Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Laptop Festplatte wechseln - Windows Partiton mitnehmen

Hallo

ich habe ein HP mini 311c-1110eg mit windows 7 vorinstalliert.
da die festplatte etwas laut ist, habe ich mir eine leisere gekauft und will sie durch die laute ersetzen, natürlich mit allen daten, da auf der festplatte ein originales windows 7 mit recovery partition ist.

ich hab noch eine 3. festplatte und ein usb festplattengehäuse zur verfügung

zuerst habe ich die neue festplatte an den usb port gehängt und mit arconsis true image die festplatten gespiegelt. das hat nicht geklappt, windows wollte einfach nicht booten.

dann habe ich mit paragon...(weiß nich mehr wie) auf eine 3. festplatte (auch usb) ein komplettes image gemacht, die neue eingebaut und das image wiederhergestellt---klappte immernoch nich.


kennt jemand eine .....ensichere art das zu regeln und hat es schon gemacht, also damit erfahung?

danke für jede hilfe!



Antworten zu Win XP: Laptop Festplatte wechseln - Windows Partiton mitnehmen:

Vorm Rückkippen auf neue Platte : gleich grosse Partition wie vorher anlegen .

1. Bios-Reset machen
Beim Rückkippen auf neue Platte :
2. Boot.ini und MBR neu erstellen lassen ....

hi,

also soll ich die neue per usb anschließen und die gleichen partitionen erstellen?

wie soll ich dann die daten kopieren?

mrb neu? das weiss ich noch aber boot.ini? wie geht das?

ggf ....

Boote  von der System-CD  / und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

Master Boot Record (kurz: MBR)  = http://support.microsoft.com/kb/927392/de
fixmbr c:\


Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen
bootcfg /rebuild

ok also das ist das, was ich als 2. mache....

und wie ist das mit den daten?

Erstelle von deiner alten Platte ein Images,
leg dieses aus der externen USB-Platte ab und spiele es dann auf die neue Platte zurück!

und das ohne irgend welche Frimmelein in  der boot.ini
oder sonst was!

ok, hwelches programm soll ich benutzen? habe das ja schonmal mit paragon drive manager gemacht und es hat n icht geklappt.

hast du ne anleitung für sowas?

Acronis Home2009/10


Acronis-Notfall-CD erstellen mit dieser booten und die gesamte HDD incl MBR als Images auf der USB-Platte ablegen.
Dann neue Platte einbauen
USB-Platte anschließen
Mit Acronis-Notfall-CD booten und Images auf die unpartitionierte neue Platte incl. MBR zurück spielen.

Partitionsgrößen während des zurück spielen belassen, nachträglich ändern bei Bedarf!

ok, acronsis habe ich schonmal benutzt, wie du beschrieben hast, es hat aber  nicht geklappt. desewgen, hast du eine anleitung?

 

Zitat
wie du beschrieben hast, es hat aber  nicht geklappt
Unwahrscheinlich!

Du hast in deinem Post geschrieben "gespiegelt"!

Was hast du nun tatsächlich gemacht!

 
Zitat
hast du eine anleitung?
Das ist eine Anleitung!

mehr braucht man nicht!

Vllt. schaffst du es "hat nicht geklappt" zu erläutern!

nein, ich habe shcon beides probiert und nach der image-wiederherstellung kam beim windows start immer der fehler 0xc000000e
"the boot device is inaccessable"

im abgesicherten modus konnte ich auch nicht staren, da kam nach kurzer zeit ein bluescreen

 

Zitat
nach der image-wiederherstellung
hast du vorher alle Partitionen gelöscht!

bevor du das Images zurück gespielt hast

zu ACRONIS .....

von murphthesurf / C-H

Vom Anlegen einer Secure-Zone rate ich dringend ab.
Laut Support muss diese auf derselben Platte wie das Betriebssystem liegen - und zwar vor dem Betriebssystem. In diesem Fall erstellt  TI  einen neuen Eintrag im MBR und bietet damit die Möglichkeit entweder das normale Betriebssystem oder Acronis zu booten.
Wenn die Secure Zone aber nicht auf der Platte mit dem originalen Betriebssystem installiert wird, stellt die Software diese Platte auf "aktiv" um.
Diese Platte wird dann von Windows nicht mehr erkannt, weil das Betriebssystem bereits geladen ist und Windows nicht zeitgleich ein zweites System laden kann.
Sicherer ist die bereits erwähnte Möglichkeit, die Images auf einer Platte (in einer eigenen Partition - ist aber nicht zwingend notwendig) abzulegen und im Problemfall von der Acronis-BootCD zu booten.
Ich habe bislang noch nie Probleme damit gehabt. Ich vermute, in deinem Fall ist das Problem im Gerätemanager zu suchen.
Wenn die Platte dort auf "aktiv" steht, dann hat die Software, ggf. trotz Löschung der SecureZone über die Software die Platte nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt.

ja, bevor ich die wiederherstellung gemacht hab, war alles ein unparittionierter bereich.

ich hatte es einmal per "gesamte festplatte wiederherstellen" versucht, er hat auch alle 4 alten partitionen erkannt, aber nach der aktion war auf der neuen festplatte nur eine kleine partition...deshalb bräuchte ich glaube ich eine genaue anleitung...


« Windows 7: Laufwerk D weg nach Installation von Windows7 ServicePack 1 (KB976932)Windows 7: Plötzlicher Bluescreen - Windows startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...