Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelöst: unerwünschte Lautstärkeregelung des Sounds

Hallo,

Mein System : Windows 10 und da es um den Sound geht,die Realtek ALC892,
Headset Skiller SGH2.

Manchmal wird die die Lautstärke verstellt bzw abgestellt durch einen beliebigen Tasten-oder Mausanschlag. Es erscheint ein kleines Fenster mit Balken, das ich nicht ansprechen kann. Ärgerlich, wenn das während eines Spiels passiert. Es kann aber passieren, dass, wenn ich einen Text eingebe, immer dieses Fenster kommt und bei fast jedem Tastenanschlag der Balken hoch und runterwandert und ein Kreuz, für Ton aus, darunter erscheint.
Wie gesagt, manchmal, es kann ne Weile nicht sein und sobald ich das Problem nach 2-3 Wochen vergesse, kommt es wieder.

Meine Vermutung : irgendie kollidiert mein Headset und die Soundkarte onboard.

« Letzte Änderung: 22.07.20, 16:03:55 von Tar-Ava »


Antworten zu Gelöst: unerwünschte Lautstärkeregelung des Sounds:

Von Vorteil wäre:
Wenn du diese Darstellung auf dem Bildschirm als Screenshot einfängst und das Bild hier zeigst - dann haben alle Helfer oder Ratgeber eine bessere Vorstellung von dem, was du an deinem PC erlebst und kritisierst.
("...ein kleines Fenster mit Balken...")  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Es ist ein Desktop-PC, kein Notebook (weil es da oft Tastenkombinationen mit der verbauten Tastatur gibt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier der Screenshot des unerwünschten Reglers.

@Dr.Nope : Was soll mir diese Antwort sagen ?

« Letzte Änderung: 21.06.20, 23:25:22 von kausal »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal mit einer anderen Tastatur ! ?

Und entlade vorher mal dein Bord:

PC runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil AUS / Strom- Kabel abziehen  ,
Einschalt-Knopf ca . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
Strom wieder anschließen , testen ob es wieder geht.

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, probiere ich beim nächsten Mal, aber i.d.R. geht ja alles. Ich werde das also danach nicht sofort merken.
Das Problem taucht nur sehr sporadisch auf. Z.B. spielt man so vor sich hin und plötzlich wird mir hinterrücks der Ton abgedreht und kann auch beim  Spielen wieder kommen. Kann auch aktiv den Ton regulär am besagten Regler wieder anstellen.
Es ist aber auch kein ausschließliches Tastaturproblem. Dasselbe kommt auch vor nur durch Mausklicks !

Da ich dachte, dass es am Headset liegt, habe ich es ausgesteckt, die Änderung : Sound wird genauso abgedreht, aber jetzt ist dieses Fenster ansprechbar und der Sound dadurch wieder manuell aktivierbar, was aber trotzdem Sch... ist.

« Letzte Änderung: 22.06.20, 07:19:20 von kausal »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, habe den Vorschlag von Tar-Ava probiert, hat nichts gebracht.

Anhängend nochmal den regulären und irregulären Lautstärkeregler (poppt ungewollt auf und verstellt sich ungewollt).
Es nervt, da jetzt öfter und meistens geht der Ton aus. [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht gäste im system?
ADW clenaer mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manchmal hilft es auch, den Soundtreiber mal neu zu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergebnis von ADW-cleaner : 0 Malware Bedrohungen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie Daniel_Düsentrieb schon bemerkte, Soundtreiber mal neu installieren:

https://www.realtek.cz/download-ALC892-sound-driver-for-Windows10-64bit.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon 3 Mal versucht dort zu laden, es lädt mit nur ca. 35kb/s (meine Leitung 50MB/s). Am Ende schlägt der DL jedesmal fehl.

PC des Nachbarn (oder bei Freunden) - den nie erfolgreichen Download da mal ausführen, auf USB-Stick speichern und auf diesem Wege in dein System bringen...?

::)  ;D

« Letzte Änderung: 30.06.20, 16:58:00 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf ComputerBase.de ging alles (lade dort mit 6 MB/s). Die andere Seite taugt nur nichts. Danke.

Aber egal, auch Neuinstallation hat nichts gebracht. ::)
Gibts keine Möglichkeit, den Ton zu arretieren ? - Oder zuminest einen Shortkey, den Ton anzustellen ?

Ich verstehe nicht, dass es so ein Problem überhaupt gibt.

« Letzte Änderung: 30.06.20, 21:53:21 von kausal »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Tastatur war offenbar die Ursache. Der Tipp von Tar-Ava war letzlich der Richtige. Hatte zu dem Zeitpunkt halt noch keine andere Tastatur. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Na prima..
Danke für die Rückmeldung.
T-A


« CPU Auslastung dauerhaft bei 20% durch DiensthostWindows 10 Version 1803 bekommt noch Updates?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...