Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kurze AntiVir-Frage

Moin! Wollt nur mal ne Frage stellen: Kann ich Sachen, die im Quaranteneordner im Avira-AntiVirus löschen oder verschwinden sie nach ner Zeit von alleine?



Antworten zu kurze AntiVir-Frage:

ich würde sie zur Analyse schicken wenn ich nicht sicher bin um was es sich dabei handelt, und dann natürlich löschen.

Okay, dann nochmal überfrüfen lassen, und was ist, wenn er anzeigt, dass es doch was gefährliches geworden wäre, es noch so einstuft? Dann löschen, oder?

Löschen sich die Sachen überhaupt im Laufe der Zeit von alleine?

Ich meine, wenn der Befund auch nach der Prüfung noch gefunden wurde....dann löschen?

 

Zitat
Ich meine, wenn der Befund auch nach der Prüfung noch gefunden wurde....dann löschen? 
Schick sie doch vorsichthalber an Virus-Total

http://www.virustotal.com/de/

C.

lösch die Quarantäne!
mach ich so und dann suchst du manuell nach den davor angezeigten Einträge und versuchst zu löschen auch abgesichert, danach gehst du in die Registry und entfernst dort händisch die Einträge dazu (mußt dir halt alles merken bevor du die Quarantäne löschst!).
Neustart
Antivirus update
scan. 

Nach der Analyse!

Bei Datein die dir nicht bekannt sind solltest du sie zuerst einmal in der Quaratäne lassen damit du sie bei FPs wieder herstellen kannst


sollte es nach gewisser Zeit keine Probleme geben mit dem Rechner kannst du sie löschen ;)

Vorsicht bei System-Datein
Bei diesen immer auf Zugriff verweigern

Wenn du diese löscht kann es zu erheblichen Problemen mit dem Rechner kommen (kein start mehr etc)

Diese datein immer Prüfen lassen
www.virustotal.com ist eine Seite dafür

Sollten hier mehr als 10 scanner anschlagen dann zuerst in Quaratäne verschieben und zu Avira hochladen zur Prüfung

So fährst du relativ sicher (100% gibts nicht)

Es kommt auch immer darauf an,was gefunden wurde also einfach mal melden und schauen was andere Leute davon halten oder auch ein Format C: notwendig ist

bei diesen Funden Format C: Virut; Vitro; Bagle
Bei allen anderen frag einfach um hilfe ;)

mfg 

@copy

Zitat
danach gehst du in die Registry und entfernst dort händisch die Einträge dazu (mußt dir halt alles merken bevor du die Quarantäne löschst!).
Naja, und wie findet er die dann Alle? Sollte bekannt sein: ein falscher Schlüssel gelöscht und tschüss.........
Aber wenn du meinst.
Ich würde das niemandem raten, außer Profis. Und die stellen hier nicht solche Fragen. ;)

und @Larusso: was sind FPs? Fals Alerts?

C. 

also waehrend dem surfen kam der guard mit der meldung: erkennt erkennungsmuster des html-scriptvirus html\crypted.gen, dass habe ich dann zur quarantene gesteckt... kann ich das löschen, oder lieber durch die eine site scannen lassen? ( ist auf den cache von Firefox

 

Zitat
also waehrend dem surfen kam der guard mit der meldung
Du wirst doch bitte selber beurteilen können, ob das seriöse Seiten sind, auf denen du dich bewegst, oder nicht?
Beim Lesen von Spiegel- oder FAZ-Online kommen solche Warnungen bestimmt nicht, oder irre ich da?

Deine Fragen sind beantwortet.

C.

es war auf einer fansite von nem fussballer, nachträglich ist klar, wegen ner info sowas bekommen zu haben, ziemlich blöd ist, aber ich dachte wegen larussos meldung, dass ich aufschreiben soll, was das für eine art  ist... sorry wenn ich es missverstanden habe...
jedoch will ich lieber nachfragen, immerhin kenn ich, wie du gut festgestellt hast, mich net so gut mit virenprogrammen und so aus!

 

Zitat
immerhin kenn ich, wie du gut festgestellt hast, mich net so gut mit virenprogrammen und so aus! 
Du hast aber die Chance, dass nachzuholen, indem du dich mit den Einstellungen deines Programmes befasst! Es gibt übrigends auch ein eigenes Avira-Forum........ ;););)

C.
 

da müsste ich schon, da haste recht, aber ich will vermeiden, dass etwas passiert, nur weil ich zu lang gewartet habe... ;) ich hab mich ja sofort gemeldet, nachdem das kam...

also laut avira ist das halb so schlimm, sehr geringe gefahr, aber ich weiss leider net, ob das objekt auch schaden anrichtet, wenn es in der quarantene ist...

 

Zitat
ob das objekt auch schaden anrichtet, wenn es in der quarantene ist... 
Da kann ich dich beruhigen: nein, sicher nicht. :):)

C

Puh! :) Das wusste ich eben net, ich hab nämlich kein bock wegen mamadou diarra ein ernsthaftes problem zu haben...

aber kann ich es so gesehen, fuer ewig in der quarantene lassen?

ich denke doch das er dort was macht, desswegen sollte er nur so lange wie unbedingt sein muß (Zeitfaktor eines Tojaners zum aktivieren) in der Quarantäne erhalten bleiben.
Aber so was ist Ansichtssache.

mh.... okay hab es nochmal in der quarantene überprüfen lassen, soll immer noch vorhandensein, aber er ist im cache drinnen, dann kann ich ihn doch löschen, oder? die fansite besuch ich auch nimmer, dass ist sicher...

auch wenn die nachfrage nervend vorkommen mag, lieber nochmal prüfen lassen, auf virustotal.com oder in quarantene lassen oder gar löschen?

Du hast jetzt zu deiner Frage mehr als genügend Antworten erhalten. Arbeite diese ab und dann schau weiter.

Gute Nacht.

C.

@ Carpenter

FPs= false positives ;)


« Mein XP stellt mich vor eine große frage bitte helft mir Win ME: Win ME: Probleme mit neuem Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...