Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Explorer stürzt ab!

Wenn ich auf Eigene Dateien gehe,also den explorer öffne, braucht der Explorer schlagartig 200MB mehr Arbeitsspeicher. Wenn ich ihn dann schließe, verringert sich der Anspruch nicht. Jedesmal öffnen bedeutet 200MB mehr. Oft auch beim Ebene wechseln. (Das kann ich manchmal bis 1800MB hochspielen bevor er sich beendet.)
Das heißt, wenn ich auf Eigene Dateien->Bilder und Arbeitsplatz->Kameraspeicher gehe, ist der Eplorer schon so überladen, das ich Datein zwar ausschneiden kann, aber nicht mehr verschieben. Auch direkt rüberziehen geht nicht. Auch kommt laufend diese Fehlermeldung:

'explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
(...)
[Problembericht senden] [Nicht senden]'

Wenn ich auf [Problembericht senden] drücke, kann ich für 2 Sekunden weiter arbeiten, dann kommt wieder die  selbe Fehlermeldung. (Bei [Nicht senden] schließt er sofort das Fenster.)

Nach ein paarmal [Problembericht senden] klicken kommt dann:

'Debug Error!

Program: C:\WINDOWS\explorer.exe

This Program has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please connect the application´s support team for more information.

(Press Retry to debug the application)
[Abbrechen] [Wiederholen] [Ignorieren]'

Bei [Ignorieren] kommt:

'Runtime Error!

Program: C:\WINDOWS\explorer.exe

This Program has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please connect the application´s support team for more information.'
 und explorer wird beendet.


Mein Computer-System: Windows XP Home Version2002 SP2
Pentium 4 CPU 3GHz, 3GHz, 2,5GB RAM (512MB Original, 2GB Nachgerüstet)   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Explorer stürzt ab!:

Achso, meine Festplatte hat 300GB, sie war schon fast voll desahlb hab ich mir eine Netzwerkfestplatte geholt und fast alles darauf geschoben. Außer die Musik(weil ich sonst alles neu in den Media Player einsuchen müsste), das sind aber nur 90GB. Insgesamt sind nun 125GB belegt.
Wie kann ich verhindern das der Explorer sich immer so überlädt??

und fast alles darauf geschoben. ??? ???
Was z.B. ??
Denn dabei kann man einiges falsch machen.
Vorher ein Image angelegt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Videos hauptsächlich und ein paar Bilder noch. Keine Programme oder sowas.
Defragmentieren war davor und danach nicht nötig.
Datenträgerbereinigung hat zwar nen GB mehr Speicher frei gemacht aber an dem Problem nichts geändert.
Dann habe ich in einem anderen Thema von cumputerhilfen.de
den "Registry Reviver by ReviverSoft" gefunden und drüber fahrn lassen. Der fand 1845 Fehler.
Leider weiß ich nicht wie ich das posten soll?
Gibts nicht ein Programm das die Fehler beseitigt ohne 30 Teuro zu verlangen?
Das andere, hier vorgeschlagene Programm lad ich grade runter, dauert aber noch ne Stunde. Ich meld mich wenn ich es ausgeführt habe.

ich schlag mal wieder das allseits verhaßte tuneup vor.
gibt ne 30 tage testversion klick mich und führe "nur die einklickwartung durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ja,so ein regestryreiniger ist leider müll.
mal zum allseits beliebten schlangenöl lesen:
www.derfisch.de

ich nutz das tool seit win95 jetzt win7 und hatte damit nur gute erfahrungen.
wer damit nicht umkann, kann auch alles mit win boardeigenen mittel machen.
auf tests leg ich soviel wert wie auf filmkritiken.
die mit der schlechtesten bewertung sind meist die besten.
gebe jedem das tool, dem ich mal nen rechner gemacht habe und selbst vom blondesten DAU noch kein negativ feedback erhalten.
aber hier sind ja spezies, die damit richtig in der reg rumpfuschen und da sollte man schon wissen, was man macht.
meist kommt dann noch der spruch:" ich hab aber nix gemacht"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah,dann hast Du sicher auch nachprüfbare beweise,welche fehler das pogramm besser als Microsoft selber beseitigen kann.Aber ich fürchte,da wird nix kommen.

ja, fehlerhafte reg einträge löschen, zb von progs, die nicht mehr vorhanden sind.
geb dir recht, kann man auch händisch.
langwiriege arbeit
für defrag gibt es auch bessere tools, sogar das bs eigene ist besser.
man kann alles händisch besser mit ms,nur TU ist eine einfache und schnelle lösung.
die diskussion hatten wir aber schon zu genüge und damit solche nicht aufkommen schreib ich immer dazu " das allseits gehasste"
wer nur die 1 klick wartung benutzt kann nicht viel falsch machen.
ccleaner wird hier auch immer angepriesen. kann mann auch alles mit ms mitteln und mit cc kann man sich bei unsachgemäßer bedienung den rechner noch schneller zerschießen.

Auch ich bin zu faul , alles einzeln zu suchen und ein zu stellen .
TU leistet Hilfe seit 2003 (Win95 , 98 , XP , Vista)
Incl 1Klick (1x wöchentlich) automatisch ...

NOCH NIE irgendwelche Probleme durch TU , aber schon oft hilfreich verwendet.

Hört endlich auf , solche Allgemeinplätze los zu lassen ...

Auch Norton (NAV ) und ZoneAlarm (ZA-Pro) haben mir geholfen , mehr zu verstehen .
Sind eben nicht SO schlecht , wie sie immer gemacht werden .
Dass sie inzwischen bei mir überflüssig sind ... ist was anderes ...
 

Sooooo, hab dieses "Kaspersky" gemacht, also, irgendwas Aktualisert und nach Fehler durchsuchen lassen, hat auch 4 Malewares entfernt. Aber mein Problem ist immernoch.
TU2010 kann ich leider nicht mehr nutzen, da ist meine Testzeit schon seid Monaten abgelaufen, genau wie bei TU09.
Das mir dem "RegistryReviver" hab ich nicht verstanden. Der will nur Geld von mir und die 25 GratisFehlerbehebungen helfen mir bei 1800 übrigen auch nicht viel... ::)
Hiiilfeee :'(

Du benötigst weder TuneUp 2010 noch einen Registry-Cleaner, der angebliche 1845 Fehler findet.

Alles nur Optik und Betrug.

Vergiss beides, am schnellsten aber bitte das Teil mit den 1845 Fehlern: im Fach-Jargon nennt man sowas "Rogue"-Malware ;D  ;D  ;D::)

Deine Lösung, nun endlich nach dieser sinnfreien Debatte, kurz und knapp:

Vorschaubilder bei (AVI oder Mpeg)-Videos abschalten:

Start->Ausführen (oder Windowstaste + R), in das Feld >>   regsvr32 /u shmedia.dll   << eingeben und ok.

Rechner neu starten.

Zum Re-Aktivieren der Vorschaubilder:

>>     regsvr32 shmedia.dll     << in das Ausführen-Feld eingeben, Rechner neu starten.

Ebenso sehr wichtig und in den meisten Fällen bereits auch schon ausreichend:

In den Ordneroptionen-> "Ansicht" des Filme / Bilderordners die Darstellung "Details" oder "Liste" wählen, aber NICHT ->   "Miniaturansicht" !!

MfG

C.

Alles erledigt.
Aber das Problem besteht weiterhin, ich geh auf "Eigene Dateien" dann auf "Netzwerkumgebung" und den Ordner "Public" und schon ist der Explorer bei 600MB und will andauernd Berichte senden, verschieben, kopieren und einfügen geht nicht mehr... :'(
Wie kann ich nochmal Bildschirmbilder machen? Gab es da nicht ne Tastenkombi?
Dann kann ich euch das zeigen.

auf DRUCK , dann Paint aufrufen , einfügen .
Ggf mit "Strecken/Zerren" verkleinern , dann als JPG speichern .

oder für XP:
www.sw4you.de

Hardcopy nutzen ...

Muss ich in JPG wandeln (wenn ja, wie?) oder geht auch .png?
Wie füge ich die Bilder hier ein? :-\
Ich weiß... "Nooooob"

Moment mal:

Zitat
ich geh auf "Eigene Dateien" dann auf "Netzwerkumgebung" und den Ordner "Public" und ....

Das ist ja wohl kaum der übliche Weg, um an seine eigenen Bilder / Filme oder Dateien zu kommen!!

Irgend etwas verstehst du wohl ganz grundsätzlich falsch hier ;)

Zu den Screenshots:

1.)
http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html

2.)
 

Neee. So meinte ich das doch garnicht.
Also, ich öffne Eigene Dateien mit doppelklick. Dadrin sind (teilweise waren) meine Videos, Fotos ect.
Dann mach ich doppelklick auf Netzwerkumgebung, geh in den Ordner Public und will Fotos Videos ect von Fenster [Eigene Dateien] nach Fenster [Public] verschieben. Das geht nicht mehr weil der Explorer das nicht schafft.
Wenn ich Eigene Dateien schließe geht der RAM-Anspruch vom Eplorer nicht runter. Wenn ich Eigene Dateien wieder öffne läd der Eplorer zusätzlich 200MB in den RAM.

Hier das 2..

und das 3.

Auf dem 1. habe ich Eigene Dateien geöffnet auf dem 2. Netzwerkumgebung und dann Bilder aus Eigene Dateien ausgeschnitten, und versucht Sie in Public einzufügen. Aber es geht nicht.Wie kann ich Bilder kleiner machen? Das 4. und 5. sind zu groß.

Hm...

So...

Auf dem 4. hab ich mehrmals den Explorer geöffnet und geschlossen. Auf dem 5. die Prozessansicht.

Hast Du eine Netzwerkplatte im Einsatz ... oder liegen die Daten auf 2. PC ?

Screenshots ...:
www.sw4you.de
Hardcopy laden .
Bei Rechtsklick kann man Bildchirm , Fenster oder Rechteck (selber ausschneiden) wählen . 

Es ist eine Netzwerkfestplatte: WD MyBook 1TB.
Kann aber nicht daran liegen, weil das Problem tritt auch auf wenn ich zweimal Eigene Dateien aufhabe um zb Bilder von einem in einen anderen Ordner zu schieben.
Oder wenn ich einfach nur Bilder anschauen möchte. Wenn ich versuche Bilder zu öffnen, steht da: Keine Vorschau verfügbar...

Freigaben im Netzwerk richtig   ???
2 x Eigene Dateien = 2 Rechner ?

1.) Die Screenshot sind selbst mit Mega-Zoom nicht lesbar-> zuschneiden!

2.) Die Festplatte hängt am Router? Und wenn ja: warum?
Sollen mehrere Rechner darauf zugreifen dürfen?

Das erklärt allerdings nicht, warum gleich der Explorer abstürzt ???

3.) Die Änderungen aus Antwort 12 wurden genau nach Anleitung durchgeführt??

I`m singing in the rain  ;););) 

Ja, die Antwort 12 wurde supergenau befolgt. 8)
Die Festplatte ist am Router dran. Damit auch andere Rechner aus unserem Haus Zugriff auf die Dateien haben.
Ich habe nur einen Rechner. Da habe ich einen Bildschirm und meinen Fernseher angeschlossen mit getrennten Desktops.
Das heißt ich kann mit der Maus auf den Fernseher springen und dort getrennt vom Bildschirm Programme laufen lassen. Wenn man ein Screenshot erstellt setzt er die Desktops zu einem Bild zusammen.
Auf dem TVGerät (linke hälfte der Bilder) habe ich den Taskmanager laufen damit Ihr seht, das, wenn ich Eigene Dateien öffne, der Arbeitsspeicher um 200MB hoch geht.
Auf dem 1. Bild öffne ich Eigene Dateien, man sieht das den Arbeitsspeicher hochgehen. Auf dem 2. Bild habe ich Netzwerkumgebung geöffnet und wieder geht der RAM hoch. Auf dem 3. Bild habe ich bei Eigene Dateien (Das Fenster im Hintergrund) etwas ausgeschitten und versuche es mit rechtsklich in die Netzwerkumgebung zu einzufügen. ABER Einfügen geht nicht.
Mit der Festplatte hat das im Prinzip nichts zutun, das sollte nur ein Beispiel sein. Auch wenn ich Eigene Bilder in einem Fenster öffne und Eigene Musik in einem 2. Fenster öffne, kann ich nicht von A nach B verschieben weil der Eplorer dann abschmiert, garnichts macht, oder nur Berichte senden will.
Auf dem 4. Bild hab ich einfach nur mehrmals hintereinander Eigene Dateien geöffnet und wieder geschlossen, damit man auf dem Taskmanager sehen kann das der Explorer beim öffnen RAM in Anspruch nimmt und beim schließen nicht wieder auslagert.
Auf dem 5. Bild habe ich einfach nur die Prozessansicht geknipst damit man auch sieht das der Explorer den RAM verbraucht und nicht irgendein anderer Prozess...
Das Problem ist wohl schwieriger zu erklären als ich dachte:(


« Windows XP: Beim Installieren von Windows XP bekomme ich die Fehlermeldung CHKDSK/ FWindows 7: windows 7 kaputt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...