Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Laufwerk D weg nach Installation von Windows7 ServicePack 1 (KB976932)

Heute habe ich das von Windows empfohlene Update 'Windows 7 Service Pack 1 (KB976932) durchgeführt. Leider ohne in der Sekunde zuvor ein Back-up zu erstellen (habe zwar eins, aber mit Stand von vor ein paar Tagen).

Nach obiger Installation ist das Laufwerk D (mit allen Word- & PDF Dokumenten) verschwunden. Habe nur noch Laufwerk C mit Systemprogrammen.

Eine Systemwiederherstellung hat mich nicht weitergebracht.

Im Gerätemanager wird nur C gelistet.

Weiß jemand wie ich Laufwerk D mit allen Dateien wiederfinden kann???


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Laufwerk D weg nach Installation von Windows7 ServicePack 1 (KB976932):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechtsklick auf "Computer" (ehemals Arbeitsplatz), "Verwalten", "Datenträgerverwaltung". Dort der Partition wieder einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Vielen Dank, Sebnator.
Um Ihre Empfehlung umzuwandeln, brauche ich allerdings noch etwas Starthilfe - ich bin leider kein PC-Experte.

Unter der von Ihnen genannten "Computerverwaltung" sehe ich:
- (C:) ...NTFS
-
(H:) ...FAT32
- System-reserviert ... NTFS
-
U3 System (G:) ... UDF

Ich nehme an, die von Ihnen genannte Partition ist "System-reserviert", korrekt? Wie kann ich das denn umbenennen?  ???
(ich merke, ich habe keine große Ahnung von meinem Laptop)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, in der Beschreibung sehe ich so nichts.

Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten oder wo hochladen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mittlerweile habe ich es geschafft die Partition "System-reserviert" in Laufwerk D umzubennen (war das richtig?).

In den Eigenschaften sehe ich hierfür "68,6 MB belegter Speicher".

Im Explorerfenster wird allerdings kein Inhalt angezeigt: "Dieser Ordner ist leer".

Wo sind denn die 68,6 MB Daten?

Kann mir bitte jemand dabei helfen, sie wieder sichtbar zu machen?

...leider scheine ich auch nicht in der Lage, zwei nicht zu große jpeg-Bilder hier anzuhängen ("sie müssen alle Datenanhänge erneut anfügen...")...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Mittlerweile habe ich es geschafft die Partition "System-reserviert" in Laufwerk D umzubennen (war das richtig?).

Nein.

Bilder am einfachsten auf www.image-upload.de hochladen, und den nach dem Hochladen erscheinenden Link hier in die Antwort schreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...leider scheine ich auch nicht in der Lage, zwei nicht zu große jpeg-Bilder hier anzuhängen ("sie müssen alle Datenanhänge erneut anfügen...")...

nicht auf Vorschau gehen, sondern nur etwas Text schreiben und dann auf Eintrag.

Und von der System-Reservierten Partition den Laufwerksbuchstaben wieder entfernen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich habe die Zuweisung zu Laufwerk D für die System-Reservierte Partition nun wieder rückgängig gemacht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was war den vorher dein Laufwerk D: ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als "Jr. Newbie" (status confirmed) bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe/richtig beantworten kann. Hier ein Versuch:

D wurde einfach als "Lokaler Datenträger D" unter Computer im Explorer gelistet. Hier habe ich alle tatsächlich von mir erstellten Dokumente aufbewahrt ("C" dient nur als Software-Lager).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Davon ist nichts mehr sichtbar.
Es ist nur noch ein Wechseldatenträger H: sichtbar.

So wie es momentan in der Datenträgerverwaltung aussieht, war da auch nie etwas anderes vorhaden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das sagt mein Laptop nun seit dem Update des Service Packs.

Aber natürlich war da ein Laufwerk D. Nur scheint es jetzt auf meiner Festplatte untergetaucht zu sein.

Falls nicht noch jemand eine Idee hat, bringe ich das Laptop nächste Woche in die Reparatur.

Ich nehme an, dass ich Windows nicht verklagen kann/sollte...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich nehme an, dass ich Windows nicht verklagen kann/sollte...

mit Sicherheit nicht.
Das Wort Datensicherung ist dir bestimmt ein Begriff ;)

Eigentlich gibts da auch nichts zu reparieren.

Wie groß ist die verbaute Festplatte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die verbaute Festplatte... müsste doch folgendes sein oder (das Wort "Anfänger" wird nun durch den Raum hallen): "640 GB dual HDD (320 GB x 2)".

Hier noch eine Frage (und ein Jpeg): was versteckt sich denn hinter den system-reservierten 68MB?

siehe: http://image-upload.de/image/7dbsqJ/8445b2bfdb.jpg


« Win XP: Hochfahren plötzlich ohne Logo, Abbruch - NeustartWin XP: Laptop Festplatte wechseln - Windows Partiton mitnehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...