Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop hängt sich ständig auf

hallo,

ich habe folgendes problem. mein laptop hängt sich ständig (täglich) auf. dann geht gar nichts mehr. also auch kein strg + alt + entf. ich muss dann immer den stromstecker ziehen und befürchte, dass ich den laptop bereits kurzfristig damit kaputt mache. hat jemand eine idee woran es liegen kann? heute kam übrigens die fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Sicherheitsoptions Dialogfeldes". diese fehlermeldung kam aber bisher glaube ich nur einmal.

danke für die hilfe.
LG,
Anna



Antworten zu Laptop hängt sich ständig auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus Anna,

was is den mit dem Akku Deines Laptops? Läuft der Laptop nur mit Netzanschluß? Is der Akku überhaupt noch drin?

Gruß

Wenn schon die Problematik "Akku" in den Vordergrund geholt wird, dann lohnt es, an dieser Stelle diesen Beitrag zu verlinken zum "schonenden Umgang mit Notebookakkus":
http://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/
Wenn der Hersteller keine Funktion eingebaut hat, die den User zwingt, den Akku ständig im Notebook zu belassen, ist die im Artikel beschriebene eine der besseren Verfahrensweisen.

Falls eingehender auf dein Problem geantwortet werden soll - nenne bitte Hersteller und Handelsbezeichnung des Notebook.

hallo,

danke für die antworten. ich arbeite eigentlich immer ohne den akku, weil mein laptop immer am tisch steht und die steckdose nur eine armlänge entfernt. den akku habe ich also nie drinnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

nun wissen wir immer noch nicht den Hersteller, und Modell. Probier dennoch mal aus, den Akku einzusetzen. Kann nicht schaden. Möglicherweise trägt dieser zu einer erwünschten Stabilisierung von internen Versorgungsspannungen bei.

Gruß

sorry, ich habe einen fujitsu siemiens amilo. betriebssystem vista. der laptop hängt sich übrigens eigentlich hauptsächlich auf, wenn ich das internet benutze oder über mails in windows mail lese. dabei lade ich allerdings nur immer sehr geringe dateimengen runter. vorgestern hat er sich bei einer 49 kb mail aufgehängt. kann es an der umts datacard liegen, die ich benutze? habe allerdings keine andere möglichkeit internet zu beziehen.

Überschrift:
Laptop hängt sich ständig auf
und die Vermutung, daß es am Internetzugang per UMTS-Modem-Karte liegen könnte - zieht die Frage nach:
->   Wenn keine Internetverbindung besteht kommt der Rechner nicht zu solchen Erscheinungen "aufhängen"?
Sind in der Systemsteuerung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige zu den Zeiten des "aufgehängt seins" Ereignisse zu finden? (Windows registriert normalerweise solche Probleme)

Wenn sich nichts konkret finden läßt, dann würde ich eine "Reparaturinstallation" des Vista durchführen (InPlace-Upgrade)
Was hier zu Windows-7 geschrieben steht, trifft in Vista ebenso zu:
http://www.borncity.com/blog/2011/03/16/windows-7-reparatur-inplace-upgrade-sp1/
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=183163&hl=

wow, danke für den tipp. hier scheint ein wirklicher profi vor dem bildschirm zu sitzen. wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. ich habe mir die ereignisanzeige angesehen. da findet sich so einiges, nur kann ich nichts davon entziffern. kann man die daten irgendwie exportieren, damit ich sie hier online stellen kann.

hallo,

danke nochmals für eure antworten. ich glaube, ich habe das problem identifiziert. ich glaube, die störungen werden durch die umts-datacard verursacht. arbeite ich in word oder excel, gibt's nie probleme. ich spiele deshalb mit dem gedanken, auf wlan umzusteigen. bevor ich einen teuren vertrag abschließe, wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, dass die probleme dann aufhören, sollte es wirklich an der datacard gelegen haben.

Am 19.02. warst du schon so weit und hast Einträge in der Ereignisanzeige deines Vista gefunden. - Wenn du die als "Fehler" erfaßten Ereignisse mit passendem Datum und Uhrzeit einzeln durchsiehst und die Details dazu im Feld unterhalb der Ereignissammlung anzeigen läßt, kannst du die Texte "markieren" und "kopieren" - dann hier zeigen.
(Hast du leider nicht getan.)

Aus solchen vom System erkannten und registrierten Fehlern läßt sich auf jeden Fall mehr ableiten als du es versuchst, durch "Vermutungen" einzugrenzen.
In Antwort #5 hast du bereits die UMTS-Datacard "mit Argwohn betrachtet" und Freezes durch diese Technik vermutet - jetzt wiederholst du diese Vermutung - ohne das Problem untersucht zu haben.

Wenn "es der Zufall will" ist es vielleicht so wie du vermutest - kann aber auch ganz andere Ursachen haben.

Wenn in eurem Wohnhaus sowieso kein DSL über Kabel eines Providers zur Verfügung steht - dann kannst du doch auf die UMTS-Modem-Karte gar nicht verzichten.

Wenn du dein Notebook per WLAN mit dem Internet verbinden willst, dann müßte dir schon ein WLAN-Router (mit DSL-Anbindung) in der Nähe deines Arbeitsplatzes zur Verfügung stehen.
Wie wolltest du sonst an eine "WLAN-Verbindung" kommen - auf die du Zugriff jast?

Wenn im Hause ein DSL-Signal ankommt und ein DSL-Modem + Router hängen an dieser Leitung - dann sollte dir ein "handwerklich begabter Verwandter" ein Netzwerkkabel bis in Nähe deines Arbeitsplatzes installieren.
Anschluß des Notebook an ein "LAN" sichert den Internetzugang und es sind alle Fehler und Störungen in Funknetzen (und was sich darauf nachteilig auswirkt) ausgeschlossen.

hallo,

die zweite frage zuerst. anstelle der datacard, von der ich ausgehe, dass sie die fehlerquelle ist. würde ich auf einen cube umsteigen, der mir wlan liefert. damit hätte ich dann keine physische störquelle an meinem laptop mehr. diese annahme mag falsch sein, aber allein gestern musste ich den laptop 3 mal abwürgen, das hält wer wohl nicht mehr lange aus.

frage 1: da hast du recht, bis zu ereignisanzeige war ich bereits vorgestoßen, es schien mir dann allerdings so, als würde man erwarten, dass ich selber verstehen müsste, was die die fehleranzeigen bedeuten. ich verstehe es natürlich nicht, damit hatte sich mein problem festgefahren. egal, ich hatte mir uhrzeit und datum eines falles, wo ich den laptop per knopfdruck abwürgen musste, notiert. hier nun die daten:

Allgemein:
Das System wurde zuvor am 26.02.2015 um 22:36:56 unerwartet heruntergefahren.

Details:
Protokollname: System
Quelle:        EventLog
Datum:         26.02.2015 22:42:38
Ereignis-ID:   6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      xy-PC
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 26.02.2015 um 22:36:56 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="EventLog" />
    <EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-02-26T21:42:38.000Z" />
    <EventRecordID>433983</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>xy-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>22:36:56</Data>
    <Data>26.02.2015</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>8681</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>DF07020004001A001600240038000002DF07020004001A00150024003800000208070 0003C0000000100000008070000000000008403000001000000E1380000</Binary>
  </EventData>
</Event>

https://www.google.de/search?q=Ereignis-ID:+++6008&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ltr2VNjaBsuAPMuvgYgK

1. Fund (Microsoft) mal anschauen ....

Beispiel aus anderem Link dort :

Zitat:
AW: Fehler Eventlog 6008

    Hallo,
    ich habe nach langem suchen den Fehler gefunden.
    Evtl. ist das auch für andere Benutzer hilfreich.
    Der Fehler ist der Bluetooth Unterstützungsdienst
    Den Dienst deaktiviert und der Fehler ist verschwunden, habe 2 Wochen lang bestimmt 20x heruntergefahren und der Fehler bleibt verschwunden

    Gruß Peter Pan 3000
Zitat-Ende
« Letzte Änderung: 04.03.15, 11:17:11 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke für den tipp. ich habe mich im internet schlau gemacht. es habe in einem anderen forum einen alten beitrag entdeckt, wo es hieß

Option 1:
Die Tastenkombination [Windows-Taste][R] drücken und den Befehl “services.msc” eingeben. Dann in der Dienstliste mit der rechten Maustaste auf “Bluetooth Unterstützungsdienst” klicken und den Befehl “Eigenschaften” aufrufen.

Das habe ich gemacht, nur wurde kein Bluetooth Unterstützungsdienst gelistet. was nun? falls ich es noch nicht erwähnt habe und es relevant sein sollte, mein betriebssystem ist vista, mein laptop ein siemens amilo pi 3540.

@_julia_
Du bist höchstwahrscheinlich nicht die Anna_ ...  [???] - oder  [???]
Dann wäre es m.E. "anständiger", wenn du der Anna_ zwar Hinweise zur eventuellen Problemlösung gibst, dein eigenes Problem mit einem Rechner in deinem Besitz aber in einem selnst eröffneten Thread zu lösen versuchst.
(Ansonsten gerät "die Orientierung und Hilfestellung" außer Kontrolle - oder du gestehst, daß Anna und Julia die selbe Person ist.)

 [???]
siehe Bild ... aus Win7
 ::)


« Blue Screen Arbeitsspeicher reduziert auf 256 MBRechner startet nicht nach Treiberinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...