Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop hängt sich ständig auf

hallo,

ich habe folgendes problem. mein laptop hängt sich ständig (täglich) auf. dann geht gar nichts mehr. also auch kein strg + alt + entf. ich muss dann immer den stromstecker ziehen und befürchte, dass ich den laptop bereits kurzfristig damit kaputt mache. hat jemand eine idee woran es liegen kann? heute kam übrigens die fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Sicherheitsoptions Dialogfeldes". diese fehlermeldung kam aber bisher glaube ich nur einmal.

danke für die hilfe.
LG,
Anna



Antworten zu Laptop hängt sich ständig auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus Anna,

was is den mit dem Akku Deines Laptops? Läuft der Laptop nur mit Netzanschluß? Is der Akku überhaupt noch drin?

Gruß

Wenn schon die Problematik "Akku" in den Vordergrund geholt wird, dann lohnt es, an dieser Stelle diesen Beitrag zu verlinken zum "schonenden Umgang mit Notebookakkus":
http://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/
Wenn der Hersteller keine Funktion eingebaut hat, die den User zwingt, den Akku ständig im Notebook zu belassen, ist die im Artikel beschriebene eine der besseren Verfahrensweisen.

Falls eingehender auf dein Problem geantwortet werden soll - nenne bitte Hersteller und Handelsbezeichnung des Notebook.

hallo,

danke für die antworten. ich arbeite eigentlich immer ohne den akku, weil mein laptop immer am tisch steht und die steckdose nur eine armlänge entfernt. den akku habe ich also nie drinnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

nun wissen wir immer noch nicht den Hersteller, und Modell. Probier dennoch mal aus, den Akku einzusetzen. Kann nicht schaden. Möglicherweise trägt dieser zu einer erwünschten Stabilisierung von internen Versorgungsspannungen bei.

Gruß

sorry, ich habe einen fujitsu siemiens amilo. betriebssystem vista. der laptop hängt sich übrigens eigentlich hauptsächlich auf, wenn ich das internet benutze oder über mails in windows mail lese. dabei lade ich allerdings nur immer sehr geringe dateimengen runter. vorgestern hat er sich bei einer 49 kb mail aufgehängt. kann es an der umts datacard liegen, die ich benutze? habe allerdings keine andere möglichkeit internet zu beziehen.

Überschrift:
Laptop hängt sich ständig auf
und die Vermutung, daß es am Internetzugang per UMTS-Modem-Karte liegen könnte - zieht die Frage nach:
->   Wenn keine Internetverbindung besteht kommt der Rechner nicht zu solchen Erscheinungen "aufhängen"?
Sind in der Systemsteuerung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige zu den Zeiten des "aufgehängt seins" Ereignisse zu finden? (Windows registriert normalerweise solche Probleme)

Wenn sich nichts konkret finden läßt, dann würde ich eine "Reparaturinstallation" des Vista durchführen (InPlace-Upgrade)
Was hier zu Windows-7 geschrieben steht, trifft in Vista ebenso zu:
http://www.borncity.com/blog/2011/03/16/windows-7-reparatur-inplace-upgrade-sp1/
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=183163&hl=

wow, danke für den tipp. hier scheint ein wirklicher profi vor dem bildschirm zu sitzen. wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. ich habe mir die ereignisanzeige angesehen. da findet sich so einiges, nur kann ich nichts davon entziffern. kann man die daten irgendwie exportieren, damit ich sie hier online stellen kann.

hallo,

danke nochmals für eure antworten. ich glaube, ich habe das problem identifiziert. ich glaube, die störungen werden durch die umts-datacard verursacht. arbeite ich in word oder excel, gibt's nie probleme. ich spiele deshalb mit dem gedanken, auf wlan umzusteigen. bevor ich einen teuren vertrag abschließe, wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, dass die probleme dann aufhören, sollte es wirklich an der datacard gelegen haben.

Am 19.02. warst du schon so weit und hast Einträge in der Ereignisanzeige deines Vista gefunden. - Wenn du die als "Fehler" erfaßten Ereignisse mit passendem Datum und Uhrzeit einzeln durchsiehst und die Details dazu im Feld unterhalb der Ereignissammlung anzeigen läßt, kannst du die Texte "markieren" und "kopieren" - dann hier zeigen.
(Hast du leider nicht getan.)

Aus solchen vom System erkannten und registrierten Fehlern läßt sich auf jeden Fall mehr ableiten als du es versuchst, durch "Vermutungen" einzugrenzen.
In Antwort #5 hast du bereits die UMTS-Datacard "mit Argwohn betrachtet" und Freezes durch diese Technik vermutet - jetzt wiederholst du diese Vermutung - ohne das Problem untersucht zu haben.

Wenn "es der Zufall will" ist es vielleicht so wie du vermutest - kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

Wenn in eurem Wohnhaus sowieso kein DSL über Kabel eines Providers zur Verfügung steht - dann kannst du doch auf die UMTS-Modem-Karte gar nicht verzichten.

Wenn du dein Notebook per WLAN mit dem Internet verbinden willst, dann müßte dir schon ein WLAN-Router (mit DSL-Anbindung) in der Nähe deines Arbeitsplatzes zur Verfügung stehen.
Wie wolltest du sonst an eine "WLAN-Verbindung" kommen - auf die du Zugriff jast?

Wenn im Hause ein DSL-Signal ankommt und ein DSL-Modem + Router hängen an dieser Leitung - dann sollte dir ein "handwerklich begabter Verwandter" ein Netzwerkkabel bis in Nähe deines Arbeitsplatzes installieren.
Anschluß des Notebook an ein "LAN" sichert den Internetzugang und es sind alle Fehler und Störungen in Funknetzen (und was sich darauf nachteilig auswirkt) ausgeschlossen.

hallo,

die zweite frage zuerst. anstelle der datacard, von der ich ausgehe, dass sie die fehlerquelle ist. würde ich auf einen cube umsteigen, der mir wlan liefert. damit hätte ich dann keine physische störquelle an meinem laptop mehr. diese annahme mag falsch sein, aber allein gestern musste ich den laptop 3 mal abwürgen, das hält wer wohl nicht mehr lange aus.

frage 1: da hast du recht, bis zu ereignisanzeige war ich bereits vorgestoßen, es schien mir dann allerdings so, als würde man erwarten, dass ich selber verstehen müsste, was die die fehleranzeigen bedeuten. ich verstehe es natürlich nicht, damit hatte sich mein problem festgefahren. egal, ich hatte mir uhrzeit und datum eines falles, wo ich den laptop per knopfdruck abwürgen musste, notiert. hier nun die daten:

Allgemein:
Das System wurde zuvor am 26.02.2015 um 22:36:56 unerwartet heruntergefahren.

Details:
Protokollname: System
Quelle:        EventLog
Datum:         26.02.2015 22:42:38
Ereignis-ID:   6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      xy-PC
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 26.02.2015 um 22:36:56 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="EventLog" />
    <EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-02-26T21:42:38.000Z" />
    <EventRecordID>433983</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>xy-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>22:36:56</Data>
    <Data>26.02.2015</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>8681</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>DF07020004001A001600240038000002DF07020004001A00150024003800000208070 0003C0000000100000008070000000000008403000001000000E1380000</Binary>
  </EventData>
</Event>

https://www.google.de/search?q=Ereignis-ID:+++6008&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ltr2VNjaBsuAPMuvgYgK

1. Fund (Microsoft) mal anschauen ....

Beispiel aus anderem Link dort :

Zitat:
AW: Fehler Eventlog 6008

    Hallo,
    ich habe nach langem suchen den Fehler gefunden.
    Evtl. ist das auch für andere Benutzer hilfreich.
    Der Fehler ist der Bluetooth Unterstützungsdienst
    Den Dienst deaktiviert und der Fehler ist verschwunden, habe 2 Wochen lang bestimmt 20x heruntergefahren und der Fehler bleibt verschwunden

    Gruß Peter Pan 3000
Zitat-Ende
« Letzte Änderung: 04.03.15, 11:17:11 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für den tipp. ich habe mich im internet schlau gemacht. es habe in einem anderen forum einen alten beitrag entdeckt, wo es hieß

Option 1:
Die Tastenkombination [Windows-Taste][R] drücken und den Befehl “services.msc” eingeben. Dann in der Dienstliste mit der rechten Maustaste auf “Bluetooth Unterstützungsdienst” klicken und den Befehl “Eigenschaften” aufrufen.

Das habe ich gemacht, nur wurde kein Bluetooth Unterstützungsdienst gelistet. was nun? falls ich es noch nicht erwähnt habe und es relevant sein sollte, mein betriebssystem ist vista, mein laptop ein siemens amilo pi 3540.

@_julia_
Du bist höchstwahrscheinlich nicht die Anna_ ...  [???] - oder  [???]
Dann wäre es m.E. "anständiger", wenn du der Anna_ zwar Hinweise zur eventuellen Problemlösung gibst, dein eigenes Problem mit einem Rechner in deinem Besitz aber in einem selnst eröffneten Thread zu lösen versuchst.
(Ansonsten gerät "die Orientierung und Hilfestellung" außer Kontrolle - oder du gestehst, daß Anna und Julia die selbe Person ist.)

 [???]
siehe Bild ... aus Win7
 ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, für die verwirrung. ich (anna) hatte mich als gast hier angemeldet, das suchen des eigenen beitrages, wenn man einige tage nicht online ist, wurde irgendwann mühsam. da wurde ich von meiner mitbewohnerin eines besseren belehrt, dass man antworten auf beiträge, wenn man einen account hat, mit nur einem klick abrufen kann. seither darf ich ihren account nutzen, aber die fragestellerin ist immer dieselbe. für den nächsten beitrag leg ich mir selber einen account zu ;)

ich hänge einen screenshot an, quasi als beweis, dass es bei mir wirklich keinen bluetooth dienst gibt.

Die Information aus der Ereignisanzeige (ID = 6008) ist sicher nicht "die einzige Information" und die in Zusammenhang gebrachte Ursache ist eine von mehreren.

Lade dir mal von Nirsoft das Tool "BlueScreenView"
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
(je nach Bit-Version des installiereten Betriebssystem !!! )
Tool und Sprachenpatch DE downloaden, in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken (Sprachenpatch DE = Voraussetzung daß die Menüs in deutscher Sprache zu sehen sein werden).
Starte " bluescreenview.exe " aus dem Verzeichnis heraus
(es ist Software, die nicht installiert werden muß und diese Software findet selbständig alle von Windows erzeugten Minidump-Dateien und wertet sie aus).
Erstelle bitte einen Screenshot und zeige ein Bild von dem Auswertemenü des BlueScreenView - besonders die rot hinterlegten Zeilen - und möglichst so, daß die Spalten zu Dateinamen und Adressen voll lesbar sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gesagt, getan ... die infos nun unten stehend. leider zeigt mir das programm nur 5 abstürze an, dabei waren es alleine schon diese woche 3. streng genommen sind es auch keine abstürze, vielmehr fährt sich das system fest, sodass ich den laptop mit der ein-/austaste abwürgen muss. egal, ich hoffe, die infos bringen mich einer lösung näher.

Mini020615-01.dmp   06.02.2015 22:59:36   DRIVER_POWER_STATE_FAILURE   0x0000009f   0x00000004   0x00000258   0x84d80d78   0x00000000   ewusbmdm.sys   ewusbmdm.sys+2c040   USB Modem/Serial Device Driver   Huawei Technologies Co., Ltd. USB Modem/Serial Device Driver   Huawei Technologies Co., Ltd.   2. 0. 6. 714   32-bit   ntkrnlpa.exe+a8146   ntkrnlpa.exe+47f38   ntkrnlpa.exe+1aeaaf   ntkrnlpa.exe+2792d5      C:\Windows\Minidump\Mini020615-01.dmp   2   15   6002   160.024   06.02.2015 23:01:44   

Mini122811-01.dmp   28.12.2011 12:32:22   DRIVER_POWER_STATE_FAILURE   0x0000009f   0x00000004   0x00000258   0x84980d78   0x00000000   fltmgr.sys   fltmgr.sys+264b   Microsoft Dateisystem-Filter-Manager   Betriebssystem Microsoft® Windows®   Microsoft Corporation   6.0.6000.16386 (vista_rtm.061101-2205)   32-bit   ntkrnlpa.exe+a8266   ntkrnlpa.exe+47f38   ntkrnlpa.exe+b8ca4   ntkrnlpa.exe+242641      C:\Windows\Minidump\Mini122811-01.dmp   2   15   6002   155.480   28.12.2011 16:30:48   

Mini101311-01.dmp   13.10.2011 15:08:34   IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL   0x0000000a   0x132904ab   0x0000001b   0x00000000   0x824c4173   ntkrnlpa.exe   ntkrnlpa.exe+4dfd9   NT Kernel & System   Microsoft® Windows® Operating System   Microsoft Corporation   6.0.6002.18881 (vistasp2_gdr.130707-1535)   32-bit   ntkrnlpa.exe+4dfd9   ntkrnlpa.exe+aa173   ntkrnlpa.exe+a9f61   ntkrnlpa.exe+aa6e2      C:\Windows\Minidump\Mini101311-01.dmp   2   15   6002   146.736   13.10.2011 15:09:38   

Mini102710-01.dmp   27.10.2010 13:47:02   DRIVER_POWER_STATE_FAILURE   0x0000009f   0x00000004   0x00000258   0x8457f2d8   0x00000000   ewusbmdm.sys   ewusbmdm.sys+2bf4   USB Modem/Serial Device Driver   Huawei Technologies Co., Ltd. USB Modem/Serial Device Driver   Huawei Technologies Co., Ltd.   2. 0. 6. 714   32-bit   ntkrnlpa.exe+a8266   ntkrnlpa.exe+47f28   ntkrnlpa.exe+1aea39   ntkrnlpa.exe+278bf3      C:\Windows\Minidump\Mini102710-01.dmp   2   15   6002   139.064   27.10.2010 13:49:22   

Mini051309-01.dmp   13.05.2009 15:18:56   DRIVER_POWER_STATE_FAILURE   0x0000009f   0x00000004   0x00000258   0x00000000   0x00000000   tcpip.sys   tcpip.sys+6a679   TCP/IP Driver   Microsoft® Windows® Operating System   Microsoft Corporation   6.0.6002.19080 (vistasp2_gdr.140404-1538)   32-bit   ntkrnlpa.exe+cd0e3   ntkrnlpa.exe+2d95d7   ntkrnlpa.exe+b6c40   ntkrnlpa.exe+b6876      C:\Windows\Minidump\Mini051309-01.dmp   2   15   6001   139.064   13.05.2009 15:20:39   

In der Mehrzahl wird der Fehler 0x0000009F: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
dargestellt.

Wenn in "BlueScreenView" eine der Minidump-Dateien im oberen Teil des Fenster markiert wird, ist im unteren Teil des Menü detaillierter zu sehen durch welche Gerätetreiber usw. der Fehler ausgelöst wird.

Frage zu dem Fujitsu-Notebook:
Ist das das gleiche Notebook mit dem es Installationsprobleme zu Adobe-Software gibt? und im letzten Jahr Probleme mit der Tastatur auftraten?
-> Wurde das Betriebssystem Win-Vista auf diesem Notebook mal "ganz neu" installiert - oder stets nur in dem System manipuliert?

Vergessen:
0x0000009F: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#9F

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für deine wie immer kundigen antworten. allerdings frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn ich alle details minidump-dateien hier poste, weil vier der fünf fehleranzeigen aus 2009, 2010 und 2011 sind. das von mir jetzt so häufig beschriebene problem tritt allerdings erst seit 2-3 monaten auf.

der laptop wird erst seit kurzem (von mir) regelmäßig benutzt, vorher wurde er von meiner mitbewohnerin benutzt, die ihn kaum mehr als 4-5 stunden pro monat nutzte. sie sagt, dass der laptop soweit sie weiß nie neu aufgesetzt wurde. ich würde das auch von einem profi machen lassen, wenn ich mir sicher sein kann, dass nachher nicht wieder dieselben probleme auftreten, weil sich der laptop nicht mit der umts-datacard "verträgt". deshalb meine intensive fehlersuche mit hilfe des forums.

der link hat mich leider nicht weitergebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat noch jemand eine idee?

Zumindest eine Frage:
Was hindert dich, das Betriebssystem und die Programme völlig neu zu installieren?
Fujitsu-Siemens AMILO Notebook Pi 3540
http://www.pcwelt.de/produkte/Blu-Ray-Notebook-Fujitsu-Siemens-Amilo-Pi-3540-229003.html

und Handbücher für AMILO Notebook Pi 3540 :
http://support.ts.fujitsu.com/manuals/ShowManuals.asp?LNG=de
und ein Dokument "Wiederherstellung installierter Software":
>>>   FTS_RestoringinstalledsoftwareOperatinginstructio_20090316_1082189.pd f   <<<
(deutschsprachig ab Blatt 18 des PDF-Dokuments)
auch die "Wiederherstellung des Betriebssystems von der Festplatte" ist beschrieben (Fujitsu System Recovery).

Das Notebook Pi 3540 scheint geeignet zu sein, daß Wimdows-7 darauf installiert werden kann,
denn Fujitsu hat die gesamte Treiberpalette dazu auf seinen Downloadservern.
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowFiles.asp
(Treiber zu Vista und zu Windows-7)

Ein Test mit Windows-Upgrade-Advisor gibt als Resultat ein Protokoll aus -
was in Windows-7 vielleicht "problembehaftet sein könnte".
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrade-center

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ganz einfach. ich selber kann das nicht, also müsste ich einen profi beauftragen. da ich von 2-3 stunden arbeit ausgehe, macht das dann 180-270 euro. außerdem müsste ich alle daten sichern, was auch für mich ein paar stunden arbeit bedeutet. wenn dann aber das problem weiter besteht, weil es doch die datacard ist, wär's umsonst gewesen und damit schade um zeit und geld. wenn du das allerdings für die beste lösung hältst, dann lass ich den profi ran, du scheinst allemal mehr it-wissen zu haben als ich. 


« Blue Screen Arbeitsspeicher reduziert auf 256 MBRechner startet nicht nach Treiberinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...