Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 mit externem Laufwerk installieren...

Hey,
Ich möchte Windows 7 auf meinem PC installieren und lege hierfür die DVD in ein Samsung SE-S084 (externes Laufwerk über USB). Ich kann auch darüber booten und das Windows-Setup starten, aber wenn ich es installieren möchte, steht da, dass die Treiber fürs Laufwerk nicht installiert sind und er deshalb auch Windows nicht installieren kann. Was halt ziemlich merkwürdig ist, weil er erkennt es ja und booten kann ich darüber ja auch. Ich möge dann bitte einen Treiber installieren, aber das ist natürlich unmöglich, weil es afaik nicht mal Treiber dafür gibt. Abgesehen davon hätte ich ja sowieso keine Möglichkeit, die im Windows-Setup zu installieren. Was kann ich tun?

MfG iforce



Antworten zu Windows 7 mit externem Laufwerk installieren...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Poste mal auf welches Gerät du installieren willst. Hat dieses ev. ein USB 3.0? Wenn ja verwende einen USB 2.0 Steckplatz.

Ich müsst das GA-Z77X-UD3H verbaut haben afaik... Also nur USB3. Ich habe am Gehäuse vorne zwar USB2, aber wenn ich das Laufwerk da anschließe, erkennt er es nicht, obwohl es Strom bekommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und die USB Port sind OK? Dann haben diese zu wenig Strom um das LW zu betreiben. Hub mit eigener Stromversorgung versuchen, oder alternativ eine ISO Datei von der DVD herstellen und mir USB to DVD auf Stick kopieren. Dann vom Stick installieren.
In der Spezifikation zum MOBO steht auch ein ähnlicher Beitrag bei den USB Ports. Schau mal im Handbuch nach.

Ja ich habe beide USB-Ports ausprobiert, die waren eigentlich nie kaputt. Die werden auch direkt am Mainboard angeschlossen und das Laufwerk hat keinen eigenen Stromanschluss und muss über USB befeuert werden.
Einen USB-Stick hab ich oder Bekannte leider einfach nicht mehr, zumindest nicht in einer funktionierenden Größe. Und Handys oder Tablet werden ohne Treiber oder Software ja leider auch nicht erkannt.
Ich hab die Festplatte jetzt gerade an einen älteren PC angeschlossen (das Laufwerk auch) und installiere nun Windows drauf. Hier geht bisher alles und er installiert gerade. Kann ich die Festplatte dann hinterher einfach in den neueren PC stecken oder kann es da Probleme geben?

Mehr Sicherheit hat der User, wenn seine USB-Geräte am "Aktiven USB-Hub" betrieben werden.
Hoher Strombedarf einer Festplatte für die Anlaufphase = kein Problem.
Beispielbild unten.
Wenn schon - dann 8- oder 10-Port-Hub beschaffen.

Ist das Werbung?

Ist das Werbung?

Wenn du es so sehen willst - ich hatte es eigentlich als Denkanstoß geschrieben weil deine USB-Schienen "schwach auf der Brust" zu sein scheinen obwohl
USB-2.0 - bis 500 mA
USB-3.0 - bis 900 mA
belastbar sein sollen (Gesamtbelastung = Summe der Verbräuche aller USB-Geräte).

Wenn du willst - lies hier zur Spannungsversorgung
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
(Du hast die Probleme - nicht ich, ich habe bisher die Installationen so anschieben können wie ich das wollte.
Ich betreibe an den PC jeweils USB-Hub mit Stromversorgung.  ;) )

Achso okay  :)
Aber eine USB-Festplatte habe ich ja gar nicht und das Laufwerk gehört nicht mal mir, hab ich mir nur geliehen. Es geht mir ja wirklich nur um die Windows-Installation und die hab ich jetzt auf einem anderen PC ausgeführt, das Laufwerk wurde da auch akzeptiert und ich konnte alles installieren. Beim Starten im neuen PC bekomme ich jetzt allerdings während des Bootens einen Bluescreen, der leider zu kurz angezeigt wird, um irgendwas drauf erkennen zu können. Immer an derselben Stelle. Das war auch vorher schon so, deshalb hab ich extra formatiert. Es hat sich leider nichts geändert, kurioserweise kann ich Windows aber problemlos starten, wenn ich die Festplatte am alten PC anschließe...

Es geht mir ja wirklich nur um die Windows-Installation und die hab ich jetzt auf einem anderen PC ausgeführt, das Laufwerk wurde da auch akzeptiert und ich konnte alles installieren. Beim Starten im neuen PC bekomme ich jetzt allerdings während des Bootens einen Bluescreen, der leider zu kurz angezeigt wird, um irgendwas drauf erkennen zu können. Immer an derselben Stelle.

Dann ist die Festplatte mit der Windows-Installation auch nur für den anderen PC nutzbar.
Windows baut während der Installation Gerätetreiber für die Hardwareumgebung ein, in der es installiert wird.
Außerdem haben wesentliche Hardwarekomponenten "Hardwareadressen" und diese werden genutzt, um "Prüfziffern" zu generieren - machen das System eindeutig für diese Hardwarekombination.

Wenn du das Betriebssystem auf dem anfangs erwähnten PC (mit dem MoBo GA-Z77X-UD3H) installieren willst, mußt du zwangsläufig erst mal die Hardware vollständig in Ordnung bringen.

Das installierte BIOS beim GA-Z77X-UD3H ist sicher ein UEFI-BIOS (AMI EFI BIOS ?) und wenn du Windows-7 "normal installieren" willst, dann wirst du ein paar Einstellungen im BIOS ändern müssen.

Gib bekannt welche Windows-7-Version und welche Bit-Variante du zu installieren beabsichtigst.
Windows 7 auf UEFI-PC installieren
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html

Installation von Windows im UEFI-Modus
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus

Okay... Danke erst mal, ich hab tatsächlich noch nie was von UEFI gehört vorher^^ also ich versuche dann morgen erst mal, mir einen geeigneten USB-stick zu organisieren, dann sollte ich ja eine ISO erstellen können mit UEFI, zumindest wenn ich das jetzt alles richtig überblickt habe, oder? Und dann davon installieren.

Also installieren will ich Windows 7 Home Premium x64.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vieleicht noch eine Frage zum PC. Warum wird so umständlich gearbeitet? Was ist dies für ein Gerät? Bei einem Standpc ist ein DVD Laufwerk Standardausrüstung. Wieso hast du kein eingebautes Laufwerk?
 

Zitat
Ich müsst das GA-Z77X-UD3H
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4153#ov
Wird wohl nicht in einem Läppi eingebaut sein. ;D

 ;D ich hab ein altes Laufwerk, aber da das leider IDE ist, kann ich es am neueren PC nicht benutzen. Ich fürchte, ich muss ein neues kaufen und dann testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl das beste sein, da du dieses immer  wieder benötigen wirst.
Kostet ja nicht die Welt. Mainboard wurde neu gekauft? War ja auch nicht gerade geschenkt.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=DVD+Laufwerk+intern&rh=i%3Aaps%2Ck%3ADVD+Laufwerk+intern

Nein, ich hab Mainboard, CPU und Graka geschenkt bekommen. Hab jetzt übrigens alles mit einem neuen Laufwerk installiert und bisher hat alles klappt, muss jetzt nur noch ein die Treiber alle installieren :)

Zuerst die Chipsatztreiber zum Chipsatz des Motherboard beim Boardhersteller downloaden und installieren!
(Passend zum Betriebssystem)


« Probleme mit Windows 10 fährt den Laptop extrem langsam hoch und hängt dann sofortWindows 7: xplorer unter win10 stütz ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...