Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte partitionieren

Hallo

Ich wollte heute meine Festplatte "C" partitionieren.
Habe das Volume erst verkleinert, dann kam nicht zugeordnetes Volume...soweit, so gut....
Wollte dann den Laufwerksbuchstabe zuordnen. Bin dabei den Anweisungen von Windows gefolgt.
Am Schluß kam dann die Meldung dass nichts gemacht wurde.
Volume weiterhin nicht zugeordnet, also habe ich es wieder an "C" angehängt.
Jetzt habe ich gelesen, dass Win7 niccht mehr wie 4 Partitionen zuläßt.

Meine Frage ist nur: Wie bekomme ich die hinteren vier Partitionen weg? Rechtsklick zeigt mir nur "Hilfe" an.

Habe einen Screenhot eingefügt



Antworten zu Festplatte partitionieren:

Trotz Bild etwas Verwirrung stiftend...
Woher rühren die Partitionen ohne zugeordneten Laufwerksbuchstaben?
Das sind doch in Summe bereits mehr als drei Promärpartitionen auf einer Festplatte.

Windows kann bei einer Festplatte mit eingerichtetem MBR
http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
(lies den Abschnitt "Primäre + Erweiterte Partitionstabelle")

Zur Lösung deines Problemes:
Löschen der Partitionen ohne LW-Buchstaben war ok - "freier Speicherbereich" entsteht.
Anschließend erstellst du ein logisches Laufwerk in der "Erweiterten Partition"

Bei solcher Lösung sollte die Datenträgerverwaltung aber nicht die Ausführung verhindern.

Wenn das nicht deine Absicht war, ein "Logisches Laufwerk" zu erstellen - dann mußt du mal beschreiben was du vor hattest.
(Das LW C: wird doch sicher nicht größer gebraucht als es jetzt schon ist...  ::) )

Vielleicht ist in diesem Beitrag deutlicher beschrieben wieviele Partitionen von welchem Typ Windows anlegen kann auf einer Festplatte mit MBR...
"Primäre und erweiterte Partitionen" in
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
und daraus:

Zitat
In einer Partitionstabelle, wie sie meist mit fdisk angelegt und auf PCs verwendet wird, können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meine Frage ist nur: Wie bekomme ich die hinteren vier Partitionen weg? Rechtsklick zeigt mir nur "Hilfe" an.
Würde ich mal noch nicht löschen, solange nicht geklärt ist wer das angelegt hat.
Meine Recovery-Partition hat auch kein Laufwerksbuchstabe und ist versteckt, die Angabe
der Datenträgerverwaltung sagt auch bei mir 100% frei obwohl fast 5GB belegt sind.
Die OEM-Partition könnte(zwar für W7 etwas klein) sowas sein.
Die Wiederherstellungspartitionen??, vielleicht aus Versehen erzeugt - unter  "Sichern und Wiederherstellen". In der Systemsteuerung gibt's ja manche Geheimnisse. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also:

Ich wollte C partitionieren.
Habe es zuert verkleinert und wollte dann den Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das ging aber nicht. Also habe ich es wieder zu C hinzugefügt.
Wer die anderen Partitionen angelegt hat? Gute Frage...ich bin mir nicht bewußt....
Auf jeden Fall möchte ich diese ohne Buchstabe weghaben, bzw zusammenfügen und dann zu C hinzufügen, damit ich C dann partitionieren kann.
Letztendlich möchte ich dann nur C, Recovery und die 100MB Primäre Partition haben (also die vor dem "C")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Wiederherstellungspartitionen??, vielleicht aus Versehen erzeugt - unter  "Sichern und Wiederherstellen". In der Systemsteuerung gibt's ja manche Geheimnisse. ;D

Kann man die irgendwo wieder löschen. Bin zwar deinem Pfad gefolg, aber da gibts nichts was auf löschen hindeutet. Aber eine Möglichkeit wäre dies, dass diese Partitionen so angelegt wurden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann man die irgendwo wieder löschen.
Da ich mein Sytem nicht zerstören will, hab ich noch nicht alles probiert.
In solchen Fällen sichere ich meine Daten und greif mit "Parted Magic" ins Windows-Getriebe.
... In der Systemsteuerung gibt's ja manche Geheimnisse. ;D
Wer das nur so sieht, der sollte tunlichst die Finger davon lassen, darin herum zu pfuschen! (vor allen Dingen nicht in der Datenträgerverwaltung und auch keine Ratschläge an Fremde vergeben)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab jetzt mal die Recovery Partition geteilt. Dies ging ohne Probleme. Will ich aber dann die "C" partitionieren funktioniert das nicht.
Fehlermeldeung beim Zuordnen des Laufwerksbuchstaben:
Sie können auf diesem Volume keine Partition erstellen, da schon die maximale Anzahl von Partitionen erreicht ist.

Deshalb will ich die ohne Laufwerksbuchstaben weghaben um sie zu "C" hinzuzufügen und diese dann zu partitionieren

Fehlermeldeung beim Zuordnen des Laufwerksbuchstaben:
Sie können auf diesem Volume keine Partition erstellen, da schon die maximale Anzahl von Partitionen erreicht ist.

Wie ich bereits weiter vorne verlinkte zu Partitionierungsproblemen in Windows:
4 Primärpartitionen
oder
3 Primärpartitionen und eine "Erweiterte Partition" mit mehreren "Logischen Partitionen"

Wenn du momentan etwas partitionieren willst, müssen die als "Primärpartition" (dunkelblau) gekennzeichneten Partitionen gelöscht sein - oder umgewandelt in "Logische Partitionen" mit eigenem Laufwerks-Buchstaben.
In diese Logischen Partitionen mit LW-Buchstaben könntest du dann auch mit dem Windows-Explorer Einsicht nehmen ob Daten enthalten sind. (Wenn sie leer sind, könnten diese gelöscht werden - um danach als eine Logische Partition neu erstellt zu werden.)

Dann hättest du eine Festplatte mit zwei Primärpartitionen ( 1 x 100 MB System-reserviert und 1 x LW C:) + eine oder mehrere Logische Partitionen.

Bei dieser Organisation wäre anschließend auch die Möglichjkeit gegeben, C: zu verkleinern und meinetwegen aus diesem dann "freien Speicherbereich" eine weitere "Primärpartition" zu erstellen.

Da du nie schreibst, was am Ende erreicht werden sool, kann man dir keine direkte Anleitung posten.
Deshalb will ich die ohne Laufwerksbuchstaben weghaben um sie zu "C" hinzuzufügen und diese dann zu partitionieren.

Das schafft niemand - du müßtest schon die Partitionen hinter der "Erweiterten Partition" löschen, dann D: erweitern um den freien Speicherbereich und erst anschließend die Partition D: am Beginn verkleinern um ...GB - erst dann wäre "freier Speicherbereich" angrenzend an C: verfügbar und könnte C: zur Vergrößerung dienen.
(Manche Partitionierungsprogramme wie z.B. Acronis-Disk-Director bieten solche Aktion an als "Partition verschieben".)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Da du nie schreibst, was am Ende erreicht werden sool, kann man dir keine direkte Anleitung posten.

Unter Antwort #4 steht genau wie ich es haben will

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann würdeich dir raten zuerst mal mit einem Linux (PartetMagic) wurde ja schon erwähnt, nachsehen ,was es mit den 3 Wiederherstellungspartitionen auf sich hat. Nehme an es sind logische Partitionen  welche von einem Backup Programm stammen. Wenn nicht benötigt diese löschen. Alles mit Linux Tools,wurde auch schon erwähnt.
Wenn du C: nun mit W7 Mitteln vergrößern willst, musst du D: sichern, dann löschen. Eine Verkleinerung schafft wieder nur Platz rechts von D: Du benötigst aber freien Platz rechts von C: also vor D:
Nachden D: auch gelöscht wurde C: um jene GIG welche du vergrößern willst hinzufügen, restlichen Platz D: erstellen und die Daten auf D: wieder zurück kopieren. Oder, auch schon erwähnt, auch dies mit einem Partitionstool von der Linux durchführen.

Bevor du mit Linux anfängst rum zupfuschen mal diese Befehle als Administrator in der Eingabeaufforderung ausführen
 diskpart
 list  disk
 select  disk 0
 list  partition


und die Ergebnisse posten

Unter Antwort #4 steht genau wie ich es haben will
Na wenn du meinst, daß das eine Erklärung ist,
die außer bei dir auch ein eindeutiges Bild bei Fremden möglicht macht...  ::)
Zitat
Auf jeden Fall möchte ich diese ohne Buchstabe weghaben, bzw zusammenfügen und dann zu C hinzufügen, damit ich C dann partitionieren kann.
Letztendlich möchte ich dann nur C, Recovery und die 100MB Primäre Partition haben (also die vor dem "C")
und wie willst du es erreichen, den Speicherplatz dem LW C: zuzuschlagen - die Frage wie C: dann weiter partitioniert werden soll ist auch nicht beschrieben.
Nur 100 MB-Partition und C: - dann mußt du die Partitionen rechts von D: und auch die Erweiterte Partition mit dem Laufwerk D: löschen - dann die Partition C: erweitern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Knut

und noch einen
  diskpart
 list  disk
 select  disk 0
 detail  disk

und die Ergebnisse posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der Nächste

Was ist auf D: drauf?

wenn wichtig
- D: sichern
- D: löschen
- erweiterte Partition löschen

So ist dann endlich der Zustand erreicht wie in Antwort #12 beschrieben (und auch vorher schon teilweise angedeutet)!  ;)

@bockzumgärtner
 

Zitat
So ist dann endlich der Zustand erreicht wie in Antwort #12 beschrieben (und auch vorher schon teilweise angedeutet)! 
Ja, und ohne Kenntnis was auf den Partitionen drauf ist
Hauptsache erst mal löschen, typischen Windowsuserverhalten!

und wie immer ohne sinnvollen Gehalt des Postings!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bescheiden Frage:
Was bitte wurde in den CMD Fenstern mehr angezeigt, was nicht schon in der Datenträgerverwaltung ersichtlich war.
Der Vorgang D: sichern, D: löschen etc wurde doch schon beschrieben.
Ok, ist nicht DEINE Methode.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gelöscht habe ich noch garnichts.
Die Partitionen ohne Laufwerksbuchstabe sind irgendwelche Sicherungen die ich nicht brauche, also können sie logischerweise weg.

Mein Gedanke war, diese zu löschen und zu "C" hinzufügen, damit ich "C" dann partitionieren kann.
"D" soll erhalten bleiben, da dort die Recovery Daten drauf sind - Treiber usw.
Da ich "C" aber nicht ohne weiteres partitionieren kann (Fehlermeldung wurde schon gepostet), wollte ich eben diese ohne Buchstabe löschen.
Löschen lassen die sich aber so ohne Weiteres auch nicht.

Als typisches Windowsuserverhalten würde ich das nicht bezeichen, denn ich hab genau überlegt was ich will und habe nicht wahrlos gelöscht.....

Über Partition vergrößern etc. wurde eigendlich alles erwähnt.
Gislette, wenn du meinst dies ist untypisch für Windows hast du nicht ganz unrecht. Aber D: ist eine logische Partition, die anderen Partitionen sind versteckte, unter Umständen auch geschütze RAW formatierte Partitionen, welche von irgend einer Sicherungssoftware erstellt wurden. Was RAW bedeutet sollte dir ja klar sein. Diese sind als erweiterte Partition auf der logischen Partition D: vorhanden.

Nimm, wurde dir ja  auch angeboten, eine Linuxdistribution und lösche diese Wiederherstellungspartionen. Je nach Art des Partition Managers kannst du den frei gewordenen Platz dann nach C: verschieben.
Eine Sicherung ist auf alle Fälle angeraten, da immer was schief laufen kann.
Mit Windows 7 Bordmitteln geht es nur wie dir schon vorgeschlagen wurde.
Hier mal eine ganz genaue Anleitung.
http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php

Kannst du den versteckten Wiederherstellungspartitionen einen Laufwerksbuchstaben zuordnen? Versuche es, möglich, dass du dann bei  Rechtsklick auf die Partition das "Löschen" frei bekommst.
Auch wenn nun dieser Platz frei wird, musst du D: manipulieren. Siehe Anleitung, sowie bereits gegeben Ratschläge.

@Hannibal624
Antwort # 1 lesen und Antwort #12
Da warst du dir auch ncht sicher, jetzt schon ;D

Was ist denn wohl anderes zu Sehen
Hast ja Zeit schau dir beiden genau an!
Bevor ich etwas lösche, möchte ich gewöhnlich wissen was drauf ist
Hast du in der Datenträgerverwaltung gesehen das es sich um RAW Partitionen handelt


Was wollt ihr immer mit euren Linux-Mi.st
könnt ihr nicht mit Windows umgehen?
Linux vermutlich auch nicht

 

Zitat
Als typisches Windowsuserverhalten würde ich das nicht bezeichen,
Ich meinte auch nicht dich, sondern die Kollegen die im ersten Post gleich immer löschen wollen!

« Startleisteupgrade auf Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...