Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

100% CPU-Auslastung bei Media-Player

Hallo,
habe folgendes Problem:
sobald ich mittels Media Player eine Videodatei öffnen will, arbeitet alles (Maus, Fenster öffnen usw) in Zeitlupe.
Der Taskmanager zeigt eine CPU-Auslastung von 100%.
Erst wenn ich den Prozess über den Taskmanager schließe, wird die Auslastung wieder normal.
Ich habe verschiedene Player und Grafiktreiber versucht, ohne Ergebnis.

Mein System:

Windows XP Home
AMD Athlon 64 3400+
Grafik- Geforce 6600
1024 MB RAM

DirectX- und DirectDraw - Test lief ohne Probleme.

Vieleicht hat hier im Forum jemand ne Idee was hier falsch läuft.

Grüße Snoop




Antworten zu 100% CPU-Auslastung bei Media-Player:

Hallo.
Hast du schon mal auf Viren/Spyware getestet??

schau mal auf www.hijackthis.de und führe den Test durch!


MFG KP

Hallo,
danke für die Antwort.
Viren und Spyware negativ.
Habe mittlerweile das ganze System formtiert und neu installiert.
Anfangs funktioniert alles, aber wenn ich Servicepack 2 installiere geht die Wiedergabe von Videos wieder nicht und das System hängt bei 100%.
Habe SP2 wieder deinstalliert und die Wiedergabe ging bis zu einem Neustart.
Kann es vieleicht an der Hardware liegen? Habe ein neues Board mit Prozessor, allerdings funktionieren alle anderen Programme. Benchmark und Temeratur ist auch OK. ???

Grüße Snoop

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der mp baut im hintergrund verbindungen mit dem internet auf wie zum beispiel automatisch lizensen erwerben u.s.w....hast du das alles ausgestellt oder du probierst mal den alten mp zu finden unter start-ausführen-mplayer2 eingeben und auf ok klicken ;)

Eigentlich dürfte das nicht am neuen MediaPlayer liegen, da ja Millionen anderer PC-User auch Videos mit MediaPlayer schauen...
Ist bei deinem PC eine Video/DVD-Software dabei??
Bei mir ist Intervideo WinDVD dabei... Damit kann man auch "normale" Videos (wie mpeg, avi, etc.) abspielen, nicht nur DVDs...


MFG KP


P.S.: Wenn alles nichts nützt ggf. das SP2 wieder vom Rechner hauen!!!  ;D

Hallo,

wie gesagt tritt das Problem nicht nur mit dem Mediaplayer auf, auch WinDVD, QuickTime und RealPlayer, also alles was mit Videowiedergabe zu tun hat, MP3´s, generell Audio-Files laufen wunderbar.
Mit SP2 hat es wohl auch nichts zu tun, Habe wieder mal alles neuinstalliert ohne SP2, anfangs lief alles und nach nicht all zu langer Zeit bleibt der Rechner wieder bei 100% hängen bis ich den Prozess halt beende.
Nur versteh ich nicht, da es sich ja, nach den ganzen Neuinstallationen, nicht um einen Virus oder ähnliches handeln kann, das es nur bei der Wiedergabe von Video-Files die Probleme gibt.
Grafikaufwändige Games wie z.B. FarCry oder HalfLive2 laufen ohne zu mucken. Selbst der Benchmarktest von PCMark05 läuft und gibt annehmbare Werte.
? ??? :'(

Aha...
Hast du vll. irgendwann mal eine andere/neue Grafikkarte eingebaut???
Falls ja, mal Treiber aktualisieren...
Ist die Hardwarebeschläunigung maximiert???


MFG KP

Hallo,

Grafikkarte hatte ich schon ne Weile.
Das Board + Prozessor sind neu.
Der Treiber von Nvidia ist der letzte 77.72 hatte aber auch schon ältere ausprobiert.
Hardwarebeschleunigung ist maximal.

Grüße Snoop

Also ich habe auch dasselbe Problem und auch ne geforce 6600gt
hatte neusten grakatreiber runtergeladen und danach lief es nicht mehr. Das muss wohl ein bug in der forceware von Nviida sein. In anderen Foren wird darüber auch schon berichtet. älteren Treiber draufmachen und da hats wieder gefunzt.

Wichtig: Alten treiber vorher deinstallieren !!!
Dann älteren Treiber neu installieren

gruß
Nesman

Hallo,

habe soeben herausgefunden, was mit der Grafikkarte los ist.
Die Nvidia Geforce 6600 haben für Videodarstellung einen gesonderten Co-Prozessor.
Dieser jene Co-Prozessor arbeitet in meiner Karte fehlerhaft und verursacht eine völlige CPU Auslastung.

Tja ... habe mir mittlerweile die 7800 er zugelegt und damit überhaupt keine Problem mehr.


Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
mich würde interessieren welches mainboard du hast!? nicht zufällig das elitegroup nforce3-a oder?
mfg
rafty

jo, die ganze gf6er reihe scheint das problem zu haben. hatte hier gerade einen kumpel mit einer 6200er... das gleiche problem! habe einfach mal meine 5600er bei ihm eingebaut und alles lief wieder super!
@Rumak18: der link hilft leider nicht
mfg
rafty

Bei mir isses das gleiche.
Hab mir ne Leadtek Geforce 6600gt zugelegt und den beiliegen treiber (6.6.9.3) installiert. Lief alles super.
Dann hab ich mir Battlefield 2 zugelgt, und damit fingen dioe Probleme an.
Die Schatten im Game waren nix anderes als riesige schwarze blöcke, was beim spielen doch recht nervig ist. Nun habe ich den beiliegenden Nvidia treiber installiert und da trat das 'kann keine Videos mehr abspielen'-symdrom erstmalig auf.
Also habe ich mir die noch aktuellere Version von der Nvidia Page (http:\\www.Nvidia.com) gezogen. Doch es war keine verbesserung festzustellen.
Nachdem ich noch ein dutzend relativ neuer Treiber runtergalden und Probiert hatte waren entweder die Schatten noch geanu so oder das Problem mit dem Video bestand.
Nach einem test mit der Radeon 9200 war klar, es muss an der Graka liegen. So habe ich dann auch an Leadtek geschrieben und die meinten das meine Grafikkarte kaputt sei. Hab die zum Händler gebracht und nach 2Wochen mit der Meldung das diese vollkommen ok wäre zurückbekommen  >:(
Jetzt hab ich den alten treiber wieder drauf und die Schatten deaktiviert.
Es ist eine Schande das Nvidia keine vernünftigen Treiber für die 6600gt raus bringt die dieses Problem fixt.
Hab auch schon gegoogelt und rausgefunden das man nicht alleine da steht. Hab ca. 20 Foren gelesen die das selbe Problem beschrieben ahben, aber auch keine lösung (ausser den alten Treiber wieder drauf ziehen).

Ich hoffe das sich das noch ändert.

St0rm

Ach ja hier noch meine Angaben:

P4 3000Mhz
1GB DDR-RAM
Geforce 6600gt
2* 80GB Festplatten (Samsung und Maxtor)
AS ROCK Mainboard (VIA PT800/PT880)
Standard Tastatur
Logitec MX 510 Maus
1* CD Rom 1* DVD Brenner
Win XP Prof

ich bin seit gestern auch "stolzer" besitzer einer geforce 6600gt. ich war im ersten moment auch echt begeistert von der performance (wow), doch dann wollte ich auch ein video abspielen und suche nun auf grund der gleichen probleme nach einer lösung.
in einem anderen forum habe ich gelesen, man soll zum video schauen die hardwarebeschleunigung heruntersetzte. das habe ich gemacht und es kommt nicht mehr zu diesen megalags. trotzdem läuft das video nicht in gewünschter qualität und außerdem sehe ich es irgendwie nicht ein bei einer nicht gerade billigen graka dauernd die hardwarebschleunigung anzugleichen.
deshalb meine frage: bei welchem älteren treiber läuft alles makellos und wo bekomme ich ihn her. auf nvidia.com kann man nur den neusten runterladen. habe auch schon den beta 78.03 getestet: gleiches problem...

gruß schmie

Also für mich geht jetzt der 7189 Nvidia Treiber...hab ich mir ausm Netz gezogen. Alles darüber funzt net. Hab auch schon wieder den neuen Beta (für Black & White2) getestet, mit dem selber videoprob. wie schon zuvor beschrieben. Teilweise haben die 72ger Treiber den Fehler(auf jeden bei mir) das das Video ressaußen ohne ende schluckt. Habe auch schon gelses das man die Hardwarebeschleunigung aus machen soll. Pc neustarten dann nen Video abspielen. Wenns geht eine stufe höher setzen. das ganze so lange wiederholen bis die hardwarebeschleunigung wieder auf max. is...habs noch net ausprobiert...bin mit dem 7189 ganz gut zufrieden....so far...

Ich hatte das gleiche problem mit der 6600GT. Hab dann gelesen dass es helfen kann  den AGP Treiber vom Mainboard neu zu installiern.Also ausprobiert und siehe da: Ich kann wieder ohne probleme videos gucken :)

Danke für die info! Hab mein Prob. jketzt selber gelöst.
War auf ner LAN da ging dann auf einmal das XP net mehr.
Hatte natürlich alles mit und habs neu installiert...alles super (mit altem Grafikkartentreiber)
Zu Hause (endlich wieder online) hab ich mich dann dazu entschieden auf das Service Pack 2 um zu steigen.
Und siehe da...hab das upload gezogen und hatte nach der installation nur noch grafik-fehler (Desktop, Startmenü usw.)
Hab dann den momentan aktuellen Grafikkartentreiber gezogen (81.85_forceware_winxp2k_international_whql) und installiert.
Jetzt läuft alles wieder super!!!

 ;D St0rm

--> Ich hoffe das das bei euch auch hilft ^^

Hallo !
Falls hier irgendjemand nochmal nach einer Lösung für dieses Problem sucht: NVidia hat den Treiber 8198 nun draussen.
Ich bin auch verzweifelt. Treiber drauf und alles geht wieder.
Viel Erfolg !!!

hi, hiernoch eine simple lösung für das problem, die bei mir zum erfolg geführt hat. schaut nach, welche ordner der media-play überwacht. bei mir war ein mit überwachter i-tunes-ordner schuld an der cpu-volllast. die einstellungen ändert man unter: extras/optionen/medienbibliothek/ordner überwachen. viel erfolg!

Hallo,

habe genau das selbe Problem mit einer 6600GT.

Mit dem Treiber der 80er Serie bekomme ich reglmäßig Fehlermeldungen ala "Ihr Netzteil liefert nicht genug Strom" (jeweils bei einem 380W und 580W Netzteil)^^ und die Videos laufen gut. Bei dem Treiber der 90er Serie genau andersrum (Strom-Meldung weg, Vids für den Ar*ch).

Bin inzwischen wirklich genervt von dem Problem... hab schon alles probiert (neuinstalltion windows, viren, adadware, netzteile, direcx, ....).



Ideen?

Hatte das gleiche Problem mit einer GeForce 6600 GT (100 % CPU Auslastung beim Video abspielen mit dem Media Player). Habe den AGP Treiber vom Mainborad neu installiert und es funktioniert wieder. Vielen Dank für diesen Tipp.

Neuinstalation von aktuellen AGP-Treibern hat das Problem bei mir auch behoben.
Vielen Dank ;D

Installier mal einmen Neuen Grafiktreiber, weil ich der meinung bin das dein Overlary Probleme bereitet ich habe auch schon bei meinem alten PC diese Probleme.
Ich habe dort eine Gforce 5700U diese hatte viele solche probleme musste immer den Player wider beenden und neu aufstarten dan ging es wider.

DANKE!!! Hat bei mir auch nur zuviele Ordner überwacht!!!!!!!!!!!!!!!!

DankeDankeDanke!!!
Hat mich schon richtig genervt und das verbackene winamp wollt ich auch net benutzen. ausserdem funktioniert da das skippen per tastatur nicht!
Danke

MFG


« Vista: verbessertes Defrag bei Vista?wie kann ich *.mdi Dateien öffnen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...