Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bei Installation wird nur eine Partition angezeigt

Hallo!
Ich habe auf meinem Rechner Vista installiert. Parallel dazu möchte ich noch XP installieren. Dazu habe ich meine 250GB Festplatte partitioniert und eine 40GB große Partition D: erstellt, auf die ich XP installieren will.
Wenn ich jetzt aber ins XP-Setup gehe wird mir nur meine C: Partition angezeigt. Auf die möchte ich aber nicht installieren, da sich dort ja Vista und meine Daten und Programme befinden. Und diese würden ja bei der XP-Installation alle gelöscht. Warum kann ich nicht auf D: installieren? Warum wird die Partition nicht angezeigt?
Wie kann ich trotzdem XP auf die freie Partition installieren?
MfG Andreas



Antworten zu Bei Installation wird nur eine Partition angezeigt:

Lese Di das mal durch,Du hast etwas nicht richtig gemacht:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1318.html

Also ich habe mal folgendes gemacht:
Mit Vista und nem andren Partitionsprogramm:

1. 2 Partitionen: C: und D: (D: mit NTFS formatiert)
2. eine Partition C: (die wo Vista drauf is) und eine 30GB große Partition nicht zugeordnet
3. 3 Patritionen: C: und noch 2 weitere D: und E:

Bei allen 3 Aufteilungen zeigt das XP Setup bei der Auswahl der Festplattenpartition dasselbe an:
__________________
131072 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) [MBR]

C: Partition1 [Unbekannt] 131072 MB (131071 MB frei)

__________________

Falls Das irgendwie hilft: Von meiner 250GB Festplatte sind 84,5 GB belegt (148GB frei).

Was ist das denn für eine komische Größe die mir da angezeigt wird?

Hab ihr noch andere Ideen was ich machen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das liegt daran, dass du eine XP-CD hast, die kein integriertes SP2 hat.

http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php

 

So das hat soweit geklappt. Ich hab jetzt also D: als Installationsziel ausgewählt und die Installation startet auch. Problem ist jetzt aber, dass Die Installation nach dem ersten Neustart während des Setups nicht fortgesetzt wird. Wenn der Rechner neustartet und ich von der CD boote fängt das Setup von vorne an. Wenn nicht steht was da, dass kein Betriebssystem vorhanden ist. Ich hab jetzt den Vista Bootloader repariert und weiss nicht was ich jetzt machen soll. Kann man irgendwie einstellen, dass von D: gebootet wird oder so??

wenn an das D:\ eine Festplatte angeschlossen ist, kannst du im bios bei boot sequenze auf D setzen. 

Hmmm also im BIOS find ich nichts wo man D:\ einstellen kann. Also bei der Dootreihenfolge kann ich nur DVD-Laufwerk, Festplatte und Floppy auswählen. Aber irgendwie muss dass doch gehen, dass das Setup auf die D:-Partition zugreift und die Installation fortsetzt.

..soweit ich das weiß, nur wenn du verschiedene Festplatten hast, aber deine Patitionen sind alle auf einer ..oder..?

 Halte dich auch daran !

Vista nach XP:

Wer Vista erst einmal ausprobieren und auf sein bisher genutztes Windows XP nicht verzichten möchte, kann Vista als zweites System einrichten. Das darf allerdings nicht auf der aktuell von XP verwendeten Partition geschehen. In diesem Fall würde das Setup-Programm die Verzeichnisse „Windows“ und „Dokumente und Einstellungen“ umbenennen, und Sie können XP nicht mehr starten. Die Installation erfolgt wie unter Punkt 3 beschrieben. Geben Sie als Zielpartition eine zweite, leere Festplatte oder eine leere Partition an. Vista zeigt nach dem Start ein Bootmenü an, über das Sie XP („Frühere Windows-Version“) oder Vista booten können.
 
XP nach Vista:

Wenn Sie Vista auf einer leeren Platte eingerichtet haben und sich nachträglich entscheiden, zusätzlich XP zu installieren, geht es nicht ganz so einfach. Das ältere XP erkennt Vista nicht und überschreibt die Startumgebung. Sie können dann erst einmal nur XP nutzen. Um Vista wieder zu re-animieren, müssen Sie die Startumgebung reparieren. Dazu booten Sie den Rechner von der Vista-DVD, klicken im ersten Fenster auf „Weiter“ und danach auf „Computerreparaturoptionen“. Im Fenster „Systemwiederherstellungsoptionen“ wählen Sie „Microsoft Windows Vista“ aus, gehen auf „Weiter“ und klicken auf „Systemreparatur“. Vista analysiert dann die Startumgebung und stellt sie wieder her. 

« Letzte Änderung: 19.10.07, 17:51:03 von Piky »

@copy: ja meine beiden partitionen sind auf einer festplatte

Geht es also nicht?

@Piky: Das ist ja schön und gut, aber was hilft mir das?

..leider nicht so, wie ich es dachte...
..noch mal zu deinem Problem.. was ist den dein Hauptsystem? Vista? ..kannst du das noch booten..?
..hab irgendwie den Faden verloren..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit tagen dokterst du nun rum ?
Warum fängst du nicht mal neu an ?

Die zweite Partition in Vista löschen !

Dann beide Betriebssystem neu installieren.
Zuerst XP dann Vista.

Die Links gelesen ?

 

Zitat
Die Links gelesen ?

Die jungen Leute scheinen nicht mehr gern zu lesen.
Es steht alles da und wäre in weniger Zeit erledigt; nein da wird eben wie du schon sagtest Tagelang herumgeschustert.
Ich kann es nicht nachvollziehen !

Schoenes Wochenende

Ich habe schon alles gelesen nur scheinbar verstehe ich hier etwas nicht oder ihr.

Mein Betriebssystem, das ich nutze ist Vista. Das kann ich auch wieder booten, nachdem ich nach der missglückten XP-Installation den Bootloader wieder repariert habe. Zu dem will ich XP installieren. OHNE Vista zu deinstallieren.
Mein einziges Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass ich  bei der Installation von XP, nachdem ich die Partition D: meiner Festplatte (ich habe nur eine Festplatte) als Installationsziel ausgewählt habe und das XP-Setup die Dateien entpackt hat, einen Neustart macht und danach die Installation nicht fortsetzt.


Seit tagen dokterst du nun rum ?
Warum fängst du nicht mal neu an ?

Die zweite Partition in Vista löschen !

Dann beide Betriebssystem neu installieren.
Zuerst XP dann Vista.

Die Links gelesen ?

Wenn ich die Partition nur lösche und als unpartitionierten Bereich lasse gehts auch nicht.
Wenn ich nur noch eine Partition habe und auf diese dann XP installieren würde, dann wären die ganzen Programme die ich momentan drauf habe unbrauchbar oder etwa nicht?
Es muss doch gehen auch wenn ich XP auf D: installieren will. Bei dem Link hier, der mir weiter oben geschickt wurde ging das doch auch.

hey, hey nur jetzt mal nicht aufregen, es ist nicht so leicht mit Vista zu hantieren, haben wir hier schon ein paar mal diskutiert und bis jetzt ist noch nicht sooo viel dabei rausgekommen.. 

Edit: ,als hier schon besprochen wurde... 

« Letzte Änderung: 20.10.07, 14:11:28 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du sollst ja auch diesen unpartitionierten Bereich während des XP-Setups partitionieren und formatieren und dann darauf XP installieren.

Aber XP wird dir den Bootsector von Vista überschreiben.

Das habe ich ja cuh gemacht. Das Setup wird troztdem nicht fortgesetzt.


« Wie öffne ich Programme mit anderen Anwendungen?Win XP: Bluescreen während XP-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...