Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP (Bootsystem) löschen Windows 7 behalten

Hallo Leute,

ich habe auf meinem Notebook XP SP 3 (Bootsystem) parallel Windows 7 installiert. Nun würde ich gerne XP löschen, ohne mein System zu zerschießen. Kann jemand für einen Anfänger mit einfachen Sätzen  8) erklären wie ich XP von der Platte bekomme?  



Antworten zu XP (Bootsystem) löschen Windows 7 behalten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hast Du 2 oder mehr Partitionen auf Deiner Festplatte ?

Wenn XP auf einer Festplattenpartition installiert ist, dann diese formatieren, den Bootsektor mit Win7 DVD
wiederherstellen.
Mit der Win7-DVD booten, die Reparaturkonsole wählen, dann eingeben:
FixMBR C: enter - und fixboot C: enter - . Die Abfrage dann
bestätigen, danach exit eingeben, neu starten.
XP müsste weg sein.

Gruss A K

Danke für die schnelle Antwort,

ja, XP ist mit WIn7 auf einer Partition drauf. Win7 Professional habe ich mit einer Download.EXE-Datei aus einem Online-Shop installiert. Ich habe aber eine WIN 7 Home Premium Edition DVD. Kann ich die zum Rebooten verwenden?

Grüße
State of Art

Hallo! EasyBCD installieren, starten, Win 7 als alleiniges BS bestimmen, danach die XP Partition formatieren oder löschen. 

Hi hannibal,

kannst du mir netterweise erklären, welche Schritte ich mit dem EasyBCD gehen muss?

danke im voraus.

grüße#state of Art



Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn ich 2 Betriebssysteme laufen habe? Falls nicht, überlege ich mir die XP Partition auf ein Minimum herabzusetzen und die Sache zu belassen. Habe irgendwie eiin ungutes Gefühl mit dem MBR rumzuspielen.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so geht es.

Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre evtl. noch interessant.

ich hoffe dies hilft dir weiter. besser könnte ich es auch nicht erklären.
EasyBCD Anleitung Klick
Ist für Vista, gilt aber auch für W7 

Da stimmt wohl eine Angabe nicht:

Zitat
ja, XP ist mit WIn7 auf einer Partition drauf.
Kann nicht sein.

Aber mach mal erst den Screenshot von der Datenträgerverwaltung. ;)

Hi,

dann tut EasysBCD automatisch den MBR auf WIN 7 umstellen?

 Wie komme ich denn zur Datenträgerverwaltung? ???


grüße

State of Art

XP ist mit WIN 7 natürlich auf 2 verschiedenen Partitionen drauf. Meinte wahrscheinlich auf einer Festpaltte.  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, bei mir hat das immer funktioniert.

Rechtsklick auf Computer, Verwalten, Datenträgerverwaltung

Hoffe das hilft...


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lass XP drauf ;)

Wenn es keine negativen Auswirkungen auf das System hat, werde ich wohl deinem Rat folgen.  ;)

Ansonsten nochmals danke für die ganzen Tips. Jetzt kenn ich wenigstens EasyBCD und kann es irgendwann einsetzen  8)

Grüße

State of Art

Mich wundert etwas, warum die XP-Partition in FAT32 ist.

Gründe dafür?


« System neu aufsetzen...Festplattenspeicher stimmt nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...