Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7 Schnellstartleiste verschwindet

Moin!
Habe das Problem, dass die Schnellstartleiste nach fast jedem Neustart verschwindet. Ich habe sie eingerichtet weil ich mich damit wohler fühle, wie in XP-Zeiten. Erst hatte ich es über diesen Weg probiert:

Rechtsklicken auf die Startleiste => "Symbolleiste" => "Neue Symbolleiste" => %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch eingebeben => ok => wieder auf die Taskleiste mit rechts geklickt => häckchen bei "Taskleiste fixieren" weggemacht => Wieder rechtsklick auf Leiste => "titel anzeigen" und "text anzeigen" weg gemacht und Leiste zum Start-button rübergezogen  Hat auch funktioniert, doch nach dem Neustart waren die Symbole wieder weg.

Dann hab ich das gleiche Galama mit anderem Pfad probiert: C:\Users\Benuzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch. Hat auch erst gefunzt doch dann das selbe Theater nach dem Neustart.

Dann hab ich auf der Festplatte einen Ordner erstellt, dort die Verklüpfungen zu den Programmen reinkopiert. Den Pfad des Ordners als Pfad für die Schnellstartleiste benutzt. Funktioniert auch, nur ist wie bei den anderen Wegen der Wiederherstellung die Schnellstartleiste auch da nach dem Neustart verschwunden.

Aber wie gesagt nicht immer. Es ist nur nervig das ganze immer neu einrichten zu müssen. Windows scheint die Änderung nicht im Profil abzuspeichern, manchmal jedoch aber schon.
Ich befinde mich hier im Admin-Profil, soll auch so bleiben. Hatte auch schon einige Registry-Sachen (z.B. NoSaveSettings) ausprobiert, Schnellstartleiste im abgesicherten Modus eingerichtet und dem Schnellstartordner alle Rechte verpasst, hat aber alles nix genützt.

Wer hat das selbe Problem gehabt und wer weiß eine Lösung? Danke im Voraus!!! 



Antworten zu Windows 7: Windows 7 Schnellstartleiste verschwindet:

Es geht mir um die Schnellstartleiste (die kleinen Symbole rechts neben dem Start-Button), nicht um das Startmenü. Den gestrigen Threat hab ich nicht weiter gemacht weil ich  kein acount hier hab und ich den Threat iwie nicht editieren konnte. Es sind ja Versuche dazu gekommen. Hätte allerdings auch als Antwort drunter schreiben können, aber egal, nu is des hier eben ein neuer alter Threat.

 

Zitat
Es geht mir um die Schnellstartleiste 
Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung bzw. die .Exe des Programms und wähle: "Ans Startmenü anheften" oder "An Taskleiste anheften".

So besser?

Nein leider nicht. Das hat leider die Verknüpfung nicht in die Schnellstartleiste verschoben sondern die Verknüpfung ist einfach verschwunden. Die gerade erstellte schnellstartleiste verschwindet wie immer nach dem Neustart wieder.

Wir verstehen uns? Die Schnellstartleiste (gelber feil):

http://www.telewerkstatt.at/Bilder/Tipps/win_schnellstartleiste_02.jpg

 :)

Es wäre super, wenn es die Möglichkeit gäbe, ein Befehls-Script zu bekommen, welches per Autostart die Leiste beim Start von Windows immer wieder neu einrichtet. Dann wäre das Problem gelöst.

Danke für deine bisherigen Bemühungen!

sorry, muss mich korrigieren. Der Befehl mit dem Anheften hat insofern funktioniert, dass die Verknüfung zwar in der Taskleiste erscheint, jedoch so wie ein Task und nicht wie ein Schnellstartsymbol. Diese sind ja viel kleiner und erscheinen nicht als Task, sondern als kleine Verknüpfungen neben dem Start-button. Weiter besteht bei der Anhelftung der Verknüpfungen das Problem, dass man z.B Firefox oder Explorer nicht zweimal öffnen kann, weil es eben ein einziger Task ist und kein Schnellstartsymbol. Beim zweiten draufklicken öffnet sich kein weiteres Fenster oder Programm.
Die Tasks würden auch unötig platz verschwenden, auch wenn man sie auf "kleine Smbole verwenden" und "Gruppieren" stellt.Dieser Tipp geht aber schon nah ran.

Klingt kompliziert ist es auch. Ich möchte schon die richtige Schnellstartleiste so wie in WinXP. Mit Vista hat das ja auch geklappt. Die funktion die Leiste wieder zu holen ist ja gegeben, nur eben mit dem Nachteil, dass die Leiste verschwindet. Komisch ist doch aber, dass sie manchmal nach dem Neustart verschwindet und manchmal nicht. Diesen Zusammenhang zwischen verschwinden und nicht
verschwinden müsste man verstehen. Das hängt doch bestimmt mit irgendwas zusammen. Z.B. mit der Speicherung der Daten oder unterschiedlichen ladezeiten der Programme beim Start. Vielleicht bekommt Windows manchal nicht schnell genug Zugang zu dem Quickstartordner und kann daher die Leiste nicht erstellen... Jedenfalls haben ein paar Leute das Problem, bisher finde ich jedoch keine Lösung.

 

Zitat
. Komisch ist doch aber, dass sie manchmal nach dem Neustart verschwindet und manchmal nicht. Diesen Zusammenhang zwischen verschwinden und nicht
verschwinden müsste man verstehen. Das hängt doch bestimmt mit irgendwas zusammen.
Ich kann mir das nur so erklären:
Mal lässt du zuvor einen automatisierten Registry-Cleaner laufen, mal nicht.

Ähnliches habe ich schon mehrfach selbst erlebt, nachdem die Symbole für Lautstärke oder Netzwerk etc. ohne "vermeintliches" eigenes Zutun verschwanden oder zuvor mühsam angelegte eigene System-Konfigurationen unbrauchbar waren bzw. keinen gültigen Pfad mehr aufwiesen..

Nachdem ich die angeblich sinnvolle "Registry-Bereinigung" habe sein lassen, blieben Symbole und Verknüpfungen dauerhaft wie gewünscht erhalten. ;)

Hi,
ich hab das selbe Problem.Wurde das Problem denn inzwische gelöst?
Da hier von einem automatisierten Registry Cleaner die Rede ist: Hat Windows 7 denn sowas von Haus aus? Wenn ja, wo kann ich das denn ausstellen?
Nervt mich nämlich auch tierisch, wenn von mal zu mal plötzlich ohne ersichtliche Gründe meine eigens angelegte Schnellstartleiste verschwindet >:(
Evtl liegts auch am Windows Update, da ich eben ein neues Installiert hatte, und da ist es mir wieder aufgefallen. Werd ich mal genauer beobachten.

Hallo

Zitat
von einem automatisierten Registry Cleaner die Rede ist: Hat Windows 7 denn sowas von Haus aus? 
Nein.

Hier ist die Lösung: Windows 7 aktivieren.

"Es ist mir aufgefallen, daß Windows-7 die Einstellungen teilweise nicht speichert und die Schnellstartleiste verschwindet bei Neustart, so lange keine Aktivierung von Windows-7 erfolgt ist."
Quelle: FAQ von SoftwareOK.de (http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=1)

Anschließend lässt sich die Leiste auch viel einfacher positionieren.

meine version ist auf jeden fall registriert und ich habe das selbe problem. also kann es das auf keinen fall sein

 ??? ::)
so eingestellt ?

 ::)
anscheinend ist manchen hier nicht klar, dass es um Windows 7 und nicht um Vista geht!?! Vorheriger Screenshot ist ja wohl eindeutig von Vista...

Ich habe das gleiche Problem (allerdings nicht nach fast jedem Neustart, sondern alle paar Wochen mal...) und es scheint auf diesem Planeten noch keine Lösung zu geben...  :(

Vista & Win7 sind OFT sehr ähnlich zu bedienen.
Daher finde ich einen Vista-Shot als Hinweis immer angebracht .... als Suchhilfe/Tipp ...
 

« Letzte Änderung: 27.08.10, 11:29:26 von Ava-Tar »

 

Zitat
anscheinend ist manchen hier nicht klar, dass es um Windows 7 und nicht um Vista geht!

@crazykiwi
Und anscheinend ist solchen völlig unqualifizierten Meckerfritzen wie dir nicht klar, dass die beiden Systeme zu über 95%  identisch sind ;)
Zitat
Ich habe das gleiche Problem
Ich nicht :)

« Wichtige (?) Windows ProgrammeWindows 7: Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...