Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Laufwerk D weg nach Installation von Windows7 ServicePack 1 (KB976932)

Heute habe ich das von Windows empfohlene Update 'Windows 7 Service Pack 1 (KB976932) durchgeführt. Leider ohne in der Sekunde zuvor ein Back-up zu erstellen (habe zwar eins, aber mit Stand von vor ein paar Tagen).

Nach obiger Installation ist das Laufwerk D (mit allen Word- & PDF Dokumenten) verschwunden. Habe nur noch Laufwerk C mit Systemprogrammen.

Eine Systemwiederherstellung hat mich nicht weitergebracht.

Im Gerätemanager wird nur C gelistet.

Weiß jemand wie ich Laufwerk D mit allen Dateien wiederfinden kann???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Laufwerk D weg nach Installation von Windows7 ServicePack 1 (KB976932):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechtsklick auf "Computer" (ehemals Arbeitsplatz), "Verwalten", "Datenträgerverwaltung". Dort der Partition wieder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Vielen Dank, Sebnator.
Um Ihre Empfehlung umzuwandeln, brauche ich allerdings noch etwas Starthilfe - ich bin leider kein PC-Experte.

Unter der von Ihnen genannten "Computerverwaltung" sehe ich:
- (C:) ...NTFS
-
(H:) ...FAT32
- System-reserviert ... NTFS
-
U3 System (G:) ... UDF

Ich nehme an, die von Ihnen genannte Partition ist "System-reserviert", korrekt? Wie kann ich das denn umbenennen?  ???
(ich merke, ich habe keine große Ahnung von meinem Laptop)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, in der Beschreibung sehe ich so nichts.

Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten oder wo hochladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mittlerweile habe ich es geschafft die Partition "System-reserviert" in Laufwerk D umzubennen (war das richtig?).

In den Eigenschaften sehe ich hierfür "68,6 MB belegter Speicher".

Im Explorerfenster wird allerdings kein Inhalt angezeigt: "Dieser Ordner ist leer".

Wo sind denn die 68,6 MB Daten?

Kann mir bitte jemand dabei helfen, sie wieder sichtbar zu machen?

...leider scheine ich auch nicht in der Lage, zwei nicht zu große jpeg-Bilder hier anzuhängen ("sie müssen alle Datenanhänge erneut anfügen...")...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Mittlerweile habe ich es geschafft die Partition "System-reserviert" in Laufwerk D umzubennen (war das richtig?).

Nein.

Bilder am einfachsten auf www.image-upload.de hochladen, und den nach dem Hochladen erscheinenden Link hier in die Antwort schreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...leider scheine ich auch nicht in der Lage, zwei nicht zu große jpeg-Bilder hier anzuhängen ("sie müssen alle Datenanhänge erneut anfügen...")...

nicht auf Vorschau gehen, sondern nur etwas Text schreiben und dann auf Eintrag.

Und von der System-Reservierten Partition den Laufwerksbuchstaben wieder entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich habe die Zuweisung zu Laufwerk D für die System-Reservierte Partition nun wieder rückgängig gemacht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was war den vorher dein Laufwerk D: ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als "Jr. Newbie" (status confirmed) bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe/richtig beantworten kann. Hier ein Versuch:

D wurde einfach als "Lokaler Datenträger D" unter Computer im Explorer gelistet. Hier habe ich alle tatsächlich von mir erstellten Dokumente aufbewahrt ("C" dient nur als Software-Lager).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Davon ist nichts mehr sichtbar.
Es ist nur noch ein Wechseldatenträger H: sichtbar.

So wie es momentan in der Datenträgerverwaltung aussieht, war da auch nie etwas anderes vorhaden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das sagt mein Laptop nun seit dem Update des Service Packs.

Aber natürlich war da ein Laufwerk D. Nur scheint es jetzt auf meiner Festplatte untergetaucht zu sein.

Falls nicht noch jemand eine Idee hat, bringe ich das Laptop nächste Woche in die Reparatur.

Ich nehme an, dass ich Windows nicht verklagen kann/sollte...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich nehme an, dass ich Windows nicht verklagen kann/sollte...

mit Sicherheit nicht.
Das Wort Datensicherung ist dir bestimmt ein Begriff ;)

Eigentlich gibts da auch nichts zu reparieren.

Wie groß ist die verbaute Festplatte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die verbaute Festplatte... müsste doch folgendes sein oder (das Wort "Anfänger" wird nun durch den Raum hallen): "640 GB dual HDD (320 GB x 2)".

Hier noch eine Frage (und ein Jpeg): was versteckt sich denn hinter den system-reservierten 68MB?

siehe: http://image-upload.de/image/7dbsqJ/8445b2bfdb.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die 100 MB System-Reserviert Partition wird von Windows 7 angelegt. Auf dieser befindet sich der Bootmanager.

2 x 320 GB ?
Momentan sind nur 1 x 320 GB zu sehen.

Mal im BIOS prüfen, ob dort 2 Festplatten erkannt werden.
Werden diese nämlich vom BIOS nicht erkannt, kann auch Windows damit nichts anfangen.

Ist das ein Laptop oder ein Desktop-PC ?
Bei einem Desktop-PC könnte man mal die Anschlüsse der Festplatte prüfen, ob sich da was gelockert hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Back-up sagt mir übrigens, dass ich etwa 740 MB auf Laufwerk D hatte (nur fehlen auf diesem Back-up eben die Geistesblitze für die Uni aus den letzten Tagen).

Ein 97%-iges Back-up habe ich also - trotzdem hätte ich auch gerne wieder ein Laufwerk D (besser noch "mein altes" Laufwerk D).

In jedem Fall: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Es ist ein Laptop. Bzgl. dem BIOS: Wie komme ich den da dran? Über eine "Stopp"-Taste beim Booten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte am Bildschirm stehen welche Taste für das Setup ist.

Meist ist es Entf oder F2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nimm auch mal die CD raus, stecke den USB-Stick ab und fahre den Laptop runter.
Dann einfach mal "gefühlvoll" schütteln und wieder neu hochfahren.

Vielleicht ist es nur ein Wackler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint leider kein Wackler zu sein.

Mein BIOS sagt unter "Boot priority order":
- IDE CD: Optiarc...
- IDE HDD: WCD...
- IDE HDD: - (nichts kein Text)
- PCI LAN: ...
- USB HDD: - (nichts kein Text)
- USB CDROM: - (nichts kein Text)
- USB FCC: - (nichts kein Text)
- USB Key: - (nichts kein Text)

Liegt das Problem darin, dass oben unter dem 2. HDD nichts steht?

Ich muss nun aus dem Netz & versuche morgen noch einmal mein Glück - bzw. schreibe die letzten 3% für die Uni neu...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn 2 Festplatten verbaut sind, sollte auch bei der 2. HDD etwas eingetragen sein.
Warum sie nicht erkannt wird, kann mehrere Ursachen haben, am besten von einem Fachmann überprüfen lassen.

Hersteller und Modell des NB wären von Interesse - so könnte das zugehörige Handbuch eingesehen werden.
Scheint wohl ein Hardwareproblem zu werden.
Zweite Festplatte mal entnehmen, an anderen Rechner koppeln und testen?

Zitat
nimm auch mal die CD raus, stecke den USB-Stick ab
In diesem Falle scheint das ein einziger USB-Stick (16 GB ?) von SanDisk zu sein,
bei solchen U3-Sticks werden zwei unterschiedliche Laufwerke für einen Stick angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was nicht auf dem Back-up war, habe ich nun mehr oder weniger neu geschrieben; aber mein zweites Laufwerk hätte ich dennoch gerne wieder. Ich werde also das Laptop (Acer Aspire 6930) diese Woche zum IT-Laden bringen.

Das Laptop zu öffnen und Teile zu entnehmen wage ich nicht - zu wenig Ahnung. Bzw. mein bisschen Ahnung sagt mir, dass es nicht am Laptop sondern an diesem Service Pack Update von Windows liegt (denn vor dem Update war noch alles da - der Laptop ist nicht vom Tisch gefallen).

Vielen Dank für Eure spontane Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... sagt mir, dass es nicht am Laptop sondern an diesem Service Pack Update von Windows liegt ...

das glaube ich nicht. Sonst wäre das Problem hier schon öfters aufgetaucht.

Ich hoffe mal, wir erfahren das Ergebnis.

Wer seine Technik nie auch innen ansieht, der wird stets Hemmungen behalten

Das ist Seite 9 aus dem Quickstartguide - die Festplattenfächer sind nicht zu verfehlen.
Ein Test der zweiten Platte (vermutlich im Nebenfach) / Systemplatte im Hauptfach
Dazu Platte entnehmen und an anderen PC oder Notebook koppeln und testen.
Wenn gewünscht - solchen "USB 2.0 - SATA & IDE Laufwerks-Adapter" borgen oder selbst kaufen

Platte damit an anderen PC koppeln.
Mehr zum Adapter hier - http://www.lindy.de/usb-2-sata-ide-laufwerks-adapter/42861.html


« Win XP: Hochfahren plötzlich ohne Logo, Abbruch - NeustartWin XP: Laptop Festplatte wechseln - Windows Partiton mitnehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...