Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Wo speichert WinXP die Schlüssel?

Ich habe einen Ordner mit wichtigen Dateien mint WinXP verschlüsselt.(werden grün angezeigt) Nun ist mein Windows gecrashed und ich habe es auf einer anderen HDD neuinstalliert. Die alte Platte läuft noch, hat jedoch einige Fehler und ich kann das alte WinXP nicht mehr booten. Ein Zugriff aus dem neuen System auf die Daten ist aber möglich! Wo finde ich jetzt die Schlüsseldatei, mit der ich den Zugriff auf den Ordner wieder herstellen kann?

 ???     



Antworten zu Win XP: Wo speichert WinXP die Schlüssel?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

was meinst du mit "ich habe einen Ordner mit XP verschlüsselt " ???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meinst du Eigenschaften -> Erweitert... -> "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen"??wüsst nicht, dass man dort ein kennwort vergeben kann ???

mfg 

rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert... -> Haken bei Inhalte verschlüsseln gemacht

da vergibt man auch kein kennwort, sondern die daten werden so verschlüsselt, dass man nur über diese wininstallation drankommt bzw. man die schlüsseldatei dieses systems benötigt um die dateien zu entschlüsseln

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

Kein Zugriff auf Daten nach Neuinstallation mit gleichen Nutzerkonten (NTFS)

Beim Erstellen eines neuen Benutzerkontos vergibt WinXP/Win2000 eine jeweils neue individuelle SID (Security-ID) Nummer. Anhand der SID identifiziert WinXP/Win2000 das Konto. Es kann es also auch bei geändertem Anmeldenamen zuverlässig erkennen. Laut Microsoft sind solche Nummern eindeutig. Das heißt, es ist auszuschließen, dass jemals zwei Windows Installationen ein und dieselbe SID generieren.
Das bedeutet aber auch, das ein Benutzer mit demselben Namen auf zwei unabhängigen WinXP/Win2000 Installationen (auch auf demselben PC) unterschiedliche SIDs bekommen.
Wenn die Rechte eines Verzeichnisses so gesetzt sind, dass nur ein bestimmter Nutzer dran darf, verweigert WinXP nach Neuinstallation den Zugriff.

Lösung:

Um wieder an die Daten zu kommen muss man den Besitz des Ordners übernehmen. Hierzu sollte man
in WinXP Pro ---> im Explorer unter Extras | Ordneroptionen | Ansicht das Häkchen vor *Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)* entfernen.

und

in WinXP Home ---> muss man das System im abgesicherten Modus starten. (beim Booten [F8] Taste drücken)

Weiteres Vorgehen ist bei allen Win2000/WinXP identisch.

1. Als Administrator anmelden
2. Im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften | Sicherheitseinstellungen |    Erweitet | Besitzer gehen --> Dein Konto auswählen und den Besitz übernehmen.
    Will man auch den kompletten Inhalt übernehmen, muss noch ein Häkchen     vor *Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen* gesetzt werden.

Anschließend fragt Windows, ob es den Vollzugriff auf den Ordner gestatten  soll, was man hier mit JA beantwortet.

Vielleicht hilfts dir weiter,

wenn auch das nichts geholfen hat!
.. meinst du einen Code wie ASCII ???

Auf diese Info bin ich auch schon gestoßen. Das bringt aber nichts. Ich benötige für den Zugriff die Schlüsseldatei des alten Systems. Nur weiß ich eben nicht wo Windows die gespeichert hat...

..in der Registry.

wenn du da genaueres weißt wäre ich dir über ne detaillierung dankbar. aber eigentlich sollte das kein regfile sein, sondern eine zertifizierungsdatei irgendwo im win verzeichnis.  

Hast du den Schlüssel gesichert?

Wenn nicht sieht es nicht besonders gut aus!

Bevor du anfängst irgend welche Experimente zu machen, würde ich die HDD dringend sichern, als Images z.B.

und dann erst an der Kopier rum wirtschaften, falls etwas schief geht, was meistens der Fall ist hast du ja noch das Original!


Dann keinerlei kopier, verschiebe und/oder lösch Aktionen durch führen.

Den Schlüssel findest du wenn du großes Glück hast als Zertifikat in deinem Benutzerprofil!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für die antworten! ich habe den schlüssel nicht extra gesichert. da die alte festplatte aber nicht formatiert wurde, sind alle Daten noch vorhanden. Wo genau im Benutzerprofil finde ich das? Ich komme da nicht weiter...

bei dem verfahren vom link schaffe ich es nicht ein anderes verzeichnis als das stammverzeichnis für zertifikate auf dem selben computer auszuwählen und stünde, selbst wenns gelänge, wieder vorm ursprünglichen problem, wo das alte abgespeichert ist... 

der Link ist auch nicht besonders hilfreich!

das Zertifikat ist mit Sicherheit eine versteckte Datei!

Ich habe es jetzt geschafft das alte Zertifikat zum neuen zertifikat hinzuzufügen. ich habs unter ...-> anwendungsdaten -> microsoft -> systemcertificates gefunden. in der konsole wird es auch korrekt unter eigene zertifikate angezeigt, aber ich kann immer noch nicht auf die verschlüsselten daten zugreifen!?

hast du es nur kopiert?

oder exportiert?


am sichersten wäre es wenn du dein altes Windows zum Leben erweckst und die Daten damit holst!

oder den Schlüssel exportierst!

 

ich hab die beiden dateien die dort vorhanden sind nur zu den entsprechenden equivalenten im neuen verzeichnis kopiert, aber das zertifikat wird jetzt korrekt in der konsole angezeigt. das alte windows ist nicht mehr zu starten, da die platte einen fehler hat. wenn ich dort windows neu installiere, befürchte ich den verlust der zugriffsrechte. oder sind die nach einer reperaturinstallation noch vorhanden?   

« Letzte Änderung: 20.12.08, 16:34:07 von Zaccaro »

 

Zitat
wenn ich dort windows neu installiere, befürchte ich den verlust der zugriffsrechte. oder sind die nach einer reperaturinstallation noch vorhanden? 

Sicher nicht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

bedenke, eine Reparaturinstallation ist keine Neuinstallation. Von einer Reparatur werden keine Zugriffsrechte verändert. Andersrum schon.


« Windows XP: Problem mit IE7Vista: Medienfreigabe Mist komplett abschalten wie?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...