Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP und Vista => Vista gelöscht

hey leute, ich hab n kleines Problemchen  ::)

Ich hatte XP und Vista auf meinem PC installiert (jedes BS auf eigener Festplatte) und dann wollte ich Vista "deinstallieren". Dafür bin ich in Datenträgerverwaltung im XP gegangen und hab dann einfach die 2. Festplatte wo Vista drauf war gelöscht (Volume löschen) und dann formatiert um im XP nutzen zu können. Auf der 2. Festplatte gibt es keine Vista Daten mehr.

Nun jetzt wenn ich PC starte, kommt i-wann mal so ne seite wo ich zwischen Installieren Windows Versionen aussuchen kann welche ich starten möchte. Da stehen bei mir XP und Vista drin. XP geht, Vista nicht (is ja logisch ^^ )

jetzt frage: wie krieg ich diese Seite weg bzw. mache so, das der computer gleich XP ladet und nicht diese Seite zeigt?

Arbeitsplat -> Eigenschaften -> Erweitert -> unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dann unter Standard Betriebssystem in der Liste steht bei mir nur XP, und wenn man die Startoptionen manuell bearbeitet, dann steht da in der .txt auch nur XP drin.



Antworten zu XP und Vista => Vista gelöscht:

Zeig mal deine    boot.ini    !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

versuch es mal so ... alte sichern vorher...

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok  ::)

und was soll ich machen wenn windows dann überhaupt nicht mehr starten wird? 

Wiederherstellungspunkt vorher setzen oder Image der Partition machen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wiederherstellungspunkt vorher setzen
Was das?  ???


Image der Partition machen??
weiss nicht wie es geht und dauert zu lange. Man muss ja doch was in der boot.ini verändern und dann passt die sache ohne Image der Partition machen usw. ^^


Ich werd's gleich probieren die boot.ini wie du es mir gesagt hast zu verändern.... 
Was das?  ???

Syswdh. Punkt dauert 10 Sek .
Wenn Du das nicht einmal weißt , lass die Finger vom System...  :(>:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal das hier lesen, ab Windows Vista als 2. Betriebssystem
klick

http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

Probleme mit XP Installation nach rückgängig gemachter Vista Installation
Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und  boot von der Festplatte löschen.
 

Da die Version 1.7.2 von easyBCD noch weiter vervollkommnet wurde, sollte auch darüber nachgedacht werden, solche Änderungen auf diesem Weg zu machen (so wie das Einrichten möglich ist, ist auch das Rückgängigmachen möglich) :

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab jetzt die boot.ini verändert wie es HCK mir am anfang geraten hat. Nach dem Neustart konnte Windows nicht mehr gestartet werden. Jetzt hab ich auf die 2. Festplatte noch ein Windows XP installiert. Jetzt habe ich praktisch 2x Windows XP auf'm computer.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich  richtigWindows deinstallieren soll, das dann auch diese Windows-Auswahl-Seite nicht kommt und das ich nichts mehr in der boot.ini verändern muss?

thx vorraus ^^ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du die alte boot.ini gesichert, wie es geschrieben wurde, hoffentlich !

Ansonsten poste mal die jetzige boot.ini.

Präzise dies ist einer der Gründe, weshalb ich immer rate
- zwei Betriebssysteme - 2 Festplatten
- bei der Installation eines Betriebssystems die andere Festplatte datenmäßig trennen.
Speziell Vista gräbt sich extrem in die Registry und in die dll- Struktur des anderen Betriebssystems ein.
So tief, das das andere Betriebssystem (hier XP) oft garnicht mehr booten mag. Und, hat es gebootet, niemals mehr optimal läuft.
Es benötigt dann Vista für Rückfragen.
Man kann reparieren, basteln, sicher.
Ich halte es aber nicht für sinnvoll.

Jürgen

« Letzte Änderung: 31.08.08, 20:59:27 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hast du die alte boot.ini gesichert, wie es geschrieben wurde, hoffentlich !

Ansonsten poste mal die jetzige boot.ini.

ja, ich habe die alte boot.ini gesichert. Aber wozu denn jetzt die alte benutzen wenn die neue ja funktioniert. Bei mir gehen jetzt beide Windows, und eins (das neue) will ich deinstallieren damit ich die 2. Festplatte für eigene Zwecke verwenden kann...

Die neue boot.ini:
 
Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
 

Kann ich einfach die wind. inst. CD einlegen, dann diese beim Start laufen lassen und dann über die Installation die zweite Festplatte formatieren und neu partitionieren und dann die Installation abbrechen? Wird dann mein zweites Windows "richtig" deinstalliert oder muss ich dann doch noch was in der boot.ini verändern?

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und zwar deshalb, ein Windows kann man nicht so einfach deinstallieren wie ein Programm.

So sollte die boot.ini aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Dann wird dein altes Windows, auf Festplatte 1 gestartet, und die 2. Festplatte kannst du löschen und formatieren.

...und nach dem Start des gewollten Windows XP wie AchimL schreibt, geht das Löschen und Formatieren sogar über die Datenträgervaltung des aktiven XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und zwar deshalb, ein Windows kann man nicht so einfach deinstallieren wie ein Programm.

So sollte die boot.ini aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Dann wird dein altes Windows, auf Festplatte 1 gestartet, und die 2. Festplatte kannst du löschen und formatieren.


hab's gemacht, jetzt steht bei mir genau das gleiche was du mir geschrieben hast... Nur das prob. ist jetzt immer noch nicht weg. Nachdem ich die boot.ini verändert hab hab ich pc neugestartet. Dann kam bei mir die Seite wo man normal zwischen Windows auswählen kann.. bei mir steht aber

- Windows XP Professional Edition
- <Standardeinstellungen laden>

wenn ich das mit Windows XP nehme, dann kommt ich auf altes Windows, wenn ich aber das mit Standard... nehme, komm ich in das neue windows...

Ok, dachte ich mir, vllt hilft das Formatieren der 2. Festplatte. Gesagt - getan.... 2 Festplatte ist formatiert - keine Daten vom neuen Windows... Aber diese Seite ist immer noch da.

Bitte hilft mir... Wie krieg ich diese Seite weg? Ich will einfach, dass wenn ich PC anmache, dass der Computer gleich das alte Windows lädt und mir keine Auswahl-liste zeigt.

gruß

Das ist doch keine Seite - das ist wieder ein falscher Eintrag in der boot.ini.

Kontrolliere über "msconfig" was bei der Karteikarte Boot alles in Deiner "boot.ini" zu lesen ist.

Gib im Fenster Ausführen cmd und drück Enter.
In der Konsole schreibst Du edit boot.ini und drückst Enter - dann tilgst Du die Zeile mit dem falschen Eintrag und speicherst die Datei - danach alles beenden - der Falscheintrag sollte nicht mehr sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so sieht's bei mir aus. aber ich weiss nicht. ich denke, da stimmt was nicht, weil im edit boot.ini steht überhaupt nichts...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Default steht rdisk(1) das ist der Fehler. Wohl falsch abgeschrieben. Muss rdisk(0) heißen. 

Schließ bitte den editor ohne Inhalt und schreib

edit C:\boot.ini

Der Pfad muß angegeben sein, wenn Du nicht auf der Ebene C: bist - hab es gerade selbst nochmals probiert und hatte auch ein leeres Editotfeld.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bei Default steht rdisk(1) das ist der Fehler. Wohl falsch abgeschrieben. Muss rdisk(0) heißen. 

danke, das war der Fehler ^^ jetzt funktioniert bei mir alles perfekt  ;D

danke euch allen für die Schnelle hilfe  :)

« Win XP: ICQ funktioniert, IE und FF: Server nicht gefunden.Windows XP: welche Taste ist für dos beim starten nötig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...