Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition wird nicht als belegt angezeigt

Hallo,
ich habe folgendes Problem: habe beim installieren von Win7 ult. 64bit die HDD mit Windows partitioniert und die 2. Partition mit "I" benannt. Ziel war, alle zusätzlichen Programme dort zu installieren, damit auf "C" nur Windows liegt. Das klappt auch, der Rechner läuft gut. Auf "C" werden nun nur noch die zusätzlichen Programmen installiert, die eine Wahl des Standort nicht erlauben.
Für Umsetzung habe ich ein tutorial benutzt, allderdings dabei wohl folgenden Fehler gemacht: Im tutorial wird verlangt, dass vor der Installation von Windows die Boot-Reihenfolge im BIOS auf
First = Primary = CDROM   Second = secondary = HDD0 eingestellt sein muss.
In meinem EFI-BIOS steht die CDROM zwar an 1. Stelle, jedoch wird die HDD als 1. angezeigt - wenn ich das richtig verstehe.
Das Problem: Die Partition "I" wird immer als leer angezeigt - sowohl über Start > Computer als auch im EaseUS Partition Master.
Wenn ich jedoch die Programm-Ordner der dort installierten Programme öffne, werden alle Dateien korrekt angezeigt incl. Grösse.
Frage: lässt sich auf irgendeine Weise die Anzeige von "I" korrigieren?



Antworten zu Partition wird nicht als belegt angezeigt:

Zeige mal einen auswertbaren (lesbaren) Screenshot der Datenträgerverwaltung deines PC.
(Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung)
Wenn die Programme auf I: installiert sind, wird diese Partition in der Datenträgerverwaltung (Tabelle und Bild) als "belegt mit" dargestellt.
(Und für Windows-7 solltest du eigentlich kein "Easeus" benötigen und einsetzen - das kann die Datenträgerverwaltung von Win-7 alles selbst erledigen.

Von der Downloadseite zu Easeus.

Zitat
Fazit: "Easeus Partition Master" bietet Ihnen alles, was Sie zum Verwalten von Partitionen brauchen, egal ob Sie mit einem 32 Bit- oder 64 Bit-System unterwegs sind.
Zudem bietet das Gratis-Tool die Möglichkeit, komplette Partitionen zu verstecken. Die Bedienung gestaltet sich dank der übersichtlichen Benutzeroberflache sehr einfach.
und diesen Trick hast du u.U. bei der Bearbeitung deiner Partition I: (bewußt oder unbewußt) angewandt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für das Interesse zerofill,
nein, denn ich habe die Partitionierung mit Windows gemacht und den Esaeus nur benutzt, um diese zu prüfen, d.h. nur angeschaut. Hier kommt der screenshot:

Könnte es daran liegen, dass "I" nicht als Primäre Part. angelegt ist?

« Letzte Änderung: 09.01.13, 08:46:15 von raven6 »

Laut Bild von der Datenträgerverwaltung ist die Partition I: nicht belegt. In der Tabelle steht: 100% frei und so ist auch die Grafik unterhalb zu erkennen.

Nun wäre ein Screenshot des Windows-Explorer mit den von dir erwähnten Verzeichnissen hilfreich.
Dabei Navigationsbereich des Windows-Explorter sichtbar, alle Partitionen unterhalb des Ordner "Computer" sichtbar, Partition I: markiert und erweitert (auf das "+" links neben dem Partitionsbuchstaben klicken) -
die Verzeichnisse auf Partition I: müssen jetzt im rechten Fenster aufgelistet sein.
Wenn dieses Feld leer ist, dann sind auch keine Installationen auf I: erfolgt.

Kontrolle "Start" - "Alle Programme" - "[ProgrammName]" - Programmaufruf (Link zur ausführbaren Datei)
Mauszeiger darauf halten, Klick rechte Maustaste -> "Eigenschaften" aufrufen

Aus den Eigenschaften zum Programm -> Die Angaben vom Register "Allgemein" / "Ort" in voller Länge abschreiben oder herauskopieren -> ein Beispiel hier im Text zeigen.
Vermutung: die installierten Programme sind auf LW C: im Ordner "Programme" oder "ProgramData" zu finden.

Deine Erklärung:

Für Umsetzung habe ich ein tutorial benutzt, allderdings dabei wohl folgenden Fehler gemacht: Im tutorial wird verlangt, dass vor der Installation von Windows die Boot-Reihenfolge im BIOS auf
First = Primary = CDROM   Second = secondary = HDD0 eingestellt sein muss.
In meinem EFI-BIOS steht die CDROM zwar an 1. Stelle, jedoch wird die HDD als 1. angezeigt - wenn ich das richtig verstehe.
bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Beschreibungen zur Installation eines Windows-Betriebssystemes.

Programme werden im gebooteten Windows installiert und da spielt die Bootpriorität schon keine Rolle mehr,
denn Windows ist doch sowieso auf Festplatte installiert.
Jede Programm-Installations-Routine rufst du aus einer Explorer-Instanz auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi zerofill,
herzlichen Dank für Deine Mühen.
Wenn ich über Start - alle Programme - einzelnes Programm (z.b. Audacity) gehe, mit Rechtsklick aufs Programm - Eigenschaften, dann erscheint unter "Allgemein" der Ort "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start5 Menu\Pr (mehr ist nicht zu sehen); unter "Verknüpfung" jedoch wird als "Ziel" angegeben "I:\Audacity; Ausführen in: "I:\Audacity
Das lässt den Schluss zu, dass tatsächlich zumindest ein Teil des Programms in "C" installiert wird, obwohl ich den Pfad bei der Installation nach "I" eingegeben habe. Dies gilt für alle Programme, die ich nach "I" installiert habe, wie's aussieht.
  Deshalb habe ich mir jetzt erst mal nicht die Mühe gemacht, zusätzliche screenshots zu schicken, denn die zeigen im Einzelfall ja nicht mehr, als wir jetzt raus gefunden haben.
  Mir scheint nun, die einfachste - und wahrscheinlich beste - Weise das Problem zu lösen, ist eine komplette Neu-Installation sowohl des Betriebs-Systems als auch aller anderen Programme.
Was meinst Du?
p.s.: ich schick doch noch 2 screenshots:   

« Letzte Änderung: 10.01.13, 11:29:19 von raven6 »

Das obere Bild ist leider nicht auswertbar (auch wenn man es als Kopie in ein Bildbetrachtungsprogramm auf eigenem Desktop einfügt).
Ist aber halb so schlimm, denn es gehen ja nicht die Pfade einzelner Programme daraus hervor.

Was von Interesse ist:
Weshalb muß die Installation der Programme unbedingt auf eine andere Partition gelegt werden?
Ich habe solche Installationsweise lediglich einmal testweise durchgeführt und kam zu dem Schluß: Es ist nicht nötig und auch nicht besonders vorteilhaft, wenn die Programminstallation so "umgebogen" wird.
Installierte Programme tragen sich an hunderten Stellen in die Registrierungsdatenbank ein - und die ist auf jeden Fall ein Bestandteil des Betriebssystems.

Imageerstellung der Systempartition umfaßt demnach immer auch die Registrierungsdatenbank - da halte ich es für besser, daß auch die Programmordner mit in das Image aufgenommen werden.
Separate Sicherung einer Partition mit Programmordnern und Rücksicherung bei womöglich anderen zugewiesenen Laufwqerksbuchstaben bringen nur Chaos.

Wenn du viel "Portabel Software" benutzt (Programme, die ohne Installation aus dem Speicherverzeichnis heraus lauffähig sind) - da sieht die Sache anders und einfacher aus...

Was du aus der Systempartition auslagern solltest - das sind die Unterverzeichnisse der vier Bibliotheken:
- Bilder Bibliothek
- Dokumente Bibliothek
- Musik Bibliothek
- Videos Bibliothek
Das läßt sich aber aus dem laufenden Betrieb heraus realisieren über die "Eigenschaften" der Unterordner - Register "Pfad" - "Verschieben" (und neue Pfadangabe)

So können auch die Temporären Internetdateien und Teile des "Virtuellen Speicher" (das sind im Endeffekt Teile der Datei "pagefile.sys") ausgelagert werden.
Auch die "Arbeitsverzeichnisse" verschiedener Programme können in eine andere Partition gelegt werden (ist teilweise schon so vorprogrammiert, daß solche temporären Daten nicht auf dem Systemlaufweerk geparkt werden). - Siehe auch dein installiertes "Audacity".

Es gibt ein paar fanatische Verfechter der Programminstallation außerhalb des LW C: - denen unterstelle ich aber, daß sie auch in ihrem PC-Gehäuse übernachten und zufällig doch auf LW C: gelandete Daten per Hand in andere Partitionen tragen und die erforderlichen
Registrierungseinträge auch händisch korrigieren.  ;D

Läuft dein System mit der jetzigen Installation Betriebssystem und Programme problemlos - dann verzichte lieber auf die komplette Neuinstallation.
Lagere im laufenden Betrieb aus was machbar ist und führe periodisch die Plattenbereinigung durch - das bringt m.E. mehr als die Installationsart bei der du vor der Durchführung die Routinen der setup-Datei kennen solltest.  ;)

Hast du das LW C: zu klein eingerichtet - dann verkleinere I: und erweitere C:
Entscheidung liegt bei dir.

Poste mal ein Bild Computer
also  Windows-Taste +E

dort sieht man doch den Füllstend der datenträger

 

Zitat von: zerofill
Weshalb muß die Installation der Programme unbedingt auf eine andere Partition gelegt werden?
Ich habe solche Installationsweise lediglich einmal testweise durchgeführt und kam zu dem Schluß: Es ist nicht nötig und auch nicht besonders vorteilhaft, wenn die Programminstallation so "umgebogen" wird.

Hoffentlich liest jüki das nicht  ;D;)

edit
Wie man an der absoluten Belegung sehen kann ist nicht 100% also *alles* frei. Von den 348,57 sind "nur" 347,07 frei also 1,5 GiB belegt. Da wäre dann 99,57% der Gesamtkapazität von Volume I frei und Windows rundet hier wohl nur auf, so vermute ich.

Kopier doch mal ein paar Testdaten auf Volume I und sieh dann nochmal nach.
/edit
« Letzte Änderung: 10.01.13, 14:54:30 von Werder »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi zerofill,
Danke aus ganzem Herzen! Du hast nicht nur zur Klärung des Problems beigetragen, ich habe auch viel gelernt - und das schätze ich besonders an Deinen Ausführungen.
Ich werde aber nun doch eine neu-Installation machen, denn ich habe das Gefühl, dass das System bereits jetzt mit winzigen Verzögerungen reagiert.
Alles Gute, bleib gesund.
Mit den besten Wünschen und Grüssen
raven6

Ich danke dir @raven6 zu dieser Wertung.
Es würde mich auch freuen,
wenn die Mehrzahl der bei CH verfassten Ratschläge auch bei anderen "Beratenen" so ankämen.  :-[
(Ob man sich in die "Problemsituation" des Anfragenden hinein versetzen kann - das hängt eben von vielen Faktoren ab.)


« Word Druckt bestimmte Dokumente nichtMozilla Thunderbird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...