Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Internet im geschützten Modus extrem langsam

Hallo Vista-Profis,

ich habe einen Samsung-Laptop mit Vista Home Premium gekauft. Der Rechner hat einen T5800 Duo-Prozessor und 4 GB Ram.

Ich habe den Rechner normal gestartet, meine Daten per Easy-Transfer-Kabel übertragen und die vorinstallierte Office-60-Tage-Testversion, das vorinstallierte Norton-Antivirenprogramm und den Windows-Messenger gelöscht.
(Norton und den Messnger über Systemsteuerung-Software-Entfernen, die Office-Version mit Revo-Uninstaller, da ich auch als Admin die Office-Testversion nicht löschen konnte)

Beim Starten des Internet-Explorer hatte ich schon das Gefühl, daß das Internet recht langsam ist (deutlich langsamer, als auf den beiden älteren XP-Laptops, die noch bei mir im Haus arbeiten).
An der Signalstärke des Routers scheint es aber nicht zu liegen, die ist laut Anzeige maximal.

Seit einigen Tagen ist es aber so, daß das Internet im geschützten Modus auf dem Rechner nur noch extrem langsam arbeitet.
Meine Startseite ist eine durchaus übliche Seite (Spiegel.de), für deren Aufbau der Rechner nunmehr deutlich über eine Minute (teilweise bis 1,5 Minuten) braucht !
Bei den anderen Rechnern, die am gleichen Router hängen, geht das binnen 3-5 Sekunden.
 
Schalte ich den geschützten Modus jedoch aus, läuft das Internet in etwa mit der Geschwindigkeit, die ich von den alten XP-Rechnern gewohnt bin.


Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem löst ?




  

« Letzte Änderung: 06.01.09, 13:50:48 von MK888 »


Antworten zu Vista: Internet im geschützten Modus extrem langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum läuft der Rechner im abgesicherten Modus ?

Das ist der Modus bei Problemen, der nur mit dem nötigsten startet.

Windows normal starten, das ist richtig.

Entschuldigung: war ein Voll-Blackout: ich meinte nicht "abgesicherten" Modus, sondern "geschützten" Modus.
Das Windows läuft ganz normal.

Der "geschützte" Modus für den IE scheint ja eine Standard-Einstellung unter Vista zu sein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne, kann nicht sein !

Der IE läuft ganz normal auch unter Vista.

Wird er IE über ein Verknüpfung aufgerufen, dann diese mal anschauen ob da noch Parameter mit angehängt sind.

Hallo Achim,

Du schreibst, daß der IE "auch ganz normal" laufe.

Vielleicht liegt da schon die Lösung des Problems.

Ich ging mangels Vista-Erfahrung davon aus, daß der IE unter Vista normalerweise im geschützten Modus läuft, mithin dieser geschützte Modus die Standardeinstellung ist.
In der Systemsteuerung wird einem dieser Eindruck zumindest vermittelt, denn schaltet man den geschützten Modus aus, kommt die Warnmeldung, das der Computer in dieser Einstellung gefährdet sei).

Gehst Du davon aus, daß man den IE unter Vista mit inaktivem geschützten Modus problemlos laufen lassen kann ?

Wenn ja, dann schalte ich den geschützten Modus einfach aus und das Problem ist gelöst.

Ich lasse täglich ohnehin Avira Antivir laufen und gelgentlich Spybot. Bisher hatte ich in den vergangenen Jahren noch niemals Virenbefall, der sich eingenistet hatte. 
 

« Letzte Änderung: 06.01.09, 14:09:17 von MK888 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zeig mal, was du unter Systemsteuerung als geschützer Modus meinst. Beschreiben oder ein Bildchen.
Oder meinst du diese überlästige Benutzerkontensteuerung ?

Auch wenn der IE läuft rate ich trotzdem zum Firefox.
Bei Interesse: www.firefox-browser.de

Oje, ich habe leider keine Ahnung, wie man das so gut wie Du mit den Bildern macht, deshalb muß ich es beschreiben:

Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Internetoptionen  - Eigenschaften von Internet und dort die Kateikarte "Sicherheit": Dort war bei mir standarmäßig das Kästchen "Geschützten Modus aktivieren" gesetzt.

Nehme ich dort das Häkchen raus, jammert Vista sofort, daß der Rechner gefährdet sei.

Neben dem obigen Weg wird bei mir im IE unten rechts am Fensterrand ständig angezeigt: Geschützter Modus aktiv (bzw. inaktiv).
Wenn ich den geschützten Modus ausschalte, wird sogar  oben neben dem Favoritencenter einen ganze Zeile im IE angezeigt: "Der geschützte Modus ist momentan für die Zone Internet ausgeschaltet. Klicken Sie hier, um die Sicherheitseinstellungen zu öffnen." Von diesem Klick wird man dann auf den obigen Pfad geleitet und kommt direkt zu den Sicherheitseinstellungen der Systemsteuerung.

Das macht natürlich ein ganz wichtigen Eindruck
und man hat als Erstbenutzer den Eindruck, der geschützte Modus sei bei Vista überlebenswichtig.

 

Den Rat zu Firefox habe ich auch schon oft gehört. Wo liegt da der Vorteil ?

Und läßt sich Firefox problemlos installieren, ohne daß er laufend mit Vista kollidiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vieles wirkt in Vista überwichtig !
Auch diese Benutzerkontensteuerung die bei jedem "Furz" eine Bestätigung zum fortsetzen will.
Wenn man ein bischen mit dem Kopf mitdenkt, kann man solche Sachen abschalten und sie erleichtern das Leben mit Vista.

Firefox läuft hervorragend unter Vista.
Geht ganz leicht zu installieren und du bist sofort im Netz. Auch bei Sicherheitslücken wird für Firefox meist innerhalb von 3-5 Werktagen ein Update angeboten.

Er ist in meinen Augen der Favorit gegenüber dem IE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bist du kompletter Windows-Neuling ?

Wenn nicht, stell mal deine Menüs, wie Systemsteuerung, auf klassische Menüs um. Tut man sich meiner Meinung nach leichter.

Windows-Neuling kann man nicht direkt sagen. Ich arbeite ja seit 20 Jahren bzw. Win 3.11 zwangweise mit Windows.

Vista-Neuling trifft es aber. Ich habe Vista erst seit 2 Wochen auf dem Rechner und habe Schwierigkeiten, die "Logik" und die "Vorteile" von Vista zu erkennen (Dr. Nope hat mir schon klar gemacht, daß es schwierig sein wird, diese "Logik" jemals zu ergründen).

Zum Thema "Klassische Menüs". Da gehts schon los: früher durchweg alles klar, wo man das in der Systemsteuerung umgestellt hat. Heute sucht man sich einen Wolf.

Ich hatte vermutet: Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anpassung - Design. Aber dort kann ich die Menü-Darstellung nicht ädern, obwohl genau dies in der Beschreibung (Änderung der Menüdarstellung) steht.

 

Apropos Benutzerkontensteuerung: kann man die dämlichen permantenten Abfragen, ob man wirklich das tun will, was man gerade tut, irgendwie abschalten.
Das ist ja nicht zum aushalten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sag ich doch !

Systemsteurung/Benutzerkonten (klassisches Menü)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

immer nur Win 3.11 kein WIN98 oder XP dazwischen ?

Klassisches Menü:

Ich habs gefunden, jetzt siehts aus wie früher.

Ne, ich hatte 3.11, 95, 98, ME, 2000 und XP.

Ich werfe alle 2-3 Jahre meinen Hauptrechner raus und kaufe dann (notgedrungen) das neueste Windows mit dem neuen Rechner.

Bereut habe ich diese (zugegebenermaßen streitbare) Strategie das nur beim Weggang von 3.11 und 98.
Ich hoffe, daß ich es nicht auch beim jetztigen Weggang von XP bereue.



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

glaube ich nicht, mit ein bischen Übung kommt man mit Vista schnell klar zumal ja parallelen zum XP vorhanden sind.

Ja, das hoffe ich auch.

Trotzdem bin ich im Grunde von Vista eher enttäuscht, denn mein neuer Vista-Laptop ist genauso wie der 1 Jahr alte Vista-Laptop meiner Frau trotz nominell erheblich schnellerem Prozessor und 4-fachem Arbeitspeicher defintiv bei allem, was ich nutze (Excel, Word, Photoshop, IE, Outlook und ein altes DOS-Programm) langsamer (ich messe das als Laie einfach mal an der Zeit, in der sich Fenster öffnen und Aktionen ausgeführt werden), als alle 3 alten XP-Laptops, die ich zur Zeit noch im Einsatz habe.

Das darf man unterm Strich wohl nicht als Fortschritt bewerten, es sei denn, die beiden bei uns eingesetzten Vistas oder die beiden Vista-Rechner haben zufällig beide einen Schuss (glaube ich aber einfach nicht).

Ich gehe eher davon aus, daß das Vista zu viel mit sich selbst beschäftigt ist und hoffe, daß man Vista irgendewann mit Updates oder kleinen Tricks schneller zum Laufen bringt. 

Den Firefox probier ich vielleicht demnächst mal aus.



 


« Win XP: Drucker einstellungen für netzwerkWin XP: CRC Prüfung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...