Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD auswerfen ohne Eject-Knopf

Hi,

es geht um ein Notebook, das keinen Eject-Knopf hat. Folgendes ist passiert:

Aus welchen Gründen auch immer hat mein Freund die Boot-CD eingeworfen. Seitdem hängt die CD fest. Denn beim Anwerfen des Laptops startet die CD, kann aber von dort anscheinend nicht ausgeworfen werfen.
Das Programm möchte immer Windows neu installieren. Lässt man es gewähren, soll man die CD auswerfen, um fortfahren zu können. Hähähä...sehr witzig.  ::)
Startet man nicht die Installation, kann man auf die anderen Menüpunkte zugreifen. Aber nirgends gibt es halt die Möglichkeit des Auswurfes.
Hatte schon an einen Dos-Befehl gedacht. Aber wie käme man in das entsprechende Fenster?  ???
Ferndiagnose und Halbwissen sind in diesem Fall echt Sch...eibenkleister.

Gibt es irgendeinen Trick? Ich sage gleich dazu, ich habe keine Ahnung, wie das Bootmenü aufgebaut ist. Wenn Ihr also eine Antwort wisst, dann bitte auch so genau wie möglich beschreiben, so dass auch mein Nicht-Computer-Spezi von Freund das rafft. ^^

Danke schon einmal für´s Nachdenken.

Krümel



Antworten zu CD auswerfen ohne Eject-Knopf:

Erst einmal solltest du im Bios die Bootreihenfolge umstellen, dass da die CD nicht mehr auftaucht.

Dann kannst du im Explorer mit Rechtsklick auf das Laufwerk die CD auswerfen.

Schau Dir das Laufwerk genau an. Du wirst da ein kleines Loch sehen.
Mit einer aufgebogenen Büroklammer da reinfahren und drücken.
Die mechanische Verriegelung wird damit geöffnet.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Meebling: Wie muss ich das machen?
@jüki: Da gibts kein Loch.

Wenn es unterhalb oder neben der Lade für die CD (DVD)
kein Loch zum Notauswurf gibt, hast ein ein "Schitt-Montagsdprodukt" erwischt
(oder putz mal die Brille  :o )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt unten ein Loch, aber da rührt sich nüscht.

Stahlstift in die Öffnung drücken (die aufgebogene Büroklammer) öffnet die Lade sogar wenn die Stzromversorgung abgeschaltet ist.
Wird das verhindert, hat sich die Mechanik verklemmt!

Vom Netz trennen - Akku rausnehmen.
Dann noch einmal reindrücken.
Du mußt einen nachgiebigen Widerstand spüren.
Dieser Widerstand ist ein Hebel, der gegen die Federwirkung bis zum Anschlag eingedrückt werden muß.
Damit wird das Laufwerk entriegelt und sollte ein, zwei mm weit aufspringen.
Eventuell sehr vorsichtig mit einer schmalen Klinge versuchen, aufzuhebeln.
Gelingt das auch nicht, muß das Schleppi demontiert werden.
Ein Fall für die Werkstatt.

Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist kein Laufwerk zum "Aufspringen". Da wird nur die CD rausgeschubst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ist ein Samsung 7 Chronos

Hm, da kann ich keinen weiteren Hinweis geben.
Außer dem, das nächste mal die CD/DVD nicht reinwerfen, sondern vorsichtig einlegen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

^^ Ich lach mich tot.  ;D

Männer und Technik. ;DDDD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm, jetzt hab ich das mit dem Bios im Handbuch gefunden.  :P
Das Problem ist, da kommt man gar nicht rein, weil SOFORT die CD gestartet wird. -.- So ein Sch...

Zitat
Männer und Technik. ;DDDD 
bezeichnen solchen "Einwurfschlitz" auch nicht DVD-Laufwerk, ohne konkrete Hinweise zu geben!
(Oder behandeln ein Datenträgermedium so wie das von den Herstellern geraten wird!) 

Nein, das gibt es nicht, SOFORT.
Außerdem muss auch bei einem CD-Laufwerk ohne Lade ein Not-Auswurf-Knopf existieren und funktionieren.
 8)
Du solltest die richtige Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen. 

^^ Ich lach mich tot.  ;D
Männer und Technik. ;DDDD
Tja - Männer und Technik.
Du wirst es kaum glauben, Lady - meine Laufwerke (hier vor Ort grade mal 8 Stück) laufen alle tadellos.
Und sollte sich da mal was verklemmen, lassen sich ausschließlich alle mit der Notentriegelung öffnen.
Alle!
Allerdings - ich kam als Mann auch noch nie auf die Idee, eine CD oder DVD da "einzuwerfen".
Ich hab sie immer sorgfältig eingelegt.
Wie ich übrigens alles sorgfältig mache.
Sogar Kaffee kochen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Oioioioi...nicht gleich angegriffen fühlen! Das war doch nur Spaß zum Kommentar von Jürgen!  :o
Die CD wurde sach- und fachgerecht in den dafür vorgesehenen seitlichen Schlitz vorsichtig reingeschoben. Warum die "Notentriegelung", wenn sie es denn ist, nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.

Tja, wenn ich die Taste wüsste. Wird mir ja nicht angezeigt, wie es normalerweise ist.
Und, ob es sich bei dem kleinen Loch um den "Notauswurf" handelt oder nicht, kann ich ja nicht sagen, da nix passiert. Im Handbuch steht darüber nichts. -.-

Ich sehe schon, das Ding wird wohl zum Techniker müssen. 

Manual Chronos-Serie 7
http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201111/20111114161001584/Win7_Manual_ger.exe

Das letzte Bild soll zeigen, daß nicht jedes Chronos-NB mit CD-Schacht bestückt ist.

Das angekündigte "letzte Bild" wollte nicht gleich...
deshalb jetzt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke, das Manual habe ich auch gefunden. Leider gibt es diese Delete-Taste nicht beim vorliegenden Model. Und das Loch ist auf der Unterseite. (Daher weiß ich auch nicht, ob das überhaupt das richtige Loch ist. ^^)

Das Loch: (geklaut bei al-fredi)



Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habs gesehen. ^^ Bei unserem Model wird die CD reingeschoben. Hat also nicht dieses Fach. Die einzige Öffnung seitlich des Schlitzes ist ein USB-Steckplatz. Und auf der Unterseite befindet sich das Loch, von dem ich rede. Wir haben die Büroklammer-Version probiert. Aber da passiert gar nichts. Wir wollen ja auch nicht wie blöd darin herumstochern. Wer weiß, was das wirklich ist.  :-\

Ich danke allen jedenfalls für die schnelle Hilfe. Werde jetzt mal drüber schlafen und morgen nochmal schauen. Wenn ich dann noch immer keine Lösung gefunden habe, geht das Ding zurück in den Laden. Ist nagelneu, da wird sich schon jemand finden lassen, der weiß, wo er was reinstecken muss. ;D

Gute Nacht!
Krümel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laufwerk ausbauen und dann mal zerlegen,so habe ich mal ein ähnliches problem lösen müssen.

Kruemell sollte mal ihr eigenes Laufwerk (auf der FP ist ja nix drauf)ausbauen und ersetzen, statt dumme Sprüche zu reißen.
Bei jedem Laufwerk gibt es eine "Notöffnung".
Manchmal muß man auch Fingernägel dazu einsetzen, weil der Schlitten nur kurz rauskommt durch den "Stich" der Büroklammer.
Weiteres hat q1 schon beschrieben.
Wenn die CD schräg mit Gewalt reingeschoben wurde, hängt sie nicht im "Leseschacht".
Da hilft nur aufschrauben.



Du musst doch ins Bios kommen. Gleich nach dem Einschalten del/entf oder F1 oder was auch immer in der Beschreibung steht drücken.

Normalerweise wird das auch kurz am unteren Bildrand angezeigt.



In der Mac-Welt sind "Slot-In-Laufwerke" wohl schon verbreiteter im Einsatz - und die Erfahrungen mit Notauswurf von Datenträgern ist da besser angedacht als in der PC-Welt.
Im Handbuch zum Samsung-Serie7-Chronos wird der CD-Auswurf auf Seite 37 beschrieben (Tasten <Fn>+<Delete>



Aber: siehe Hinweis (unten auf der Seite 37) falls die Tastenkombination nicht funktioniert: Samsung Software-Steuerungsprogramm "Easy Settings" starten = <Fn>+<F1> (Zahnradsymbol)
und das ist vermutlich erst möglich wenn ein bootendes Betriebssystem installiert ist.

Mac-User schreiben über einen "Notauswurfknopf" im inneren rechten Bereich des CD-Schachtes - z.B.:
Problem. Dennn auf den ersten Blick fehlt dem Laufwerk ein Auswurfknopf, mit dem man die CD manuell auswerfen kann. Aber auch die Slot-In-Laufwerke haben solche Auswurfknöpfe, allerdings sind sie gut versteckt. Beim Powerbook G4 befindet sich der Auswurfknopf auf der rechten Seite des CD-Schlitzes, man erkennt bei genauem Hinsehen einen kleinen, weißen Platikknopf. Diesen betätigt man mit einer Büroklammer. Auch der iMac hat auf der rechten Seite des CD-Schlitzes einen Auswurfknopf, jenen betätigt man ebenfalls mit einer Büroklammer.

Andere Problemlösungen werden beschrieben "gelöst mit Kreditkartentrick" (hier an einem Mac-Book):
Kreditkartentrick:
so hat es bei mir geklappt ich habe die kreditkarte 1 cm 45 °C in das drive gehalten bei mpb off und gegen die disk gedrückt. Dann gestartet. und die cd nicht drehen lassen. Dann ist sie rausgesprungen.


Ist denn die Öffnung am Gehäuseboden so winzig, daß man nicht rein schauen kann / auch nicht mit Lupe? Vielleicht ist der "versteckte Notauswurf-Pippus" doch da zu finden? (Beschrieben ist solcher Knopf im eManual aber nicht.)

Was ist denn mit dem Forum los?
Die Antworten mit Abbildungen zu Handbuch und Slot-In-LW fehlen plötzlich (waren schon vor Tagen erfolgt)
Hinweise zum Finden des Notauswurfhebel in Slot-In-LW
Alles weg  ???
Wer fummelt denn hier am Serverupdate?

Komisch - nach dem Upload meiner Memerkung sind auch die Antworten #16 bis #25 wieder vorhanden - ich lach mich schief!!

(Vorher - als ich den "protestpost" schrieb  ;D - stand bei Antwort #15  (jüki) "Heute...usw" 

@Dr.Nope - Die Beiträge #26, 27 28 bitte löschen - zu früh mokiert - alles wieder sichtbar.  ;D


« Win Vista: Netzlaufwerk nach neustart wiedrherstellenWindows 7: Program Files oder Program Files (x86) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...