Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 merkt sich die Einstellungen im Infobereich nicht

Ich passe das Verhalten der Symbole im Infobereich der Taskleiste an (z.B. "Nur Benachrichtigungen anzeigen" in "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen"); das funktioniert zunächst auch, aber beim nächsten Start des PCs habe ich wieder den alten Zustand.
Woran kann das liegen?
Betriebssystem: Win7 Home Premium Service Pack 1, 64bit, letztes Update am 14.01.2015



Antworten zu Win7 merkt sich die Einstellungen im Infobereich nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Start > ausführen oder cmd > regedit eingeben und enter.
 Klicke durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_CURRENT_USER
    Software
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    Policies
    Explorer
Doppelklicke auf den Schlüssel "NoSaveSettings".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müsst Du ihn erstellen. Dazu klicke mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wähle "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen gebe "NoSaveSettings" ein.
Änder den Wert ggf. von "1" (nicht speichern) auf "0" ( speichern).
Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.

m.E. ist es stets besser, eine Problemlösung aus anderen im Netz gefundenen Beiträgen direkt zu verlinken - dann kann der Leser u.U. verstehen welchem Rat er folgen soll.
z.B. diese Seite:
http://www.windowspage.de/tipps/021124.html
zeigt das, was in Antwort #1 ohne jeden Bezug angeboten wurde.

Dabei sollte auch differenziert werden was Desktopeinstellungen sind und was zum Infobereich gehört.

Leider hat die angegebene Lösung nicht funktioniert. Auch nach der Registry-Änderung, gleicher Zustand.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann kann der Leser u.U. verstehen welchem Rat er folgen soll.
@spitzweg
TO hat den Rat verstanden und befolgt. :D
Hat aber leider nicht hingehauen.
Wie ist denn Dein Ratschlag ?

Mein Rat:
zuerst mal über den Aufruf "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" (Register "Taskleiste") Abschnitt "Infobereich" den Button <Anpassen> klicken und im Menü der Systemsteuerung:
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole"
den verlinkten Schriftzug "Standardverhalten für Symbole wiederherstellen" nutzen,
testen ob sich danach die Infobereichssymbole wieder einstellen lassen wie der User das möchte.
Wenn dann noch Probleme auftreten - hier bitte nochmals konkreter schildern.


(Die in Antwort #1 erwähnten Pfade in der Registrierungsdatenbank sind ja auch nicht in jeder Windows-7-Version gleichermaßen vorhanden.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(Die in Antwort #1 erwähnten Pfade in der Registrierungsdatenbank sind ja auch nicht in jeder Windows-7-Version gleichermaßen vorhanden.)
da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, war auch nur ein Versuch.

Das Zurücksetzen auf Standardverhalten habe ich bereits probiert. Leider ebenso erfolglos :-(
Übrigens: dieses merkwürdige Verhalten tritt erst seit dem neuesten Windows Update auf. Ein Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt davor scheiterte mit der Meldung "Unbekannter Fehler" - ich bin ziemlich ratlos.
Und: bei meinem 2.PC (ebenfalls Win7, aber 32Bit) tritt das Problem nicht auf.
Trotzdem erst mal vielen Dan für eure Antworten.

Solches Problem haben die Windows-Programmierer lt. Internet schon mal (vor Jahren) durch ein Update organisiert.
Die Betroffenen hatten (den Schilderungen nach) gehörig zu tun, den "Normalzustand" wieder hin zu biegen.

Vorschlag:
Laß mal das Systemdatei-Überprüfungsprogramm "sfc.exe" durchlaufen - vielleicht stellt das den Zustand wieder so her, daß auch SWH wieder normal genutzt werden kann.
http://support.microsoft.com/kb/929833
und falls das noch nicht zum Erfolg führt:
http://support.microsoft.com/mats/system_maintenance_for_windows/de
http://support.microsoft.com/kb/945011/de#FixItForMe

SFC hat nix gefunden und auch die beiden Fixit's haben leider nix gebracht. Wir sind so schlau als wie zuvor. Leider.
Vielleicht gibt's noch andere Ideen? Ich habe inzwischen keine mehr und schon drüber nachgedacht, die Kiste neu aufzusetzen, aber das artet natürlich in Arbeit aus.
Hier aber erst mal noch vielen Dank für eure Antworten.

Vor der Neuinstallation kannst du die Variante "InPlace-Upgrade" (= "Reparaturinstallation") mal durchführen.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

(auch wenn der Beitrag nicht taufrisch ist):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31978

InPlace-Upgrade tauscht nur geänderte Systemdateien aus - persönliche Daten und installierte Programme werden nicht verändert!
Falls du solche Reparaturinstallation durchführst - berichte bitte im Nachgang ob die Icons im Infobereich wieder manipuliertbar sind.

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Inplace-Update, das würde viel weniger Aufwand bedeuten :-)
Ich habe noch eine DVD mit der ich von Vista auf Win7 umgestiegen bin, die müstte sich dafür eignen. Ich werde das checken und dann hier berichten; kann allerdings ein Weilchen dauern.
Liebe Grüße und noch mal Danke für eure Tipps!

Ich habe noch einen anderen Tipp ausprobiert, den ich hier http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-285054-0.html gefunden habe. Zunächst sah es nicht so aus, als hätte das was gebracht.
Aber als ich heute früh (18.1.15) den Rechner hochfuhr, war wieder alles paletti und ich hoffe, dass das so bleibt :-)

Ich möchte mich nochmals herzlich für eure Tipps bedanken, auch wenn sie anscheinend nicht zum Erfolg führten. Aber der entscheidene Tipp stammt ja auch von hier.

@Attila_PjO
Hoffentlich liest du hier nochmals in deinen Thread rein.
Es wäre hilfreich, wenn du für später suchende Problemlöser noch etwas aufklären kannst.

Du hast dein Problem zwar lösen können mit dem verlinkten Beitrag zu einem Beitrag unter Windows-Vista...
weil du ein Windows-7 nach Upgrade eines Windows-Vista benutzt - oder hast du "mit Mut zur Lücke" gehandelt?
denn:
in einem Windows-7 32-Bit fand ich nur diesen Schlüssel in der Registry:
     <<<===   vergrößern mit Klick
(ohne manuelle Veränderung)

Hast du in der Registry deines Windows-7-64-Bit zwei Schlüssel vorgefunden
- StuckRects
- StuckRects2
(wie im Bild "StartPage" und "StartPage2")
oder nur den von dir erwähnten Schlüssel? und war der Schlüssel nach Löschen und Neustart des Betriebssystems durch Windows wieder neu angelegt?

@spitzweg
Danke für den Hinweis.
Ich habe in der Registry NUR den Schlüssel "StuckRects2" gefunden und ihn mit Mut zur Lücke gelöscht. Danach den Rechner neu gestartet. Das hat zunächst scheinbar nicht geholfen.
Dann habe ich den Rechner ganz ausgeschaltet (richtig vom Netz getrennt und 10 Sek gewartet) und dann wieder ein -> alles paletti. Den gelöschten Schlüssel hat Windows wieder neu angelegt.
Liebe Grüße Attila_PjO

@Attila_PjO
Vielen Dank für den abschließend klärenden Beitrag!
Damit weiß der Leser was wann und wo realisiert werden kann.

Nachtrag
Auf Dauer erwies sich die Lösung mit der Löschung des Stuckrects2-Schlüssels in der Registry doch nicht als so stabil. Insbesondere dann, wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war, stellte sich der alte, unerwünschte Zustand wieder ein.
Da die Kiste noch andere Sperenzchen zeigte (portable Geräte wurden nicht erkannt, Firefox ließ sich nicht zum Standardbrowser machen, ...) habe ich mich doch zu einem "inplace upgrade" entschlossen. Das hat prima funktioniert und jetzt ist seit geraumer Zeit wirklich wieder alles in Ordnung.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
Attila_PjO

Vielen Dank für deinen Nachtrag!
Das liest man gern, wenn der vorgeschlagene Weg genutzt wird und den erhofften Erfolg bringt!  ;)


« Kann keine CD brenneneinwahl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...