Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: sata treiber fehlen bei installation von xp auf win7 notebook

hallo , habe leider ein problem bei der installation von xp auf meinem sony vaio vpcee4j1e/wi .habe schon mit nlite diverse sata.sys treiber in die xp boot cd eingebunden aber leider noch nicht den richtigen gefunden . hat jemand ne ahnung wo ich den richtigen finde ?
der sony support kann oder will mir nicht helfen !
mainboard amd 785gx sb850 rev.40
ach so , xp ist professional 32bit !
vielen dank im voraus
mfg rkleiner



Antworten zu Win XP: sata treiber fehlen bei installation von xp auf win7 notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Sony bietet für dieses Notebook keine XP-Treiber an.
Da werden wohl noch mehrere Probleme auf dich zukommen.

Du könntest es mit diesem versuchen, ist der gleiche Chipsatz
http://asrock.com/mb/download.asp?Model=M3A785GXH/128M&o=XP
Aber wie mein Vorposter schon erwähnt hat, ohne XP Treiber?
Installiere doch ein virtuelles XP wenn du es nicht gerade zum aufwendigen Zocken benötigst.
Wenn nimm VirtualBox von Sun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VirualBox von Oracle ;)

 

Zitat
VirtualBox
https://www.virtualbox.org/
An x86 virtualization software package developed by Sun Microsystems.
:D;D

Auch der Rechtsklick falls die Festplatte im oberen Bereich der datenträgerverwaltung eingetragen ist, bewirkt den gleichen Effekt wie wenn du in das Kästchen unten Klickst. Öffnet sich in beiden Fällen das gleiche Feld. ;)

PS: @AchimL komme mir nicht damit, dass SUN von Oracle 2010 übernommen wurde. Ist mir bekannt. Aber für mich ist diese BOX immer noch von SUN. Werde mich aber doch umgewöhnen müssen. ;D
« Letzte Änderung: 16.01.12, 19:44:50 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider brauche ich ne kompleete xp installation und keine virtuelle , hatte schon vmlite ausprobiert , aber ich benötige xp um beruflich steuerungen zu programmieren . leider funktioniert das mit virt. xp nicht .
werd mal bei asrock nachgucken wenns der gleiche chipsatz ist . erstmal besten dank

Und deine Anwendungen funktionieren unter Windows 7 nicht? Welches W7 wird benutzt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter Win 32 fast alle Programme funktionieren, sogar alte DOS Anwendungen welche ich vor zig Jahren mit Basic programmiert habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne leider nicht , habe win7 home premium 64bit . die meisten programme die ich nutzen will , laufen maximal auf xp 32bit .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber bekommt man problemlos bei ATI.
Aber auch SATA treiber könnte man verlinken.
 

Zitat
die meisten programme die ich nutzen will , laufen maximal auf xp 32bit 
Dann könntest du ja als zweites System auch die 32 Bit Version versuchen, falls es mit XP nicht klappen sollte.
So läuft es zumindest bei mir, habe wie gesagt auch mit älteren Anwendungen wie Office 2000 etc. keine Probleme.
Zitat von @1
 
Zitat
Treiber bekommt man problemlos bei ATI.
Aber auch SATA treiber könnte man verlinken.


Gefunden bei http://www.computerhilfen.de


Frage; und warum werden diese nicht verlinkt?
Angaben zum Gerät sind ja vorhanden
« Letzte Änderung: 16.01.12, 20:14:59 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www2.ati.com/drivers/11-12_xp32-64_raid.exe

Auspacken muß man den noch selber.
 

Habe mir den Spaß erlaubt und ausgepackt. 84 MB für einen Storage Treiber auf Diskette hat mich ein wenig irritiert.
Nun diese Exe hat nichts mit einem Raid Storage Treiber zu tun. Es ist dier Catalist11-12 Treiber mit der RAID-Expert Software.
Wozu diese gut ist hat HP beschrieben
 

Zitat
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02436433
« Letzte Änderung: 16.01.12, 21:46:24 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was anderes war bei AMD nicht zu bekommen.

Eben sonst hätte ich es schon verlinkt. Alle Lappis welche mit diesem Chipsatz von AMD bstückt sind, egal ob Acer, Sony, Asus etc bieten nur Windows 7 Treiber an. Vermutlich lässt sich das Bios auch nicht mehr auf IDE stellen. Ergo wird es auch keinen SATA/Storage Treiber geben. 

« Letzte Änderung: 16.01.12, 22:03:42 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im bios lässt sich auch nicht mehr als uhrzeit , datum , passwort und bootreihenfolge einstellen . dass muss doch irgendwie möglich sein xp zu installieren ?

Vermutlich NEIN ist nicht mehr vorgesehen. Mit dem Treiber von Asrock unter N-Lite eingebunden funktionierte es auch nicht?
Dann versuche es mit einer Win 7 32 Bit version.
Hier kannst du eine legal runterladen und 30 Tage ohne Key testen. Wenn es funktioniert Key oder DVD kaufen.

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Nur noch eine Frage: Das Angebot einer Virtuellen Maschine wurde ja schon unterbreitet, Du willst eine 32 Bit XP Version als Vollversion installieren.
Da können die zu verwendeten Anwendungen ja nicht so Aufwendig sein. Dies müsste doch unter der VirtialBox von ORACLE ohne weiteres Möglich sein. Ich habe auf einem 4 GIG Toshiba W7 Ultimate 64 Bit und eine VBOX mit XP Prof 32 Bit. Unter dieser VBOX habe ich Ulead Video 9 laufen. Bemerke keinen Unterschied zum Orginal XP welches auf einem P4 2.3 Gh installiert ist.
Anmerkung: Auch wenn du einen SATA/Storage Treiber finden solltest, fehlen dir immer noch die Treiber für die Integrierte Grafikkarte und sonstige Treiber für XP.
Versuche es doch mit der VM
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html
Wenn du Fragen zur Installation und Konfiguration hast wird sich sicher wer finden, der dir gerne weiterhilft

« Letzte Änderung: 17.01.12, 10:07:15 von Hannibal624 »

« Windows Vista: bei meiner externen festplatte samsung wird mir der zugriff verweigertWin XP: avi Chunk Viewer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...