Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Problem mit Sound

Hallöchen und Guten Tag!

seit einigen Tagen(?) geht mein Sound von meinem Asus Laptop nicht mehr richtig.. Also Windows Sounds und im Internet (YouTube Videos etc.) funktionieren einwandfrei! Nur wenn ich Filme gucken oder Spiele spielen will habe ich nur Bild und kein Ton. Da es beim VLC Mediaplayer einige EInstellungen gibt, hat ein Freund von mir was umgestellt (was genau es war weiß ich leider nicht.. Er sagte was von wegen Umgehen und direkt über die Lautsprecherausgabe laufen lassen) und dort geht es wieder.. Nur stört es nunmal leider beim spielen, wenn es keinen Ton gibt.. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand und die Problembehebung hat auch nichts hilfreiches ausgespuckt.



Ich hoffe, jemand kann mir helfen und weiß, was man da machen könnte. Wenn Fragen entstehen sollten, dann ruhig fragen und bitte nicht aufregen, wenn komplett alles unverständlich geschrieben ist ; )

Im Voraus schon mal vielen Dank!


Colin


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Problem mit Sound:

Wenn du noch weist, an welchem Tag dein Freund was herummanipuliert hat, versuche eine Systemwiederherstellung auf einen Tag vor der Manipulation. 

Nein, da hast du glaube ich was falsch verstanden.. Er wollte mal über TeamViewer nachsehen, was da nicht stimmen könnte aber hat leider nichts gefunden..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VLC restlos deinstalieren,dann neu instalieren.

Hatte ich auch schon versucht.. Funktioniert nicht.. Außerdem funktionieren andere Player ja auch nicht..

 

Zitat
Nein, da hast du glaube ich was falsch verstanden.. Er wollte mal über TeamViewer nachsehen, was da nicht stimmen könnte aber hat leider nichts gefunden
Und was schreibst du hier?
 
Zitat
Da es beim VLC Mediaplayer einige EInstellungen gibt, hat ein Freund von mir was umgestellt
Wurde nun was umgestellt, oder nicht?
 
Zitat
Nur wenn ich Filme gucken oder Spiele spielen will habe ich nur Bild und kein Ton
Und die Filme guckst du auch im Internet? Genauso spielst du auch im Internet?
Und da hast du keinen Ton? Wenn nichts verstellt wurde, dann versuche auch hier eine Systemwiederherstellung auf Tag wo noch alles OK war.
 

Er hat über TeamViewer auf meinem Laptop geguckt, was nicht stimmt hat aber nichts gefunden.. Dann hatte er VLC so verstellt, dass enigstens das geht..

Filme im Internet gucken funktioniert.. Nur da ich ein absoluter Fan von Original DVDs bin guck' ich halt nicht so viel im Internet.. Ich hab' selbst nichts verstellt.. Es ging von alleine irgendwann nicht mehr.. Und da ich nicht genau weiß, wann das alles passiert ist, kann ich leider auch nichts mehr zurücksetzen.. In letzter Zeit war ich arbeitsbedingt nicht so viel am Laptop, deswegen ist's mir auch nicht sofort aufgefallen..

Ok, also wenn ich dies richtig verstehe, hast du Probleme mit dem Ton bei Videos welche LOCAL abgespielt werden. Aber diese Videos hast du mit Ton schon abgespielt?
Und mit welchem Player Spielst du diese Videos ab?
Den Soundtreiber von deiner Orginalcd schon versucht neu zu installieren?
Unten rechts in der Taskleiste beim Lautsprechersymbol hast du verschiedene Einstellungen. Lege mal eine Musikcd in das Laufwerk, dann Rechtsklick auf das LS Symbol und Mixer öffnen. Hier werden dir alle Geräte angezeigt. Schau mal ob bei jenem Gerät welches Musik ausgeben soll der Regler nicht ganz unten steht. Ziehe diesen nach oben.
Mehr fällt mir derzeit nicht ein da weder die Soundkarte noch das Gerät genannt wurde.

Das mit dem Lautstärkemixer hab' ich auch schon nachgeguckt, aber daran liegt's nicht..
Der Laptop wäre der Asus PRO5IJ
Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, weil bei Audio, Video und Gamecontroller 2 Sachen stehen.. Und da ich mich in so Sachen nicht auskenne, hab' ich da keine Ahnung.. Da steht:
-ATI High Definition Audio Device
-Conexant Smart Audio HD

bei beidem ist der aktuellste Treiber installiert..



Sorry, aber ich weiß echt nicht viel über Computer usw. deswegen nehmt's mir nicht übel ; )

Audio HD dient nur der Übertragung von Tonsignalen welche über das HDMI Kabel mit einem HDMI Gerät verbunden sind.Z.B. TV .
Der Conexant ist deine Analoge Soundkarte von dieser werden die Tonsignale auf den/die Lautsprecher ausgegeben.
Fassen wir also nochmals zusammen.
Alle Tonsignale welche über die Internetverbindung rein kommen werden abgespielt.
Tonsignale welche local über den CD Player oder von der Festplatte gestartet werden jedoch nicht.
Richtig?
Und über welchen Musikplayer werden diese local abgespielten Dateien ausgegeben?
Wenn du nun wieder Rechtklick auf das LS Symbol klickst, öffne Wiedergabegeräte, hier sollte  Conexant als Standardgerät mit einem grünen Häkchen aufscheinen. Ausserdem wenn CD abgespielt wird rechts auch eine bewegung ersichtlich sein.

Was du noch versuchen kannst, nim eine MP3 oder sonstige Musikdatei auf der Festplatte, diese mit Rechtklick anklicken und bei "öffnen mit" den Player bestimmen mit welchem abgespielt werden soll. Was tut sich nun.
Im gerätetreiber auch unter der Conexant Soundkarte nachsehen unter Treiberdetails, wer tatsächlich der Anbieter von den Treibern ist.

Danke für die Info !

Deine Beschreiung trifft haargenau zu!
Nur die Windows Sound werden auch abgespielt.. Also nicht nur die Töne aus dem Internet..

Was du beschrieben hattest hat leider auch nicht viel gebracht. Wenn ich Das mt Conexant öffne, dann bewegt sich da gar nichts.. Wenn ich eine Datei öffne, dann kommt eine Fehöermeldung, dass beim Mediaplayer ein Problem mit dem lesen der Datei aufgetreten ist.

Treiberanbieter und -hersteller ist Conexant.

 

Zitat
Wenn ich eine Datei öffne, dann kommt eine Fehöermeldung, dass beim Mediaplayer ein Problem mit dem lesen der Datei
Und um welche Datei handelt es sich welche Endung hat diese?
Ist einen versuch Wert.
Installiere dieses Codepack
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Codec-Pack_38528714.html

 

Ist installiert, hat aber nichts gebracht.. Sind alles ganz normale MP3 Dateien.. Hab's mit iTunes, Quick Time und dem Media Player probiert. iTunes hängt sich auf, Quick Time zeigt an, dass die Musik abgespielt wird aber ich hab' keinen Ton und beim Media Player unverändert die Fehlermeldung..

Ich hatte meinen Bekannten grade nochmal gefragt, was genau er verändert hatte und er meinte: "Ich hab' den Standard Microsoft Sound Mapper umgangen"

Falls das einem weiterhilft..

Tja, dann stimmt was in deinem System nicht. Ich will nicht zurückgehen um alles durchzusehen, aber hast du schon mal die Problembehebung versucht?
Rechtsklick auf Computer>Eigenschaften>Wartungscenter>Problembehandlung
Dann Hardware und Sound
Sollte dies keine Abhilfe bringen, Viren und Malwarescann durchführen.
Weiteres eine Systemreparatur von der Windows DVD.
Letzter Ausweg Neuinstallation.
 

Problembehandlung hatte nichts gebracht.. Virenscan mach' ich jetzt.. Und zur Not muss dann wirklich die Neuinstallation dienen..

Dein Laptop hat hinter dem IJ noch einen Buchstaben. bei Asus finde ich keinen Windows 7 Treiber für diese Soundkarte. Ergo müsste diese mit den den von MS zur Verfügung gestellten treibern auskommen. Hier fehlt dann etwas.

Lies dir mal diesen Thread durch
http://www.asustreiber.de/forum/75-windows-7/34017-s-treiber-fuer-sound--conexant
Vielleicht hilft dir dies weiter

und hier Treiber von Asus dieses gerät ist baugleich mit deinem OEM
 

Zitat
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Markieren und öffnen.Ist für 64 Bit
Tut mir leid aber Asus leitet den Link nicht weiter musst selber Navigieren
Notebook>K-Serie>K 52jc diese Treiber sollten auch bei deinem Oem Notebook von Medion? passen.
« Letzte Änderung: 30.11.11, 17:38:55 von Hannibal624 »

Problem gelöst.. wie genau weiß ich nicht, da der schon erwähnte Bekannte von mir die Tat verbracht hat ; ) Wollte eigentlich schon etwas früher schreiben, aber ich hatte leider "Geburtstagsstress" und wegen der Schule auch viel zu tun..

Ich link' ihm aber die Seite und er soll's mal kurz beschreiben, was genau er gemacht hat.

Trotzdem vielen Dank an alle Lösungsvorschläge und die Zeit : )


« Win XP: WIN7 Problemereignisname: BlueScreenWindows XP: Womit kann man MBD-Dateien öffnen ? MBD nicht MDB ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...