Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista - Bluescreen, ohne Ende

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Rechner ...

Intel Core Duo E6700
2 Gigs DDR 2
Auf Asus P5B

Graka momentan 8800 GTS (zeitweise auch ATI HD 3870)
Sound momentan Aureon 5.1 Fun (durchprobiert von Onboard Sound AC97 bis zu diversen No name Karten) - alles mit aktuellsten Treibern

... Windows Vista Home Premium installiert. In diesen letzten beiden Tagen gabs bei mir mehr Bluescreens als in sechs Jahren XP.

Ich vermute entweder einen IRC Konflikt oder ein Treiberproblem. Allerdings kann ich das Redmonter Gobbeldigok, das als Fehlermeldung ausgworfen wird, nicht wirklich entschlüsseln:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BlueScreen
  Betriebsystemversion:   6.0.6000.2.0.0.768.3
  Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:   a
  BCP1:   823E3FE4
  BCP2:   00000002
  BCP3:   00000001
  BCP4:   818B25C2
  OS Version:   6_0_6000
  Service Pack:   0_0
  Product:   768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\Mini010508-06.dmp
  C:\Users\Abaris\AppData\Local\Temp\WER-28156-0.sysdata.xml
  C:\Users\Abaris\AppData\Local\Temp\WER1807.tmp.version.txt

Mein Minidump-Ordner geht mittlerweile über. Nachdem ich schon ziemlich am Verzweifeln bin, hoffe ich, dass mir jemand eine menschlich verständliche Lösung für das Desaster erklären kann.

Ich kann nicht einmal den Finger auf eine bestimmte Situation legen. Manchmal schmiert mir der Rechner mit hängendem Sound im Flugsimulator ab. Aber auch während ich das geschrieben habe, ist er mir einmal weggesackt und ich habe von vorne zu tippen begonnen.

Ein Hardware-Problem kanns wohl kaum sein, da der Rechner seit einem Jahr problemlose unter XP gelaufen ist.  ???

Vielen Dank im Voraus.   

« Letzte Änderung: 06.01.08, 08:05:41 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows Vista - Bluescreen, ohne Ende:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Graka momentan 8800 GTS (zeitweise auch ATI HD 3870)
Sound momentan Aureon 5.1 Fun (durchprobiert von Onboard Sound AC97 bis zu diversen No name Karten) - alles mit aktuellsten Treibern

Hast Du die Treiber von den verschiedenen Karten deinstalliert bevor Du eine neue ausprobiert hast?

Computer/ C rechte Maustaste /Eigenschaften/Tools/jetzt prüfen/Haken in beide Kästchen. Bekommst eine Meldung, mit ja Bestätigen.Rechner neu starten und Windows macht eine Fehlerprüfung - kann je nach größe der Festplatte dauern.
 

Die Treiber habe ich immer sauber entfernt. Und die Überprüfung beschäftigt sich ja nur mit dem Laufwerk. Da geht es aber um zwei verschiedene. Gestern hat er mir mit den Bluescreens den Bootsektor geschossen. Da habe ich die Gelegenheit ergriffen und das System gleich auf eine saubere 500 Giga Platte installiert. Hat aber nichts am ursprünglichen Problem geändert.

Was ich brauchen würde, wäre ein Tool, um die IRQs und eventuelle Treiberkonflikte zu überprüfen und die Ergebnisse in menschlicher Sprache aufgeschlüsselt zu bekommen, dass ich wenigstens weiß, auf welche Wunde ich den Finger legen muss.

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Treiber installiert? Gerätemanager keine gelben Fragezeichen? Mainboard Treiber ....
 

Nichts gelbes. Und dxdiag ist auch hochzufrieden mit der Konfiguration. Das hat aber noch nie besonders viel ausgesagt.

Momentan macht der Bluescreen gerade Pause, weil Vista vollauf damit beschäftigt ist, mir ein Programm nach dem anderen mit der Meldung "funktioniert nicht mehr", abezuschießen. Dazu gibts noch ein bißchen mehr Redmonter Zahlenkryptik.

« Letzte Änderung: 05.01.08, 23:59:53 von abaris »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Computer/ C rechte Maustaste /Eigenschaften/Tools/jetzt prüfen/Haken in beide Kästchen. Bekommst eine Meldung, mit ja Bestätigen.Rechner neu starten und Windows macht eine Fehlerprüfung - kann je nach größe der Festplatte dauern.

Bis jetzt kein Erfolg:

 Bluescreen

IRQL_Not_Less_or_Equal

***STOP 0x0000000A (0x823E3FE4, 0x00000002, 0x00000001, 0x8181D1A1)

Mit debug exe habe ich mir das Minidump analysiert:

Loading Dump File [C:\Users\Abaris\Desktop\Minidumps\Mini010608-03.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols* http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows
Longhorn Kernel Version 6000 MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 6000.16575.x86fre.vista_gdr.071009-1548
Kernel base = 0x81800000 PsLoadedModuleList = 0x81911e10
Debug session time: Sun Jan 6 12:08:06.502 2008 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:12:04.359
Loading Kernel Symbols
............................................................ ............................................................ .......................
Loading unloaded module list
....
Loading User Symbols
************************************************************ *******************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************************ *******************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck A, {fff00013, 2, 1, 818b772b}

Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiInsertPageInZeroList+24c )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
************************************************************ *******************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
************************************************************ *******************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: fff00013, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 818b772b, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


WRITE_ADDRESS: GetUlongFromAddress: unable to read from 819315ac
Unable to read MiSystemVaType memory at 819117e0
fff00013

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
nt!MiInsertPageInZeroList+24c
818b772b 83601400 and dword ptr [eax+0x14],0x0

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 3

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 818ba4cc to 818b772b

TRAP_FRAME: 80405c8c -- (.trap ffffffff80405c8c)
ErrCode = 00000002
eax=ffefffff ebx=0007136a ecx=00000080 edx=82400000 esi=83200678 edi=83061f98
eip=818b772b esp=80405d00 ebp=80405d28 iopl=0 nv up ei ng nz na po cy
cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010287
nt!MiInsertPageInZeroList+0x24c:
818b772b 83601400 and dword ptr [eax+0x14],0x0 ds:0023:fff00013=????????
Resetting default scope

STACK_TEXT:
80405d28 818ba4cc 83240ca0 83240978 00000000 nt!MiInsertPageInZeroList+0x24c
80405d74 8193301d 80405dc0 81a254e0 80806c90 nt!MmZeroPageThread+0x3a5
80405d7c 81a254e0 80806c90 8040e680 00000000 nt!Phase1Initialization+0x12
80405dc0 8189159e 8193300b 80806c90 00000000 nt!PspSystemThreadStartup+0x9d
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x16


FOLLOWUP_IP:
nt!MiInsertPageInZeroList+24c
818b772b 83601400 and dword ptr [eax+0x14],0x0

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

SYMBOL_NAME: nt!MiInsertPageInZeroList+24c

MODULE_NAME: nt

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 470c2f52

STACK_COMMAND: .trap ffffffff80405c8c ; kb

IMAGE_NAME: memory_corruption

FAILURE_BUCKET_ID: 0xA_W_nt!MiInsertPageInZeroList+24c

BUCKET_ID: 0xA_W_nt!MiInsertPageInZeroList+24c

Followup: MachineOwner


Was ich bis jetzt getan habe:

Speicher mit dem internen Speicherdiagnosetool geprüft: OK
Soundkarte ausgebaut, Treiber deinstalliert, mit normalen AC97 weiter
Netzwerkkarte auf einen anderen PCI Steckplatz gesetzt, da sie direkt neben der Graka war und vielleicht einen IRQ-Konflikt ausgelöst hätte
Interne Netzwerkkarte im Bios deaktiviert - selber Grund
AC97 Sound im Bios von AC97 auf HD umgestellt

Neuste Chipsatztreiber installiert.

Im Bios werden keine gleichen IRQ Belegungen angezeigt. Das Bios selbst kann ich nicht updaten, da ich seit sechs Jahren kein Floppy Laufwerk mehr besitze und Asus in seiner unermesslichen Weisheit dies als einzige Update Möglichkeit im Jahre 2008 anbietet.

So, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja noch wer was nützliches, sonst setze ich halt auf XP zurück.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das richtig Lese ist dein Arbeitsspeicher hinüber,
Lese das mal -
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=143336

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht, wenn ich der Vista-internen Speicherdiagnose oder Memtest glaube.

Zuerst war es ja auch meine Vermutung, aber aus den Meldungen und allem was im Web herumgeistert, kann man vieles ablesen. Treiber, Speicher, Anordnung der PCI devices wegen konfliktierenden IRQs. Außerdem sagt ja die Fehlermeldung, dass es geschieht, weil irgendein Treiber an einer Stelle herumfuhrwerkt, wo er nichts zu suchen hat. Nur gehen mir langsam auch die Ideen zu irrlichternden Treibern aus.

Übrigens, bei deinem zweiten Link kriege ich folgendes:
phpBB :
Kritischer Fehler

Could not query config information in kb_config

DEBUG MODE

SQL Error : 2006 MySQL server has gone away

SELECT * FROM phpbb_kb_config

Line : 38
File : kb_header.php 

Weißt du vielleicht zufällig, wie ich für das Asus Board ein Bios Update machen kann, ohne auf die Diskettensteinzeit zurückzugreifen? Das ist das einzige, was ich noch nicht beeinflussen konnte.


 

« Letzte Änderung: 06.01.08, 22:38:52 von abaris »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin mit dem Firefox unterwegs , bei mir geht der Link normal auf....
Ich würde wenn mehrere Speicherriegel vorhanden sind das mal Testen - mehr als besser kann es nicht werden.
Wenn Du die Antworten immer gleich verwirfst hat man den Eindruck das Du es besser weißt....
Ich will nur dein bestes - der Computer soll wieder laufen.
Mit dem Internet Explorer geht der Link auch
http://www.pc-mind.de/kb_article,3,-irql_not_less_or_equal.html

Could not query config information in kb_config

http://www.google.de/search?rlz=1B3GGGL_deDE239DE243&hl=de&q=Could+not+query+config+information+in+kb_config&btnG=Google-Suche&meta=cr%3DcountryDE

Wenn Du die Antworten immer gleich verwirfst hat man den Eindruck das Du es besser weißt....
Ich will nur dein bestes

Ich verwerf sie nicht. Das ist der falsche Eindruck. Nur bin ich langsam am Verzweifeln und kapiere nicht ganz, warum alles unter XP vor zwei Tagen noch lief und Vista nichts als Zicken macht.

Aus diesem Grund tippe ich eher auf einen Software-Konflikt. Wissen tu ichs natürlich nicht. Ich hab ja auch nicht ganz freiwillig total auf Vista umgestellt, sondern weil ich es auf der zweiten Platte hatte und diese Installation mir den Bootsektor für den ganzen Rechner geschossen hat. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass gerade da etwas kaputt gegangen ist.

Wirklich ärgern tu ich mich nur über Microsoft, die mit ihren Zahlenspiel-Fehlermeldungen so ziemlich jede Interpretation offen lassen. Das ist dann wie das berühmte Stecknadelspiel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ein neues Notebook mit Vista und würde auch lieber wieder XP nehmen - ich muss damit Leben.
Formatiere und haue wieder XP drauf, verzichte auf die ständigen Warnmeldungen von Vista - es sei denn Du möchtest sie nicht missen  ;)
Beide Betriebssysteme nebeneinander finde ich selber nicht so gut.
Dann lieber XP auf einer Platte und LINUX auf der anderen.

Formatiere und haue wieder XP drauf, verzichte auf die ständigen Warnmeldungen von Vista - es sei denn Du möchtest sie nicht missen  ;)

Ich werde jetzt wahrscheinlich noch neue Speicher verbauen, weil ich sowieso auf 3 Gigs aufrüsten wollte. Mehr schlucken ja die 32 Bit Systeme sowieso nicht. Das Bios habe ich jetzt unter Mühen auch noch auf den letzten Stand gebracht. Wenns dann nicht funkt, werde ich wirklich wieder auf XP zurück gehen. Ein frusterfülltes Wochenende ist jedenfalls genug.

Nachdem man ja seine Erfahrungen posten soll und es vielleicht jemand anderem hilft - ich bin jetzt vorsichtig optimistisch.

Es scheinen tatsächlich die Speicher gewesen zu sein. Seit gestern, nach dem Einbau neuer Riegel - keine Abstürze mehr.

Danke für alle Tips - und offenbar sollte man weder Memtest noch der internen Speicherdiagnose glauben.

 :D TOI TOI TOI  :D
Drück die Daumen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch ich drücke Dir die Daumen!
Nichts ist schlimmer als ein "kranker"Computer  ;)


« Win XP: TrebierWin XP: GIF-Grafik 1x1 Pixel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...