Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Wie kann man den Autostart von Programmen verzögern?

Hi Leute ,
ich möchte ein Programm zwar automatisch beim PC Start mit starten lassen , aber nicht sofort , weil dann scheinbar noch nicht alle Einstellungen der GraKa geladen sind und das Programm viel zu klein auf dem Desktop erscheint. Wenn ich das Programm beende und sofort wieder neu starte ist die Darstellung O.K.
Hat da einer eine Idee?


Mein Computer-System: Windows 7 Home Premium X64 mit 6GB RAM
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 14.05.11, 11:45:24 von pattayafreak »


Antworten zu Windows 7: Wie kann man den Autostart von Programmen verzögern?:

Das hat aber nichts mit deiner GraKa zu tun.Das wird alles beim Systemstart schon geladen.Um welches Programm geht es hier?Versuch mal folgendes:Nach dem dein System hochgefahren ist und du dich angemeldet hast,ziehe das Fenster am Rand mit dem Mauspfeil auf die volle Größe.Mache sonst nichts weiter und schließe das Fenster wieder.Führe anschließend ein Neustart durch.Schau ob sich das Fenster jetzt wieder in voller Größe öffnet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D Hi Exit,
Danke für's mitdenken , aber das war nix.
Es handelt sich um das Programm Rainlender. Das ist ein Terminkalender , der auf dem Desktop als normaler Kalender angezeigt wird. Die Darstellung lässt sich nicht durch ziehen vergrößern. Als Autostart wird die Darstellung meistens(ganz selten ist die Darstellung O.K.) um ca. 50% kleiner. Wenn ich das Programm allerdings später manuell starte ist alles O.K.
Nach meiner Meinung hat das schon mit Einstellungen der GraKa zu Tun.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ein Versuch wäre, den Start in eine Batch zu verlegen und dort eine Verzögerung ein zu bauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau , an so etwas habe ich gedacht.
Nur , ich könnte Dir in Sekundenschnelle so etwas auf einer Host realisieren , aber auf dem PC  ??? .
Hast Du so etwas , oder weißt Du wo es so etwas als Sample gibt und wie und wo wird das dann gestartet?
Danke schon mal für die Info.
Gruß
pattayafreak 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe auf meinen Rechnern einiges gescriptet.

Ich weiß auch das man eine Wait.exe mit einbinden kann und dann eben das Programm starten.

Ich muss aber nun schnell weg, melde mich dann nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, mal ein Vorschlag, muss aber bestimmt noch etwas gefeilt werden.
Download Wait.exe

Lege auf C: mal einen Ordner mit dem Namen Batch an.
Kopiere in diesen Ordner die Wait.exe und die Batch "mystart.bat" mit diesem Inhalt:

-----schnipp-------------------------------
@echo off
C:\batch\Wait 5
LW:\Programmpfad\Rainlendar
-----schnapp-------------------------------

Evtl. muss der Programmaufruf in Anführungszeichen ("LW:\Programmpfad\Rainlendar")gesetzt werden wenn sich darin
Leerzeichen befinden.

Ziehe nun von der Batch eine Verknüpfung in den Autostart unter Startmenü/Autostart.

Den automatischen Start des Programms unter msconfig deaktivieren.

Edit: Programm-Name korrigiert nach Post von @Exit
 

« Letzte Änderung: 14.05.11, 15:06:31 von AchimL »
Zitat
Danke für's mitdenken , aber das war nix.
Es handelt sich um das Programm Rainlender.

Tja,da du das Programm verschwiegen hast,konnte man auch nichts genaueres dazu sagen.Sollte der Tipp von @ AchimL nicht helfen,dann schau in diesen Link unter "Probleme und Lösungen - Autostart".Ist vielleicht das was du suchst....

http://wiki.ubuntuusers.de/rainlendar


   
« Letzte Änderung: 14.05.11, 21:21:49 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D   @AchimL  Klappt prima!
Jetzt mußt Du mir nur noch beibringen , wie ich diese(früher sagte man dazu Dos Box)auch noch automatisch schließen kann. Ich habe schon noch exit in die Bat geschrieben , aber das nützt nichts.
Thanks  ;D 

« Letzte Änderung: 14.05.11, 18:09:23 von pattayafreak »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sollte der Tipp von @ AchimL deinen Ansprüchen nicht genügen.....


  

Hi Exit,
doch der Tipp von @AchimL ist prima.
Trotzdem auch Dir vielen Dank!  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, könnte daran liegen, dass es eine *.bat ist.

Benenne diese mal um in *.cmd.
Und ziehe eine Verküpfung von der *.cmd in den Autostart.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? Ne bleibt dabei.
Man kann auch in diese Box nix eintippen.
Hast Du noch eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moment, bin noch am schauen an welcher Einstellung das liegt.

Bei mir schließt sich die DOS-Box nämlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK
nur damit Du siehst was Sache ist , hier meine Mystart.cmd

@echo off
C:\batch\wait 10
C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2
exit
/*

Gehe mal in die Eigenschaften der Daten/Verknüpfung im Autostart-Ordner und wähle als Fenster "minimiert". 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mit dem minimiert bringt nichts, da läuft die cmd.exe als Prozess weiter.

Ich glaube ich konnte es eben nachvollziehen, bei mir blieb das Fenster auch auf. Auf exit kann auch verzichtet werden.
Nach der Änderung hat es sich dann geschlossen.

Änderung der Zeile in:

start "" /B C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2   

« Letzte Änderung: 14.05.11, 19:26:46 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne leider immer noch das gleiche , nur daß das Fenser der Dos Box jetzt nur noch minimiert in der Taskleiste zu sehen ist. Nach wie vor kann man auch nichts in die Dos Box eingeben. So als ob sie sich aufgehängt hätte.
 ??? Ich habe null Plan  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was wurde jetzt getestet, nur das minimieren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach der Änderung hat sich sich dann geschlossen.

Änderung der Zeile in:

start "" /B C:\Programme\Rainlendar2\Rainlendar2 
Yep das isset!
Jetzt hat es gefunzt
Mein Gott Achim , auf die Syntax wäre ich nie gekommen.
Prima.
Vielen dank noch mal an alle "Helping Hands"  :):):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut, dann ist das jetzt "ausgefeilt".

Hauptsache es funktioniert jetzt so wie es soll.


« Eigenschaften von Anzeigen Bildschirmschoner Keine Vorschau verfügbarWindows 7: Windows 7: HP Laptop hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...