Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Pc fährt nach 1er Sekunde wieder runter und gleich wieder rauf. Endlossc

Hi! Also es geht um meinen Pc den ich zusammengebaut habe. Also ich habe jetzt schon mehrere Foren durchgesucht aber leider erfolglos. Mein Computer ist immer perfekt gegangen und seit heute (wo er gerade an war) ist er plötzlich runter gefahren. Dann war ein schwarzes Bild und er is gleich wieder hoch gefahren. Und nach einer Sekunde war er wieder weg. Und so ging das ständig weiter bis ich das Netzteil ausgeschaltet hab. Es könnte natürlich sein das er wegen Überhitzung ausgegangen ist, aber ist es möglich das ein Pc mehr als 5 Stunden braucht bis er wieder normale Temperatur erreicht hat? Oder könnte es sein das was von der Hardware durchgebrannt ist? Leider kann ich weder ins BIOS noch in den abgesicherten Modus weil der Pc zu kurz rauf fährt. Bitte helft mir. Also hier sind ein paar Details zum Pc:
Netzteil: be quiet 400W
Mainboard: Msi P965 Platinum
Grafikkarte: Gainward Bliss 8600GT PCX
Prozessor: Intel Core 2 Duo (nicht genau nachgeschaut welcher)
Ich hab zur Zeit 1gb Ram drin aber hab noch einen zweiten. Ich hab alle Steckplätze ausprobiert aber vergeblich. Könnte es am arbeitsspeicher liegen das er nur so kurz rauffährt? Falls ihr noch mehr Details braucht sagt bitte bescheid. Danke schon im vorraus =)
mfg Creation



Antworten zu Win XP: Pc fährt nach 1er Sekunde wieder runter und gleich wieder rauf. Endlossc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist er Standardmässig runtergefahren oder sofort ausgegangen

nein er ist sofort runter gefahren. er war einfach aus. und dann ist er so nach zwei sekunden wieder an.. und dann halt wieder aus.

mfg creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok dann liegts meiner meinung nach an der hardware aber was genau kann ich dir nicht sagen aber ich kann mal das netzteil ausschließen, da er sonst garnicht mehr hochfahren würde, am arbeitsspeicher dürfte es eigentlich auch nicht liegen, ich kann mir sehr gut vorstellen das es am bios-chip liegt da dieser ionnerhalb der ersten 2 sec. hochgefahren wird
 

Hm am Bios chip. Könnte er defekt sein? Also ich muss noch dazu sagen das der Pc jetzt zwei Tage lang lief. Aber Kühlung hätte er genug und beim hinteren großen Lüfter ist nur kalte Luft raus gekommen, deswegen hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Wie lang müsste denn so ein Pc abkühlen damit er wieder läuft? "falls" es daran leigen würde?

mfg creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als mein Rechner mal sowas machte war die CPU defekt und zwar auch recht schnell nach Kauf, ich will aber keine Panik machen.
Wenn man ein alten Celeron zum Probieren hätte, würde ich mal versuchen.

Ansonsten kann es nicht schaden mal Mainboard per Jumper zu reseten oder wie man es da auch immer genau nennt.

Okay das mit dem Mainboard per Jumper zu resetten hört sich gut an, nur bin ich jetzt nich der Pc freak in Sachen Hardware^^. Kann mir vielleicht wer sagen wie das geht?

mfg creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja cpu könnte es logischerweiße bei der laufzeit auch gewesen sein, aber die idee das mainboard mal zu reseten würde ich mal in angriff nehmen und dann mal weiterschauen...

das entgültige abkühlen bei einer voller leistung und der laufzeit kann bis zu 12 std. dauern (bei zimmertemperatur)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

main vom netzteil trennen und batterie rausnehmen 20 min warten und wieder einsetzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht auch.

Aber unten rechts muss ein CLS oder sowas stehen, dann entsprechend Jumper setzen,  aber besser im Mainboardhandbuch gucken. Geht halt schneller so, wenn es nichts bringt dann Batterie rausnehmen.

« Letzte Änderung: 11.03.08, 13:33:53 von pn1 »

Okay werde ich gleich mal machen. Wow ich dank schon mal allen für die wahnsinnig schnelle Anworten =)

mfg Creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joa kein problem aber sag uns bescheid obs geklappt hab ansonsten hab ich auch schonma nen anderen lösungsvorschlag 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pn1
ja das mit dem jumper is aber ne gefährliche angelegenheit wenn da i-wasn schief läuft is das ganze main schrott da is das mit der batterie sicherer, weil das kann auch jemand der nich son frak is wie wir xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*freak sry

Oke also ich hab die Stecker vom Netzteil zum Mainboard ausgesteckt und die Batterie rausgegeben. Und jetzt nach 25 minuten wieder reingegeben, aber hat sich leider nix geändert. Also was wäre deine zweite Möglichkeit? "gg"

mfg Creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systematisch Hardware tauschen, aber mir ist schon klar dass nicht jeder was rumliegen hat.

Ist das Mainboard so drin dass es nichts metallisches bebrüht?

Was ist wenn man die Platten abmacht und startet, geht er etwas weiter als mit ?

Also wegen Hardware müsste ich mal rumfragen um zu testen. Und nein, das Mainboard berührt nichts metallisches. Wenn es so wäre, wäre es dann durchgebrannt?

mfg Creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht zwangsläufig durchgebrannt oder wahrscheinlicher teilweise beschädigt, es kommt auch vor dass nachdem man so eine Berührung beseitigt alles wieder läuft.

Na ja, erstmal Platten ab und gucken ob er dann ins Bios kommt. Ansonsten bin ich überfragt, ich würde wenn es soweit gehen würde das Bios flashen.
Grafikkarte könnte man auch abmachen wenn eine onboard ist ggf. die alte falls vorhanden draufstecken. gilt auch für andere Karten falls vorhanden. Resetknopf/Leitung/Stecker auch mal überprüfen.
Hmm also von mir kann ich nur noch empfehlen irgendwo mit Ersatzteilen zu experimentieren, dazu gehören auch die Kabel drin, aber womöglich haben wir noch was übersehen und es meldet sich noch einer mit Ideen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine 2. idee hat sich in luft aufgelöst hab nochma nen freiberuflichen administrator gefragt und der sagt auch das entweder dein cpu oder dein bios-chip kaputt ist er tendiert aber auf bios-chip.

So hat einige Tage gedauert bis ich wieder Zeit hatte hier rein zu schreiben =)
Erm also ich habe noch paar fragen. @ pn1: Bios flashen? Erklär mir das bitte ein bisschen genauer falls du Zeit hast weil ich nicht genau weiß wie das geht. Und ich hätte noch eine Frage. Zwischen der CPU und dem BIOS chip is doch keine Kabel Verbindung sondern nur so eine silberne gel flüssigkeit oder sowas die da oben is für eine Verbindung. Und könnte es daran liegen das es nicht mehr geht weil die ausgetrocknet ist oder so? weil ich habe (nachdem der prozessor schon einmal oben war) den Prozessor noch einmal runtergegeben. Und ist das nicht schlecht wegen diesem gel dann? also könne es vielleicht sein das dieses gel jetzt ausgetrocknet ist und keine verbindung mehr besteht? Ich danke schon einmal im vorraus =)

mfg Creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.google.de/search?q=bios+flashen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Zum silbernen Gel, auch Wärmeleitpaste genannt sei gesagt dass es dazu ist um die Wärme der CPU an Kühler zu leiten, nimmt man da etwas ab und trocknet die Sache aus, solltem man neue daraufstreichen, sonst wird die CPU zu heiß.

Zw. Bios bzw. ganzen Mainboard kommuniziert der Prozessor über die kleinen Dinger/Pins auf die er gelegt wird, oben ist nur der Kühler/Lüfter drauf.

erm okay^^ das wäre ja schln und gut mit dem flashen... aber wie soll das bitte funktionieren wenn mein Pc grade mal eine sekunde hlch fährt und wieder weg is? da hab ich leider nicht genug zeit um ins Bios zu kommen. Leider : /

mfg Creation

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ok ich hab noch eine idee... hab mit vielen leuten drüber geredet... ist deine grafikkerte on board?? wenn nich bau die mal aus und versuch den pc zu starten... wenn es dann geht kann ich dir genau sagen um was es geht


« Windows XP: DVD Laufwerk und Brenner werden nicht mehr angezeigt!Win XP: Brauche Dateien eines Defekten Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...