Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Triple-Boot

hallo team,

eine frage kann es mit dieser triple-boot reihenfolge zu pobs kommt ?

1. XP - 2. Vista - 3. Vista x64 ( evt. noch dazu - 4. Linux - 5. Linux (andere Distri))

danke
mfg Zidane  



Antworten zu Win XP: Triple-Boot:

..alles auf einer Festplatte?
..mit xp als Verwaltung?

hallo,

..alles auf einer Festplatte?
JA. habe Acronis Disk Director 10 zum patitionieren.

..mit xp als Verwaltung?
JA.

mfg Zidane  
« Letzte Änderung: 01.11.08, 14:14:09 von Zidane »

..mit xp als Verwaltung und vista 64 bit an dritter Stellen..das würde ich umstellen.
..xp ist Gut, aber es kann Vista nicht packen das geschieht umgekehrt..(nur meine Meinung ;))

hallo,

..mit xp als Verwaltung und vista 64 bit an dritter Stellen..das würde ich umstellen.
also Vista x64 an erster stelle ?

ich dachte immer erst XP und danach Vista  ???

mfg Zidane 

..dann bekommst du früher oder später Probleme, das neuste und stärkste Betriebssystem dominiert, so ist es programmiert..
Ja Vista 64bit an erster Stelle, dann Vista und dann xp..

hallo,

..dann bekommst du früher oder später Probleme, das neuste und stärkste Betriebssystem dominiert, so ist es programmiert..
Ja Vista 64bit an erster Stelle, dann Vista und dann xp..
XP überschreibt doch den Bootlader oder nicht ?
dan wird Vista doch garnicht mehr gebootet da XP Vista nicht erkennt (kann ja ja schlecht sein nachfolger erkennen  ;))

 ??? ??? ???


mfg Zidane

 

Zitat
1. XP - 2. Vista - 3. Vista x64 ( evt. noch dazu - 4. Linux - 5. Linux (andere Distri))

Willst du Grub verwenden oder den Windows bootmanager?

hallo,

Willst du Grub verwenden oder den Windows bootmanager?
Linux kommt evt. später dazu, aber vorher will ich nur XP, Vista & Vista x64 verwenden.

mfg Zidane

..xp überschreibt nicht den Bootmanager, sondern Vista.

Wenn Sie Vista parallel zu XP betreiben wollen: Tool VistaBootPRO:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24216485.html

evtl weitere Hilfen ....
Bootmgr fehlt - Festplatte nicht erkannt
Ein altbekanntes Leiden. Um dem Abhilfe zu schaffen brauchst du die Vista DVD.
Da Vista einen eigenen Bootsektor schreibt sind andere Programme nicht in der Lage diesen ohne weiteres zu lesen.
Das könnte es sein.
http://forum.chip.de/windows-vista/bootmgr-fehlt-900602.html   <<< zum Beispiel ...

http://download.chip.eu/de/VistaBootPRO-3.2_249111.html
-----------------------------
Bootloader XP
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php  

« Letzte Änderung: 01.11.08, 14:29:00 von HCK »

..es ist immer nur Abwärts kompatibel!

hallo,

..xp überschreibt nicht den Bootmanager, sondern Vista.
ich weiß deshalb schrieb ich ja das XP an erster stelle sein muss.
und nicht umgekehrt.

mfg Zidane

Ich würde alle win Systeme installieren und danach gleich Linux und alles in den Win xp bootloader geben.
MBR ändern
http://www.hib-wien.at/leute/wurban/informatik/LinuxHowTo/GrubMBR.html



 

« Letzte Änderung: 01.11.08, 14:30:57 von burn_93 »

..und ich meine damit, du mußt das ganze unter vista 64bit Verwalten.
Vieleicht reden wir aneinander vorbei ???

..außerdem verwende ich für meine verschiedenen Betriebssysteme auch immer eine Eigene! Festplatte oder Rechner ;)8)

Zumal ....
XP & Vista auf gleicher Platte : XP löscht die Vista SysWdh-Punkte !!
SysWdh-Punkte schützen ?!!
Im Arbeitsplatz die Vista-Part. feststellen , z.B. (H)
regedit , ArbPlatz, HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM /
rechtsklick auf  Mounted Devices , NEU , Schlüssel
>> neuer Schlüssel#1 << durch >> Offline << ersetzen & Enter
>> Offline << Rechtsklick , NEU , DWORD-Wert,  >> neuer Wert#1 << durch >> \DosDevices\H: << ersetzen & 2x Enter
im nächten Fenster >> 0 << durch >> 1 << ersetzen & OK
Regedit schließen , XP neu starten . Laufwerk H ist ab dann gesperrt und scheinbar leer .

..doch legt Vista automatisch soviel :o Wiederherstellungspunkte an (ein wahrer Speicherfresser!)..ich lösch die immer in Interwallen..von da her ;D 

« Letzte Änderung: 01.11.08, 15:02:54 von copy »

grad noch gefunden ....


Vista-Bootmenu-Tool in neuer Version
von Panagiotis Kolokythas
11.04.2008, 14:06 Uhr
Die Entwickler des kostenlosen Vista-Bootmenü-Tools EasyBCD haben die Version 1.7.2 veröffentlicht.
Wer unter Windows Vista das Bootmenü bearbeiten möchte, der kann sich mit dem mitgelieferten Kommandozeilen-Tool Bcdedit.exe quälen oder er greift lieber zu dem kostenlos erhältlichen Tool EasyBCD.

BCD steht für "Boot Configuration Data" und bezeichnet die bei Vista zum Einsatz kommende neue Bootumgebung. EasyBCD bietet komfortablen Zugriff auf alle Einstellungsmöglichkeiten. So können Sie beispielsweise die Reihenfolge der Bootmenü-Einträge ändern, deren Bezeichnung ändern und dabei auch festlegen, wie viele Sekunden für die Auswahl eines Bootmenü-Eintrags zur Verfügung stehen soll.

In der neuen Version 1.7.2 wurden die Unterstützung von nicht-englischsprachigen Systemen und des SP1 für Windows Vista verbessert. Die Downloadgröße von EasyBCD 1.7.2 beträgt 760 KB. Vorausgesetzt wird .Net Framework 2.0, welches bei Vista schon enthalten ist.
Download:
http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/155885/vista_bootmenu_tool_in_neuer_version/
EasyBCD 1.7.2


Es ist bedauerlich, daß copy seit vielen Monaten hier mitliest und dann den Usern trotzdem falsche Hinweise bezüglich der Installationsreihenfolge gibt.

Selbst der Hersteller MS verweist in mehreren Beiträgen in seiner KB auf die Folge, das "früher" auf den Markt gebrachte "dümmere" XP zuerst zu installieren wegen ...(siehe die mehrfach erwähnte Beeinträchtigung des jüngeren Betriebssystem).

@ HCK: welches der Tools "VistaBootPro" oder "EasyBCD" hältst Du für das Bessere? - War selbst der Ansicht "VistaBootPro" sei noch komfortabler.
 

@ M.Kühn
..das denkst du!
ich komme mit meinen Reihenfolgen gut hin...sonst würde ich es nicht! sagen.
..doch weiß ich nicht wann du wo gelernt hast ???

« Letzte Änderung: 01.11.08, 15:24:54 von copy »

@ HCK: welches der Tools "VistaBootPro" oder "EasyBCD" hältst Du für das Bessere? - War selbst der Ansicht "VistaBootPro" sei noch komfortabler.
 

Sorry ... ich hab mir aus Verzweiflung den E1210-Medion mit XP gekauft ....
Die Hilfen sind in meiner Spickzettelsammlung , ich hab sie nicht mehr gebraucht .... ::)8) 

 

Zitat
JA. habe Acronis Disk Director 10 zum patitionieren.

Unnütz!

Jedes dieser BS die du installieren willst, ist in der Lage mit Partitionen umzugehen, sonst wären es keine BS!

Reihenfolge ältere BS vor Neuere und zuletzt Linux

Bei Install XP installiert XP seinen Bootmanager
Bei Install Yista32 installiert Vista seinen Bootmanager und überschreibt den von XP incl. des MBR.

Bei Installation von Vista64 schreibt Vista64 den MBR neu installiert seinen Bootmanger, vorher bereits erkannte(also Windows BS) werden in den jeweils neureren übernommen.

Zuletzt Linux hier ist der aktuelle Bootmanager GRUB dieser inplementiert die Windows BS und die Startpartition von Linux.

Wo du den Bootloader(Grub) hin installierst ist fast egal(ob MBR oder Partitionssektor der Partition oder auf Diskette)

Wenn in den MBR wird der MBR von Windows überschrieben,
der Bootlader von Windows bleib jedoch erhalten.

Wenn du jedoch den Bootloader in den Partitionssektor schreibst kann es zu Problemen beim eventuellen Entfernen von Linux geben.

Zusätzliche Tools sind nett und schön anzusehen, vllt. auch komfortablel, aber die entsprechenden BS haben alles nötige bei.
 

@ copy - von MS: http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&q=Multiboot

Ich glaube Dir, daß es machbar ist, XP nach Vista zu installieren. Das liegt sicher auch nicht daran, daß 
Zitat
..doch weiß ich nicht wann du wo gelernt hast  ??? 
dieser Phrase besonderes Gewicht beizumessen ist.

Richtet jemand sein System neu ein, muß er doch keine Ratschläge erhalten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bei der "Wiederinbetriebnahme" eines beeinflußten Bootloaders zu tun haben.

Knut aus Berlin hat das nochmals deutlich aufgelistet - kannst Du Dir ja als Kopie irgendwo abspeichern... ;D

« was ist creative diagnostics agentWindows Vista: Neu Instalation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Distributed Computing
Distributed Computing, auf deutsch "verteiltes Rechnen", ist ein Modell, bei dem Computerressourcen und -aufgaben über ein Netzwerk verteilt werden, anstatt sie auf ...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...