Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Wie soll dieses Element geöffnet werden?


Ich benutze ja auch notgedrungenermaßen immermal wieder MS-Windows 10. Ich habe jetzt hier ein Problem und mir ist nicht bekannt ob es dafür vielleicht eine sehr einfache Lösung gibt. Deshalb frage ich hier mal nach...

Auf dem betreffenden Rechner laufen einige mehr und/oder weniger bekannte Freeware-Programme. Ab und zu möchte ich über das jeweilige Programm eine Internet-Verbindung zum Anbieter herstellen um zu schauen ob eine neuere Version des Programms verfügbar ist. Das hat früher (in älteren MS-Windows-Versionen) immer problemlos über >Hilfe>Über geklappt. Und heute nervt mich da folgender Dialog:

Wie soll dieses Element geöffnet werden?
https://www.file-upload.net/download-13627312/Oeffnen_mit.png.html
https://workupload.com/file/GjUnPwMJ
https://filehorst.de/d/cHdJdHjG
https://we.tl/t-TIOj8F78u4
https://ufile.io/wai1vemv

Das große Problem ist daß ich den von mir gewünschten Browser nicht einstellen kann, da er nicht angeboten wird und es keine Auswahlmöglichkeit gibt. Gibt es eine einfache Lösung? Will Microsoft unterbinden daß ich mir selber aussuche welchen Internet-Browser ich verwende?

 
MfG Janko Weber
 


Antworten zu Wie soll dieses Element geöffnet werden?:

Will Microsoft unterbinden daß ich mir selber aussuche welchen Internet-Browser ich verwende?

Sicher nicht - aber du gibst dem Leser auch ein unlösbares Problem, denn fünfmal das Bild zu verlinken, das du vor dir siehst mit der Fragestellung zum Öffnen der downgeloadeten Datei - das führt nicht zu konstruktiven Überlegungen.

Besser wäre, den Link zu einem deiner Downloads hier zu zeigen - dann kann ein gewillter Ratgeber selbst feststellen wodurch es zu dieser (dich) nervenden Meldung kommt.

@manual.

>Sicher nicht

Glaubst Du das oder weißt Du da?

>aber du gibst dem Leser auch ein unlösbares Problem, denn fünfmal das Bild zu verlinken...

Das sollte man doch aber spätestens nach dem 3.mal begriffen haben. Außerdem weiß ich nicht ob es funktioniert und falls JA wie lange.
Hoppla; jetzt habe ich -glaube ich?- begriffen was Du meinst.
Das Wichtigste (die Frage) steht allerdings im Text und im Betreff. Also wer das Problem kennt weiß wahrscheinlich sofort was ich meine. *?
Ich habe hier och nie ein Bild hochgeladen: PREMIERE.

 
MfG Janko Weber
 

Vielleicht liest hier tatsächlich noch jemand rein, der "deine Denke" nachvollziehen und dir Rat geben kann.

Als "Janko Weber" gab es in zurückliegenden Jahren schon mal jemand hier bei CH - hatte dir glatt unterstellt, daß du das bist.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin !
 

Zitat
Das sollte man doch aber spätestens nach dem 3.mal begriffen haben
Es ist der Job des Fragestellers, sein Problem so detailiert und präzise zu beschreiben, das es dem User der gutwillig Hilfestellung geben will bereits beim ersten lesen nachvollziehbar ist.  ::)
Dies wäre wesentlich zielführender, als hier deart arrogante Kommentare abzusondern.
Mein guter Wille zur Hilfestellung ist dadurch gerade auf unter Null gesunken, und ich verkneife es mir deshalb, meinen Lösungsansatz zu posten.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Janko Waber!
Soviel ich aus deiner wirren Beschreibun g entnehmen kann, wills du Dateien mit der Endung PNG runterladen. Nun wenn man Gokogle bemüht und lesen kann  gibt es gunug Antworten. Z. B.
https://www.dateiendung.com/format/png

Wenn du mit Standardbrowser Zuweisung Probleme hast, gibt auch  genug Anleitungen wie dies zu bewerkstelligen ist. Musst hal dein Pronlem SO beschreiben, dass auch User welche nicht vor deiner Kiste sitzen mitbekommen was gemeint ist.
Die Zuweisung für Stabdard Apps findest du unter Systemsteuerung > StandardApps.
Viel Spass!

Das in Antwort #2 gezeigte Bild soll (so wie ich das auslege) nur der optische Beweis sein - was ihm durch sein Betriebssystem angezeigt wird, wenn er einen  beliebigen (?) Download öffnen will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Re.set!
Irtum, dies wird im nicht durch das Betriebsystem angezeigt, sondern dies sind die PNG Dateien welche von den diversen Seiten welche oben angegeben sind runtergeladen werden. Warum dies auf den PNG Bildern enthalten ist, weis nur der User, oder der Betreiber der Webseiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Theorie:

In Antwort 2 das Bild, hab ich mich gefragt, warum kommen da die ganzen anderen Option oder wenigstens mit andere App öffnen denn nicht?

Ausprobiert. Erste Bild, rein öffnen mit - andere App auswählen. Es gibt rechts keine Scrollleiste wie es scheint zum runtergehen.
Zweites Bild, sie kommt, wenn man mit der Maus zum oberen Bereich geht. Dann wird sie einblendet - eventuell das nie ausprobiert oder bemerkt? Und dann kann man nach unten scrollen und findest die Auswahl im 3. Bild: weitere Apps wo man ja alles einstellen kann, was Programm ist.
« Letzte Änderung: 09.06.19, 07:02:40 von Dr.Nope »

res.et hat begriffen was ich meine: Besser-Gast.

"Das sollte man doch aber spätestens nach dem 3.mal begriffen haben" bezog sich auf das Laden des Bildes, das man tatsächlich nur einmal laden braucht. Ich kann Bilder aber in Zukunft auch hier hochladen, ganz ohne externe Links; dann weiß ich auch wer Schuld ist wenn die Anzeige nicht funktioniert. *?

Der Lösungs-Vorschlag von Dr.Nope funktioniert nicht. Es kommt eben kein Scroll-Balken und vor allem die Option "mit anderer App öffnen" kommt nicht. Auch in der Systemsteuerung bei der Zuordnung der Standard-Anwendungen finde ich keine Möglichkeit den Webbrowser meiner Wahl einzustellen.

 
MfG Janko Weber
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist denn überhaupt ein anderer Browser installiert? Sonst kann der ja nicht in der Liste auftauchen! Ist dieser als "Standardbrowser" gesetzt?


Das Interessante für mich ist eigentlich: ich mir ziemlich sicher daß es eine Funktion in der Art "mit anderer App öffnen" bzw. "weitere Apps" auf diesem System nach Kauf vor nicht viel mehr als einem Jahr gab. Wurde diese Funktion bei einem nicht genehmigten Zwangs-Update durch Microsoft einfach entfernt?

Die Internet-Browser sind nicht über ein Setup-Programm installiert sondern aus einem Datei-Archiv entpackt worden. Das kann doch aber kein Grund sein daß ich als Anwender nicht die Möglichkeit bekomme diese selbst als Standard-Anwendung festzulegen. Es gibt Programme die ausschließlich ohne Setup-Programm angeboten werden. Wie ich Software auf einen Computer bringe und welche Datei-Formate ich welchen Anwendungen zuweise muß ich mir doch von Microsoft nicht auch noch vorschreiben lassen. *?

 
MfG Janko Weber
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Welcher Browser ist es denn?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Janko,

damit man hier mal weiterkommt, wäre es schön, wenn du mal eines deiner mehr oder weniger bekannten Freeware-Programme vorstellen könntest. Dann wäre man in der Lage das Problem mit "Hilfe-->Über" und dem nicht zu öffnenden Link oder was auch immer nachzuvollziehen.
Bisher geht das hier doch alles am wesentlichen vorbei.
Weiterhin schreibst Du, das du deine Browser aus Zip-Archiven "installierst.
Ich kenne diese Vorgehensweise, zumindest was die Installation von Browsern angeht, unter Win10 nicht. Es müssen ja Sachen in die Registry geschrieben werden, Temporäre Ordner erstellt werden und praktischerweise dem System mitgeteilt werden, das diese Programme überhaupt vorhanden sind um sie für das öffnen von Dateien überhaupt anzubieten. Einträge im Startmenü sind auch manchmal erwünscht. Wenn dann auch noch die Indexerstellung abgestellt ist, oder zumindest für das Laufwerk, wo deine bevorzugten Programme hin-entzippt wurden, dann gibt es natürlich Probleme.7

Man kann auch durch irgendwelche Anonymisierungstools, welche gerne unter Win10 benutzt werden, so viel in den Computerrichtlinien verändern, das Windows gar nichts mehr erkennt und tut. Dann hat man eben unvorhersehbare Ergebnisse.
Also nochmal die Bitte:
1.Nenne uns bitte eines deiner Freeware-Programme.
2.Dann bitte einen Screenshot vom "Hilfe-->Über-->Ergebnis"
Dort erscheint dann meist ein Fensterchen mit einem Link zum Hersteller.
Rechte Maustaste auf den Link-->ist das wirklich ein Link oder nur ein
Bild. Dann will er natürlich ein Bildanzeigeprogramm öffnen.
3.Wenn es dann wirklich ein Link ist, den Wunschbrowser, den du nutzen möchtest.
Ich sehe hier überall immer nur Hinweise auf png-Dateien. Das sind nun mal keine Links, die dich auf irgend eine Internetseite bringen würden.
Gruß
Knalltüte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Wie "knalltüte" schon erwähnt und ich es auch schon geschrieben habe, es wird von den angegeben Webseiten ein PNG Bild mit der Bezeichnung "  Wie soll dieses Element geöffnet werden" heruntergeladen. Ein Bild bleibt eben  ein Bild. Egal was man nun mit einem Klick in das Bild bewekstelligen will ist unwirksam, da es ja ein Bild ist.
Hallo Janko Weber, wenn du nun meinst, du willst ein PNG Bild mit einem Webbrowser statt einer Bildanwendung öffnen, dann musst du in den App-Einstellungen unter "Standard App nach Dateityp" einen Browser zuweisen.
Nur wird für PNG kein Browser angeboten.
Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst.

« Letzte Änderung: 16.06.19, 18:40:49 von Hannibal624 »

@Hannibal624
Nochmal: Du bist im Irrtum!
Das Bild (welches man nun von 6 verschiedenen Stellen laden könnte) habe ich selber gemacht und hochgeladen um zu zeigen daß bei mir nicht die Option angeboten wird einen Standard-Browser selbst auszuwählen.


@Dr.Nope
>Welcher Browser ist es denn?
Da gibt es mehrere: einer ist SeaMonkey
https://archive.mozilla.org/pub/seamonkey/releases/2.49.4/win32/de/seamonkey-2.49.4.zip

@knalltüte
Es ist auch bei Win10 keinesfalls nötig daß Sachen(?) in die Registry geschrieben werden.
Wenn ich mittels >Hilfe>Über die Homepage öffnen will (bzw. Kontakt zum Software-Entwickler herstellen will) passiert hier garnichts. Ich ziehe es daher in Erwägung die Entwickler auf dieses Problem aufmerksam zu machen; damit diese das vielleicht ändern.
Auftreten tut das Problem z.B. bei IrfanView (aus der Zip entpackt!) und bei XMPlay. XMPlay, ein Audio-Player den ich bereits seit vielen Jahren nutze, wird garnicht mit Installations-Programm angeboten. Im Übrigen kann ich im Internet Anwendungen downloaden die auf meinen Computer funktionieren könnten wenn sie nicht vom Anbieter in ein Installations-Programm gepackt werden würden das in-kompatibel ist mit Windows Me. Und das ist nicht der einzige Grund warum ich lieber Anwendungen aus Datei-Archiven entpacke; also auf Installer verzichte.

 
MfG Janko Weber
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Janko Weber!
 

Zitat
@Hannibal624
Nochmal: Du bist im Irrtum!
Das Bild (welches man nun von 6 verschiedenen Stellen laden könnte) habe ich selber gemacht und hochgeladen um zu zeigen daß bei mir nicht die Option angeboten wird einen Standard-Browser selbst auszuwählen.
Ich denke deine nicht verstandenes Problem wäre wohl einfacher gewesen, wenn du geschrieben hättest, es lässt sich kein Standardbrowser unter Windows 10 einstellen.
Du hast also keinen Standardbrowser? Auch nicht EDGE? Wie hast du dann dies alles hochgeladen?
Ausserdem unter Windows 10 wird der Standardbrowser laut Bild festgelegt- was du ja auch im Bild zeigst. Jedoch kann nur jener Browser festgelegt werden welcher auch registriert ist.  Bei dir wird eben nur Edge und IE angezeigt. Lade dir die Webbrowser vom Anbieter runter und führe das Setup aus, dann werden diese sofern W10 Unterstützung vorhanden ist auch angezeigt und können als Standard eingesetzt werden.
« Letzte Änderung: 16.06.19, 20:27:26 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Absicht mit Seamonkey, das ist ja quasi Firefox. Seamonkey ist letztmalig im Juli 18 aktualisiert worden. Hast Du testweise mal Firefox probiert aktuell evtl.auch gleich die 64bit Version wenn möglich.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Janko,

Zum Beispiel Irfanview:

Dort ist bei mir ein Button "Visit IrfanView Homepage".
Dann öffnet der Browser die Webseite.


@knalltüte
Genau das ist doch das Problem! Bei diesem Klick passiert bei mir eben überhauptnichts.
Du siehst doch auch auf deinem Bild daß dann die Internet-Adresse nicht angezeigt wird: dann stehste da; was machste dann? Bei manch-anderen Programmen kann man dann dort wenigstens irgendwo die Internet-Adresse raus-kopieren...

@Dr.Nope
Er wird mir doch wohl nicht vorschreiben wollen welchen Internet-Browser ich verwenden soll?
Selbst wenn ich einen 20 Jahre alten Browser verwende ist das ja wohl eine Entscheidung die ich selber treffen darf. *?
An Firefox wird im Übrigen auch sändig rumgenörgelt, wie an jedem anderen Browser auch.
Ich verrate Dir ein Geheimnis: Einen sicheren Internet-Browser gibt es nicht! Und auf die Features die neue Internet-Browser anbieten kann ich problemlos verzichten...
Aber damit Du nicht noch anfängst zu heulen: hier die aktuellste Version von Firefox (in einem Datei-Archiv):
Firefox fürs 64bit-OS
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/68.0b10-candidates/build1/win64/de/firefox-68.0b10.zip
Firefox fürs 32bit-OS
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/68.0b10-candidates/build1/win32/de/firefox-68.0b10.zip


@Hannibal624
> Lade dir die Webbrowser vom Anbieter runter und führe das Setup aus...
Genau das werde ich nicht tun: es gibt viele Gründe die gegen die Installation von Software aus Setup-Programmen sprechen.


OK. Ich sehe es ein: das Problem kann nicht gelöst werden.
Microsoft legt fest daß der Benutzer von MS-Windows 10 nicht in die Lage versetzt wird einen Internet-Browser seiner Wahl als Standard-Browser auszuwählen wenn dieser Browser aus einem Datei-Archiv entpackt wurde. Das es auch Internet-Browser gibt die von den Entwicklern nur in einem solchen Datei-Archiv angeboten werden (also garkein Installations-Programm zur Verfügung steht) interessiert Microsoft nicht. Ach, bevor ich das vergesse: mit MS-Windows Me (von 1999) kann ich sowas Problem-los einstellen. Toll, euer Betriebssystem; ganz toll! :)))

 
MfG Janko Weber
 

Wenn das so ist, dann arbeite doch mit "MS-Windows Me" und löse deine m.E. selbst geschaffenen Probleme ohne Lamento in einem Forum in dem du den Lesern bisher noch keines deiner "wundersamen Archive" zum Test angeboten hast.

Wie du hier versuchst, Ratgeber zu disqualifizieren weil sie deine Spezialsoftware nicht kennen, das ist ganz schön anmaßend!

Software ohne Installation = "Portable Software"
Es existieren auch Browser dieser Kategorie.
Dazu mußt du aber das jeweilige Programm (den Browser) starten und über dessen Menüleiste öffnest du die Dateien.
Portable Software ist in der Liste verlinkter Anwendungsprogramme nicht enthalten weil diese Software auch auf Wechseldatenträgern aus Archiven in Verzeichnissen entpackt vor sich hin lungern kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Dr.Nope
Er wird mir doch wohl nicht vorschreiben wollen welchen Internet-Browser ich verwenden soll?
Selbst wenn ich einen 20 Jahre alten Browser verwende ist das ja wohl eine Entscheidung die ich selber treffen darf. *?
An Firefox wird im Übrigen auch sändig rumgenörgelt, wie an jedem anderen Browser auch.
Ich verrate Dir ein Geheimnis: Einen sicheren Internet-Browser gibt es nicht! Und auf die Features die neue Internet-Browser anbieten kann ich problemlos verzichten...
Aber damit Du nicht noch anfängst zu heulen: hier die aktuellste Version von Firefox (in einem Datei-Archiv):
Firefox fürs 64bit-OS
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/68.0b10-candidates/build1/win64/de/firefox-68.0b10.zip
Firefox fürs 32bit-OS
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/candidates/68.0b10-candidates/build1/win32/de/firefox-68.0b10.zip

   
Und was versuchst Du mir damit jetzt zu sagen? Das sind Dinge, die weiß selbst ich. Mein Rat war, versuche doch mal einen anderen Browser. Aber wer nicht will hat schon. Es geht darum das Problem einzugrenzen, nicht um Bevormundung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So langsam reicht es.
Ich werde laufend zensiert, meine Beiträge werden gestrichen, weil ich mich an dem Verhalten manch "netter" Nutzer störe und entsprechend meine passenden Antworten gebe. Warum macht man dem hier nicht mal ein Ende und weist dem Janko Weber mal in seine Schranken. Er ist bis jetzt jeden der Ratgeber dumm angegangen und darf damit auch ungestört weiter machen.
@Janko Weber
Beispiel "Irfan View". Was hindert Dich daran, mal Google zu bemühen. Da gibt es ca. 2.300.000 Suchergebnisse mit etwa genau so vielen Möglichkeiten, die aktuelle Version zu erfahren. Du kannst natürlich auch die Entwickler Deiner Lieblingssoftware vollsülzen, sie möchten mal gefälligst dafür sorgen, das Ihre Links auch ohne einen Browser funktionieren.
Am 20. November 1985 wurde übrigens Windows 1.0 veröfentlicht. Vielleicht entspricht dieses Betriebssystem Deinen Vorstellungen. Ich würde ja gerne einen Link schicken. Aber leider bist Du ja nicht in der Lage, diese zu öffnen.
Wir, mit "unserem" Win10 können das. Also verschone uns weiterhin mit Deinen unsachlichen Ergüssen.
Danke
Ich hoffe, ich stehe mit dieser Meinung hier nicht alleine da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich werde laufend zensiert, meine Beiträge werden gestrichen, weil ich mich an dem Verhalten manch "netter" Nutzer störe und entsprechend meine passenden Antworten gebe.

Nur, wenn es gegen unsere Regeln ist.

Warum macht man dem hier nicht mal ein Ende und weist dem Janko Weber mal in seine Schranken.

Wurde doch bereits, u.a. hier:

Wie du hier versuchst, Ratgeber zu disqualifizieren weil sie deine Spezialsoftware nicht kennen, das ist ganz schön anmaßend!


Er ist bis jetzt jeden der Ratgeber dumm angegangen und darf damit auch ungestört weiter machen.

Nein, hier sollen sich alle an die Regeln halten. Ich mache das Thema daher hier jetzt auch zu.


Zur Zusammenfassung: Es wurde ja bereits erklärt, dass das Vorhaben nicht funktionieren wird, wenn der Browser nicht installiert wurde: Windows weiß dann nicht, dass er da ist (und von wo er geladen wurde):

Ist denn überhaupt ein anderer Browser installiert? Sonst kann der ja nicht in der Liste auftauchen! Ist dieser als "Standardbrowser" gesetzt?

und:

Hallo Janko Weber!
Ausserdem unter Windows 10 wird der Standardbrowser laut Bild festgelegt- was du ja auch im Bild zeigst. Jedoch kann nur jener Browser festgelegt werden welcher auch registriert ist.  Bei dir wird eben nur Edge und IE angezeigt. Lade dir die Webbrowser vom Anbieter runter und führe das Setup aus, dann werden diese sofern W10 Unterstützung vorhanden ist auch angezeigt und können als Standard eingesetzt werden.

und:

Software ohne Installation = "Portable Software"
Es existieren auch Browser dieser Kategorie.
Dazu mußt du aber das jeweilige Programm (den Browser) starten und über dessen Menüleiste öffnest du die Dateien.
Portable Software ist in der Liste verlinkter Anwendungsprogramme nicht enthalten weil diese Software auch auf Wechseldatenträgern aus Archiven in Verzeichnissen entpackt vor sich hin lungern kann.


Daraus ergeben sich meiner Meinung nach mehrere Lösungen, die du für dich verwenden könntest:
a) Du installierst dir einen Browser
b) Du nutzt Edge / IE
c) Du nutzt Windows ME (das soll ja laut dir so funktionieren - allen anderen würde ich das Programm nicht mehr empfehlen)
d) Du programmierst dir ein eigenes Betriebssystem + Browser, dann kann Microsoft dich auch nicht mehr "bevormunden"

« Ordner gezogen: Alles, was in Musik ist, taucht nun auch in Bilder aufWord Feldfunktion (Datum) abhängig von bestimmter Textstelle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...