Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation von Win XP Pro auf Toshiba L300 A20 (welche Treiber?)

Ich wollte noch mal explizit fragen, wie genau ich vorgehen muss.

Mein Problem ist, dass das Notebook mit Vista ausgeliefert wurde.

ich habe bisher dreimal versucht, XP Pro zu installieren, aber nach andauernden Treiber-Installationen kam es nie zum Erfolg. Das Problem ist jedesmal, dass er sagt "Bitte schalten Sie das Netzwerkgerät ein" wenn ich ein Drahtlosnetzwerk suchen will.
Am Anfang beim Hochfahren kommt ja auch das Fenster, dass er neue Hardware hat und die Software installieren will. Aber ich kann ihm den richtigen Ordner zeigen, er kann die Festplatte durchsuchen, er sagt immer wieder, dass er die Software für das Gerät nicht finden konnte.

Es handelt sich dabei um "Netzwerkcontroller" und "Modem Device on High Definition Audio Bus".

Evtl. könnte mir hier jemand den richtigen Treiber zeigen, denn ich weiß nicht mehr, welchen ich sonst noch installieren soll.

Folgende Treiber von Toshiba habe ich installiert:

Common Module
Card Reader Controller
Config Free
Chipset Utility
Display Driver
Sound Driver
Hotkey Utility
Lan Driver
Modem Driver
Wireless Lan Driver

Oder hab ich was vergessen?


 

« Letzte Änderung: 21.03.09, 17:28:43 von doospleen »


Antworten zu Installation von Win XP Pro auf Toshiba L300 A20 (welche Treiber?):

Das modem kann man abschalten im bios,es wird nicht wirklich gebraucht,oder?ist m.E,. nur ein 56k modem.
Warum wurde keine xp cd mit allen treibern instaliert?
Das bios ist aktuell?


Ich werd mal ein Bios-Update durchführen.

Ich wüsste nicht, dass ich ein Modem nach der Vista-Löschung im Bios aktiviert hätte. Nach was für einer Bezeichnung muss ich da schauen

Ich hatte, um XP zu installieren, den SATA-Mode auf Compatibility gestellt. Muss ich das nach der Installation wieder rückgängig machen?

Was meinst du mit XP CD mit allen Treibern? Ich habe eine XP Pro SP2 CD genutzt.

Würde es helfen, wenn ich SP3 installiere?



Viele Fragen, sorry  ;D

Ich meinte eine cd,in die alle treiber instaliert wurden.Dann kann man das umstellen im bios sparen.Der erforderliche chipsatztreiber ist bei intel zu bekommen.
Du brauchst einen seperraten rechner,um die Xp cd mit SP3 und allen patches sowie treibern auszurüsten.Anleitungen zu Nlite im netz.
Dein bios kenne ich nicht,weswegen ich dazu nix sagen kann.


Ok, das mit dem NLite hatte ich schon mal gelesen. Wäre für die Zukunft sicher ratsam.

Der Chipsatz-Treiber von Intel
Kann ich einfach den neuesten herunterladen und installieren?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/
 

treiber bitte immer beim hersteller beschaffen,nicht auf irgendwelchen downloadseiten.welchen chipsatz hast Du?


Genau das versuche ich grad herauszufinden.

Die Bezeichnung von dem Notebook ist Satellite L300-20A PSLB8E

Sowas muss ich mit everest auslesen lassen, oder?

Ich werd Everest hier http://www.teccentral.de/forum/downloads.php?do=file&id=68&act=down herunterladen und mal schauen. 

las mal everest sein,das taucht nix.
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-029319.htm
Da gibt es alle treiber.Für einen chipsatz gibt es immer einen treiber.Die von Dir verlinkten zeigen nicht,wofür sie sind.Auch der grafikchiptreiber ist da zu bekommen.


Vielen Dank, aber ich weiß nicht, ob ich GL40, GM45 oder GS45 habe.

Ich kann mich erinnern, dass Everest mal alle drei angezeigt hat.Ich brauch doch nur von einem die Treiber oder?

laut der im netz verfügbaren infos ist bei diesem modell der GM45 eingebaut.was sagt der hersteller zu diesem modell?
http://www.it-shop.t-systems.de/tsystems/tsi_b2b/Toshiba/Toshiba-Satellite-L300-20A-PSLB8E-0C901VGR.html?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=329382
ist das Dein gerät? bitte die bezeichnung genau vergleichen.

Ja, die Bezeichnung PSLB8E-0C901VGR steht genauso auf dem Notebook.

Also nehme ich den GM45.

Ehrlich gesagt, dann hatte ich ja vorher nie den Chipsatz-Treiber  installiert. Ohne den kann ja auch nix laufen  :-\

Ok, also ich werde jetzt ein letztes Mal das System neu aufsetzen. Und schön in der richtigen Reihenfolge die Treiber installieren.


Chipsatz-Treiber GM45 INF Update Utility - Primarily for Intel® 4, 3, 900 Series Chipsets
Display Driver
Sound Driver
Common Modules
Wireless Network Driver
ConfigFree
Hotkey for Display Devices

Keine Ahnung, ob das alle sind oder ob davon welche überflüssig sind.

Muss ich LanTreiber auch installieren, wenn ich WLan installier?

Ich glaube, jetzt sollte es bald passen.
 

« Letzte Änderung: 21.03.09, 19:39:35 von doospleen »

Hab alles installiert.

Das Problem besteht weiter

Im Geräte Manager steht ein Ausrufe-Zeichen hinter Modem Device on High Diefinition Audio BUS und Netzwerk-Controller.

Wenn ich ein Drahtlosnetzwerk suche, sagt er, "schalten Sie das Drahtlosnetzwerkgerät ein"

Ich brauche wohl nur noch den netzwerkcontroller, oder?

 

« Letzte Änderung: 21.03.09, 21:06:26 von doospleen »

Also,wenn SP2 im system ist,dann iwst noch kb888111 zu instalieren.Alternativ SP3,da soll dieser patch schon drin sein.Die meldung zum modem device kann man ignorieren.
Was das wlan angeht,müste man hier anhand der herstellerunterlagen herausfinden,welcher chip hier verbaut wurde.Ich würde auf einen chip von intel tippen,kann aber auch anderer hersteller sein.

Es wird immer verworrener:
Beim hersteller sind treiber für XP und wlan zu bekommen:
Der treiber scheint von realtec zu sein,aber die software zum verwalten von Atheros.Gleichzeitig gibt es keine genauen angaben darüber,welcher chip für Wlan verbaut ist.Steht dies in deinen unterlagen?

http://support1.toshiba-tro.de/tools/updates/realtek-wlan/8187b/realtek-wlan-6115011122008.zip
Das ist der treiber,der beim hersteller für dieses modell und win XP angeboten wird.
Den modemtreiber kann man weglassen,Du willst sicher nicht das modem für internet nutzen,oder doch?
Hier gibt es 3 verschiedene treiber.Offenbar weis selbst der hersteller nicht,welche chips er hierfür einbaute.
Das modem sollte man im Bios abschalten können.
Auch könnte für das optische laufwerk ein RPC1 firmwareupdate geben.Bei intresse helfe ich gerne beim suchen.

Ja, verworren passt.

Also ich versuchs morgen früh mit SP3.
Den von dir genannten WLan-Treiber hatte ich auch genutzt.

Auf jeden Fall danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. 


Es ist zum Haare raufen.

Also Service Pack 3 mag nicht, er meldet beim Start "Datei beschädigt" und lässt sich gar nicht erst entpacken. (heruntergeladen von Microsoft)

Hab herausgefunden, dass Everest für das Wlan offensichtlich die Bezeichnung Atheros AR5009 802.11 ausspuckt. Hab hierfür auch nen Treiber installiert
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-62508-1&lc=en&dlc=en&cc=us&os=2093&product=3674870

Es verändert sich allerdings nichts.  :(

Das problem mit dem wlan bei Dir ist,das der hersteller es nicht schafft,anzugeben,welcher chip verbaut ist.Wenn es ein Atheros ist,dann ist auch der treiber dafür zu benitzen.
Wäre es möglich,eine XPcd mit SP3,allen treibern und allen patches,die nach SP3 erschienen sind,anzufertigen?
Damit dann instalieren,Den Wlan treiber aber als einziges weglassen.
Das Wlan ist im bios und auch per schalter Aktiviert?
Für das Wlan gibt es beim hersteller steuerungssoftware,die ist von Atheros.Eventuel hilft eine mail an den hersteller mit bitte der zusendung einer übersicht,welche bauteile in Deinem 'Rechner verbaut wurden.

Lade das SP3 nebst allen patches mal mit den offline update von der CT herunter.



"Das Wlan ist im bios und auch per schalter Aktiviert?"

ich finde im Bios keine Möglichkeit, was auf Wlan hinweist.
Der Schalter am Notebook ist definitiv on.

Ich habe das SP3 tatsächlich auch jetzt installiert und das Modem deaktiviert. Das einzige, was er nun noch meckert, ist der Netzwerkcontroller, im Geräte-Manager wie auch beim Hochfahren mit der Meldung "neue Hardware gefunden". Ich versuchs nochmal mit einem Atheros-Treiber und dem neuesten Chipsatz-Treiber von Intel.

Problem gelöst:

Für alle, die das Gleiche Problem mit dem Toshiba haben sollten.

hier gibts die Lösung, wenn man folgende Treiber installiert:

der neueste Intel-Chipsatz
http://www.hardwaretreiber.de/intel/intel-chipsatztreiber-9101012/

und, fürs WLan einen Atheros-Treiber
WLAN_Atheros_T77H053_bgn_v7.6.0.224_XP.zip 7.6.0.224 einfach bei download.com


Ich danke allen für die Hilfe!!!!

Hallo doospleen,

vielen Dank für deine Ausführungen. Es beruhigt mich ja, dass ich nicht alleine bin Vista mit einem L300 zu umgehen.

Ich habe mich - mit deiner Hilfe - auch fast durchgeschlagen, nur die Fehlermeldung (?) im Gerätemanager
"Modemgerät auf High Definition Audio-Bus" bleibt.

Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gefunden das Modem zu deaktivieren.

Mast du noch ein Tipp für mich?

Vielen Dank,

WERN



 


also ich hab das Modem einfach im Gerätemanager deaktiviert. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus, aber lasse mich da gerne belehren.

« Win XP: .vbs problemWin XP: Router/Internet Problem ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...