Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein booten nach Festplattenkomprimierung unter WIN 7 Ultimate

WINDOWS 7 Ultimate, C: 30GB (System only), D: 210GB (Daten)

C: war voll, Windows Festplattenkomprimierung benutzt, um mehr Platz zu bekommen. Hat alles komprimiert, waren dann ca. 2,4GB frei, weiter gearbeitet, beim Ausschalten noch ca. 500MB Updates installiert und dann beginnt die SCH... !

Beim Neustart die Meldung:

"JTZYU is compressed"
"Press Ctrl+Alt+Del to restart"

Komme nicht mehr in die Startroutine von Windows, also auch keinerlei Menu- oder Bootmanagermeldung !

Was ist zu tun um die Files wieder zu dekomprimieren, die fürs Booten nötig sind ?



Antworten zu Kein booten nach Festplattenkomprimierung unter WIN 7 Ultimate:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde das mal ausprobieren, aber nach meiner Meinung liegt es nicht am MBR.

Auf dem Root-Verzeichnis von C: gibt es neben den üblichen Dateien wie BootMgr auch eine Datei mit Namen

"JTZYU"

(nur Großbuchstaben, keine Extension und etwa 412kB groß). Mit dieser Datei scheint was nicht zu stimmen. Die ist wohl versehentlich mit komprimiert worden und kann jetzt wegen des noch fehlenden Betriebssystem beim booten nicht entpackt werden.

Ich habe diese Datei schon auf einen USB-Stick kopiert (mit SUSE-Live CD - LINUX), in der Hoffnung, dass sie sich entpackt und dann zurück kopiert.

Keine Änderung der Größe und keine Änderung im Bootverhalten.

Ohne ein laufendes Windows-System kann die wohl nicht entpackt werden, falls es das überhaupt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"JTZYU" wenn es sich nicht um einen Virus handelt, war dies ein Teil von JAVA_Script(IBM).
Schon mal versucht im abgesichrtem Modus zu starten? Wenn es funktioniert, in der Systemstart dieses Programm abschalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Computer war durch Avira-Scanner geschützt und auf aktuellem Stand. Scan hatte ich auch noch ausgeführt. Virus scheidet daher aus.

Bis zum Auswahlmenü "Abgesicherter Modus" kommt der Rechner nicht mehr. Keine F8-Funktion --- NICHTS, NUR zwei Textzeilen im DOS-Format (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund):

"JTZYU is compressed"
"Press Ctrl+Alt+Del to restart"

Ist eine holländische WIN 7 - Version und hat eventuell einen modifizierten Bootmanager. Alles lief monatelang ohne Probleme und wurde nicht verändert bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Häkchen in der Systemoption anschaltete "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz frei zu machen." oder so ähnlich.

« Letzte Änderung: 26.10.13, 10:25:13 von dis-computer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun gut, dann starte mit der Installations-DVD und versuche eine Systemreparatur nach folgender Anleitung.
 http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
Kein  Erfolg? Wird dir ein komplettes löschen der Partition und eine Neuinstallation nicht erspart bleiben.
Fakt ist, diese Datei, was immer es ist, gehört zu einer Anwendung welche beim Windowsstart oder davor startet. Kann alles mögliche sein. Dienstprogramme des Herstellers bis?
 

Zitat
Computer war durch Avira-Scanner geschützt und auf aktuellem Stand. Scan hatte ich auch noch ausgeführt. Virus scheidet daher aus.
Nun über diese Ansicht muss ich ein wenig, schmunzeln. :D
Kein Virenprogramm ist 100% sicher.
Sollte es dir gelingen, dieses System unbeschadet wieder starten zu können, dann lasse mal Malwarbytes durchlaufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemreparatur hatte ich auch schon mehrfach durchlaufen lassen. Die kann nichts finden und meint es sei alles ok. Das ist ja das verrückte.

Systemwiederherstellung geht nicht, da keine alten Versionen vorhanden.  :'(

Werde gleich mal nach der "JTZYU" auf der Installations-DVD suchen und die Größe vergleichen, bzw. die kopieren.

Sollte das auch nicht funzen, werde ich wohl neu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Sollte das auch nicht funzen, werde ich wohl neu installieren.

Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.
Allerdings 30 GB System only ist zu wenig. Da stehst du schnell wieder vor dem selben Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist noch eine versteckte Partition mit der Backup-Software des Computerherstellers. Diese circa 8GB werden nicht mehr gebraucht, da sie eine alte XP-Version enthält.
Die werde ich mit den 30 GB vereinen.

Bereits 2009 und 2010 traten öfters Probleme nach Komprimierung auf. Was ist daraus geworden ?
Ich habe das nicht verfolgt, weil ich seit rund 15 Jahren nur noch mit SUSE arbeite.

Mein Kumpel, dem dieser defekte Rechner gehört, traut sich jedoch nicht zu wechseln und muss sich jetzt ständig mit seinen Windowsproblemen rumschlagen. Daher auch die nur 30GB Partition, die früher für XP wohl ausreichte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) Fehler gefunden und behoben !!!  :)

Habe den "JTZYU" gegoogled: wird von Rapidshare, rapidgator und Facebook eventuell in Verbindung mit Downloadbeschleunigern verwendet.

Den File "JTZYU" habe ich wegkopiert, bekam noch immer die Meldung "JTZYU is compressed" u. "Press Ctrl+Alt+Del to restart", dann die Reparaturfunktion von der Windows Boor-CD ausgeführt.  Diesmal meldete die dann doch ein Problem - auf beheben gedrückt und dann bootete er wieder normal.

Da der Rechner von etlichen Personen, auch von Kindern genutzt wird und ständig läuft, war da wohl jemand auf schrägen Seiten und hat sich den "Beschleuniger" eingefangen.

Vielen Dank an alle !!!

« Letzte Änderung: 26.10.13, 16:38:46 von dis-computer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut auch uns, dass du es doch geschafft hast und danke für deine Rückmeldung.

WINDOWS 7 Ultimate, C: 30GB (System only),
Diese Partitionsgröße für Windows, alle installierten Programme und die jeweils erforderlichen Auslagerungsdateien - das ist echt sehr wenig!

Wenn auf der Datenpartition  (D: 210GB (Daten)) noch viel ungenutzter Speicherbereich existiert - dann würde ich diese Partition am Gebinn um 30 GB verkleinern und mit dieser Größe die Partition C: vergrößern.
Auf diesem Wege könnte u.U. auf die Komprimierung des Systemlaufwerks verzichtet werden.
Ist aber eine Ansichtssache.  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast natürlich recht, 30GB ist arm.

Bin erst mal froh, dass nach Tagen das DING endlich wieder läuft, OHNE Datenverlust und Neuinstallation, was zum Verlust vieler Programme und Updates geführt hätte.  ::)

Werde versuchen die ungenutzte, versteckte Partition (BACKUP 8GB) des alten Betriebssystems mit C: zu vereinigen (eventuell mit PartitionMagic). Im Moment sind wieder ca. 3,5GB frei, weil die Auslagerungsdatei natürlich schon von mir vorher nach D: verlegt wurde.

Will jetzt keine großen Experimente machen (never change a running system  :-\ ).

Der bekommt jetzt erst mal 4GB Speicher verpasst (bisher schmale 1GB), dann rennt im Notfall auch die LINUX LIVE CD, die zur Analyse und Rettung immer gute Dienste leistet.

Erstelle mal einen Screenshot der datenträgerverwaltung - damit man eine Vorstellung entwickeln kann wo deine "versteckten 8 GB Backup" im Verhältnis zu LW C: liegen - weil das "Erweitern" nur Sinn macht und sich durchführen läßt, wenn der gewonnene "freie Speicherbereich" direkt an C: angrenzt...  ::)

Mit wieviel GB an Daten ist denn LW D: "voll gepflastert"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Rechner steht jetzt beim Kumpel, daher kein Screenshot, aber aus dem Kopf:

1. Primäre Partition   7,8GB Backup (war hidden, jetzt unzugeordnet)
2. Primäre Partition  30,0GB C: (NTFS) System
3. Primäre Partition   7,6MB unbenutzter Platz (macht NTFS gerne)
4. Primäre Partition 220,0GB D: (NTFS) Daten

Ich meine mich zu erinnern, dass PartitionMagic 8.0 bei NTFS nicht alles kann. Sollte es möglich sein, werde ich aus der 1. und 2. Partition eine einzige machen. Für die Laufwerksbuchstaben sollte das keinen Unterschied machen, aber dann wird demnächst von der 1. pr. Part. gebootet, nicht mehr von der 2.

Werde dann wohl einen neuen MBR forcieren müssen ?

D: ist nur zu weniger als 30% voll, aber da bleibe ich erst mal von weg, denn das sind nicht meine Daten und es gibt keinen Backup. Da sind auch noch die 7,6MB Restmüll zwischen.


Bedenken ?

Warnung!
Partition-Magic 8.0 ist nun schon über viele Jahre von den Programmentwicklern in keiner Form angepaßt worden!
(Es gab schon böses Erwachen nach dem Eindatz von PM-8!!!)

Nutze lieber die Live-CD "Parted Magic"
http://www.heise.de/download/parted-magic.html

oder die "Free-Version" von EASEUS -> EaseUS Partition Master Home Edition 9.2.2 :
http://www.heise.de/download/easeus-partition-master-home-edition-1170200.html

Mit diesen Werkzeugen kannst du auch die freien 7,8 GB zu Erweiterung von C: nutzen, wenn du nicht die 100 MB große Aktive Partition des Windows-7 "einfach unterschlagen" hast.
In den 100 MB (aktiv) wäre nämlich der Bootmanager des Windows-7 - und die lassen sich nicht manipulieren!

(Da würde ich doch lieber D: um ...GB am Beginn verkleinern usw.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Links. Hatte mich schon gewundert, dass es nach all den Jahren WINDOWS-Pause meinerseits keine neuere PM8-Version gibt. Mein Vertrauen war daher auch begrenzt.

Es gibt definitiv nur 4 pr. Part., keine erweiterten. Da war früher XP drauf und die haben wohl einfach die Unterteilung beibehalten.

Wenn ich mir bei der Anwendung der Partitionsprogramme nicht ganz sicher bin, lasse ich alles wie es jetzt ist. Etwa 3,2 GB freier Platz sind für die nächsten Updates ausreichend.

« Letzte Änderung: 26.10.13, 21:30:50 von dis-computer »

Wenn beim Betrachten von Videos im Player Ruckler und Nachladen auftreten - dann konntrolliere mal wieviel Platz der Datei "pagefile.sys" zur Verfügung stehen...
Video- und Bildbearbeitung dürfte auf solcher Maschine mit "wenig Platz zum Ausbreiten" kaum machbar sein.

Du kannst aber auch manche Bereiche von C: nach D: "auslagern" = andere Speicherort festlegen = entlastet den variablen Platz auf C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt demnächst wohl noch eine Platte dabei. Dann ist wohl das große Aufräumen angesagt.

Habe schon bei WIN 3.11 solche "Verlagerungen" von Hand umgeschrieben, kann mich wage erinnern. Die machen aber nichts mit Video oder Multimedia, nur surfen und Verwaltungsdaten.

Aber Danke für den Tip. Sollten knapp 40GB nicht reichen, dann werde ich nach erfolgreicher Zusammenführung von Part. 1, 2 u. 3 noch D: verkleinern.


« kennwort wird nicht angenommenStartet nicht und in den abgesicherten Modus komme ich nich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...