Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SEHR eingeschränktes Benutzerkonto

Hallo!

Ich möchte gerne bei einem Computer die Möglichkeiten des Benutzers weiter einschränken. Aus firmen-technischen Gründen müssen meine Angestellten zwischendurch immer wieder neue Zahlen in ein Programm einpflegen. Nun möchte ich aber sicher gehen, und denen alles außer diesem Programm verbieten. Sie sollen also nicht mehr in's Internet kommen, andere Programme öffnen können, von CD starten etc. außer sie haben ein Passwort.
Leider muss man manchmal so misstrauisch sein. Übrigens sollte das Programm weiterhin mit Admin-Rechten ausgeführt werden, da es sonst zu Komplikationen kommt...

Für einen "Programm-Vorschlag" wäre ich sehr dankbar.
Das System ist WinXPHome. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügungn.

mfG.
Florian12345



Antworten zu Win XP: SEHR eingeschränktes Benutzerkonto:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung "Einstellung"
- Datenausführungsverhinderung - Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren können die jeweilige Anwendungen hinzugefügt werden, die nicht unter das Ausführungsverbot fallen sollen.

oder eingeschränkten User erstellen , Programm NUR für diesen User installieren ... ??

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde es mal so ausprobieren... Kann mann das Internet auch so sperren, also reicht da einfach den IE zu sperren?
Nur für einen Benutzer installieren ist 1.nachträglich sehr schwer und 2.bieten das noch nichtmal viele Programme bei der Installation an soviel ich weiß... und was wär dann mit Sachen mit IE ? ;)

wenn du nen router hast, vergebe feste ip für jeden rechner und selbige sperrst dann im router firewall
 

sind wir hier, um hausaufgaben für fachinfos zu machen.

google mal nach gpedit.msc

start - ausfuehren -mmc

sollte fuer dich auch eine interessante konsole sein...

gruss,

dv

Hallo,

sorry, dass ich den alten Thread nochmal ans Tageslicht bringe, aber durch diverse Komplikationen kam ich erst heute dazu, den PC einzurichten.

Also ich hab die gpedit.msc aufgerufen und vieles eingeschränkt. Jedoch stellte ich kurze Zeit später fest, dass alle Einstellungen auch für das Admin-Konto übernommen worden. Wie kann ich die Einstellungen NUR FÜR EINEN BENUTZER übernehmen? Habe shcon gegooglet, jedoch ist dies für mich nicht verständlich, was dort beschrieben wird.
Außerdem habe ich es nicht dort geschafft das Internet zu sperren?! Welche Einstellung bewirkt dies genau?


Hoffe ihr könnt nochmal helfen,

Gruß,
Florian

Nach längeren lesen heute Nacht hab ich noch 2 Fragen:

Wenn ich etwas mit gpedit einstelle, wo kann ich auswählen, für welceh Gruppe dies gilt?
Wo kann ich die Benutzer ebendiesen Gruppen hinzufügen?


Gruß,
FLorian

Weiß denn keiner Rat?

XP-Home ist das denkbar schlechteste BS für eine Firma!

Ich weiß, komischerweise kann ich dennoch mit gpedit.msc arbeiten!
Ist da nichts zu machen >:(?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich schon.nur muß man die richtlinen für die gruppe herstellen.Ein anlegen einer neuen gruppe mit genau definierten rechten sollte abhilfe schaffen.Die gruppe gast oder benutzer wäre hier nicht unbedingt hilfreich.

Die Benutzer/Rechteverwaltung ist bei XP-Home vergessen worden zu Implementieren!
da wirst du nicht sehr erfolgreich sein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie war das nochmal mit dem patch der ct? die haben aus einem home ein xp gemacht,aber mehr habe ich nicht mehr im gedächnis.

Das Patch ändert zwei Einträge in der Registry!
Dadurch wird unter Eigenschaften angezeigt das es sich um ein "XP-Pro" handelt mehr nicht!

Oder glaubst du das mit diesen zwei Einträgen
- eine Benutzerverwaltung
- eine Rechteverwaltung
- NTFS-Berechtigungen
- EFS implementiert wird?
- eine Domain Anmeldung?
- GPO's, WMI's MMC?
- Servergespeicherte Profile?
- RIS; Wartung?
- sysprep?
- Dynamic-Disk?

und noch einiges mehr!

Mal als Hinweis der einfache Eintrag des Hostnamens benötigt 4(vier) Einträge in der Registry!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weis,hatte die den patch nicht wegen kosmetik hergestellt,sondern um bestimmte funktionen nachzurüsten.Ich weis leider das heft nicht mehr,wenn ich das habe,würde ich gerne nachsehen.

@Wx so viel Blauäugigkeit hätte ich dir nun wirklich nicht zugetraut!

Keiner der oben genannten Punkte ist durch einen einfachen Patch, in der Lage die Funktion(en) zu implementieren dazu sind weitreichende Kenntnisse des Source-Code des BS und des Dateisystem's notwendig und die hält ja M$ wie wir wissen recht gut weggeschlossen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit blauäugigkeit hat es nix zu tun,wenn man um angabe des ausgabe bittet.Ich weis leider nicht mehr,welche funktionen  durch den patch nachgerüstet wurde und was dieser noch alles bewirkte.Ich weis nur,das die leute von der ct den patch mit einer bestimmten absicht herstellten.Hintergrung war,das die unterschiede zwischen winXP home und pro in bestimmten punkten nicht so groß sind.

Hast Du zufällig die nummer der ausgabe,wo das mit dem patch gemacht wurde? dann könnte ich genau nachsehen.

12/05
 


« Windows Vista: Videos stocken bzw. Grafik ruckeltWin XP: wie schütze ich ganz simpel einen order auf dem pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...