Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Toshiba Tecra S3 erkennt beim Installation von Win7 keine Datenträger/Treiber

Hallo,
ich habe mir einen alten Toshiba Tecra S3 zugelegt, damit ich auf das Steuergerät von meinem Motorrad eine neue Software aufspielen kann.
Leider ist kein Betriebssystem installiert. Zuerst wollte ich XP installieren, da das laut Aufkleber früher auch schon installiert war. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Es erschien immer nur ein BlueScreen und anschließend hat das Laptop neu gestartet. Und dies endlos oft. Ich habe dann im Bios noch versucht aufgrund der SATA geschichte auf IDE umzustellen. Leider gibt es diese Funktion dort aber nirgends. Da ich von meinem eigentlichen Rechner noch eine Win7 CD habe, versuche ich jetzt eben, dies zu installieren. Im Gegensatz zu XP gelange ich auch ins Setup. Allerdings ist bereits nach zwei oder drei mal 'OK'-Bestätigung ebenfalls ende, da ich gefragt werde, wo ich Windows hin istallieren möchte. Und meine Liste ist leer, sprich ich habe keine Auswahlmöglichkeit. Da ich davon ausgehe, dass mir die benötigten Treiber fehlen, habe ich die aktuellen Toshiba Tecra S3 Treiber sowie einen Hitachi Festplattentreiber heruntergeladen, auf DVD gebrannt, und anschließend ins Laufwerk gelegt. Wenn ich dann bei der Auswahl auf 'CD-Rom' klicke, so erscheint der Titel der von mir benannten Treiber-DVD. Wenn ich dann OK drücke, so erscheint die Meldung 'keine Treiber gefunden'.
Er erkennt auch keine anderen Laufwerke außer D: (CD-Rom) und X: (Boot).
Kann mir irgendjemand sagen, an was das liegen kann. Ich kenne mich mit Computern nicht allzu gut aus.
Danke Uli




Antworten zu Toshiba Tecra S3 erkennt beim Installation von Win7 keine Datenträger/Treiber:

Dann schau mal im Bios nach ob du überhaupt eine Festplatte hast. nach deiner beschreibung sieht es so aus, dass dir die Festplatte fehlt oder nicht gefunden wird.
Dein Laptop ist aus dem Jahre 2006 könnte aber auch sein, dass bereits eine SATA Festplatte verbaut ist.
Welches Windows 7 hast 64 Bit?

PS: Eben mal nachgesehen, diese Modelle wurden bereits mit 60 bis 100 Gig SATA Festplatten ausgeliefert. Wenn im BIos nicht auf PATA oder AHCI abgeschaltet ist wirst du mit einer herkömmlichen XP Install-CD kein Glück haben.

Solltest mal mit einer Partitions CD auf Linux den Lappi starten und mal nachsewhen was sich auf deiner Festplatte tut. Ev. Partition neu anlegen.
 

« Letzte Änderung: 07.01.12, 18:51:14 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen Dank für die rasche Antwort. Da ich mir nicht selbst zu helfen weiß und man immer besser urteilen kann, wenn man die Dinge selbst sieht, hab ich jetzt einfach mal den Bildschirm abfotografiert  :-[

Also die 60GB Festplatte wird erkannt, wie man auf dem dritten Bild sehen kann. Es fehlt eben nur der Treiber.

Habe die Win7 32bit Version. Die 64 bit Version ist meines Wissens nach nur für größeren Arbeitsspeicher ausgelegt?

Von PATA, AHCI oder IDE kann ich im Bios leider überhaupt gar nichts sehen, mir sagen diese Begriffe ehrlich gesagt auch gar nix.

Linux wird schwierig, da ich noch nie in meinem ganzen Leben irgend etwas mit Linux zu tun hatte.

Ich glaube, dass das Hauptproblem einzig der fehlende Festplattentreiber ist und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn installiert bekomme. Andererseits habe ich wie vorhin schon erwähnt absolut keine Ahnung und bin um jede Hilfe dankbar.

Uli




 


 

An und für sich wenn du eine Win7 32 Bit normal Version hast, sollte auch diese version installierbar sein. Vorausgesetzt es ist eine Partition auf der Festplatte enthalten. Was nicht so sicher ist, da viele User welche ein Gerät weiterverkaufen diese einfach löschen und keine neue erstellen. Sihe meinen Rat mit Partitionserstellung.
In deinem Bios ist der Modus auf SATA gestellt siehe DRIVE I/O
Hier sollte Buil in Primary IDE stehen. Dann kannst du auch XP installieren. Aber wieder vorausgesetzt es befindet sich eine Partition auf der HDD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay, dann werd ich das mit dem Partitionieren mal versuchen. Kannst du mir vielleicht noch verraten, welches Programm ich verwenden soll? Hab irgendwas von suse gelesen.
Ich brenn das dann ganz normal auf CD und lass den Rechner dann praktisch mit der CD starten oder??
Hoffe, dass das nicht so schwierig ist. Und vielen Dank nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Blos keine Suse, dann findet Windows nix mehr.
Partitionen kannst du auch während der Installation mit XP erstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja schon, aber das Problem ist, dass sich das WinXP-Setup nicht starten lässt. Und bei Win7 komm ich bei der Installation eben nur bis zur Auswahl, wohin Windows gespeichert werden soll. Aber wie oben schon erwähnt hab ich keine Auswahlmöglichkeit, da er die Festplatte und die Laufwerke nicht erkennt. Das ist wie ein kleiner Teufelskreis. Ich könnte jetzt natürlich hergehen und es mit Vista versuchen, aber ich denke, wenn es mit Win7 nicht funktioniert, wird es mit Vista auch nicht klappen. Und von Win7 hab ich eben die Software hier rumliegen.

Wenn auf der festplatte keine Partition vorhanden ist, warum habe ich schon  erwähnt, muss mit einem externen Manager eine Partition erstellt werden. Im Prizip egal ob mit Fdisk oder mit was auch immer. Es muss sich um eine DOS Partition handeln. Sonst wirst du kein Windows installieren können, da diese Platte nicht vorhanden ist. Ohne Partition ist es nicht möglich mit dem Setup einer Windowsinstallation eine Partition zu erstellen, Die Platte wird nicht erkannt.
Versuche es mit Gpartet oder wenn du ein Diskettenlaufwerk hast mit einer Win98 Bootdisk.
Versuche es damit
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
Hast du im Bios AHCI auf IDE ungestellt? Dann sollte auch XP ohne SATA Treiber installierbar sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für den Link. Ich habe die Software runtergeladen und meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt. Das Programm ist echt praktisch.
Bei meinem Problem hat es mir leider dennoch nicht geholfen  :-\
Kann man beim Partitionieren vielleicht etwas falsch machen??
Unten im Bild seht ihr das Fenster, bei dem ich bei der Installation nicht weiterkomme.

Ich gebs auf...
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.

 

 

LG Uli

Klick mal auf rechts
Laufwerksoptionen erweitert. Was tut sich da.

Normal sollte die Festplatte wenn diese im Bios erkannt wurde und nun DOS Partitioniert wurde auch angezeigt werden.
Hast du auch eine Partition als AKTIV bezeichnet. Ich muss so fragen da ich hier irgend eine Sache nicht ganz verstehe.
Im Bios unter BOOT
Sollte die Reihenfolge
CD/DVD
HDD Festplatte
USB
LAN

stehen.
Bei Raid sollte Raid disabled sein
 

 

« Letzte Änderung: 08.01.12, 20:39:39 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

auf Laufwerkoptionen tut sich auch rein gar nichts.
Muss nochmal nachschauen, ob ich eine Partition als aktiv markiert habe. Wüsste nicht, dass ich dies zur Auswahl hatte.

Wenn ich möchte, dass er von CD/DVD bootet, habe ich nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
 - CD-Rom/LAN/HDD/FDD
 - CD-Rom/LAN/FDD/HDD

Raid disabled kann ich im Bios nicht einstellen.

versuche mal HDD>CDROM> alles andere egal.
Abspeichern
Nun beim Starten die Taste F12 drücken und vom CD ROM starten
 

Hier ein Ausszug aus dem Handbuch Kapitel 7
 

Hier noch eine Möglichkeit
Sollte dein Laptop einer von jenen sein welche auch noch ein Diskettenlaufwerk besitzen, dann lade dir alle Treiber für dein Notebook von dieser Seite runter. In der ersten Zeile hast du eine Txtdatei welche dir angibt welche Treiber du in welcher Reihenfolge installieren sollst.
Den Raid Treiber installierst du mit der Utiliti Software auf eine Diskette. Dann startest du mit der XP CD, glaube hast geschrieben dies geht, bei der aufforderung " Treiber eines Drittherstellers laden F6 drücken " machst du dies. Nun sollte der Raid SATA Treiber geladen und Xp weiter installiert werden
Hier der Link für die Treiber
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE&mode=allMachines&action=search&teddProduct=596&selShortMod=431
unter Betriebssystem XP eintragen. Sonst hast du alle Treiber in der Liste.
Windows 7? Ob es einwandfrei funktioniert, sind keine Treiber vorhanden nur Vista.
Viel Glück noch
  

« Letzte Änderung: 09.01.12, 21:59:02 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich wollte nochmal Rückinfo geben, dass ich es hinbekommen habe. Ich habe von der Firma, der das Laptop mal gehört hat, eine Recovery-CD bekommen. Mit der konnte ich dann XP wiederherstellen. Trotzdem nochmal danke an alle, die versucht haben, mich zu unterstützen, vor allem Hannibal624.


« USB Stick will formatieren, wie kann ich Daten retten?Zwei Partitionen zusammenfügen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...