen und zuverlässigen PC macht!
Und letztlich ist mir (allerdings hab ich nur wenige hundert PCs in den Händen gehabt) noch niemals vorgekommen, das ein PC nach der 1- Klick- Wartung von dem wirklich sehr anspruchsvollen Tune Up, nach einer automatischen Registry- Reinigung oder Ähnliches schneller, stabiler oder überhaupt lief.
Solche Effekte erlebte ich nur, wenn man mit einem Mindestmaß an Wissen und Sorgfalt sein System optimierte - wobei diese Optimierung schon bei der Installation, dem Gesamtkonzept eines PCs beginnt.
Ich spreche da von eindeutig meßbaren Verbesserungen der Performance oder der Stabilität - nicht von einer "gefühlten". Über letzteres kann ich nur milde lächeln - es bleibt jedem selbst überlassen.

Mir haben schon einige versucht, einzureden, das die 1- Klick- Wartung etwas bringt - den Beweis blieben sie mir allerdings schuldig.
Ganz im Gegensatz hatte ich schon eine ziemliche Reihe von Systemen, die nach eben dieser 1- Klick- Wartung nachweisbar! gar seltsame Fehler  aufwiesen. Die auch mit dem (höchst unvollkommenen) Retoure- Teil von Tune Up nicht zu beheben waren.
Ich betone noch einmal - von mir aus soll ein jeder mit den Automatismen oder sonstigen Wundertools glücklich werden - ich habe nicht die Absicht, die Welt nach meiner Fasson seelig zu machen.
Es würde mich allerdings echt freuen, wenn man mir meine oben geschriebenen Behauptungen technisch exakt widerlegen könnte.
Wenn man mir nachweisen könnte, mittels Meßergebnissen, das diese Automatismen, ohne jegliche Fachkenntnis angewendet, einen PC verbessern - ich würde mich wirklich freuen.
Könnte ich doch aufhören, täglich Neues zu erlernen.

Jürgen
« Letzte Änderung: 08.09.07, 16:55:12 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke und was soll ich deiner meinung nach machen ??

Danke,@ jüki für das ausführliche "Referat". So habe ich das noch garnicht betrachtet.
Aber egal, wie auch immer, wenn man sich eben einbildet, TuneUp&Co sind auch ohne Spezialkenntnisse nützlich, dann kann ich zumindestens damit leben, mein System ist stabil, keine Abstürze, man kann sagen:ich bin quasi glücklich. ():-)

Zitat
Jetzt werden mich die Leute, die diese Tools hassen in der Luft zerfleischen, aber ich hab sie immer benutzt und lebe immer noch
Solche Tools kann man nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen (je nach Benutzung/Benutzer). In dem Fall hier aber richten sie möglicherweise noch mehr schaden an als sie helfen könnten.

Ein Blick in den Autostart und die Entfernung überflüssigen Einträge dürfte die einzige spürbare Aktion sein, die leicht zu erledigen sein sollte.

Eine saubere Neuinstallation wäre als Alternativ auch ein Kandidat. Anschließend die Installation der nur notwendig und erforderlichen Anwendungen. Ab dann regelmäßig Pflege betreiben und eine "Überladung" erst gar nicht ermöglichen. 

 

Zitat
Es existiert auch nicht ein einziges, vollautomatisch wirkendes Tool, welches aus einem verkorksten system ohne das Mindeste an Fachwissen einen superschnellen, stabilen und zuverlässigen PC macht!

Zustimm! hat aber auch keiner behauptet.... ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was kann ich jetzt machen auser neuinstallieren und autostart ??

Na, das freut mich aber - ich hatte eigentlich verbale Prügel erwartet. Wie schon ab und an.
Ich bin nun jedweder Bastelei im Betriebssystem abhold - ich würde auch niemals mit einer gelöteten Bremsleitung mit dem Auto auf die Autobahn fahren...
Die Grundlage für ein sauber funktionierendes Fundament, Betriebssystem also liegt noch immer in der Grundkonzeption.
Und da ist mir eben noch nichts Besseres eingefallen, als das da:

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Ich kann es zwar in manchen Fällen verstehen, wenn eine Neuinstallation gescheut wird - wenn eben da einer ein ihm liebgewonnenes Tool / Spiel drauf hat, wozu er keine Setup.exe mehr hat, (um das mal dezent zu umschreiben) klar - aber auch diese ist wieder zu beschaffen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich davon noch was beim autostart entfernen ?

 

 

Zitat
wenn eben da einer ein ihm liebgewonnenes Tool / Spiel drauf hat, wozu er keine Setup.exe mehr hat, (um das mal dezent zu umschreiben) klar - aber auch diese ist wieder zu beschaffen.

ich habe auch aus meinen Fehlern gelernt und kopiere die Setup.exe jetzt immer auf meine externe HDD,für alle Fälle.
Gerade auch bei Programmen,die ich nur per Download erhalten habe.

 

Zitat
kann ich davon noch was beim autostart entfernen ?

da ist aber nicht alles zu sehen,sorry!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke,@ jüki für das ausführliche "Referat". So habe ich das noch garnicht betrachtet.


siehste..ich war auch ein Fan von Tune UP etc,bis Jürgen mich eines besseren belehrte  ;)aber mal ein bisschen "schrubben" vorausgesetzt man weis wie man solche tools benutzt,dürfte kaum zu einem Fiasko führen

« Win XP: Professional CD/DVD-Laufwerke wollen nichtGibt es noch Treiberdownloads für den "HP officejet 4215" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...