Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Schnellstartleiste verschwindet

Moin!
Habe das Problem, dass die Schnellstartleiste nach fast jedem Neustart verschwindet. Ich habe sie eingerichtet weil ich mich damit wohler fühle, wie in XP-Zeiten. Erst hatte ich es über diesen Weg probiert:

Rechtsklicken auf die Startleiste => "Symbolleiste" => "Neue Symbolleiste" => %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch eingebeben => ok => wieder auf die Taskleiste mit rechts geklickt => häckchen bei "Taskleiste fixieren" weggemacht => Wieder rechtsklick auf Leiste => "titel anzeigen" und "text anzeigen" weg gemacht und Leiste zum Start-button rübergezogen  Hat auch funktioniert, doch nach dem Neustart waren die Symbole wieder weg.

Dann hab ich das gleiche Galama mit anderem Pfad probiert: C:\Users\Benuzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch. Hat auch erst gefunzt doch dann das selbe Theater nach dem neustart.

Dann hab ich auf der Festplatte einen Ordner erstellt, dort die verklüpfungen zu den Programmen reinkopiert. Den Pfad des Ordners als Pfad für die Schnellstartleiste benutzt. Funktioniert auch, nur ist wie bei den anderen Wegen der Wiederherstellung die Schnellstartleiste auch da nach dem Neustart verschwunden.

Aber wie gesagt nicht immer. Es ist nur nervig das ganze immer neu einrichten zu müssen. Windows scheint die Änderung nicht im Provil anzuspeichern, manchmal jedoch aber schon.
Ich befinde mich hier im Administrator-Profil, soll auch so bleiben. Hatte auch schon einige Registry-Sachen ausprobiert, hat aber nix genützt. 

Wer hat das selbe Problem gehabt und wer weiß eine Lösung? Danke im Voraus!!!   :)



Antworten zu Windows 7: Schnellstartleiste verschwindet:

..abgesichert schon versucht... 8)

Du meist den abgesicherten Modus? Jepp, hat leider au nix genützt.

hab dem schnellstartordner mal vollzugriff gegeben, mal sehen. aber bitte weiter Vorschläge...!

nö, des wars auch nicht  :'(

Alternativ: Klassisches Startmenü (mir persönlich auch lieber  ;))

http://usuarios.lycos.es/coreaffinity/classicwinstartmenu.htm

Oder hier noch mal schauen, denn da hast du das ja her:

http://forum.chip.de/windows-7/altbekannte-schnellstartleiste-wiederherstellen-1120471.html

@carpenter:

ersteres werd ich mal ausprobieren. Letzteres hab ich ja schon ausprobiert, bis auf die Sache mit dem namenlosen Ordner, was wahrscheinlich keinen Unterschied macht.

Danke dir!

Das tool ist gut, Nur wie kann man die Menüeinträge nach alphabet sortieren? Werd ich bestimmt noch rausbekommen. Hat noch jemand Vorschläge wegen der Schnellstart-geschichte?

Habe es selber nicht aus probiert.
Keine Einträge wie "sort by" oder "list by" oder ähnlich vorhanden? Rechtsklick, Menü..?? 

nein, leider nicht. Auch kein Script vorhanden zum editieren. Ich werd mich morgen nochmal mit dem Tool befassen.

...werd jetzt mal zu Bett gehen und das Thema mit der Schnellstartleiste morgen nochmal hier posten...
Bis dann, gute Nacht!

Besteht das Problem mit der Schnellstartleiste unter Windows 7 immer noch? Habe auch lange damit gekämpft, sie immer wieder zurück zu hohlen.
Das letzte, was ich gemacht habe, ein weiteres Icon in der Taskbar platziert, so das ich jetz 4 statt 3 habe und Hex-Hex, das Problem kommt seit einem gutem Monat nicht wieder.
Übrigens, der Reg-Key für die Schnellstartleiste befindet sich in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop. Nach dem Einrichten der Schnellstartleiste einfach den Schlüssel exportieren und bei Bedarf wieder zurückspielen. Somit kann man sich eine Menge Zeit und Ärger ersparen.
Hoffe damit dem einen oder anderen geholfen zu haben.

Guter Tip Fibron das muss ich mal probieren da ich dies noch nicht probiert habe. ;)
Ansonsten werd ich bei jedem start die reg dateien ausführen lassen um die wiederherzustellen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe leider das Selbe Problem:
Die Schnellstartleiste verschwindet immer wieder utner Win7. :-(
Früher geschah dies nur sporadisch. Doch mittlerweile ist es bei jedem Neustart oder Abmelden so.
Was mir auffiel ist, dass es, bevor der Fehler Auftrat eine Meldung gab die besagte, dass mein Win7 angeblich nicht original oder nicht aktiviert sei.
Ich besitze allerdings die Vorverkaufsversion und aktiviert habe ich es ebenfalls! An der Hardware habe ich auch nicht rumgeschraubt. Allerdings hatte ich vorher eine Nacht lang mal das Netzteil ausgeschaltet. O.o

Das Einlesen der Leiste per Registry funktioniert leider nicht. Nach dem Eintragen tut sich nichts.
Auch ein Neuersstellen der Schnellstartleiste in einem neuen Ordner brachte nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

..nichts aus dem Thread hat dir geholfen..und du hast keine Anworten dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, leider keine Besserung bei folgenden Versuchen:
-Leiste im abgesicherten Modus erstellen
-Attribute des Ordners verändert (nicht versteckt und kein Schreibschutz, nicht archivierbar)
-neuen Leisten-Ordner erstellt
-Adressenleiste als Ersatz genommen und diese verändert (verschwindet aber ebenfalls)
-zusätzliches Icon in Leiste geschoben
-Zeit zum Herunterfahren auf 120000 gesetzt
-Product Key von Win7 neu eingegeben und aktiviert

 

Zitat
Ich besitze allerdings die Vorverkaufsversion und aktiviert habe ich es ebenfalls! 
Die Testversion (Testzeitraum) ist längst abgelaufen.....

KAUFEN einer regulären Vollversion steht im Kochbuch!! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Vorverkauf meine ich nicht die Testversion.
Sondern die preisreduzierte Variante, die nur an bestimmte Anbieter gegeben wurde und am 15. Juli vorbestellt werden musste.
http://www.pcgameshardware.de/aid,689015/Windows-7-Vorverkauf-ab-dem-15-Juli-aber-nicht-ueberall/Windows/News/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm... ich hab da jetzt eine Notlösung gefunden.  :(
Die Registry enthält nach dem Neustart bereits die richtigen Einträge für die Schnellstartleiste. - Sie werden nur nicht richtig vom Prozess explorer.exe geladen.

Aus diesem Grund führe ich beim Start versteckt eine BAT-Datei aus, die den Explorer beendet und anschließend wieder startet:

pskill explorer.exe
start "" I:\Windows\explorer.exe

Das Ganze dauert etwa eine halbe Sekunde.

pskill kann hier herunter geladen werden:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896683.aspx
(einfach ins system32-Verzeichnis kopieren)

Nicht alle Prozesse, die sonst im Traymenü zu sehen sind, werden wieder dort aufgelistet. Aus diesem Grund mit diesen das Gleiche gemacht werden, nachdem die explorer.exe wieder läuft.

Hat das mit PsKill denn bei noch jemandem funktioniert um die Schnellstartleiste beim Start mit zu laden?

Ich hatte drei Probleme mit deiner Lösung:
Ich habe PsKill nicht öffnen können.
Weiß nicht genau, welchen befehl ich dort eingeben soll und wo ich ihn eingeben soll (entpacht sind das viele kleine Dateinen)
Welche dieser kleinen Dateinen soll nun ins system32 kopiert werden?

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

- pskill ist auch nicht wirklich zum "öffnen" da. Das Programm hat keine Menüoberfläche.  ;) Man "sagt" der Datei lediglich sie soll den Prozess explorer.exe beenden.

- Nur die Datei pskill.exe muss ins System32 Verzeichnis, alle anderen kannst du getrost ignorieren.

- Erstell einfach mal testweise eine BAT-Datei auf deinem Desktop mit folgendem Inhalt:

pskill explorer.exe
start "" C:\Windows\explorer.exe

Und führe sie mit einem Doppelklick aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ich habe das selbe Problem und seid geraumer Zeit helfe ich mir mit der BAT Datei auf dem Desktop.
Seit neuestem Hilft auch das nicht mehr immer, nach RESET(Win7, damit nicht falsche Einstellungen gespeichert werden) und Neustart reagiert das System auf die BAT datei jedoch jeweils wieder.
Nun würde mich natürlich wunder nehmen, wo Tach die Bat Datei in die Startroutine miteinfliessen lässt oder dessen Text in welcher Datei an welcher Stelle miteinzufliessen hat!
Vielleicht ist ja auch mittlerweile eine andere Lösung oder gar die Ursache bekannt.
Danke für alle Infos

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo reselty, ist schon etwas her und mittlerweile bin ich auf die Win7 64-Bit-Version umgestiegen ohne das Problem erneut zu haben. (Vielleicht liegt hier auch des Rätsels Lösung?)

Aber dennoch: Ich glaube ich habe den regulären Autostart-Ordner verwendet unter:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Hier kommt die Verknüpfung zur BAT-Datei hinein.

Warum das Script bei dir eventuell nicht immer reagiert: Es kann sein, dass der Prozess explorer.exe mehrmals läuft, dann wird nur einer der beiden gekillt, sofern pskill auch nur einmal ausgeführt wird. Bitte überprüfe das mal im Task-Manager, wenn die BAT-Datei mal wieder nicht reagiert. Um dies zu lösen, kannst du in die Bat-Datei auch
pskill explorer.exe
pskill explorer.exe
pskill explorer.exe
start "" C:\Windows\explorer.exe
schreiben.

Ich habe mir damals auch den Registry-Eintrag für die Schnellstartleiste jedesmal neu schreiben lassen. Wenn du dies ebenfalls machen möchtest, klicke auf Start, gebe regedit ein und navigiere zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop
Klicke mit Rechts auf den Ordner Desktop und wähle Exportieren.

Die REG-Datei legst du am Besten dort ab, wo auch die BAT-Datei liegt, dann musst du nur noch mit dieser Zeile in der BAT-Datei auf sie verweisen:
regedit /s SchnellstartleisteWin7.reg
Dies geschieht nach dem pskill-Befehl.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank fürs noch immer Antworten!!!

Werde es bei "Gelegenheit" probieren.

PS: Fahre auch: Win7 64-Bit


« 'avgnt.exe - Fehler in Anwendung' Fehlermeldung beim HochfahrenDOWNLOAD nicht mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...