Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP-Installation ohne CD-Laufwerk

Hallo Freaks,

ich habe ein Problem und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein etwas älteres Asus Notebook mit einem Bootmenü "Win98" (dienstlich) und "WinXP" (privat) drauf. Alles funktioniert einwandfrei. Jedoch muß ich die dienstliche Win98-Version entfernen.

Also wollte ich im Bios unter "First Boot" das CD-Laufwerk einstellen, um anschließend von der WinXP-CD zu starten, alle Partitionen zu löschen und mein WinXP wieder sauber und neu aufzuspielen. Komisch war, daß im Bios kein CD-Laufwerk erkannt wurde.

Nun nach ich beide Betriebssysteme nacheinander hochgefahren, eine CD eingelegt und festgestellt, daß das CD-Laufwerk einwandfrei funktioniert, obwohl es im Bios nicht gefunden wurde.

Nun habe ich ein USB-Floppylaufwerk angeschlossen, was im Bios auch gefunden wurde. Ich habe von einer Win98-Startdiskette mit CD-Treiber gebootet und die Patitionen entfernt. Anschließend wollte ich auf das CD-Laufwerk wechseln (was auch funktioniert hat), aber ich konnte das WinXP-Setup nicht starten.

Also habe ich mir ein USB-DVD-Laufwerk organisiert und wollte davon starten -> das Laufwerk wird auch im Bios nicht gefunden.

Ich habe mit von der Microsoft Homepage ein Programm geladen, wo ich 6 Disketten als Windows-XP-Setup erstellen kann. Dies habe ich getan, von den Disketten gebootet, Setup ausgeführt, aber nach der Partitionierung und Laufwerksformatierung bekam ich folgende Fehlermeldung:

Der folgende Wert der für die Installation verwendeten SIF-Datei ist beschädigt oder nicht vorhanden:
Wert 0 in der Zeile des Abschnitts (SourceDisksFiles) mit dem Schlüssel "SP3.cab".
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation zu abzubrechen.


Wie kann ich mein WinXP installieren?
Warum findet mein Bios kein CD-Laufwerk?

Wer kann mir helfen???  :-[:-[:-[:-[:-[



Antworten zu Win XP: XP-Installation ohne CD-Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Also wollte ich im Bios unter "First Boot" das CD-Laufwerk einstellen, ...Komisch war, daß im Bios kein CD-Laufwerk erkannt wurde....
a) Welches Modell von Acer, damit man sich mal das Handbuch, sofern verfügbar auf deren Webseite, ansehen kann ?

b) Was genau kann im Bios nicht geändert werden, bzw fehlt ?


 

Zu a)
Es ist kein Acer, sondern ein Asus-Gerät.
Ich müßte nachsehen, ob es ein Handbuch dazu gibt.
Aber was hat das mit dem CD-Laufwerk zu tun?

Zu b)
In der Regel werden im Bios alle Laufwerke erkannt bzw. gefunden. Bei der Boot-Reihenfolge werden diese dann entsprechend eingestellt (für die Installation das CD-Laufwerk zuerst).
Da aber nur eine Festplatte gefunden wurde (und KEIN CD-Laufwerk!!!), kann ich in der Boot-Reihenfolge auch keines einstellen. Somit wird von CD nicht gebootet.
Wenn mich nicht alles täuscht, war das Laufwerk früher im Bios ersichtlich (ich mußte ja vor ca. 2 Jahren auch das Win98 und das WinXP installieren, und da funktionierte alles!!!)

Aber wo kann das Problem sein??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das win98 würde ich lassen,rennt doch recht fein.was ist daran auszusetzen? habe auch win98se auf meinem laptop.

Die Win98-Lizenz ist von der Firma!!!
Diese muß ich entfernen, da ich einen anderen Job habe und bei der "alten Firma" nicht mehr arbeite.
Ich muß das Notebook meinem ehemaligen Chef noch einmal vorzeigen, daß Win98 gelöscht wurde.

Problem ist nur, daß gar nichts mehr funktioniert  :-[  :-[  :-[ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und?
einfach gebrauchte win98se lizenz kaufen und gut ist.
aber platte kann man mit gparted behandelnsollte einfacher sein.

Geht ja auch leider nicht, da die Partitionen schon gelöscht sind und momentan nix mehr drauf ist:
- keine Partitionen
- keine Daten
- kein Windows
-
einfach leer!!!

...und jetzt kann ich nichts mehr installieren  :-[  :-[  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber sicher,man braucht nur partionen zu erstellen.oder kannst du gparted auch nicht starten?
 

@q1 wie denn ohne CD-Laufwerk? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte es so verstanden,das das cd laufwerk vorhanden ist.Wenn man davon nicht booten kann,wäre eventuel das cd laufwerk auszutauschen.
oder eben bios zu aktualisieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zu a)
...sondern ein Asus-Gerät...Ich müßte nachsehen, ob es ein Handbuch dazu gibt.Aber was hat das mit dem CD-Laufwerk zu tun?
Und welches jetzt ?
Nicht du, sondern ich, würde mir dann mal das Handbuch ansehen, sofern Asus dessen Download anbietet.

So habe ich keine Ahnung über die möglichen Optionen deines Laptop und der eventuellen möglichen Fehlerquelle.

Schau auch mal ob das Bios eine Option wie "Load optimal Settings" oder ähnlich anbietet. 

Die Funktion "Load optimal settings" habe ich schon genutzt - war leider vergebens.

Ich schaue mal nach dem Handbuch, aber es wird mir mit ziemlich großer Sicherheit nicht weiterhelfen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren auch beide Systeme installiert und da funktionierten beide Installationen problemlos  :-[:-[:-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bezeichnung vom Laptop  ???

Du meine Güte, dieses Gerät ist so alt, dass es kein  bootfähiges CD Laufwetk hat. Du hast aber ein Diskettenlaufwerk. Dann besorge dir eine Win  98 Startdiskette gibt es noch massenhaft im Internet. Mit dieser startest du das Gerät, wälst die Option mit Cd starten. Mit fdisk  richtest dir eine Partition ein. Nun legst du die XP CD ins CD Laufwerk gehst in den Ordner i386  dort findest du eine Datei winnt32.exe diese klickst du an. XP wird installiert. Alle Fehlermeldungen ignorieren. Nach Neustart hast du dein XP mit dem CD Laufwerk zur Verfügung. Wenn XP Macken macht machst du eine XP Reparatur mit der Repconsole und fertig.

Hat schon mal jemand mit dem Programm "WinSetupfromUSB" gearbeitet?
Meint ihr ich könnte das Setup damit ausführen?

@ Dirk63:
Es ist ein ASUS M2400E !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Laptop kann sehr wohl von CD booten

Problem mit den Original Bootdisketten ist das SP3. CD mit SP2 ausleihen für Installation und SP3 extra einspielen.

Passende Disketten zu den einzelnen CD-Versionen findet man z.B. hier Klick

Bei dem Hinweis zu der Win98 DiskettenCD muss das Ziellaufwerk FAT32 sein und Windows installiert sich unter FAT32

Handbuch zum Bios findest du hier:
http://dlcdnas.asus.com/pub/ASUS/nb/M2000E/e1129_M2_BIOS.pdf

Hier steht das CD-Rom dann nicht aufgeführt ?


 

@pchelferin:
Ich habe bereits von einer Win98-Startdiskette gebootet, habe dann Partition angelegt und die Festplatte formatiert. Wenn ich anschließend auf das CD-Laufwerk in den Ordner i386 wechsele und Winnt.exe ausführe (Winnt32.exe kann nicht ausgeführt werden), läuft das Setup zwar an, bleibt aber mitten im Kopiervorgang stehen. Es kommen keinerlei Fehlermeldungen!

@Dirk63:
Die org. Bootdisketten mit SP2 habe ich geladen und davon gebootet. Die Partition kann ich anlegen, die Platte wird formatiert, aber wenn der Kopiervorgang beim Setup starten soll, findet er die CD nicht und auf den 6 Disketten ist keine vollständige Windows-Installation :-(

Das "ATAPI CD-ROM" wird im Bios auch nicht unter "Boot" erkannt. Dort kann ich nur auswählen zwischen "None" und "disbaled". :-(
 

Und hast die angelegte Partition auf formatiert? Wenn ja und es geht nicht, ist dein CD Laufwerk deffekt, da es ja nicht angezeigt wird.
bei dem Eintrag im Bios unter Atapi CD Rom sollte der Name deines Laufwerkses stehen.
 

Ich habe es eben nochmal mit den XP-SP2 Startdisketten probiert und habe eine WinXP SP2-CD eingelegt, und siehe da:    ES LÄUFT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P  :P  :P

Vielen vielen 1.000 Dank für eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

 [love]  [love]  [love]  [love]  [love]  [love] 


« Passwort vergessen --> Daten sichernWindows XP: Kann in der Systemsteuerung nicht auf Gamecontroller klicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...